Nachdem ich hier die verschiedensten Dinge gelesen habe möchte ich ein paar Informationen zum aktuellen Modell.
Wie ist der Hinterbau nun eigentlich ausgelegt? (Kettenzug, Kennlinienverlauf)
Vllt kann ich mir so herleiten, wie sich der Hinterbau nun eigentlich verhält. Man liest ja die verrücktesten Dinge von Leuten die quasi ohne Zugstufendämpfung fahren und generell sehr druckstufen-freien Dämpfer Setups...hängt das mit der durchschnittlichen 301 Fahrweise zusammen, oder doch mit der Kinematik?
Die Geometriewerte sagen mir schon ganz klar zu, die Diamantrahmen Optik auch sehr.
Ich sollte vllt hinzufügen was mein fahrerischer Anspruch an das Rad ist. Ich fahre bisher Hardtail mit 150mm Float 36 RC2, mit straffen Druckstufen Setup (was ich auch brauche um Durchschläge zu vermeiden) und erhoffe mir von einem Fully mit max. 160mm, dass es weitgehend fährt wie mein Hardtail nur dass eben beim rauftreten über sehr groben Untergrund mehr Kraft übertragen werden kann, und bei höheren Geschwindigkeiten der Hinterbau quasi "auf" geht und ich so auf verblockten Geschichten weniger Geschwindigkeit liegenlasse. Darauf habe ich auch meine Federgabel eingestellt. Ich saß auch schon auf diversen Fullys die aber meistens so weich von der Abstimmung her waren, dass es halt bei geringen Geschwindigkeiten bequemer war, aber ich bei höherem Tempo eher unsicherer unterwegs war, weil die Laufräder quasi nur rumgewobbelt sind und ich keine Ahnung hatte, ob meine Räder überhaupt noch auf dem Boden sind. Ist es dem 301 mit Fox Dämpfer möglich solche Setups zu verwirklichen?
Mirs schon klar, dass eine Probefahrt die beste Lösung wäre, aber da der Fahrer des einzigen 301 in meinem Dunstkreis Angst um sein Rad hat und ich zu allem Überfluss auch noch Moto Bremsbelegung fahre ists äußerst schwierig ein Rad zu finden, auf welchem ich zufriedenstellende Tests machen kann