Leider noch so ein "Ich bau ein Fixie"-Thread

  • Ersteller Ersteller Deleted 272653
  • Erstellt am Erstellt am
Edith meint, dass ich noch den hintere Laufrad anmerken soll: Mir ist aufgefallen, dass das HLR immer bischen nach links schaut. Spann ich es neu ein und fahr damit passiert es nach einer Weile wieder. Liegt bestimmt am Schnellspanner, oder? Sprich wenn ich die WH-R500 hole muss auf jeden Fall hinten normale Schrauben rein statt den Schnellpanner? __________________
:), die Schnellspanner schaffen das
und hol dir ne Vierkant Kurbel inkl Innenlager..
 
Natürllich höre ich auf euch. :D

Neues Lager und eine Archer-Kurbel mit 46T wird gekauft resp. wurde schon gekauft.

Da mein Rad sowieo schon bei WEITEM meinen Preisrahmen von EUR 150,00 gesprengt hat habe ich das diesmals einfach beim Händler gelassen um folgendes machen zu lassen:
- Lager einbauen
- Bremse hinten einbauen
- Vorbau einbauen

Shimano WH-R501 und die Continental Reifen wuden heute bestellt, bin schon auf das End-Produkt SEHR SEHR gespannt. Natürlich folgt ein Bild.

Nachdem ich heute wieder mit knackende Kurbel durch die Stadt gefahren bin muss ich sagen, dass ich das Fixie-Gefühl vermissen werde...hat schon was!
Kann ja immer noch das alte Laufrad für kurze Fixie-Spritztouren behalten...
 
Wegen dem Vorbau:

Mal versucht nachdem du die Schraube gelockert hast mit einem Gummihammer die gelöste Schraube (aber nur so 3-4 Umdrehungen vllt) reinzuschlagen? Das löste bei mir oftmals hartnäckige Vorbauten ;)
 
svenso, besten dank für dein Hinweis. Auch schon probiert aber das macht jetzt ja nichts, heute vom Händler schon abgeholt. :D

So schaut es momentan aus.

Auf dem Weg ist, wie schon geschrieben, neue Laufräder und Reifen wie von euch empfohlen.
Dann ist das Rad "erstmals" fertig und bereit für eine 40km Fahrt.

Edith meint, dass es so aussieht als ob die Gabel ein wenig nach hinten gestaucht/gedrückt ist...oder doch nur optisch Täuschung?

img8766f.jpg
 
Edith meint, dass es so aussieht als ob die Gabel ein wenig nach hinten gestaucht/gedrückt ist...oder doch nur optisch Täuschung?

img8766f.jpg

Sehe ich auch so mit der Gabel, als wäre sie am Eingang ins Steuerrohr ein Stück nach hinten gedrückt? Ansonsten gefällt mir das Ergebnis bis jetzt gut!!!

Gruß Silke
 
Heute kamen endlich die Laufräder und Reifen an, juhuuu! :daumen:

Natürlich am abend gleichmals draufgegeben...aaaaaaaber...

img8777hm.jpg


Ist das normal? Mit ganz wenig Kraft kann ich es auseinanderdrücken, dann passt das Laufrad problemlos rein.

Morgen werden Schläuche und ein SSP-Kit gekauft. Die Sonne scheint endlich und das Rad ist noch nicht fertig!
 
Ist normal. Der alte Hinterbau wird bestimmt 126mm messen, das aktuelle Laufrad dafür 130mm.

Soweit ich weiß, kannst du:
- das Laufrad weiter reinquetschen
- den Rahmen dauerhaft aufbiegen
- evtl. die Nabe durch Versetzen von Spacern auf 126mm bringen
 
Ist normal. Der alte Hinterbau wird bestimmt 126mm messen, das aktuelle Laufrad dafür 130mm.

Soweit ich weiß, kannst du:
- das Laufrad weiter reinquetschen
- den Rahmen dauerhaft aufbiegen
- evtl. die Nabe durch Versetzen von Spacern auf 126mm bringen
Vielen lieben Dank. Du hast mich grad vor einer schlaflosen Nacht gerettet. Werde es einfach so lassen, wie oft wechselt man schon das Laufrad. :daumen:
 
So, endlich ist das Projekt erstmals am Ende:

sfzd.jpg


Oder auch nicht?
Gestern versucht selber die Mafac-Bremsen selber zu justieren damit es den neuen Laufräder anpasst und siehe da, Schraubmutter zu fest angedreht und ist eine Schraube gebrochen. Jetzt habe ich an der hinteren Bremse ein Bremsbelag weniger. Werden also Dienstag nochmals beim Shop vorbeischauen ob die sowas haben. Falls nicht: Wie schaut es bei den Bremsen aus? Worauf muss man zwecks Kompatibilität achten wenn man Neue kauft?

Übersetzung ist derweil 48/17 und sehr zufrieden.
 
Sind das jetzt die R500 Laufräder? Ohne Kleber sozusagen? Ansonsten sollte deine Radladen auf jedenfall Beläge haben die an deine Zangen passen..kannst auch andere nehmen..deswegen brauchst du deine Mafac nicht wegschmeissen.Sieht gut aus dein Renner obwohl ich die Lenker eher hässlich finde, aber das soll ja eher mein Problem sein..also Bremsbeläge gekauft für ein paar Euro und los..:) gruss Ringo
 
Ringo, es sind die R501 ohne Kleber. Da das Rot doch ein anderes ist als der Rahmen habe ich alles runtergenommen.

Re Lenker: Du wirst lachen...aber mir gefällt es auch nicht mehr. *lach* Heute damit gefahren und bemerkt, dass ich die Bullhorns so gut wie nie verwende. Ich könnte natürlich jetzt einen Rennradlenker kaufen oder einen sehr kurzen Raised bar...

Re Bremsen: Es sind nicht die Bremsbeläge per se sondern der Stift welches das Bremsbeleg hält. Im Stift ist ein Loch wo das Bremsbeleg reinsteckt wird. Die Mutter zieht den Stift nach hinten und dadurch bleibt das Bremsbeleg im Loch. Schwer zu beschreiben.
 
Hau den Stierhornlenker weg..die sind Modecram und ohne Bedeutung..Rennlenker ist gut und sexy..gibt dir die möglichkeit verschiedener Griffe und sieht nicht aus wie ein Versuch und nicht gekonnt..oder ebend die geraden Stangen auch damit bin ich zb sehr zufrieden..
 
Fotos sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

4o0n.jpg


Die roten Enden gehören eigentlich zusammen und sind dort abgebrochen.


So wird es normalerweise gehalten.

200910290409.jpg
 
Zurück