Krass, schon 3 seiten und das Thema Laufräder ist noch nicht bedacht wurden.
Ich hoffe mal ein solch fähiges Konzept wird nicht mit leichten CC-Rädern vergewaltigt. Ne Podium oder auch eine Alpine hat in einem solchem Bike kaum etwas zu suchen. Zum einen wegen der Reservenim trail, zum anderen wegen der Maulweite und der damit verbundenen Nutzbarkeit breiter
Reifen.
Als Optimallösung könnte ich mir folgendes vorstellen:
Naben: Tune Cannonball SL/Prince
Felgen: Enve AM Clincher (26"/650b) mit 24,5mm Maulweite
Speichen: Sapim CX-Ray
Gewicht: 1365gr.
Felix
@ felixthewolf:
Zuerst einmal danke für deinen Beitrag. Es ehrt mich sehr, und es spricht sicher für das Projekt, dass Du als anerkannter Fachmann auf dem Gebiet des Laufradbaus - und das bist Du unbestritten - Deinen Tip abgegeben hast:
Naben: Tune Cannonball SL/Prince
Felgen: Enve AM Clincher (26"/650b) mit 24,5mm Maulweite
Speichen: Sapim CX-Ray
1365 Gramm
Deine Empfehlung ist sicher vom feinsten, und wer sagt, dass irgend etwas daran nicht passen würde, der hat einfach keine Ahnung.
Ich bin die Enve auch schon selbst gefahren.
Gestern habe ich meine Laufräder erhalten.
Es sind
Notubes Crest, hinten 26, vorne 27,5 Zoll, jeweils mit 32 CN-Aero Spokes,
Naben: Cannonball SL ,
DT Swiss 240 S, (Tuning mit 190er Zahnscheiben), X-12, alles schwarz.
Meine Waage zeigt 1373 Gramm. Die Innenbreite beträgt bekanntlich 21mm.
Laufradgröße:
Hinten wäre sich auch ein 650b Laufrad ausgegangen, aber nur bis zu einer Reifengröße von ca 2,3 Zoll. Die Überlegung war daher: wenn schon der Außenumfang der limitierende Faktor ist, dann lieber 26 Zoll und ordentliche
Reifen mit viel Grip mit bis zu 2,4 Zoll. Und bei 26 Zoll ist auch die Reifenauswahl größer. Vorne sollte die Auswahl von 650b - wie schon erwähnt - gut zur etwas kürzeren Einbaulänge der Lefty passen und ich verspreche mir davon ein noch einmal gesteigertes Lauf- Haftungs- und Überroll-Verhalten. Und vorne hätte ich mir mit meinen bisherigen Bikes in Grenzsituationen eigentlich öfter schon ein etwas mächtigeres Laufrad gewünscht, allein schon um subjektive "Überschlagsgefühle" zu dämpfen. Das minimal größere Laufrad als hinten passt meiner Meinung nach auch optisch nicht schlecht in die relativ große Lücke unter der Lefty- Gabelbrücke.
Nabe:
Als Lefty-Vorderradnabe ist die Cannonball SL konkurrenzlos im Gewicht und es sind mir auch keine Nachteile irgendwelcher Art bekannt. Ist ja auch nicht viel dran, was man falsch machen könnte. Hinten setze ich auf eine DT 240S, mit der ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe, läuft - zumindest ohne Last - sehr fein und für mein Gefühl mit wenig Widerstand. Das Laufverhalten unter Last kann ich nicht beurteilen. Da Laufrad kommt also ohne Last schön langsam zum Stillstand, dreht sich vorher ganz sensibel ein paar mal hin und her, um dann mit der schwersten Stelle nach unten (in der Regel beim Ventil) stehen zu bleiben. Ausfälle hatte ich mit einer 240 bisher noch keine, bei anderen Naben jedoch einen häufiger erforderlichen Lagertausch und zwei gebrochene Freiläufe, erzwungene anschließende und kettenlose Abfahrt inklusive.
Die Zahnscheiben habe ich durch die 190er Zahnscheiben ersetzen lassen, weil noch leichter und feiner gezahnt.
Felgen:
Hier setze ich auf eine bewährte "Crest" aus Alu, von der ich glaube, dass es grundsätzlich keine schlechte Wahl sein dürfte. Als Alternative hatte ich die
Syntace-Felge überlegt, die zwar noch breiter wäre die es aber nur als Komplett-Laufrad und nicht für Lefty gibt und deren
Dichtmilch-Eignung mir noch unbekannt ist.
Die Crest habe ich selbst am 301er probieren dürfen, sie wird aber auch von mehreren mir bekannten 301er Fahrern auch unter gröberen Bedingungen problemlos gefahren und sollte auch für eine Reifenbreite von bis zu 2,4 genügen.
Der Unterschied Deiner Empfehlung zu meiner Auswahl besteht sicher in einer noch höheren Steifigkeit der Felge selbst, noch größerer Breite, 8 Gramm Gewichtsunterschied und einem geschätzten dreifachen Anschaffungspreis beziehungsweise Mehrkosten von zirka 1.500 Euro.
Der Laufradsatz war übrigens ganz einfach zu "cleanen" das heißt, alle Aufkleber waren leicht abzuziehen. Also nix weißes, rotes oder so ist mehr zu sehen, komplett schwarz, dezent und bescheiden, ganz getreu dem Konzept.
Ich bin aber schon gefasst auf heftigen Gegenwind hier im Forum: Null acht fünfzehn-Naben in einer windigen Fizifaz-Felge, gehalten von Billigspeichen und Spar-Nippeln - bestenfalls CC Einsatz, und so weiter...
Dem einen ist es vielleicht zu wenig geeignet, zu schwach, zu schwer, zu billig, dem anderen zu teuer, zu leicht, zu hässlich oder zu sonst was.
Ich werd das aushalten.
Sollten die Kritiker aber Recht haben, wäre man ja glatt gezwungen, sich über einen zweiten Aufbau Gedanken zu machen
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