Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich glaub die jungs meinen eher, dass die kiste beim bergauffahren hinten weiter einhockt, je weiter hinten
man durch den auszug sitzt.
naja, das würde sich aber bisle beissen, oder? der sitzwinkel muss ja zur beinlänge passen. die rahmen sind aber mehr nach oberkörperlängen gestaffelt, oder? das ist doch die philosophie. ein mensch mit 86 cm SL und einem L würde nen anderen Sitzwinkel wollen wir ich mit 94 auf meinem L.
Wann lernt Liteville eigentlich, dass es durchaus Sinn machen könnte, nicht nur die Kettenstrebenlänge sondern auch den Sitzwinkel an die Rahmengrößen anzupassen?
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage zur Umwerfermontage am MK10. Ich dachte immer am 301 gehen nur die E-Type Umwerfer und die gibts nur von Shimano. In einer der letzten MountainBike, in der das MK10 vorgestellt wurde, haben sie das aber scheinbar mit nem SRAM X0 Umwerfer aufgebaut. Hat sich da am MK10 jetzt was gändert oder gibt es von SRAM auch Umwerfer für E-Type Montage ?
Gruss
Stephan
Andererseits wäre nach meinem Popometer der Sitzwinkel durchaus ausreichend, wenn der Hinterbau bzw. die Platform des RP23 so gestaltet wäre, dass sie bei bergab-gerechtem (!) Sag dann auch bergauf entsprechend hoch im Federweg bleiben/ nicht einsacken. Also Rp23 mit Lockout z.B.
@cubabluete
die winkelangaben werden, meines wissens nach, fast immer im unbelasteten zustand angegeben. egal ob hardtail oder fully. ragley ist einer der wenigen hersteller, die beide daten (25% sag / ohne sag) angeben. falls ich falsch liegen sollte, bitte berichtigen!
Also um die ganze Sitzwinkel bei Sag Diskussion mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten:
Der Sag wird beim Bergaupedalieren beim 301 (zumindest bei meinem MK8) deutlich weniger. Durch den Zug an der Kette habe ich beim Bergauffahren meistens ein Pin unter Pin, wobei ich im Flachen einen Pin über Pin fahre.
Das mag ja bei anderen Rädern anders sein, jedoch stabilisiert sich das 301 beim Pedalieren sehr stark und der Sitzwinkel wird steiler als im Sag sitzend.
Bei einem Fully, das hinten und vorne gleichviel Federweg hat und man dort auch hinten und vorne den Sag gleich einstellt (in % vom Federweg), verändrt sich kein Winkel. Weder Sitzwinkel noch Lenkwinkel. Das Bike ist hinten und vorne um den gleichen Federweg tiefer. Also bleiben diese Winkel gleich.
Das ist so nicht richtig....
Das Sattelrohr mündet aber gar nicht in der Achse Tretlager, sonderen steht davor.
Daher ist der Sitzwinkel in Wirklichkeit flacher als im Datenblatt.