- Registriert
- 15. Oktober 2007
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- 8
Hallo Freunde der Nacht!
Ich möchte hier mein (endlich) abgeschlossenes Projekt vorstellen:
Das wichtigste vorab, der LICHTSTROM in den einzelnen Schaltstufen (von Siam/Thomas vermessen):
491lm/911lm/1440lm/2304lm mit LM1-D Optiken
510lm/980lm/1566lm/2423lm mit BOOM-S Reflektoren
Beamshots (natürlich nach Forumsnorm):
Tesla:
LD4 mit BOOM Reflektoren:
LD4 mit LM1-D Optiken:
Es handelt sich dabei um eine 4-fach MC-E Lampe, mit selber entworfener LED-Platine, CNC-gedrehtem Gehäuse, speziell dafür entwickelter KSQ und einem 14,8V 4s2p Liion Akku mit Ladegerät.
Vorteil an der LED-Platine ist, dass man die Lampe mit verschiedenen Optiken bestücken kann, um so das Leuchtbild individuell anzupassen.
Zu den Fakten:
Lampe:
4 MC-E M-Bin (die getrennt voneinander bestromt werden)
Gewicht Lampenkopf 258g (incl. Kabel und Cateye-Halter)
mindestens Spritzwassergeschützt, längere Fahrten im Regen sind kein Problem (Tauchen gehen habe ich damit nicht ausprobiert und würde ich auch nicht )
Durchmesser 64,5mm, Länge 65mm
Leuchtdauer auf max. ca. 2h
Leuchtdauer auf min. ca. 16h
Elektronik:
Stufenweises Schalten der 4 Helligkeitsstufen
Langer Tasterdruck schaltet die Lampe aus
Temperaturüberwachung der Lampe (Verhindert bei drohender Überhitzung das schalten in die höchste Stufe)
Spannungüberwachung des Akkus über Blinksignale der Haupt-LED und der Status-LED (im Taster):
Akku unter 3/4: 2 mal Blinken der Haupt-LED
Akku unter 2/4: 4mal Blinken der Haupt-LED und Status-LED blinkt langsam
Akku unter 1/4: 6mal Blinken der Haupt-LED und Status-LED blinkt schnell
Nach ausschalten und erneutem einschalten der Lampe wird der Akku erneut gemessen und nach 20 sec.
die ermittelte Meldung wieder ausgegeben.
Akku im Nottank: Haupt-LED blinkt ständig und Status-LED blinkt schnell
Lampe kann nicht mehr auf eine größere
Stufe gestellt werden. Akku ist sofort zu wechseln, auch nach erneutem ein und ausschalten kann nicht mehr auf die größeren Stufen geschaltet werden.
Lampe geht bei zu geringer Spannung aus und kann nicht mehr eingeschaltet werden. Nur nach einem erneuten verbinden, vorher trennen der Versorgungsspannung. Status led blinkt dabei immer schnell.
Temperaturüberwachung der Lampe:
Wenn die Lampe zu heiss wird dimmt die Elektronik automatisch in kleinen Schritten herunter.
Wenn die Temperatur sich so nicht auf ein bestimmtes Level sinkt schaltet die Elektronik eine ganze Stufe herunter (bis zur kleinsten Stufe im schlimmsten Fall).
Wird bei aktiver Temperatursicherung der Taster gedrückt wird die höchste Helligkeitsstufe übersprungen.
Nach dem Abkühlen dimmt die Elektronik automatisch wieder auf das Ausgangsniveau zurück.
Akku:
8 Zellen Liion in 4s2p Schaltung
Schutzschaltung integriert (Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss, Stromfest bis 5 A)
Gewicht 387g
Nennspannung 14,8V
Kapazität 4600mAh
Akkutasche ist eine Cameratasche zur Befestigung am Lenker/Vorbau/Rahmen
Ladegerät:
Ladestrom 1A
Ladeschlussspannung 16,8 V (läd den Akku also nicht bis die Schutzschaltung des Akkus dicht macht)
Stecker:
Handelsübliche Mini Tamiya aus dem Modellbau
Bilder aus der "Entwicklungsphase":
Thread zum Werdegang des Projekts
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=430057&highlight=4-fach+55mm
Messwerte von Siam/Thomas:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7691454&postcount=1116
EDIT: Aktuelle Ausleuchtbilder folgen am Samstag mit den verschiedenen Optiken im Vergleich
Ich möchte hier mein (endlich) abgeschlossenes Projekt vorstellen:
Das wichtigste vorab, der LICHTSTROM in den einzelnen Schaltstufen (von Siam/Thomas vermessen):
491lm/911lm/1440lm/2304lm mit LM1-D Optiken
510lm/980lm/1566lm/2423lm mit BOOM-S Reflektoren
Beamshots (natürlich nach Forumsnorm):
Tesla:
LD4 mit BOOM Reflektoren:
LD4 mit LM1-D Optiken:
Es handelt sich dabei um eine 4-fach MC-E Lampe, mit selber entworfener LED-Platine, CNC-gedrehtem Gehäuse, speziell dafür entwickelter KSQ und einem 14,8V 4s2p Liion Akku mit Ladegerät.
Vorteil an der LED-Platine ist, dass man die Lampe mit verschiedenen Optiken bestücken kann, um so das Leuchtbild individuell anzupassen.
Zu den Fakten:
Lampe:
4 MC-E M-Bin (die getrennt voneinander bestromt werden)
Gewicht Lampenkopf 258g (incl. Kabel und Cateye-Halter)
mindestens Spritzwassergeschützt, längere Fahrten im Regen sind kein Problem (Tauchen gehen habe ich damit nicht ausprobiert und würde ich auch nicht )
Durchmesser 64,5mm, Länge 65mm
Leuchtdauer auf max. ca. 2h
Leuchtdauer auf min. ca. 16h
Elektronik:
Stufenweises Schalten der 4 Helligkeitsstufen
Langer Tasterdruck schaltet die Lampe aus
Temperaturüberwachung der Lampe (Verhindert bei drohender Überhitzung das schalten in die höchste Stufe)
Spannungüberwachung des Akkus über Blinksignale der Haupt-LED und der Status-LED (im Taster):
Akku unter 3/4: 2 mal Blinken der Haupt-LED
Akku unter 2/4: 4mal Blinken der Haupt-LED und Status-LED blinkt langsam
Akku unter 1/4: 6mal Blinken der Haupt-LED und Status-LED blinkt schnell
Nach ausschalten und erneutem einschalten der Lampe wird der Akku erneut gemessen und nach 20 sec.
die ermittelte Meldung wieder ausgegeben.
Akku im Nottank: Haupt-LED blinkt ständig und Status-LED blinkt schnell
Lampe kann nicht mehr auf eine größere
Stufe gestellt werden. Akku ist sofort zu wechseln, auch nach erneutem ein und ausschalten kann nicht mehr auf die größeren Stufen geschaltet werden.
Lampe geht bei zu geringer Spannung aus und kann nicht mehr eingeschaltet werden. Nur nach einem erneuten verbinden, vorher trennen der Versorgungsspannung. Status led blinkt dabei immer schnell.
Temperaturüberwachung der Lampe:
Wenn die Lampe zu heiss wird dimmt die Elektronik automatisch in kleinen Schritten herunter.
Wenn die Temperatur sich so nicht auf ein bestimmtes Level sinkt schaltet die Elektronik eine ganze Stufe herunter (bis zur kleinsten Stufe im schlimmsten Fall).
Wird bei aktiver Temperatursicherung der Taster gedrückt wird die höchste Helligkeitsstufe übersprungen.
Nach dem Abkühlen dimmt die Elektronik automatisch wieder auf das Ausgangsniveau zurück.
Akku:
8 Zellen Liion in 4s2p Schaltung
Schutzschaltung integriert (Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss, Stromfest bis 5 A)
Gewicht 387g
Nennspannung 14,8V
Kapazität 4600mAh
Akkutasche ist eine Cameratasche zur Befestigung am Lenker/Vorbau/Rahmen
Ladegerät:
Ladestrom 1A
Ladeschlussspannung 16,8 V (läd den Akku also nicht bis die Schutzschaltung des Akkus dicht macht)
Stecker:
Handelsübliche Mini Tamiya aus dem Modellbau
Bilder aus der "Entwicklungsphase":
Thread zum Werdegang des Projekts
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=430057&highlight=4-fach+55mm
Messwerte von Siam/Thomas:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7691454&postcount=1116
EDIT: Aktuelle Ausleuchtbilder folgen am Samstag mit den verschiedenen Optiken im Vergleich
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