Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

23.05. 14:30 Auf dem Col-Bas-Ubaye-Trail, 1000m

colbas-trail2.jpg

Der Beginn des Downhills führt mich durch eine spacige Seen- und Moorlandschaft. Auf meiner Karte ist hier nix wegtechniches eingezeichnet und die Wegweiser führen auch eher nach links rüber ins Skigebiet. Aber Stravapixel lügen nicht, um die Seen rum gibt's wunderschön fahrbare Wiesenpfade.

colbas-trail3.jpg

Spacig.

colbas-trail4.jpg

Auch spacig: Irgendwann muss ich doch kurz durchs sommerlich desolate Skigebiet kreuzen. Ist aber in wenigen Minuten erledigt, besser ist das.

colbas-trail5.jpg

Die verbleibenden eintausend Tiefenmeter hinab ins Tal sind dann ein knuffiger Mix aus steilen Esszweierleins...

colbas-trail6.jpg

... und Highspeedflow erster Sahne. Leider alles im Wald und Sonne scheint auch keine mehr, da kann man sich weiter Fotos auch mal schenken.

colbas-trail8.jpg

Aber geil ist das Ding schon... und lang... und anstrengend, wenn man's am Stück runterbrezelt. Für einen Provencetrail find ich's stellenweise erstaunlich anspruchsvoll, aber das darf ja auch mal sein, nur so zur Abwechslung.
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Barcelonette - Super Sauze - Col de Fours - Entraunes sur Var. Jemand Ahnung? Ich sehe da verführerische Pixel auf der Abfahrt in der richtigen Dichte.
Holy trail vom Cime die Chamousillion nach St Martin d'Entraunes, wenn Du den Kringel noch einbauen willst.
War es zumindest vor 4 Jahren, da waren auch Strava Pixel drauf.

Bilder aus dem Valle Maira vorgestern, gestern und heute
IMG_20220521_150118.jpg
IMG_20220523_153456__01.jpg
IMG_20220523_125338.jpg

IMG-20220522-WA0014.jpg
 
Einfach schön, Danke für die tollen Bilder und Eindrücke, kann leider gar nix beitragen, war noch nie in Frankreich, Andalusien kenn ich nur von Pauschalurlauben 🙈, die lange her sind ...erfreue ich mich an kurzen After-Work Runden, letztens zur Tregleralm...das is in etwas das, was Stuntzi an einem halben Vormittag abreißt 😉
 
Holy trail vom Cime die Chamousillion nach St Martin d'Entraunes, wenn Du den Kringel noch einbauen willst.
War es zumindest vor 4 Jahren, da waren auch Strava Pixel drauf.

Bilder aus dem Valle Maira vorgestern, gestern und heuteAnhang anzeigen 1483915Anhang anzeigen 1483926Anhang anzeigen 1483912
Anhang anzeigen 1483951
Den Schmusegipfel könnte man schon einbauen... würde dann vermutlich die Abfahrt an Chateauneuf vorbei wählen:

chamousillon-map1.jpg

Die Terres-Gris dort runter sind einfach phänomenal. Die blauen Pfeile war ich beim Solix, die rechte Abfahrt fehlt also noch. Wäre auch nur ein Beinahe-Kringel.

Aber wie das dann zum Mallemort/Mairatal passt... da sollte ich eher direkt von hier rauf strampeln, ohne noch fünf Berge dazwischen zu legen... :)

Schneelage scheint dort deinen Bilder nach ja ganz OK. Wie hoch geht's nordseitig?
 
23.05. 20:00 Camp an der Ubaye bei Barcelonnette, 1111m

barcelonnette-road2.jpg

Im Tal der Ubaye...

barcelonnette-road1.jpg

... verbleiben noch knappe Zweihundert flussaufwärts nach Barcelonnette, alternativ auf Radlpiste mit extra Höhenmetern oder auf der Hauptstraße. Ich nehm aus Faulheit die Straße und fluche über den Verkehr. Selbst schuld. Egal, werden heute sowieso schon wieder Zweieinhalbtausend. Mir kommt's zwar so vor, als ob ich dauernd nur rumsitzen würde, aber die Tage sind halt lang.

barcelonnette-casino.jpg

In Barcellonnette finde ich endlich Nachschub...

barcelonnette-camp2.jpg

... und mache mich auf die Suche nach einem ortsnahen Fresscamp am Flussbett.

barcelonnette-camp3.jpg

Das hier sieht gar nicht schlecht aus... da hat jemand einen geschützten Lagerplatz im Schilf eingerichtet. Schätze den schnapp ich mir nachher, soll heute Nacht ein bisserl stürmisch werden.

barcelonnette-camp1.jpg

Aber geschwommen und gefuttert wird neben dem Radlweg, mit Sonne und Aussicht.

barcelonnette-data.jpg

Zum Schilfcamp sind's nachher keine fünfhundert Meter, das passt.

barcelonnette-camp5.jpg

Später im Camp: Das Zelt ist unnötig wie ein Kropf. Kann mich weder an irgendeine Regennacht, noch an Wind, noch an Moskitos erinnern. Naja... schlepp ich halt neunhundert Gramm "Unterlage" mit, so ist das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzterer war geil... inklusive Stravapixelvariante oben am Col Bas. Btw... was war falsch am Col Fours? Zu leicht und zu flowig? Zu schwer und bockig? Nur ein Karrenweg? Mieser Uphill?

ich ziehe 1 und 4 und füge dazu: der Abfahrtsspaß steht in keinem Verhältnis zu der Quälerei davor. Schiebst halt ewig eine scheißsteile "Piste" (naja, es ist ein breiter Geröllhaufen der aussieht wie ein Jeeptrack) hoch und runter isses dann recht breit. Ist wahrscheinlich weniger schimm wenn man einfach wo hin will, daher sag ich ja: kann man schon machen. Aber ein Highlight isses halt nicht.

Deine vorgeschlagene Variante am Jausier-Bonette-Uphill wäre der Pas de Toureis? Geht auch bis auf 2700 rauf... und ich sehe da kaum Stravapixel, S4? Bonette-Jausier war ich eigentlich gerade erst beim Florix. Hmm.

Guckst du: http://www.vttour.fr/sentiers/vallon-des-toureis,7888.html
und: http://www.singletrack.fr/sentiers/,3100.html
Mir glaubst ja eh nicht ;)
T4 ist ungefähr S2/S3, T3 ist ungefähr S1/S2 zu werten.
 
Klar gibt's eine Heatmap-Bike, sonst würde es ja wenig Sinn machen. In Spanien ist das so perfekt, dass die Karte darunter (OSM, GoogleMaps oder was auch immer) beinahe schon überflüssig ist. Anhand der Anzahl/Farbe der Stravaspuren kannst du auch prima einordnen, ob dich S5 oder S1 erwartet. Uphill/Downhill/EBiker sind natürlich komplett zusammengemischt.

Hier mein aktueller Tile-Server für Locus. Einfach in Locus/mapsOnline/custom/providers.xml einfügen:
Code:
    <provider id="3106060" type="0" visible="true" background="-1">
        <name>Strava</name>
        <mode>Strava - Вike</mode>
        <countries>World</countries>
        <usage>overlay</usage>
        <cacheTimeout>720</cacheTimeout>
        <url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/ride/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
        <serverPart></serverPart>
        <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
        <zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
        <zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
        <tileSize>256</tileSize>
        <tileScales>
            <tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
        </tileScales>
    </provider>


narbonne-demoiselles.jpg

Strava Heatmap Bike mit 50% Transparenz über OSM.

Das find ich echt cool und würd ich gern ausprobieren, habs aber net geschafft, brauch als Nicht - IT-ler eine "Heatmap für Doofe" - Anleitung; ich habe:
den Code in ein neues Textdokument kopiert --> das Dokument providers.xml genannt --> in den o.g. Ordner (interner Speicher/Locus/mapsonline/custom/) kopiert (taucht dann mit html-Symbol auf)
Frage:
1. war das richtig? Wo müßte das dann in Locus zum Einblenden auftauchen?
Wär super, wenn mir einer der IT-Checker nen heißen Tipp gibt, Danke
 
Zusätzliche Ebenen -> Überlagerung -> Online Karte wählen, nach unten scrollen, deine Heatmap wählen.

Kann sein, dass das nur nach Bezahlung geht.

Im Kartenmanager kannst du deine Heatmap unter den Online-Karten auch auswählen. Dann ist es aber kein Overlay, sondern nur noch Strava. Reicht eigtl. auch.

Edit: Das bezieht sich auf Locus Classic
 
Nein, habe eben nochmal extra auf Deiner Solix Karte geschaut.
Den Trail den ich meine, bist Du wohl noch nicht gefahren.
Ist mit Sternchen markiert auf meinem Screenshot.
Die Strava Pixel sieht man auch.


Nordseitig war gestern in einem steilen Schattenhang hier zwischen 2400 und 2500 noch Schneefelder, aber käme man wohl durch.

Screenshot_20220523-210926.jpg

Den Schmusegipfel könnte man schon einbauen... würde dann vermutlich die Abfahrt an Chateauneuf vorbei wählen:

chamousillon-map1.jpg

Die Terres-Gris dort runter sind einfach phänomenal. Die blauen Pfeile war ich beim Solix, die rechte Abfahrt fehlt also noch. Wäre auch nur ein Beinahe-Kringel.

Aber wie das dann zum Mallemort/Mairatal passt... da sollte ich eher direkt von hier rauf strampeln, ohne noch fünf Berge dazwischen zu legen... :)

Schneelage scheint dort deinen Bilder nach ja ganz OK. Wie hoch geht's nordseitig?Nein, habe eben nochmal extra auf Deiner Solix Karte geschaut.
 
@IT-Freaks... STOPP! Wenn ein Newbie zu nem IT-Problem fragt, braucht er exakte Antworten oder gar keine, sonst gibt's nur Frust und 50 Nachfragen. War auch mein Fehler, hätte gleich im ersten Strava-Posting die xml Datei anhängen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@breznsoizer, deiner provider.xml Datei fehlt der XML-Header. Nimm einfach das zip im Anhang, pack es aus, kopiere das File in das Verzeichnis /Locus/mapsOnline/custom/ . Das Verzeichnis kann mittlerweile leider auch sonstwo liegen... je nach Locus-Version, Android-Version, Mondphase. Der Dateiname ist irrelevant, Hauptsache er endet in .xml

Locus Neustart, am besten mit Handy Neustart, soweit korrekt. Die Kartenliste innerhalb von Locus kann auch manuell aktualisiert werden, Kartenmanager - Offline(!) Karten - Liste aktualisieren.

Wenn's immer noch nicht klappt... Locus ist derzeit schwierig... mit den verschiedenen Versionen und der Umstellung des Home-Directories je nach Android-Release. Hier sitzen die Experten, die wissen auch mit Strava weiter:
https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/

strava.xml:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>


	<provider id="3106068" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - ВikeBlueRed</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/ride/bluered/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>




	<provider id="3106069" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - Вike</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/ride/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>



	<provider id="3106070" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - Run</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/run/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>

	<provider id="3106080" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - Water</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/water/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>
	<provider id="3106090" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - Winter</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/winter/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>
 

Anhänge

  • strava.zip
    629 Bytes · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
Danke Dir, habs probiert nach Deiner Anleitung, hat leider nicht geklappt.
Die entpackte Datei sieht auch anders aus als der Code, den Du schicktest, siehe Screenshot...gehört das so?Screenshot_20220523-214723_HTML Viewer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe eben nochmal extra auf Deiner Solix Karte geschaut.
Den Trail den ich meine, bist Du wohl noch nicht gefahren.
Ist mit Sternchen markiert auf meinem Screenshot.
Die Strava Pixel sieht man auch.
Was heißt da "Nein"... das wäre halt jetzt meine präferierte Abfahrt vom Gipfel, einfach weil's durch die Terre-Gris bei Chateauneuf geht... und die sind absurd phantastisch. Warum wäre deine Abfahrt der Holytrail? Ist ja auch egal, dort ist einfach alles geil :)
 
ich ziehe 1 und 4 und füge dazu: der Abfahrtsspaß steht in keinem Verhältnis zu der Quälerei davor. Schiebst halt ewig eine scheißsteile "Piste" (naja, es ist ein breiter Geröllhaufen der aussieht wie ein Jeeptrack) hoch und runter isses dann recht breit. Ist wahrscheinlich weniger schimm wenn man einfach wo hin will, daher sag ich ja: kann man schon machen. Aber ein Highlight isses halt nicht.
Klingt super. Ich hätts halt mit dem Lift vom Bikepark gemacht, aber der fährt erst im Juli.
 
Das wäre große Klasse, da ich mir total unschlüssig bin, ob sich das lohnt.
Der Weg durch die Schlucht, den du schon gefahren bist, ist ja auf jeden Fall sehenswert und deshalb mein Favorit.
Was hast du dann eigentlich hier unten vor? Die Schlucht war in der Tat geil... und der komische Pass vorher auch... Trente-Souches oder so.
 
Hier wimmelts so dermaßen von alten Zorrotracks, richtig weiter komm ich da nicht. Vielleicht doch lieber Nordwesten? Embrun-Gap-Grenoble-Annecy?
 
Oder Barcellonnette - Col Cayole - Entraunes - Cime Chamousillion - Valberg - Col des Moulines - Gratweg - Col Couiolle - Saint Sauveur Tinée - Isola 2000 - Colle Lombardia - Gratweg - Sant Anna Vinadio - Passo di Bravaria - Bagni di Vinado - Valle Varaita

Ne gerade Linie ist das nicht unbedingt :)
 
Was hast du dann eigentlich hier unten vor? Die Schlucht war in der Tat geil... und der komische Pass vorher auch... Trente-Souches oder so.
Ich hatte meine Planung schon verlinkt:
https://alpen-biken.de/common/map.h...8&t=MAPID&a=https://alpen-biken.de/Solix2.kmz
Die ersten beiden Etappen sind aber bereits dem Rotstift zum Opfer gefallen. Start ist sehr wahrscheinlich Dinge le Bains. Nur die Terre Noir bastele ich noch irgendwie rein.
Chamoussillon wäre auch am Weg ... wenn du zeigst, dass der sein muss :)
 
Was heißt da "Nein"... das wäre halt jetzt meine präferierte Abfahrt vom Gipfel, einfach weil's durch die Terre-Gris bei Chateauneuf geht... und die sind absurd phantastisch. Warum wäre deine Abfahrt der Holytrail? Ist ja auch egal, dort ist einfach alles geil :)
Nein hieß nur, den bist Du noch nicht gefahren.
So oder so wirst Du Spaß haben :)
 
Saint Sauveur Tinée - Isola 2000 - Colle Lombardia - Gratweg - Sant Anna Vinadio - Passo di Bravaria - Bagni di Vinado - Valle Varaita
von Saint Sauveur Tinée irgendwie zum Col Du Saboulé 2460m weiter zum Passo die Tesina (spektakulär am Abgrund entlang):
1653350900928.png
(Ride.ch schickt einen eher zum Lausfer: "Der Passübergang Col du Lausfer ist ein etwas versteckter, aber eindrucksvoller, sowie Trail technisch imposanter Passübergang zwischen Piemont in Italien und Nizza in Frankreich, welcher in einem Biker Leben nicht fehlen darf."), Lago di Sant'Anna, weiter bis zur heiligen Quelle beim Parkplatz oberhalb vom Santuario St. Anna, dann Grenzweg eher unspektakulär zum Colle Lombardia (nicht wirklich Wasser vorhanden, an dem Getröpfel/Pfütze, das westlich vom Pass in OSM eingezeichnet ist gibt es oberhalb eine verlassene, offene Hütte (östlicher Eingang, etwas müffelig/Maushinterlassenschaften mit Ausnahme der Küche, da haben vom Kloster vermutlich letztmals laut zurückgelassenen Lebensmittel 2007 Jugendliche übernachtet), östlich vom Colle gibt es auch einen größeren Bunker (nicht die vielen kleineren direkt am Pass), der recht sauber war und sich auch zum übernachten anbietet (falls die Tür/der Holzverschlag repariert wurde, zur großen Schießscharte rein klettern, so habe ich es gemacht, bin dann zur Tür raus). Westlich gibt es auch noch einen größeren Bunker, aber da war ich nicht drin.)
Bilder habe ich hier gefunden: https://de.wikiloc.com/routen-mount...e-lausfer-colle-saboule-passo-tesina-19905778
Beim Santuario Sant Anna scheint es eine Duschmöglichkeit zu geben, zumindest in nicht Covid-Zeiten, aber im Oktober war sowieso alles zu (nur bis Mitte September offen, dann der ganze Ort tot):
1653350608491.png

Ok, jetzt ist auch noch zu und Fahrräder darf man nicht in die Bar mitnehmen:
1653350752620.png
1653350796910.png
Ich war in Gegenrichtung spontan zum Abkürzen über die Baisse de druos hergewandert (hatte mich um einen Tag vertan und wollte die letzte Nacht vor Schließung in San Bernolfo in der coolen Sabarnui Hütte übernachten), die Baisse hast du aber schon, vielleicht geht dann nördlich die standard GTA-Route über Passo d'Originals zum Rifugio Malinvern. Weiter nach Sambuco (Posto Tappa mit Waschmaschine, mehrfache Slowfoodauszeichnung, musste aber Nachschlag verlangen, um satt zu werden), hoch zum Colle Vallonetto (Rifugio mit nettem Hüttenwart in der Nähe beim Colle Fauniera, auf der gegenüberliegenden Seite neue Biwakhütte, offen wenn Rifugio nicht [am Wochenende] geöffnet) und dann nach Westen über die Gardetta Hochebene
1653351459731.png
... dann wird es aber ein großer Halbkreis, außer du kommst über den Colle di Roburent oder Colle Oserot irgendwie von Westen/Bersezio da rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
Danke Dir, habs probiert nach Deiner Anleitung, hat leider nicht geklappt.
Die entpackte Datei sieht auch anders aus als der Code, den Du schicktest, siehe Screenshot...gehört das so?

Ich fürchte, dir ist ein Missgeschick passiert, beim rüberkopieren der .xml Datei auf dein Smartphone. Der Inhalt der ZIP Datei ist exakt so, wie stuntzi sie auch oben direkt gepostet hat. Aber nehmen wir das raus aus diesem Thread. Ich habe es eben selbst mal nach Anleitung ausprobiert, nachdem ich nur die veraltete Version im Locus hatte. Kannst mich gerne direkt kontaktieren.
 
Oder Barcellonnette - Col Cayole - Entraunes - Cime Chamousillion - Valberg - Col des Moulines - Gratweg - Col Couiolle - Saint Sauveur Tinée - Isola 2000 - Colle Lombardia - Gratweg - Sant Anna Vinadio - Passo di Bravaria - Bagni di Vinado - Valle Varaita

Ne gerade Linie ist das nicht unbedingt :)

Da würd ich noch...
Passo di Bravaria - Bagni di Vinado - Vaccia - Sambucco - Valle Varaita
... einflicken. Geiler Trail von oben bis unten. Und nein, da ist kein S4 falls das wieder jemand behaupten mag :rolleyes:

Oder...
Colle Lombardia - Passo d'Orgials - Malinvern - Batteria Serziera - Pratolungo - Valle Varaita
Da gibts tatsächlich ein bisschen S4 unterhalb der Batteria, am Orgials aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten