Liteville 301 MK10

Klar werde ich vorher probefahren. Werde die Woche mal zum Bike Loft schauen, was die mir da so anbieten können.
Die neuen Banshees müssten es eigentlich sein für mich, nur leider 1 Kilo schwerer. Das ist schon ne Menge. Bin schon ein Prime gefahren, das mich trotz 29" beeindruckt hat. Wenn der Liteville-Test negativ ausgeht, wirds wohl trotzdem ein Banshee werden.

Auch schon mal über das 601 mit Vivid Air nachgedacht ?
 
Auch schon mal über das 601 mit Vivid Air nachgedacht ?

Würd ich auch vorschlagen.Wenn 190 Federweg zu viel erscheinen lässt sich mit anderem Dämpfer (und Umlenkhebel vom MK1) auch reduzieren bis 160mm.Auf meinen Hometrails die momentan fahrbar sind hab ich das 601 etwas straffer abgestimmt,so ist es sehr spritzig zu fahren und macht für mich ein 130mm Bike überflüssig.
Würde dir raten das 601 unbedingt mal probefahren,die Klettereigenschaften sind für den Federweg sensationell.Ich hab damit im Bikepark enorm Spaß (mit 2.LRS um nicht ständig Reifen zu wechseln) und bin aber genauso einen Alpencross problemlos gefahren,optimales 1-for-all-Bike
 
Ist halt leider auch schon wieder 450 Euro teurer. Ich arbeite auch in einem Radladen, der einen Deal mit nem Mtb Laden um die Ecke hat, über welchen ich so manches günstiger beziehen könnte. Sonst wäre ich nie auf Liteville gekommen, weil außerhalb meiner Preisliga (wie eigentlich jedes Fully).
Da ich mich mit meinen 0mm Federweg auch die steinigsten Dinger runterwerfe
large_sdlk.JPG

large_sdlk.JPG


denke ich das mein Allround-Bike schon eher 140mm bis max. 160mm hat.
 
@zangg: Nice Pic! Hilft zwar nicht zu Deiner Frage, würde mich aber trotzdem interessieren: konnte man den Fels noch fahren oder biste mit dem Hardtail gedroppt?
 
Danke fuer die Sattel Tipps. Und wg. der Hinterbau Frage: Du kannst ihn Totpumpen wenn du das Verhalten aus den Rainer Videos willst. Der fuhr glaub ich ohne SAG. Das wird fuer die allermeisten aber nix sein.

Die kleinere Luftkammer bringt fuer mich eine deutliche Verbesserung da die Federkennlinie steiler wird. Ein straffes, sattes Fargefuehl mit viel Gegendruck/Kontrolle und gleichmaesiger Federwegsfreigabe wie bei einer Stahlfeder RC2 Gabel mit deutlicher Druckstufe gibt der RP23 Daempfer aber in keinster Weise her. Ein Downhill tauglicher Daempfer fuehlt sich ganz anders an als der Druckstufenarme RP23. Durch die vorgespannte Federkennlinie waere er mit deutlicher Druckstufe sicherlich sehr bockig. Das sollte einem klar sein.

Btw.: Ein Vivid air oder ein coil Daempfer passt nicht rein. Weiss jemand ob der Double Barrel Air passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Sattel Tipps. Und wg. der Hinterbau Frage: Du kannst ihn Totpumpen wenn du das Verhalten aus den Rainer Videos willst. Der fuhr glaub ich ohne SAG. Das wird fuer die allermeisten aber nix sein.

Die kleinere Luftkammer bringt fuer mich eine deutliche Verbesserung da die Federkennlinie steiler wird. Ein straffes, sattes Fargefuehl mit viel Gegendruck/Kontrolle und gleichmaesiger Federwegsfreigabe wie bei einer Stahlfeder RC2 Gabel mit deutlicher Druckstufe gibt der RP23 Daempfer aber in keinster Weise her. Ein Downhill tauglicher Daempfer fuehlt sich ganz anders an als der Druckstufenarme RP23. Durch die vorgespannte Federkennlinie waere er mit deutlicher Druckstufe sicherlich sehr bockig. Das sollte einem klar sein.

Btw.: Ein Vivid air oder ein coil Daempfer passt nicht rein. Weiss jemand ob der Double Barrel Air passt?

Nö, aber ein Monarch Plus mit nem vernünftigen Innenleben vom Stefan geht.
 
@zangg: Nice Pic! Hilft zwar nicht zu Deiner Frage, würde mich aber trotzdem interessieren: konnte man den Fels noch fahren oder biste mit dem Hardtail gedroppt?

Man kann es mit mäßigem Kontrollverlust auf der kleinen Fläche zwischen den beiden Rillen fahren, der Schwung und die Stufe danach heben mich mit dem Hardtail aber ordentlich aus und danach ists auch gut steil und weiterhin stufig, also anspruchsvoll wieder 100% Kontrolle herzustellen :)
Wie gesagt, ich versuche mal ne Testfahrt zu machen und dann kann ich mir über evtl. Basteleien auch Gedanken machen. N Federelemente Tuner hab ich auch an der Hand.
 
Seit heute gibt der Dämpfer meines MK10 komische Geräusche von sich.. Jegliche Bewegung wird von einer Art Zischen oder Kratzen begleitet. Nervt besonders beim Pedalieren bzw. wenn die Kiste wippt. Hat jemand eine Idee was da im Argen ist oder braucht das Teil einfach nur einen Service?
 
Alle Luftdämpfer von Fox haben in der Wandung der Luftkammer einen kleinen Bypass.
Sobald der Luftkolben diese Ausbuchtung passiert strömt die Luft von der Positivkammer in die Negtivkammer.
Das passiert auf den ersten 10mm Dämpferhub.

Beim Ausfedern klappt das ganze umgekehrt.

Es passiert oft, dass das FoxFluid (zur Schmierung in der Luftkammer) dann hin und her "zischt".
Das kratzt sogar etwa.

Prüfen so:

Luftkammer abschrauben und von Hand durchfedern.
Kein Geräusch= war wirklich das FoxFluid
immer noch Geräusch= Luft in der Hydraulik= Service= 48h bei Garantie
 
Die kann man auch eingebaut abschrauben.
Aber du brauchst etwas Platz am Rahmen damit du sie zurückschieben kannst.
 
Mein erstes Liteville Jahr ist vorbei

Nach dem Testival 2010 in Latsch stand mein Entschluss fest: Ein All-Mountain-Fully muß her. Weg vom Marathon Leichtbau mit Alibi Federgabel, leicht rollenden luftlassenden Reifen, zu schmalen unhandlichen Plastiklenker und rückenschmerzender Geometrie.

Seit dem Testival liebte ich diesen schönen schwarzen Liteville Rahmen. Aber es sollte noch über ein Jahr vergehen bis mein Traum in Erfüllung ging. Ich glaube, es war die Bike Bravo vom Januar in der das MK 10 vorgestellt wurde. Mit leuchtenden Augen zeigte ich den Artikel meine Frau. Als Sie dann sagte, kauf es dir doch endlich, verging ca. 1 Sekunde bis ich den Radhändler meines Vertrauens anrief und fragte, ob er mir den Rahmen bestellen könnten ( leider kein Liteville Händler ). Nach 2-3 Tage voller Ungeduld kam der Anruf, dass ich im März den Rahmen bekomme. Allerdings wußte ich auch aus dem Forum, dass Liefertermine nicht unbedingt eine Liteville Stärke sind. Also war genug Zeit um alle Teile ran zu schaffen. Es sollte ein Fahrrad für alles werden. Touren bei uns im Erzgebirge, Alpenurlaub , hier und da ein Marathon und 24 h Rennen. Meine Entscheidung fiel auf einen 140 mm Aufbau um die 12 kg. Syntace Anbauteile waren schnell bestellt. Die Federgabel wurde die RS Revelation WC mit 150mm. Das Einzige was vom alten Fahrrad blieb war die komplette X0 ( in blau ) mit Bremse nur mit größeren Scheiben. Wegen der blauen Teile mußten unbedingt Laufräder mit blauen Naben her. Die Entscheidung fiel auf Hope Naben mit ZTR Crest EX Felgen. Das Zubehör war mittlerweile alles geliefert, als Ende Februar ein Anruf vom Radladen kam. Sie sagten, es wäre noch ein Teil, was ich holen könnte. Mit dem Rahmen hatte ich noch nicht gerechnet. Dann hielt ich meinen Traum in der Hand :) . Also ab nach Hause und das Werkzeug raus. Es sollte alles schnell fertig werden, denn das Wetter war schon super. Doch es gab 2 Probleme. Der Umwerfer paßte nicht, aber das war schnell erledigt ( Dank VISA ). Das größere Problem war die Sattelklemme. Ich nahm an das sie mitgeliefert wird, falsch gedacht! Leider konnte Syntace den Superlock nicht liefern. Alle Online Händler angerufen, jeden Radladen in unserer Gegend abgeklappert, überall das gleiche Ergebnis: Erst in 2 Wochen lieferbar :( . Jetzt konnte ich wegen diesen 50 Gramm das neue Fahrrad nicht probieren :mad: . Aber auch neben meinem Bett sah das Liteville nicht schlecht aus. :D
Dann endlich nach 2 Wochen die 1.Probefahrt. Hat natürlich von Anfang an Spaß gemacht mit dem neuen Fahrrad.

Jetzt nach einem Jahr muß ich sagen, das Bike kann wirklich alles. Habe etliche Tourenkilometer im Erzgebirge hinter mir, war 3 mal in den Alpen und bin sogar damit bei einem 24 h Rennen gestartet.
Ich komme jeden Berg genauso schnell hoch wie mit meinem alten Bike, nur irgendwie entspannter. Berg ab geht es aber viel viel besser. Ich werde immer sicherer. Fahre jetzt Trails, die ich vorher nur schiebend bewältigt habe. Bin keiner der große technische Schwierigkeiten sucht, aber jetzt auch nicht mehr davor zurückschreckt. Das Fahrrad macht einfach Spaß und Laune. Zur neuen Saison müssen jetzt noch die Klickies den pornösen neuen Hope Flat Pedalen weichen. Die Kind Shock Lev hat es jetzt nach langer Wartezeit an mein Fahrrad geschafft. Hoffe das ich dadurch fahrtechnisch noch etwas besser werde.
Jetzt muß nur noch der Schnee weg...
 

Jetzt nach einem Jahr muß ich sagen, das Bike kann wirklich alles. Habe etliche Tourenkilometer im Erzgebirge hinter mir, war 3 mal in den Alpen und bin sogar damit bei einem 24 h Rennen gestartet.
Ich komme jeden Berg genauso schnell hoch wie mit meinem alten Bike, nur irgendwie entspannter. Berg ab geht es aber viel viel besser. Ich werde immer sicherer. Fahre jetzt Trails, die ich vorher nur schiebend bewältigt habe.​

Das kann ich ganz dick nachvollziehen, mir gehts genauso!:daumen:
 
Mein erstes Liteville Jahr ist vorbei

Nach dem Testival 2010 in Latsch stand mein Entschluss fest: Ein All-Mountain-Fully muß her. Weg vom Marathon Leichtbau mit Alibi Federgabel, leicht rollenden luftlassenden Reifen, zu schmalen unhandlichen Plastiklenker und rückenschmerzender Geometrie.

Seit dem Testival liebte ich diesen schönen schwarzen Liteville Rahmen. Aber es sollte noch über ein Jahr vergehen bis mein Traum in Erfüllung ging. Ich glaube, es war die Bike Bravo vom Januar in der das MK 10 vorgestellt wurde. Mit leuchtenden Augen zeigte ich den Artikel meine Frau. Als Sie dann sagte, kauf es dir doch endlich, verging ca. 1 Sekunde bis ich den Radhändler meines Vertrauens anrief und fragte, ob er mir den Rahmen bestellen könnten ( leider kein Liteville Händler ). Nach 2-3 Tage voller Ungeduld kam der Anruf, dass ich im März den Rahmen bekomme. Allerdings wußte ich auch aus dem Forum, dass Liefertermine nicht unbedingt eine Liteville Stärke sind. Also war genug Zeit um alle Teile ran zu schaffen. Es sollte ein Fahrrad für alles werden. Touren bei uns im Erzgebirge, Alpenurlaub , hier und da ein Marathon und 24 h Rennen. Meine Entscheidung fiel auf einen 140 mm Aufbau um die 12 kg. Syntace Anbauteile waren schnell bestellt. Die Federgabel wurde die RS Revelation WC mit 150mm. Das Einzige was vom alten Fahrrad blieb war die komplette X0 ( in blau ) mit Bremse nur mit größeren Scheiben. Wegen der blauen Teile mußten unbedingt Laufräder mit blauen Naben her. Die Entscheidung fiel auf Hope Naben mit ZTR Crest EX Felgen. Das Zubehör war mittlerweile alles geliefert, als Ende Februar ein Anruf vom Radladen kam. Sie sagten, es wäre noch ein Teil, was ich holen könnte. Mit dem Rahmen hatte ich noch nicht gerechnet. Dann hielt ich meinen Traum in der Hand :) . Also ab nach Hause und das Werkzeug raus. Es sollte alles schnell fertig werden, denn das Wetter war schon super. Doch es gab 2 Probleme. Der Umwerfer paßte nicht, aber das war schnell erledigt ( Dank VISA ). Das größere Problem war die Sattelklemme. Ich nahm an das sie mitgeliefert wird, falsch gedacht! Leider konnte Syntace den Superlock nicht liefern. Alle Online Händler angerufen, jeden Radladen in unserer Gegend abgeklappert, überall das gleiche Ergebnis: Erst in 2 Wochen lieferbar :( . Jetzt konnte ich wegen diesen 50 Gramm das neue Fahrrad nicht probieren :mad: . Aber auch neben meinem Bett sah das Liteville nicht schlecht aus. :D
Dann endlich nach 2 Wochen die 1.Probefahrt. Hat natürlich von Anfang an Spaß gemacht mit dem neuen Fahrrad.

Jetzt nach einem Jahr muß ich sagen, das Bike kann wirklich alles. Habe etliche Tourenkilometer im Erzgebirge hinter mir, war 3 mal in den Alpen und bin sogar damit bei einem 24 h Rennen gestartet.
Ich komme jeden Berg genauso schnell hoch wie mit meinem alten Bike, nur irgendwie entspannter. Berg ab geht es aber viel viel besser. Ich werde immer sicherer. Fahre jetzt Trails, die ich vorher nur schiebend bewältigt habe. Bin keiner der große technische Schwierigkeiten sucht, aber jetzt auch nicht mehr davor zurückschreckt. Das Fahrrad macht einfach Spaß und Laune. Zur neuen Saison müssen jetzt noch die Klickies den pornösen neuen Hope Flat Pedalen weichen. Die Kind Shock Lev hat es jetzt nach langer Wartezeit an mein Fahrrad geschafft. Hoffe das ich dadurch fahrtechnisch noch etwas besser werde.
Jetzt muß nur noch der Schnee weg...

voll geil:daumen:
 
Alle Luftdämpfer von Fox haben in der Wandung der Luftkammer einen kleinen Bypass.
Sobald der Luftkolben diese Ausbuchtung passiert strömt die Luft von der Positivkammer in die Negtivkammer.
Das passiert auf den ersten 10mm Dämpferhub.

Beim Ausfedern klappt das ganze umgekehrt.

Es passiert oft, dass das FoxFluid (zur Schmierung in der Luftkammer) dann hin und her "zischt".
Das kratzt sogar etwa.

Prüfen so:

Luftkammer abschrauben und von Hand durchfedern.
Kein Geräusch= war wirklich das FoxFluid
immer noch Geräusch= Luft in der Hydraulik= Service= 48h bei Garantie

Also ohne Luftkammer macht es durch den Federweg komische Geräusche, auf den letzten 1-2 cm kratzt es richtig unangenehm, hört man so sogar deutlicher als ohne Kammer.... :(
 
Leg die Rechnung vom Bike bei, pack eine kurze Fehelrbeschreibung dazu und schreib auf den Karton "Garantie".
 
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