Liteville 301 MK10

Was fährt Frau eigentlich für einen Sattel wenns etwas leichter als 300g sein soll? Die gleichen Teile wie Männer (SLR TT, Fizik Gobi, Kom-Vor...) oder gibts da einen speziellen Tipp?

Schau mal nach den Fizik Vitesse (oder so) den gibt auch in einer leichteren Version.
Gewicht habe ich leider nicht.
Meine Freundin fährt das Ding seit Jahren und ist sehr zufrieden.
 
f2ff7989-2097-416a-cdeb-fa880d42e153.jpg
 
Nachdem ich hier die verschiedensten Dinge gelesen habe möchte ich ein paar Informationen zum aktuellen Modell.
Wie ist der Hinterbau nun eigentlich ausgelegt? (Kettenzug, Kennlinienverlauf)
Vllt kann ich mir so herleiten, wie sich der Hinterbau nun eigentlich verhält. Man liest ja die verrücktesten Dinge von Leuten die quasi ohne Zugstufendämpfung fahren und generell sehr druckstufen-freien Dämpfer Setups...hängt das mit der durchschnittlichen 301 Fahrweise zusammen, oder doch mit der Kinematik?
Die Geometriewerte sagen mir schon ganz klar zu, die Diamantrahmen Optik auch sehr.
Ich sollte vllt hinzufügen was mein fahrerischer Anspruch an das Rad ist. Ich fahre bisher Hardtail mit 150mm Float 36 RC2, mit straffen Druckstufen Setup (was ich auch brauche um Durchschläge zu vermeiden) und erhoffe mir von einem Fully mit max. 160mm, dass es weitgehend fährt wie mein Hardtail nur dass eben beim rauftreten über sehr groben Untergrund mehr Kraft übertragen werden kann, und bei höheren Geschwindigkeiten der Hinterbau quasi "auf" geht und ich so auf verblockten Geschichten weniger Geschwindigkeit liegenlasse. Darauf habe ich auch meine Federgabel eingestellt. Ich saß auch schon auf diversen Fullys die aber meistens so weich von der Abstimmung her waren, dass es halt bei geringen Geschwindigkeiten bequemer war, aber ich bei höherem Tempo eher unsicherer unterwegs war, weil die Laufräder quasi nur rumgewobbelt sind und ich keine Ahnung hatte, ob meine Räder überhaupt noch auf dem Boden sind. Ist es dem 301 mit Fox Dämpfer möglich solche Setups zu verwirklichen?
Mirs schon klar, dass eine Probefahrt die beste Lösung wäre, aber da der Fahrer des einzigen 301 in meinem Dunstkreis Angst um sein Rad hat und ich zu allem Überfluss auch noch Moto Bremsbelegung fahre ists äußerst schwierig ein Rad zu finden, auf welchem ich zufriedenstellende Tests machen kann :)
 
Einfach ausgedrückt:
Solange du im Sitzen unter ständigem Kettenzug (also ohne viel mit dem Oberkörper hin und her zu wippen) rauf fährst, dann ist es straff im Hinterbau. Wiegetritt geht gar nicht ohne zu wippen.
 
Nachdem ich hier die verschiedensten Dinge gelesen habe möchte ich ein paar Informationen zum aktuellen Modell.
Wie ist der Hinterbau nun eigentlich ausgelegt? (Kettenzug, Kennlinienverlauf)
Vllt kann ich mir so herleiten, wie sich der Hinterbau nun eigentlich verhält. Man liest ja die verrücktesten Dinge von Leuten die quasi ohne Zugstufendämpfung fahren und generell sehr druckstufen-freien Dämpfer Setups...hängt das mit der durchschnittlichen 301 Fahrweise zusammen, oder doch mit der Kinematik?
Die Geometriewerte sagen mir schon ganz klar zu, die Diamantrahmen Optik auch sehr.
Ich sollte vllt hinzufügen was mein fahrerischer Anspruch an das Rad ist. Ich fahre bisher Hardtail mit 150mm Float 36 RC2, mit straffen Druckstufen Setup (was ich auch brauche um Durchschläge zu vermeiden) und erhoffe mir von einem Fully mit max. 160mm, dass es weitgehend fährt wie mein Hardtail nur dass eben beim rauftreten über sehr groben Untergrund mehr Kraft übertragen werden kann, und bei höheren Geschwindigkeiten der Hinterbau quasi "auf" geht und ich so auf verblockten Geschichten weniger Geschwindigkeit liegenlasse. Darauf habe ich auch meine Federgabel eingestellt. Ich saß auch schon auf diversen Fullys die aber meistens so weich von der Abstimmung her waren, dass es halt bei geringen Geschwindigkeiten bequemer war, aber ich bei höherem Tempo eher unsicherer unterwegs war, weil die Laufräder quasi nur rumgewobbelt sind und ich keine Ahnung hatte, ob meine Räder überhaupt noch auf dem Boden sind. Ist es dem 301 mit Fox Dämpfer möglich solche Setups zu verwirklichen?
Mirs schon klar, dass eine Probefahrt die beste Lösung wäre, aber da der Fahrer des einzigen 301 in meinem Dunstkreis Angst um sein Rad hat und ich zu allem Überfluss auch noch Moto Bremsbelegung fahre ists äußerst schwierig ein Rad zu finden, auf welchem ich zufriedenstellende Tests machen kann :)

Der Hinterbau fühlt sich halt an wie ein 160mm Hinterbau sich anfühlt... Mit der kleinen Besonderheit, dass er bei konstant starken Kettenzug etwas aus dem SAG rauskommt bzw nicht einsackt.
Konstant heisst im Sitzten und mit ordentlich Druck auf dem Pedal.
Ansonsten ist es halt ein 160mm Hinterbau - sagte ich das schon ?!
 
Ok. Also Anfangs schon ne deutliche Verhärtung durch den Kettenzug. Und der "Liteville Dämpfer Tune", kann man da Druckstufen einstellen, welche in Kombination mit dem Kettenzug die Stabilität und den Popp reproduzieren, den ich mir wünsche? Wie gesagt Sensibilität unter 15km/h ist mir nicht so wichtig. Lieber aktiv fahren und auch mal abziehen, als überall drüber zu holpern...
 
....mit 160mm Federweg, schön leicht und ner langen/flachen Geometrie + ausreichend langem Sattelrohr. Muss doch wie bei der Federgabel auch mit ner Druckstufen Einstellung zu machen sein. Aber gut. Vllt komm ich doch mal zufällig zu einer Test-Mopete...
 
Wo wohnst du denn? Ich sehe das am Handy nicht?

Ansich klingt das schon ganz ok als Profil für ein 301. ich habe aber ein olles MK3, kann sein, dass die aktuellen nicht mehr ganz so straff sind, liest man ja hier und da.

Im Vergleich zu anderen Fullys finde ich das 301 bretthart ;) Agil fahren und abziehen, wie du sagst, kann man damit auch (siehe rainer525).

Viel Erfolg, vielleicht wirst du fündig.
 
....mit 160mm Federweg, schön leicht und ner langen/flachen Geometrie + ausreichend langem Sattelrohr. Muss doch wie bei der Federgabel auch mit ner Druckstufen Einstellung zu machen sein. Aber gut. Vllt komm ich doch mal zufällig zu einer Test-Mopete...

Nimm ein Stumpjumper mit Brain Dämpfer. Ist zwar nicht lang hat aber ausreichend Federweg.
Epic wäre auch noch was hat aber weniger Federweg und spritziger. Beide gibt es auch in 29.
Ich glaub da wirst glücklicher sein als mit einem 301er
 
Ich halte nicht sooo viel von Speci.
Hab mir gerade ein paar Videos von Rainer525 angeschaut...Wahnsinn wie der bügelt! Vllt sollte ich die 140er Wippe mit 160er Gabel fahren und so mit mehr Druck im Dämpfer insgesamt ein bisschen straffer zu kommen, ohne die Geo zu stark zu versauen...
Jetzt aber doch ab ins Bett, morgen Schlammschlacht!
 
Hier die Bilder von meiner Docu Mk 301
Grundiert
medium_Foto.jpg

medium_Foto.jpg


Primer
medium_Foto.jpg


Wenn dann die Lackkammer frei wird gibt's den Effektlack. Bilder Folgen.
Doch was meint ihr, den hinter Bau komplett schwarz lassen oder die Sitzstrebe auch in den Kupfer Effektlack???
 
Zuletzt bearbeitet:
@zangg
Du kannst es mit einem 301 durchaus laufen lassen,siehe hier:
http://videos.mtb-news.de/videos/view/12574
Wurde bis auf einen kurzen Abschnitt im DH alles mit einem 301 gefahren hinten 120 Federweg und vorne 130,also straff genug ;) Ein Paradebeispiel daß man mit dem 301 auch im Park Mega-Spaß haben kann,natürlich entsprechendes Fahrkönnen vorausgesetzt.Liegt immer zu 99Prozent am Fahrer,nicht am Bike
 
ich glaube das 301 ist das falsche rad für dich. was du suchst ist eher das verhalten eines 4x fullys..

Du suchst ein Scott Voltage - Deine Idee mit der 140 Wippe ist aber schonmal nicht verkehrt. Bei dem LV Fox kann man die Druckstufe nicht einstellen. Lasse meine RP gerade Pushen, wo ich den DHX Air als Ersatz montiert habe..Bin gespannt..
 
Sehr nach meinem Geschmack. Was meint ihr? Eher 140er Wippe oder 160er? 160/160 könnte man ja schon richtig Mini DH einstellen beim Mk11 mit dem Angleset Steuersatz...
Edit: Das Voltage erfüllt meine Ansprüche ans Klettern nicht wirklich. Viel zu kurzer Rahmen, selbst in "long". Bin knapp 190cm groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder von meiner Docu Mk 301
Grundiert
medium_Foto.jpg

medium_Foto.jpg


Primer
medium_Foto.jpg


Wenn dann die Lackkammer frei wird gibt's den Effektlack. Bilder Folgen.
Doch was meint ihr, den hinter Bau komplett schwarz lassen oder die Sitzstrebe auch in den Kupfer Effektlack???

Sieht schon mal richtig super aus! Kann das Endergebnis gar nicht abwarten. Ich persönlich würde hinten ebenfalls Effekt Lack nehmen sonst sieht es dann mmn eher halb aus.

Eventuell im zeigt eure 301 thread posten, da sehen es wahrscheinlich mehr da du hier im mk 10 spezifischen thread bist. ;-) :):):)

Da kannst du dann auch gleich nochmal das GT Posten damit andere sehen wie geil die Idee ist.
Weiter so.... Top!
 
Sehr nach meinem Geschmack. Was meint ihr? Eher 140er Wippe oder 160er? 160/160 könnte man ja schon richtig Mini DH einstellen beim Mk11 mit dem Angleset Steuersatz...
Edit: Das Voltage erfüllt meine Ansprüche ans Klettern nicht wirklich. Viel zu kurzer Rahmen, selbst in "long". Bin knapp 190cm groß.

das hört sich so an als hättest du dich schon für das 301 entschieden. also wie gesagt .. deinen ansprüchen wird der hinterbau nicht gerecht werden. fahre das rad eben mal probe.
ach ja, der service mit tuning bei tft kostet einen batzen geld. solltest du dir auch überlegen wenn du einen eigentlich nicht für dich passenden rahmen kaufst.
 
Klar werde ich vorher probefahren. Werde die Woche mal zum Bike Loft schauen, was die mir da so anbieten können.
Die neuen Banshees müssten es eigentlich sein für mich, nur leider 1 Kilo schwerer. Das ist schon ne Menge. Bin schon ein Prime gefahren, das mich trotz 29" beeindruckt hat. Wenn der Liteville-Test negativ ausgeht, wirds wohl trotzdem ein Banshee werden.
 
Zurück
Oben Unten