leichtgewichtige DH-Bikes unter 17kg (nur eigene Räder!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja wie gesagt.. man muss bei bremsen irgendwie glück haben.. meine formulas waren am ende auch nicht mehr die tollsten. hope sieht zwar im gegensatz zu andren recht massiv aus, dafür halten sie bei mir (bis jetzt).
Aber wie du schon sagst. geschmäcker sind zum glück verschieden und worin wir alle einig sind ist, dass sie einen zum stehen bringen müssen.
 
ich hab grundsätzlich nichts gegen sram. nur bei den elixiers hats halt schon einen haufen probleme gegeben. wies jetzt mit den neuen hebeln aussieht wird man sehen.

über die neue code hab ich bisher noch nichts schlechts gehört.
 
Was gab es denn bei den Elixir Bremsen konkret für einen Haufen Probleme? Ich habe 3 Sätze seit längerem problemlos im Einsatz, ebenso in meinem Freundeskreis.

Die Formulas die ich dagegen hatte, waren wiederum eine komplett andere Geschichte.

Aber wie Flowz schon richtig bemerkt hat, da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen. Im Endeffekt ist hier ja auch kein Bremsenthread (auch wenn man Gewicht sparen würde, wenn man die Hope austauscht).
 
noch ne kleine frage, was spart man an Gewicht gegenüber normal wenn man den SDG ifly stript?
 
ich hab hier noch ein zweiten rumliegen der schon ein paar macken hat... aber für 10gr mach ich mir nicht die mühe=), deswegn wollt ich mal wissn inwieweit es sich lohnen würde
 
Hmpf, mMn hatten gerade Formulas einen bescheidenen Druckpunkt,

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass es bei den Formulas große Produktionunterschiede gibt... ich lese des öfteren, dass die bei manchen Leuten keinen tollen Druckpunkt hätten, auslaufen würden usw.

Ich fahre die The One Factory jetzt seit einem 3/4 Jahr ohne irgendwelche Wartungen... Außer 2 verbogenen Scheiben gab es keine Vorfälle... Druckpunkt so hart wie Stahl und ein Bremsverhalten wie ein "Wurfanker" um die FREERIDE zu zitieren... Ich finde das Teil top!

Aber btt....
 
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass es bei den Formulas große Produktionunterschiede gibt... ich lese des öfteren, dass die bei manchen Leuten keinen tollen Druckpunkt hätten, auslaufen würden usw.

Ich fahre die The One Factory jetzt seit einem 3/4 Jahr ohne irgendwelche Wartungen... Außer 2 verbogenen Scheiben gab es keine Vorfälle... Druckpunkt so hart wie Stahl und ein Bremsverhalten wie ein "Wurfanker" um die FREERIDE zu zitieren... Ich finde das Teil top!

Aber btt....

Meine Erfahrung ist, dass die schon recht hohe Qualitätsschwankungen aus der Fabrik heraus haben. Keine Ahnung warum, aber mitunter sind an Fertigrädern direkt aus dem Karton Bremsen dran, die weder Druckpunkt haben, noch Öl drin ist und oft genug waren kleine Fussel der Dichtung im Öl.
 
Meine Erfahrung ist, dass die schon recht hohe Qualitätsschwankungen aus der Fabrik heraus haben. Keine Ahnung warum, aber mitunter sind an Fertigrädern direkt aus dem Karton Bremsen dran, die weder Druckpunkt haben, noch Öl drin ist und oft genug waren kleine Fussel der Dichtung im Öl.

Wie schon gesagt muss es da starke Unterschiede geben.... Meine FOrmula sind auch schoN von Anfang an drangewesen und funktionieren ohne Probleme.... Wobei ich mir nicht erklären kann, wie solche Schwankungen entstehen können!
 
da ist so wenig flüssigkeit drin das da schon kkleine toleranzen reichen, dichtungen sind auch winzig sodass dort auch kleine toleranzen reichen.
 
Bei Avids ist es leider auch so, dass man bei einer Lieferung von 20 nagelneuen Bikes 10 davon paarmal entlüften muß bis die Bremsen wirklich funzen.
 
Die Strecke kann man aber auch problemlos mit Halbschale, <14kg und 160mm fahren. ;)

Schönes Video vom Sebastian.
 
Fertig !

IMG_1900_30.jpg


IMG_1902_30.jpg


IMG_1913_30.jpg


IMG_1912_30.jpg


Rahmen: Foes RS7, large
Gabel: RS Boxxer WC
Steuersatz: Reset Wan.5 shorty
Lenker: Enve DH
Griffe: ODI Intense
Vorbau: Straitline Ultra DM 28mm
Bremse: Hope Tech V2, Ti Schrauben
Shifter: Sram X.9
Schaltwerk: Sram X.9
Kette: Sram 971
Kassette: Shimano Ultegra 12-27
Kurbel: Race Face Atlas FR 170mm
Kettenführung: E13 SRS+
Kettenblatt: E13 Guidering 36t
Pedale: Twenty6 Rallye
Felgen: Mavic 823
Naben: Hope Pro II
Speichen: Sapim Race
Reifen: Maxxis Swampthing
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattelklemme: Hope

Gewicht: 16,63 kg

Waagenbild kommt nächste Woche.
 
Der Rahmen muß nicht unbedingt weg. Habe nur ein super Angebot für einen anderen.
Dorado soll auf längere Sicht kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten