Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Das Oberflächenfinish sieht auf den Fotos deutlich schlechter als bei Trickstuff aus.
Seh ich auch so. Bereits auf den Fotos ist der Farbunterschied der Sattelhälften und wie schlecht die zusammenpassen erkennbar:
IMG_0442.jpg
IMG_0448.jpg

Von den Farbunterschieden zwischen Fittig, Sattel, Pumpe, Druckpunktversteller, Klemme usw (was bei TS wieder ein riesen Thema wäre) red ich erst garnicht...
Aber wird hier halt wie bei allen ähnlichen Produkten laufen. Aufgrund des (vermeintlich) niedrigen Preises wird über viel hinweggesehn und schon ist die Bremse besser als die von Trickstuff. :awesome:

Ich verurteile das Plagiat auch aufs schärfste und würde sowas aus Prinzip nie kaufen.
Aber was ich besser als bei Trickstuff finde, ist, dass es Lewis geschafft hat Exlosionszeichnungen zu veröffentlichen.
Das hat TS in all den Jahren nicht geschafft... Wäre allerdings bei einem Produkt das mit langer Ersatzteilverfügbarkeit und Reparierbarkeit beworben wird durchaus angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Seh ich auch so. Bereits auf den Fotos ist der Farbunterschied der Sattelhälften und wie schlecht die zusammenpassen erkennbar:
Anhang anzeigen 1799565 Anhang anzeigen 1799566
Von den Farbunterschieden zwischen Fittig, Sattel, Pumpe, Druckpunktversteller, Klemme usw (was bei TS wieder ein riesen Thema wäre) red ich erst garnicht...
Aber wird hier halt wie bei allen ähnlichen Produkten laufen. Aufgrund des (vermeintlich) niedrigen Preises wird über viel hinweggesehn und schon ist die Bremse besser als die von Trickstuff. :awesome:

Ich verurteile das Plagiat auch aufs schärfste und würde sowas aus Prinzip nie kaufen.
Aber was ich besser als bei Trickstuff finde, ist, dass es Lewis geschafft hat Exlosionszeichnungen zu veröffentlichen.
Das hat TS in all den Jahren nicht geschafft... Wäre allerdings bei einem Produkt das mit langer Ersatzteilverfügbarkeit und Reparierbarkeit beworben wird durchaus angebracht...
ich kenne dich als sehr korrekten Forumsnutzer, der gerne die Leute belehrt, deshalb wundert es mich umso mehr, dass dir diese und weitere Beträge von damals entfallen sind.
https://www.mtb-news.de/forum/t/aktuelle-lieferzeiten-fuer-trickstuff-bremsen.865382/post-18508896https://www.mtb-news.de/forum/t/aktuelle-lieferzeiten-fuer-trickstuff-bremsen.865382/post-18509001
TS selbst hat damals auf mehrere Gründe hingewiesen, warum Farbunterschiede normal sind. Aber Recht hast du, die Aufreger gab es natürlich auch im TS-Thread, wobei sie wahrscheinlich bei einer 550€ Bremse mehr in den Fokus rücken, als bei einer 150€ Bremse.
 
Hier mal die Lewis LV2 radial Geber mit dem größeren AGB:

Anhang anzeigen 1795434

Ziemlich leicht, dafür das der Hebel auf der Homepage mit 80g gelistet ist.
Oder die meinen das Gewicht inkl Fitting:

Anhang anzeigen 1795439

So oder so leicht für n 4-Pot tauglichen Hebel.
Habe mal nen Hope RX4 Sattel drangetüddelt. Dafür hätte vielleicht auch der LV2 Geber mit dem kleinen AGB gereicht, aber der ist für 1mm weniger Nehmerkolbengröße ausgelegt & das war mir für 18g zu riskant.

Anhang anzeigen 1795442

Anhang anzeigen 1795443

Gewicht kann sich sehen lassen denke ich. Nur 5g schwerer als ne 2-Pot XTR BR-M9100.
Montage war easy. Die Lewis Fittings passen problemlos auf Shimano Leitungen. Oder man nimmt Shimano Banjos, das passt zumindest trocken montiert auch & ich sehe nicht warum das ggf. nicht dicht sein sollte. Gewinde passt & sonst ist es nur ne plane Fläche wie z.B. bei Hope auch & da funktionieren Shimano Banjos auch einwandfrei wie man sieht.

Hier noch der teilzerpflückte Hebel auf 4-Lagig Samtweich für die interessierten:

Anhang anzeigen 1795450
Macht alles nen sehr wertigen Eindruck. Schrauben scheinen alle aus Titan zu sein.
Erste Learnings & Findings:
Bei der Tonnenmuter aus Alu die am Druckpunkt & Hebelweitenversteller sitzt war in einer Seite n weißer Kunststoffknubbel drin auf den die Schraube von außen drückte. Ich denke das dient der Sicherung damit der Hebel sich durchs Gerappel nicht verstellt. Leider drückte die Schraube bei beiden Hebeln bei mir so fest drauf, dass der Versteller nur extrem schwer von Hand zu drehen war. Taugte mir nicht weswegen ich den Plastikknubbel entfernt habe & gegen ca. 2mm dickes Gummi von einem O-Ring ersetzt habe. Das erzeugt spürbar Druck aufs Gewinde & der Versteller lässt sich gut von Hand drehen. Mal abwarten wie praxistauglich das dann ist.

Erste Runde: Bremsleistung ist top. N tacken höher als mit XTR Race Gebern & dabei super zu dosieren. Der Hebel taugt mir bzgl. der Ergonomie sehr gut. Die Einstellbarkeit finde ich fantastisch. Ich habe den Hebel für mich nun etwas näher am Lenker und mit weniger Leerweg eingestellt was mir erstmal sehr gut gefällt. Ich werde dennoch was damit rumspeilen um zu gucken was geht.

Anhang anzeigen 1795453

Erster Eindruck ist also echt gut. Hoffe das bleibt so 🙂👍


Eben. Hat bei mir mit dem Shimano Trichter gut geklappt. Erst den Geber befüllt, danach noch n bissl mit dem Trichter auf dem Ausgleichsbehälter gepumpt & fertig. Nix dabei. Glaube der zusätzliche Zugang zum Geber machts echt sehr einfach 👍


70 pro Geber wie hier schon zu lesen war.
plus 7,xx an FedEx: Aufwandspauschale & Zoll.
Hat mich jetzt nicht gejuckt, habs aber den Lewis Leuten mitgeteilt.

Ohne Extrakosten.
Verbaut werden sie wahrscheinlich morgen.
Die Überwurfmutter von Shimano lässt sich bis Anschlag rein drehen. Dürfte also auch funktionieren.
Die Qualität ist sehr gut.

Die Leitungen werde ich aber nicht verbauen, da hätte ich vorher wohl besser nachfragen sollen welche Farbe.
Die Beläge wollten sie mir zum testen unbedingt mitschicken, nur habe ich keine Bremse dafür.
Gewicht Geber: 89g
Fitting: 8g
Anhang anzeigen 1798340

Müsste Hope sein. Hatte da mal was gelesen. Und ich habe keine Hope Bremsen im Einsatz.
Ich will so wenig umbauen wie nötig.


Schraube ist einteilig, und hat nur unten ein STK Gewinde mit langem Schaft. Fotos kommen später

Hier weitere Bilder

Anhang anzeigen 1798428

LH4 uses Hope E4 size brake pads and LV2 Shimano size brake pads.

Bremse bremst.

Testfahrt steht aus. Aber die Druckpunktverstellung ist für mich, als Fahrer verschiedener Hersteller Stättel und Systeme fast unverzichtbar.

Anhang anzeigen 1798953
Anhang anzeigen 1798954

Ich habe lediglich 2 Geber angefragt und bekommen habe ich Leitungen inkl. Fitting und Zusätzlich die fittings. Nachdem ich ihr geschrieben habe, was ich mit den Dingern vor habe.

Ich habe heute morgen nochmal die Videos angeschaut und dabei festgestellt, dass die Bremsen dort sehr der DRT ähneln und dann etwas gesucht.

https://www.facebook.com/fubo.bicycle/photos
Copycat at its best. :(
Allerdings haben sie bei der LH4 und LV2 wenigstens Verbesserungen wie zb. die Entlüftung und die Druckpunktverstellung eingebaut.

Das Fotoalbum scheint so nicht mehr zu existieren.

Hier die Seite und paar "Impressionen":

Anhang anzeigen 1799338Anhang anzeigen 1799339


hab mal die Beiträge ausm China-Teile Thread im post #1 hinzu gefügt
 
ich kenne dich als sehr korrekten Forumsnutzer, der gerne die Leute belehrt, deshalb wundert es mich umso mehr, dass dir diese und weitere Beträge von damals entfallen sind.
Ja, die Beiträge kenn ich natürlich. (Deswegen hab ich auch "was bei TS wieder ein riesen Thema wäre" geschrieben)

Ehrlich gesagt find ich die Unterschiede bei der Lewis deutlich gravierender (weil praktisch jedes Bauteil betrifft und sogar die beiden Sattelhälften sich unterscheiden). Auch die verlinkte Trickstuffklemme hat zwar auf der einen Seite eine ganz leicht andre Oberflächenstruktur, bei den Lewis Klemmen ist aber praktisch alles plump drübergestrahlt.

Auch steht die eine Sattelhälfte über.
Sorry, aber sowas wird bei TS nicht verkauft. Und wenn doch, dann reklamiert mans uns es wird nachgebessert. Hier scheints ja normal zu sein.

Ich hab eine B-Ware DRT (Eloxalfehler) die sieht was Oberfläche und Gleichmäßigkeit der Farbe angeht um Welten besser aus als die Lewis.
Stealth Modelle wirds bei der Lewis sicher nicht geben. ;)

Seis drum, ich wollte das nur mal kurz einordnen, nachdem hier sich die Meldungen überschlagen haben wie hochwertig die Lewis doch sei.

Was mich aber interessieren würde: Wie siehts mit Ersatzteilen aus?

Und was mir noch aufgefallen ist: Was die DRT angeht wurde anscheinend noch das alte Pumpengehäuse kopiert, mit der kleinen Abstützung und damit den Problemen bezüglich Verdrehsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Auch steht die eine Sattelhälfte über.
Sorry, aber sowas wird bei TS nicht verkauft. Und wenn doch, dann reklamiert mans uns es wird nachgebessert. Hier scheints ja normal zu sein.

....

Was mich aber interessieren würde: Wie siehts mit Ersatzteilen aus?

Und was mir noch aufgefallen ist: Was die DRT angeht wurde anscheinend noch das alte Pumpengehäuse kopiert, mit der kleinen Abstützung und damit den Problemen bezüglich Verdrehsicherung.

Bei Trickstuff werden Bremsen ausgeliefert, die deutlich optische Mängel bis hin zum Defekt haben, und ja natürlich wird dann nachgebessert aber bei 1K zuerst einschicken zu müssen um sie benutzen zu können , ist halt auch doof. Service dürfte, wenn man so liest, auch nachgelassen haben.

Die Fittings bei Lewis sind aus Stahl, dadurch haben sie eine andere Farbe als der Rest der Bremse.

Und ja, bei einer 200-300USD Bremse schaut man über diverse optische Mängel hinweg, die bei einer 1k Bremse einfach nicht sein dürfen.

Edit: Die Schellen stören mich optisch aber auch bei der LEWIS, denn die passen nicht wirklich zum Rest der Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal bitte checken ob der Versatz der Hälften in einer fehlerhaften CNC Datei oder einer schlechten Montage liegt? Letzteres sollte man ja durch Lösen der Jochschraube korrigieren können?!
Anhang anzeigen 1799620

Werden die beiden Hälften bei TS zu einander zentriert über Formschluss?
Kann das irgendwelche technischen Auswirkungen haben, oder ist das ganz einfach nur eine optische Geschichte?
 
Kann das irgendwelche technischen Auswirkungen haben, oder ist das ganz einfach nur eine optische Geschichte?
Kommt auf die Toleranzen von Sätteln und Belägen an. Kann denke ich zu Klemmern der Beläge im Sattel führen, wenn der Spalt zwischen Belag und Sattel zu klein wird durch die Verschiebung. Aber alles Mutmaßung.
 
kannst du mal bitte checken ob der Versatz der Hälften in einer fehlerhaften CNC Datei oder einer schlechten Montage liegt? Letzteres sollte man ja durch Lösen der Jochschraube korrigieren können?!
Anhang anzeigen 1799620

Werden die beiden Hälften bei TS zu einander zentriert über Formschluss?

Kann ich dir nicht genau sagen, aber den Versatz haben beide Bremssättel. Werd ich mal bei Lewis nachfragen...
 
Interessant wirds ja dann eh erst nach längerer Nutzung.

Wie passt die Paarung Kantringe Kolben, wie haltbar sind die Geberkolbendichtungen, wie die Membran usw.
An einer Bremse gibts soviele Punkte die man nur schwer kopieren kann, wos einfach auf die Erfahrung ankommt oder auch auf möglichst geringe Toleranzen.

Bin gespannt!
 
Ja, die Beiträge kenn ich natürlich. (Deswegen hab ich auch "was bei TS wieder ein riesen Thema wäre" geschrieben)

Ehrlich gesagt find ich die Unterschiede bei der Lewis deutlich gravierender (weil praktisch jedes Bauteil betrifft und sogar die beiden Sattelhälften sich unterscheiden). Auch die verlinkte Trickstuffklemme hat zwar auf der einen Seite eine ganz leicht andre Oberflächenstruktur, bei den Lewis Klemmen ist aber praktisch alles plump drübergestrahlt.

Auch steht die eine Sattelhälfte über.
Sorry, aber sowas wird bei TS nicht verkauft. Und wenn doch, dann reklamiert mans uns es wird nachgebessert. Hier scheints ja normal zu sein.

Ich hab eine B-Ware DRT (Eloxalfehler) die sieht was Oberfläche und Gleichmäßigkeit der Farbe angeht um Welten besser aus als die Lewis.
Stealth Modelle wirds bei der Lewis sicher nicht geben. ;)

Seis drum, ich wollte das nur mal kurz einordnen, nachdem hier sich die Meldungen überschlagen haben wie hochwertig die Lewis doch sei.

Was mich aber interessieren würde: Wie siehts mit Ersatzteilen aus?

Und was mir noch aufgefallen ist: Was die DRT angeht wurde anscheinend noch das alte Pumpengehäuse kopiert, mit der kleinen Abstützung und damit den Problemen bezüglich Verdrehsicherung.
Kurze Frage, beurteilst Du die Qualität der Bremse anhand der Bilder oder hast Du einen Satz Bremsen verfügbar?
Danke.
 
Kurze Frage, beurteilst Du die Qualität der Bremse anhand der Bilder oder hast Du einen Satz Bremsen verfügbar?
Danke.
Mein Beitrag bezieht sich ja auf diesen Post:
Das Oberflächenfinish sieht auf den Fotos deutlich schlechter als bei Trickstuff aus.
Insofern: Ja es geht ums Oberflächenfinish auf den Fotos.

Eine Lewis hab ich nicht, jedoch Erfahrung mit Trickstuff PCA und DRT.

Meine Aussagen beschränken sich klar auf die Oberfläche/Optik und nicht auf technische Details. Und die mach ich hier auch nur, weil die tolle Qualität so gehyped wurde und teilweise schon halbernste Aussagen kamen wie die Eloxierung is sicher besser wie bei TS usw...
 
kannst du mal bitte checken ob der Versatz der Hälften in einer fehlerhaften CNC Datei oder einer schlechten Montage liegt? Letzteres sollte man ja durch Lösen der Jochschraube korrigieren können?!
Anhang anzeigen 1799620

Werden die beiden Hälften bei TS zu einander zentriert über Formschluss?

Lt Hersteller ist das normal.
 
Es ist ein und bleibt ein übles Plagiat.
Naja, es ist nunmal eine TS Raubkopie

quod erat demonstrandum! Ich kann die Aufregung ja verstehen, aber außer der äußerlichen Ähnlichkeit?

Und das reicht sicher nicht für 'geistigen Diebstahl', u.a. Es gibt zudem andere Features, die Bremse hat einen anderen Namen der auch nicht ähnelt, der Hersteller ist bekannt, nebst Internetadresse und Kontaktdaten ...

Zudem: "Als Produktpiraterie, Produktfälschung oder Markenpiraterie wird das Geschäft mit Nachahmer-Waren bezeichnet, die mit dem Ziel hergestellt werden, einer Originalware möglichst ähnlich zu sein. Dabei werden u.a. Marken-, Urheber- oder Patentrechte verletzt. "

Wenn dem so ist, dann bin ich mir sicher wird es eine Reaktion (von DT) darauf geben. Die Mittel hat man sicher dafür! Ich möchte hier nicht darüber spekulieren, aber: Eine Bremse ist per se aber erstmal technischer Stand; vermutlich also zumindest keine Patentsverletzung. Das wäre nämlich einfach. Um dem Produkt möglichst ähnlich zu sein, hätte man aber einiges anders machen müssen. Und Urheberrechte?

Es ist sicher für viele unschön, dass solche Dinge statt finden. Genauso unschön ist es aber (und das ist jetzt ausdrücklich NICHT an Trickstuff adressiert!) dass Firmen in Fernost einfach nur die Ware entsprechend labeln lassen und dann um ein Vielfaches des (VK) Preises in Europa anbieten. Da steckt definitiv KEINE eigene Leistung drin!

Was bleibt: Es ist eine Bremse aus Fernost, die sicher nicht die Aura einer TS versprüht. Sie mag in der Funktion gut sein. Optik liegt im Auge des Betrachters, Versatz ist aber unschön. Für viele ist es ein Gebrauchsgegenstand an einem Sportgerät! Da ist Optik manchmal sekundär.

Wenn aber TS mit der Qualität fertigt, mit der selber argumentiert wird, wenn Ersatzteilversorgung und Service on Top sind, wenn man die Ersatzteilbeschaffungsthematik berücksichtigt, dann muss man sich im Hause TS doch eigentlich nicht aufregen. Da hätte ich eher ein entspanntes Warten Wir Mal Ab erwartet ;).

Edit: Und auch die TS Kundschaft dürfte wohl eine andere sein. Ich vermute die Schnittmenge bei beiden Kaufinteresse-Parteien geht gegen NULL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei 300 € über optische Mängel hinwegsehen? Ich vergleiche es mit einer xtr oder Magura Mt Trail, die man eventuell auch nur wegen des Finishs kauft. Da würde ich optische Mängel doch auch reklamieren. Bin mal auf das Feedback bezüglich Funktion gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten