Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Breite der Auflagefläche Pumpe/Lenker 24mm
Breite Auflage im Bereich der Schelle 11mm
Breite Schelle 10,5mm
Meine schnelle Messung. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Differenz der Auflage genau die nachträgliche Bearbeitung der anderen Firma beträgt.

Es sind nicht die CNC Schellen, die das Einkerben verhindern, sondern es ist eher das Gegenteil der Fall. Je fester die Schelle, desto eher gräbt sich die Kante vorn in den Lenker. Das passiert weniger, wenn man mehr Abstützungsfläche generiert. Ich meine mich an 40% weniger Druck zu erinnern.

Wo genau unterscheidet sich jetzt die Lewis so grundlegend von früheren Versionen einer Bremse eines anderen Herstellers?
 

Anhänge

  • IMG_0500.jpeg
    IMG_0500.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0501.jpeg
    IMG_0501.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 200

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Meine schnelle Messung. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Differenz der Auflage genau die nachträgliche Bearbeitung der anderen Firma beträgt.

Es sind nicht die CNC Schellen, die das Einkerben verhindern, sondern es ist eher das Gegenteil der Fall. Je fester die Schelle, desto eher gräbt sich die Kante vorn in den Lenker. Das passiert weniger, wenn man mehr Abstützungsfläche generiert. Ich meine mich an 40% weniger Druck zu erinnern.

Wo genau unterscheidet sich jetzt die Lewis so grundlegend von früheren Versionen einer Bremse eines anderen Herstellers?
Gar nicht. Das Hebeldesign ist einfach kopiert.
 
Der handguard von lewis ist von der Qualität anders/ besser als z.b. acrrbis,den man bei Aliexp bekommt? Also lohnt da der Aufpreis?
 
Nein. Hier wird gesagt, dass nur

Ich würde wirklich gern wissen, wo sie
Kannst dir demnächst selbst ein Bild der Lewis LH4 machen, denn.....Trommelwirbel....kommt eine an mein "Senduro" und wir treffen uns dann mit Martin auf ne schöne gemeinsame Tour.
Dann hast alles auf einem Haufen...Hope, Intend, Lewis....und die Trickstuff kennst ja.
Aaaaalso jetzt hier bitte keine erneute Diskusion vom Zaun brechen. Das gab's hier schon zu genüge.....Zieh dann deine eigenen Schlüsse, wenn du sie gefahren bist :bier:

Gruß, Stephan
 
Der handguard von lewis ist von der Qualität anders/ besser als z.b. acrrbis,den man bei Aliexp bekommt? Also lohnt da der Aufpreis?
Sie sind sehr "steif und Widerstandsfähig" nicht zu vergleichen mit billigen PET Schützern.
Man kann sie aber trotzdem verbiegen ohne das sie brechen. Es braucht allerdings schon ordentlich Kraft.
Heißt , wenn du mit Vollgas einen Ast triffst schlägt dir der Schützer nicht gegen die Hand.
 
wenn die Schelle besonders stabil gebaut ist und nicht nachgibt.
tut sie. Mein Tochter hat schon eine geschrottet! Bekommst Du hinterher nicht mehr festgezogen.
Wer allerdings Drehmomente kennt muss sich nicht fürchten. Wer mit Carbon hantiert sollte Grundkenntnisse darin haben, zumindest. Nicht wissen, schützt nicht ...

Der Hebel am Leitungsabgang der Bremse ist sehr groß. Da reicht es doch schon mal ungünstig einen Baum zu streifen.
People are different! Wenn das bei mir passiert; die Hebel sitzen in der Tat sehr weit nach innen durch den langen Bremsgriff, habe ich ein ganz anderes Thema. Da sind dann Bremshebel und Lenker erstmal nebensächlich. Ich kann nur jedem raten, nach härteren Einschlägen den Carbonlenker zu tauschen. Ohne darüber nachzudenken was das kostet. Es ist eine gute Investition in die Gesundheit! Das gilt völlig unabhängig davon was alles am Lenker montiert ist, und wie...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese Diskussion ähnlich seltsam wie verölte Bremsbeläge zu retten!
Treffenderweise hatte ich erst kürzlich fast genau dieses Szenario
https://www.mtb-news.de/forum/t/lew...benbremsen-made-in-china.980241/post-19239682

es war aber nur ein Bäumchen und es hat nur die Leitung umgeknickt ohne das Gehäuse direkt zu treffen/streifen.
Hebel ohne Kratzer/Schaden. Lenker (Sixpack Millenium Carbon) ohne Schaden. Keinerlei Kerben oder ähnliches. Hätte es den Hebel getroffen und ich hätte eine Kerbe unter der Schelle würde der Lenker sofort getauscht werden.
Aber selbst dann würde ich nicht auf die Idee kommen und die Bremse für die Kerbe verantwortlich machen... Ich hab doch den Baum (or whatever) nicht umfahren sondern getroffen... und nicht die Bremse...

Ich denke nicht das daß Schadensbild anders aussehen würde wenn ein anderer Metallbremshebel an der richtigen Stelle getroffen werden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die bei LewisTec (LewisTech) bestellt haben und Probleme mit Ihren Lieferungen bzw. den gelieferten Produkten haben, können sich direkt an mich wenden.

Ich werde die Abwicklung und den Support im Sinne von Lewis Bike übernehmen.
So ist es mit Lewis Bike gerade vereinbart worden.

Lewis ist es wichtig, sie stehen hinter Ihren Produkten und sie wollen natürlich Ihre Zuverlässigkeit nicht durch dubiose Vertriebskanäle in ein schlechtes Licht bringen lassen.

Bezüglich Bestellungen die derzeit noch nicht von LewisTec beliefert worden sind, dazu kann ich Euch nichts sagen. Müsst Ihr direkt mit LewisTec abklären.

Fürs Verständnis:
LewisTec ist nicht der Hersteller, dieser ist Lewis Bike und es gibt keinen Direktvertrieb aus China nach Deutschland.
Hallo in die Runde, zunächst möchte ich voranstellen, dass ich das Engagement von Bernd / Pfiffbike hier schätze. Ein Kumpel und ich haben etwas beunruhigt die Bestellung bei Lewistec storniert. Auch wenn die Abwicklung bis dahin seriös gewirkt hat. Unsere Erfahrungen bei der Stornierung weisen aber daraufhin, dass der Händler solide ist. Andererseits hat Lewistec die Preise angezogen so, dass die Differenz mittlerweile überschaubar ist (zumindest bei der LH4 die ich bestellt hatte).
 
Hätte mal eine Frage zu den Bremsbelägen.
Die gelieferten TP37 aller meiner drei LH4 sehen aus wie auf den Bildern.

Hatte mir aus Jux mal BBB im nach Angabe bei LaStrega kompatiblen Hope E3 Format mitbestellt.

IMG_9088.jpeg

Diese sind erheblich abweichend und näher an den Belägen für C41 Sättel.

IMG_9090.jpeg

IMG_9091.jpeg

Fragen daher:

a) gehören die TP37 wirklich in die LH4?
b) passen TP40 in die LH4? Würde ich von ausgehen…
c) sind meine TP37 eigentlich TP40?
d) ist die Angabe bei Bernd auf der Website ggf falsch?
e) hätte ich mit den schmäleren Belägen Nachteile die ich gerade total übersehe?

Alles kein Beinbruch, aber Hope V4 wären deutlich näher an meinem TP37 Format als die E3.
 
Hätte mal eine Frage zu den Bremsbelägen.
Die gelieferten TP37 aller meiner drei LH4 sehen aus wie auf den Bildern.

Hatte mir aus Jux mal BBB im nach Angabe bei LaStrega kompatiblen Hope E3 Format mitbestellt.

Anhang anzeigen 1878901

Diese sind erheblich abweichend und näher an den Belägen für C41 Sättel.

Anhang anzeigen 1878903

Anhang anzeigen 1878904

Fragen daher:

a) gehören die TP37 wirklich in die LH4?
Ja, die TP37, diese sind 37mm breit, gehören zur LH4
b) passen TP40 in die LH4? Würde ich von ausgehen…
Nein, die passen nur in die LHT, sind 40mm breit.
c) sind meine TP37 eigentlich TP40?
Wenn sie 37mm breit sind dann sind es keine TP40.
d) ist die Angabe bei Bernd auf der Website ggf falsch?
Nein, die Angaben sind richtig.
e) hätte ich mit den schmäleren Belägen Nachteile die ich gerade total übersehe?
Mit schmäler, geh ich davon aus, meinst Du die Höhe?
Kannst Du verwenden. Du nutzt weniger Reibhöhe. In der Bremsleistung nicht von Nachteil, kleinere Fläche wirst Du im deutlich mehr Verschleiß merken.
Alles kein Beinbruch, aber Hope V4 wären deutlich näher an meinem TP37 Format als die E3.
Deine BBB Beläge sind Hop M4 Beläge,
Gleiche Breite von 37mm mit weniger Reibhöhe wie die E4 bzw. TP37
TS verwendet ebenfalls für die E4 die M4 Beläge die auch im C41 Bremssattel verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Einkerben erst viel später bemerkt, und rückwirkend eine für mich völlig harmlose Situation dafür verantwortlich gemacht, nach der ich nie im Leben darauf gekommen wäre einen Lenker zu tauschen oder zu kontrollieren.

Klar, meine Schuld und nicht die des Bremsenherstellers. Dass der aber trotzdem etwas unternommen hat ist vorbildlich!

Hier werden Leute vom Vertrieb vergrault und man fühlt sich angegriffen wenn man auf eben diese Schwachstelle hinweist. Stattdessen wird gesagt, dass es ein grundsätzlich verschiedenes Produkt ist.

Vom Elefanten im Raum sprechen wir hier erst gar nicht.
 
Bedenke aber dabei, dass der Beast Lenker ein Leichtbauteil ist und genau dort nicht verstärkt war. Bei nem Kollegen ist der einfach neben der SRAM Triggerschelle abgebrochen.

Hier so ein Fass aufzumachen und über Eventualitäten zu diskutieren, finde ich sehr müßig.
Nehmt euch nen Faden und macht ne Diskussion über (Leichtbau)lenker und die Kernwirkung von Klemmungen auf.
 
Hier so ein Fass aufzumachen und über Eventualitäten zu diskutieren, finde ich sehr müßig.

Genau dafür ist das Technik-Forum aber da. Ich bin froh darüber informiert zu sein und kann entsprechend ab und zu ein Auge auf den Kontaktpunkt Schelle-Lenker werfen sobald die LH4 im Einsatz ist.
 
Bedenke aber dabei, dass der Beast Lenker ein Leichtbauteil ist und genau dort nicht verstärkt war. Bei nem Kollegen ist der einfach neben der SRAM Triggerschelle abgebrochen.

Hier so ein Fass aufzumachen und über Eventualitäten zu diskutieren, finde ich sehr müßig.
Nehmt euch nen Faden und macht ne Diskussion über (Leichtbau)lenker und die Kernwirkung von Klemmungen auf.
Es waren auch Alulenker betroffen und Beast ist zwar Leichtbau aber meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben.

Ich war total überrascht, dass mein Lenker hin war und froh es dann doch irgendwann mitbekommen zu haben. In dem Sinne ist es schon kein so schlechter Ort das zu diskutieren, denn je mehr Bremsen im Umlauf sind, desto schneller werden hier auch Berichte davon auftauchen.
 
Zurück
Oben Unten