Krass wie du, selbst wenn du nicht gefragt wirst, deinen Senf dazu gibst. Das Thema wurde ja noch nicht mal angesprochen... der alte Sack wird schon wissen was er macht. Ist ja nicht sein erster Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke, für den Hinweis. Ich habe meine Aussage geändert. Ich kann auch nur wiedergeben, was mir ein Freund (der fährt die Kurbel) erzählt hat. Wenn es dadurch zu einer Falschaussage gekommen ist - SORRY!
Wichtiger ist aber (denke ich jedenfalls), dass "Alter Sack" eine passende Kurbel für sein LV findet.
Die Kurbel komplett erscheint mir mit 0g etwas leicht
Kann zwar noch nicht ganz nachvollziehen, wo du das Mehrgewicht bei Rahmen+Dämpfer+Gabel von ~1Kg ggü. meinem Simplon wettmachst, aber wird sicher schon passen.
Beim MK7 passte die Hollowgram leider nicht.
Die Kröpfung der Arme war zu gering und sie stieß an den Hinterbau.
Tune Smartfood passte bei mir.
Habe jetzt aber die Clavicula drauf.
Gruß.
Karsten
ich arbeite ja schon länger an einer kurbel-innenlagergehäuse-kompatibilitätsliste, deswegen bin ich da so sensibilisiert. aber die tabelle ist mittlerweile für mtb bei 24x18 feldern angekommen. das werd ich nicht mal eben so als excel-sheet oder pdf veröffentlichen, weil zum einen nur noch auf postergröße vernünftig verwendbar und zum anderen um größenordnungen mehr arbeit drinsteckt als z.b. in meiner teileliste. alleine bei fsa finde ich gefühlt bei jedem besuch auf der homepage einen neuen innenlager"standard"
irgendwie verstehe ich das nicht so recht.
wellenlänge, kettenlinie und q-faktor hängen bei der cannondale kurbel doch zusammen.
längere welle = größere kettenlinie = größerer q-faktor = die kurbelarme gehen am hinterbau vorbei.
- der hinterbau verbreitert sich nach hinten
- die breiteste stelle an der die kurbelarme vorbei müssen befinden sich ca. 180 mm hinter dem tretlager
- die kurbelarme der cannondale si kurbel sind nur leicht gekröpft
= durch die geringe kröpfung muss die welle deutlich verlängert werden, was zu einer schlechten kettenlinie führt.
hier liegt in meinen augen das problem, denn
- jede kurbel mit zu kleinem q-faktor passt nicht.
kann auch sein, dass ich jetzt völlig danebenliege.
Gefällt mir sehr gut
Was wiegen die DirtyDan,sehen relativ wuchtig aus die Dinger? Bin mit meiner AX-Kombi Baron2.3/RQ2.2 sehr zufrieden (zusammen ca. 1350g)
@Kurbelkraft
Das ist eine Revelation WC mit QR15? Hattest du die mal allein auf der Waage? Was wiegt die? Wie ist die Performance?
Danke!
Im Prinzip richtig.
Aber auch wenn Q Faktor und Wellenlänge feststehen.
( sind bei der Hollowgram und einer Shimano auch fast gleich ) sagt das noch nichts über den Weg von Wellenende bis Pedalaufnahme.
Die Hollowgram verläuft relativ gerade und stößt irgendwo ziemlich mittig an der Kurbel an. In Höhe des Pedalgewindes ist sogar nochmal ne Menge Platz zur Kettenstrebe.
Tune, Bor, Shimano, THM sind halt stärker gekröpft.Sie verlaufen vom Wellenende eher parallel zur Fahrrichtung um dann einen starken Bogen zu beschreiben, mit dem sie dann halt am Hinterbau vorbeikommen.
Ich hoffe ,ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Gruß.
Karsten
Hatte eine weiße Revelation WC mit QR9. Habe mir dann ein schwarzes Casting mit QR 20 besorgt.