Liteville 301 - leicht will

@Alter Sack


ich freue mich auf dieses Projekt von dir und habe ein paar Fragen und eventuell auch ein paar Anregungen.

Wenn du dein Problem mit der zu kurzen Gabel eventuell beheben möchtest warum baust du dann nicht einfa h ein flachen Winkel in den Steuersatz? Das Problem mit dem zu steilen Winkel wird sich etwas legen. Allerdings kommt so auch das Tretlager etwas tiefer. Sollte aber im erträglichen Rahmen liegen? So bräuchtest schon kein 650b VR.
Als Kurbel käme auch nur die Cannondale in Frage. Wenn das mit der Standard Achse funktioniert wäre es ein Traum.

Gruß Chris
 
Krass, schon 3 seiten und das Thema Laufräder ist noch nicht bedacht wurden.

Ich hoffe mal ein solch fähiges Konzept wird nicht mit leichten CC-Rädern vergewaltigt. Ne Podium oder auch eine Alpine hat in einem solchem Bike kaum etwas zu suchen. Zum einen wegen der Reservenim trail, zum anderen wegen der Maulweite und der damit verbundenen Nutzbarkeit breiter Reifen.

Als Optimallösung könnte ich mir folgendes vorstellen:

Naben: Tune Cannonball SL/Prince
Felgen: Enve AM Clincher (26"/650b) mit 24,5mm Maulweite
Speichen: Sapim CX-Ray

Gewicht: 1365gr.

Felix


@ felixthewolf:

Zuerst einmal danke für deinen Beitrag. Es ehrt mich sehr, und es spricht sicher für das Projekt, dass Du als anerkannter Fachmann auf dem Gebiet des Laufradbaus - und das bist Du unbestritten - Deinen Tip abgegeben hast:

Naben: Tune Cannonball SL/Prince
Felgen: Enve AM Clincher (26"/650b) mit 24,5mm Maulweite
Speichen: Sapim CX-Ray
1365 Gramm

Deine Empfehlung ist sicher vom feinsten, und wer sagt, dass irgend etwas daran nicht passen würde, der hat einfach keine Ahnung.
Ich bin die Enve auch schon selbst gefahren.

Gestern habe ich meine Laufräder erhalten.
Es sind Notubes Crest, hinten 26, vorne 27,5 Zoll, jeweils mit 32 CN-Aero Spokes,
Naben: Cannonball SL , DT Swiss 240 S, (Tuning mit 190er Zahnscheiben), X-12, alles schwarz.
Meine Waage zeigt 1373 Gramm. Die Innenbreite beträgt bekanntlich 21mm.

Laufradgröße:
Hinten wäre sich auch ein 650b Laufrad ausgegangen, aber nur bis zu einer Reifengröße von ca 2,3 Zoll. Die Überlegung war daher: wenn schon der Außenumfang der limitierende Faktor ist, dann lieber 26 Zoll und ordentliche Reifen mit viel Grip mit bis zu 2,4 Zoll. Und bei 26 Zoll ist auch die Reifenauswahl größer. Vorne sollte die Auswahl von 650b - wie schon erwähnt - gut zur etwas kürzeren Einbaulänge der Lefty passen und ich verspreche mir davon ein noch einmal gesteigertes Lauf- Haftungs- und Überroll-Verhalten. Und vorne hätte ich mir mit meinen bisherigen Bikes in Grenzsituationen eigentlich öfter schon ein etwas mächtigeres Laufrad gewünscht, allein schon um subjektive "Überschlagsgefühle" zu dämpfen. Das minimal größere Laufrad als hinten passt meiner Meinung nach auch optisch nicht schlecht in die relativ große Lücke unter der Lefty- Gabelbrücke.

Nabe:
Als Lefty-Vorderradnabe ist die Cannonball SL konkurrenzlos im Gewicht und es sind mir auch keine Nachteile irgendwelcher Art bekannt. Ist ja auch nicht viel dran, was man falsch machen könnte. Hinten setze ich auf eine DT 240S, mit der ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe, läuft - zumindest ohne Last - sehr fein und für mein Gefühl mit wenig Widerstand. Das Laufverhalten unter Last kann ich nicht beurteilen. Da Laufrad kommt also ohne Last schön langsam zum Stillstand, dreht sich vorher ganz sensibel ein paar mal hin und her, um dann mit der schwersten Stelle nach unten (in der Regel beim Ventil) stehen zu bleiben. Ausfälle hatte ich mit einer 240 bisher noch keine, bei anderen Naben jedoch einen häufiger erforderlichen Lagertausch und zwei gebrochene Freiläufe, erzwungene anschließende und kettenlose Abfahrt inklusive.
Die Zahnscheiben habe ich durch die 190er Zahnscheiben ersetzen lassen, weil noch leichter und feiner gezahnt.

Felgen:
Hier setze ich auf eine bewährte "Crest" aus Alu, von der ich glaube, dass es grundsätzlich keine schlechte Wahl sein dürfte. Als Alternative hatte ich die Syntace-Felge überlegt, die zwar noch breiter wäre die es aber nur als Komplett-Laufrad und nicht für Lefty gibt und deren Dichtmilch-Eignung mir noch unbekannt ist.
Die Crest habe ich selbst am 301er probieren dürfen, sie wird aber auch von mehreren mir bekannten 301er Fahrern auch unter gröberen Bedingungen problemlos gefahren und sollte auch für eine Reifenbreite von bis zu 2,4 genügen.

Der Unterschied Deiner Empfehlung zu meiner Auswahl besteht sicher in einer noch höheren Steifigkeit der Felge selbst, noch größerer Breite, 8 Gramm Gewichtsunterschied und einem geschätzten dreifachen Anschaffungspreis beziehungsweise Mehrkosten von zirka 1.500 Euro.

Der Laufradsatz war übrigens ganz einfach zu "cleanen" das heißt, alle Aufkleber waren leicht abzuziehen. Also nix weißes, rotes oder so ist mehr zu sehen, komplett schwarz, dezent und bescheiden, ganz getreu dem Konzept.

Ich bin aber schon gefasst auf heftigen Gegenwind hier im Forum: Null acht fünfzehn-Naben in einer windigen Fizifaz-Felge, gehalten von Billigspeichen und Spar-Nippeln - bestenfalls CC Einsatz, und so weiter...

Dem einen ist es vielleicht zu wenig geeignet, zu schwach, zu schwer, zu billig, dem anderen zu teuer, zu leicht, zu hässlich oder zu sonst was.

Ich werd das aushalten.

Sollten die Kritiker aber Recht haben, wäre man ja glatt gezwungen, sich über einen zweiten Aufbau Gedanken zu machen …..






















 
@Alter Sack


ich freue mich auf dieses Projekt von dir und habe ein paar Fragen und eventuell auch ein paar Anregungen.

Wenn du dein Problem mit der zu kurzen Gabel eventuell beheben möchtest warum baust du dann nicht einfa h ein flachen Winkel in den Steuersatz? Das Problem mit dem zu steilen Winkel wird sich etwas legen. Allerdings kommt so auch das Tretlager etwas tiefer. Sollte aber im erträglichen Rahmen liegen? So bräuchtest schon kein 650b VR.
Gruß Chris

Ich kombiniere auf diese Weise den Ausgleich der Gabeleinbaulänge mit den erhofften Vorteilen eines 650b (Vorder-)Laufrades.


@Alter Sack


Als Kurbel käme auch nur die Cannondale in Frage. Wenn das mit der Standard Achse funktioniert wäre es ein Traum.

Gruß Chris

geht aber leider nicht, weil man an den Kettenstreben nicht vorbei kommt und komlexere Basteleien will ich gerade an der Kurbel eher nicht.
 
ich fidne die crest auch sehr gut. die kann mehr, als viele denken. was ich mit meinen und nem 2.2er bronson so gemacht habe... ;)
ich glaub da ist eher das fahrer gewicht probelmatisch, aber da hast du ja kein stress ;)
 
fahre die crest am vr (am hr archex) und bei meinem anforderungsprofil (stolperbiken und am-touren) und gewicht ist die für mich in ordnung. man muss nur aufpassen, dass es keine dicken durchschläge gibt! :)
 
Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Lieber eine schwarze Bremse um etwas Kontrast reinzubringen. Ich habe mein MK10 in RAW mit silbernen Hope M4 aufgebaut und hätte jetzt ehrlich gesagt lieber eine schwarze... oder zumindest schwarze Sättel.

Danke, ich hab Deinen Rat befolgt eine komplett schwarze Formula R1 (ohne rote Akzente) geholt. (Version 2013)
Als Option stehen Carbon-Hebel oder (silberfarbene) Magnesiumhebel zur Verfügung.
Hinten 180mm, vorne gehe ich vielleicht auf 203mm mit schwarzem Alu-Spider, wenn die geschätzte Leichtbau-Gemeinde nichts dagegen haben sollte. Das schwarze Glanz-Finish der Lackierung der Bremse werde ich wahrscheinlich mit Scotch auf matt trimmen.
Fotos demnächst.....
 
Hast du gut gemacht :)

Schwarze Spider habe ich an meinem RAW 301 auch. Taugt und gefällt mir zig mal besser als die einteiligen Scheiben. Generell, egal von welcher Marke.

Hast du die Bremse schon, Bild? Carbonhebel wären natürlich schön.
 
Hast du gut gemacht :)

Schwarze Spider habe ich an meinem RAW 301 auch. Taugt und gefällt mir zig mal besser als die einteiligen Scheiben. Generell, egal von welcher Marke.

Hast du die Bremse schon, Bild? Carbonhebel wären natürlich schön.

Bremse ist unterwegs mit DHL. Bilder folgen dann

Keine Probleme mit Schleifen bei der zweiteiligen Scheibe, wie anderswo berichtet? Ist das Ausrichten nach einem Schlag bei Alu-Spider nicht schwieriger als bei einer einteiligen? Welche Scheibengröße?
 
Ich fahre die Zweiteiligen von Hope, ohne Probleme. Die sind wahrscheinlich dicker als die von Formula und dementsprechend unempfindlicher gegen Schläge. Schleifen tut nix. Weder an Gabel, noch am Rahmen.

Fahre, wie du es vor hast, 203 und 183er Teller.
 
Ich bin aber schon gefasst auf heftigen Gegenwind hier im Forum: Null acht fünfzehn-Naben in einer windigen Fizifaz-Felge, gehalten von Billigspeichen und Spar-Nippeln - bestenfalls CC Einsatz, und so weiter...

Nein, bei dir machen wir es genau andersrum. Wir genießen still den Aufbauthread mit den Null acht fünfzehn-Naben in einer windigen Fizifaz-Felge, gehalten von Billigspeichen und Spar-Nippeln.

Solange es DIR gefällt :ka:...du bist ja schon groß.
 
wenn´s trocken ist und der hans mit einem luftdruck gefahren wird, der ihm auch die möglichkeit gibt zu arbeiten, ist er kein schlechter reifen!

edit:
was gibst denn eigentlich alles auf 27,5"?
 
Zurück
Oben Unten