Liteville 301 - leicht will

Kurbel-Überlegungen sind für mich: BOR, Tune Smart-foot, Cannondale SI SL "Hollowgram" mit BSA Adapter von Dr. Cannondale (wenn das geht), oder doch die THM Clavicula M3 mit Alu-Achse in Matt-Carbon, (kommt auch mit XX1 Spider), jedenfalls was schwarzes, möglichst ohne Glanz....
XX1 hätte schon was, aber man sagt, "es fehlt einem irgendwie immer ein Gang". Sonst eben zweifach. Die volle Bandbreite inklusive der ganz schnellen Gänge - also dreifach - werde ich wohl nicht brauchen in dieser Bike-Kategorie. Was meint denn Ihr - als Experten?
 
Also meiner Meinung nach reicht das Übersetzungsspektrum bei 2 fach locker aus. Ich hab am 301 3fach nie vermisst.

Bin schon mal auf dein Bike gespannt. Hoffe der Aufbau dauert nicht zu lang, damit wir frühzeitig schöne Bilder sehen.
 
Servus alter Sack,

bei der BOR hättest du den Vorteil, dass sie wirklich in (fast) jedes bike passt. State of the art ist natürlich die Cannondale Kurbel.

Wenn ich dir bzgl. Lenker einen Tip geben darf: Mt Zoom. Leicht, keine Beschränkungen, guter Preis. Fahre ich selber und bin sehr angetan.

Grüße
der onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst eben zweifach. Die volle Bandbreite inklusive der ganz schnellen Gänge - also dreifach - werde ich wohl nicht brauchen in dieser Bike-Kategorie. Was meint denn Ihr - als Experten?

Ich hatte mein 301 der Gewohnheit halber auch mit 3-fach aufgebaut. Es hat dann aber keine fünf Ausfahrten gedauert, bis klar war, dass suf 2-fach umgebaut wird. Mit einem 36er oder gar 38 er Blatt ist man auch schnel genug um auf dem Trail mit zwei oder drei Tritten ins Pedal Gas zu machen.
 
Hi,
also mich würde es schon wundern wenn Du nicht schon lange vorher alle Optionen
bedacht hättest. Da Du ja offensichtlich genug Mittel und Beziehungen hast wird das vermutlich ein sehr leichtes 301:cool:
Da die bisherigen Aufbauten eigentlich immer die Spitze des Machbaren aufzeigten bin ich gespannt was rauskommt --> Abo

Gruß Ralf
 
bei der BOR hättest du den Vorteil, dass sie wirklich in jedes bike passt.

vom ständigen wiederholen wird das auch nicht richtiger. ich schaue gerne jedem, der das behauptet, dabei zu wie er die kurbel in ein aktuelles trek mit bb95 einbaut. für bb386 und bbright am mtb gibt es derzeit auch noch keine offizielle innenlagerlösung, hier müsste man spacern oder die rennradkurbel nehmen (sofern die dann an den kettenstreben vorbeipasst).

die anderen kurbeln die alter-sack nennt, sind übrigens genauso (in)kompatibel wie die bor auch, da sie ebenfalls keine "echten" bb30-kurbeln sind sondern eine längere welle haben.
 
@alter-sack bez. Übersetzung sollte bei Dir 2-fach vorne reichen. Entweder wie vom Aalex beschrieben 22/36 vorne und hinten mit 36 Kassette. Bei 27.5" wird bei Dir auch 24/38 vorne reichen. Bor kann ich empfehlen, wird Dir aber zu schwer sein, wie das gesamte Bike.

Mein Tipp, mach was schön leichtes daraus für die Partnerin. Für Dich, such Dir was passendes für grosse Jungs.....
 

That is me very painly (das ist mir sehr peinlich) but I am a old bag (aber ich bin ein alter Sack) and it is very long her (und es ist sehr lange her) that I was in the school (dass ich in der Schule war). My English is from the word-book (mein Englisch ist vom Wörterbuch). I have believed (Ich habe geglaubt) "Ville" means "will" ("Ville" heißt "will") and I have not known (und habe nicht gewusst,) that "Ville" in reality means "Viel" (dass "Ville" in Wirklichkeit "Viel" bedeutet.) Also "Viel-leicht" or "sehr leicht" (Also : "Viel leicht" oder "sehr leicht"). My woman says also ever (Meine Frau sagt auch immer), that I should visit a Englisch-Course (dass ich einen Englisch-Kurs besuchen sollte).
 
Dann passt sie wohl auch nicht am Mk11?

Ich denke nicht, selbst mit der längsten Welle, ich glaube 131 mm , fehlte eine ganze Menge. Mein Kumpel hat ein MK10, da ist nicht viel Unterschied zu meinem.
Die Kurbelarme müssen stark gekröpft sein um nicht anzustoßen.
Ich fahre nun eine Clavicula und selbst da ist ein zarter Kratzer im Klarlack.
Anscheinend hat sie mal zart am Hinterbau angeklopft. :D
Gruß.
Karsten
 
Bei den LV passt durchgängig die XTR 970-Kurbel optimal. Das heit, teilweise schon relativ knapp: an meinem Mk8 301 kommt sie ganz leicht mit der SCS in Berührung.
Das ist aber ne gute Orientierung, wenn du die XTR 970 auf die Wunschkurbel legst.
Allerdings sind nicht alle LV-Hinterbauten ganz exakt gleich und stehen genau gleich also mittig zum Tretlager. Da können 1-2 mm Versatz je nach dem der einen oder anderen Kurbeloption den Garaus machen.

Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass du deine Wunschkurbel da liegen hast und sie doch einfach mal reinstecken könntest, oder etwa nicht?
 
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass das Rad bereits ausgiebig probegefahren wurde - freue mich aber trotzdem auf diesen Thread, in dem in unnachahmlichem Stil nach und nach erklärt wird, was warum verbaut wird und was nicht. :)
 
10,2 kg. gehen mit nem Liteville auf jeden Fall. :D
Viel Spaß bei deinem Projekt, Rahmen und Gabelwahl ist schon mal gut.
Gruß.
Karsten



Laufräder : Tune Prince und Princess, Aerolite und Podium.
THM Kurbel, Formula The One, Schaltung X0.
Schmolke Stütze und Lenker, Extralite Vorbau.
Gruß.
Karsten

Man bringt das Liteville 301 auch auf unter 10.5kg mit etwas weniger exklusiven Teilen:







Gruss sportec
 
Vielleicht sollte ich mir deine Waage ausleihen .:D
Vielleicht wiege ich auch falsch. Habe mit Pedalen und Flaschenhalter gewogen. Sollte der xl Rahmen so viel schwerer sein ?
Ich gehe morgen früh nochmal wiegen.
Gruß.
K.Wein
 
Kannst es gerne mal an meine Waage hängen:D

stimmt, exklusiver nicht aber definitiv günstiger:) welche Generation ist denn deiner? ein Mk7 ist ca 200gr. leichter als ein Mk3. Ich käme also mit einem Mk7 fast an die 10kg marke.

eine Rahmengrösse macht etwa 50gr. aus laut Liteville Herstellerangaben.

Gruss sportec
 
vom ständigen wiederholen wird das auch nicht richtiger. ich schaue gerne jedem, der das behauptet, dabei zu wie er die kurbel in ein aktuelles trek mit bb95 einbaut. für bb386 und bbright am mtb gibt es derzeit auch noch keine offizielle innenlagerlösung, hier müsste man spacern oder die rennradkurbel nehmen (sofern die dann an den kettenstreben vorbeipasst).

die anderen kurbeln die alter-sack nennt, sind übrigens genauso (in)kompatibel wie die bor auch, da sie ebenfalls keine "echten" bb30-kurbeln sind sondern eine längere welle haben.

Danke, für den Hinweis. Ich habe meine Aussage geändert. Ich kann auch nur wiedergeben, was mir ein Freund (der fährt die Kurbel) erzählt hat. Wenn es dadurch zu einer Falschaussage gekommen ist - SORRY!
Wichtiger ist aber (denke ich jedenfalls), dass "Alter Sack" eine passende Kurbel für sein LV findet.
 
vom ständigen wiederholen wird das auch nicht richtiger.
Danke ! Du sprichst mir aus der Seele !!!
Ich bin übrigens immernoch für eine silberne Tunestütze, silberene R1 und silberne Hollowgram. Dazu schwarze Kettenblätter, schwarzer Speedy, schwarzer Superrecord Umwerfer und schwarzes DuraAce Schaltwerk.
Vorne schwarze Lefty, Laufräder mit silbernen CX-Rays.
So jetzt kommt ihr !
 
Krass, schon 3 seiten und das Thema Laufräder ist noch nicht bedacht wurden.

Ich hoffe mal ein solch fähiges Konzept wird nicht mit leichten CC-Rädern vergewaltigt. Ne Podium oder auch eine Alpine hat in einem solchem Bike kaum etwas zu suchen. Zum einen wegen der Reservenim trail, zum anderen wegen der Maulweite und der damit verbundenen Nutzbarkeit breiter Reifen.

Als Optimallösung könnte ich mir folgendes vorstellen:

Naben: Tune Cannonball SL/Prince
Felgen: Enve AM Clincher (26"/650b) mit 24,5mm Maulweite
Speichen: Sapim CX-Ray

Gewicht: 1365gr.

Felix
 
Zurück
Oben Unten