Liteville 301 MK10

ist die rechte seite nicht so eine art mutter, die lediglich eingesteckt ist?

edit:

ralf, falls du morgen früh lb fahren solltest, schick mir ne simse!

Hi,
da ist keine Achse!
Hohlschraube L/R die in die Gewindeeinsätze geschraubt werden die im Lager sind!

Ich hab's dann so gemacht wie empfohlen. Andere Schraube mit blauem Loctite befestigt, über Nacht stehen lassen und schon konnte ich auch die Andere Seite lösen.

Ralf

Hi, hab seit ein paar Tagen mein MK10 und bin grad am einstellen des Fox Dämpfers.

Funktioniert bei euch das ProPedal also den Blauen Hebel auf Position 3?
Hat bei mir mit ca. 85kg Fahrgewicht irgendwie fast keine Auswirkung.
Der Dämpfer ist etwas träger im Ansprechverhalten, gibt dann aber genauso den Federweg frei wie auf Hebelposition 0.

Bin den DT 212er aus dem MK8 gewohnt, vielleicht ist das beim Fox Dämpfer ja normal?

Was für einen Luftdruck fahrt ihr so?
Bin bei ca. 15 Bar unterwegs...

Ja, das gehört so.
Der Fox hat eine "Plattformdämpfung.
Im Prinzip ein Ventil, dass bei einer gewissen belastung auf macht.
Es geht also nur um eine Art "Arbeitsschwelle".

Die ProPedal-Funktion ist kein Lockout, sondern eine Plattformfunktion mit verschiedenen Auslösestufe, die einzig und allein dafür da ist, Wippbewegungen durch das Pedalieren zu reduzieren/unterdrücken (ergo beim LV eigentlich überflüssig). Das steht übrigens auch im Handbuch.

Danke Jungs! :)
Das mit dem ProPedal und der Wippunterdrückung ist mir auch klar...

Hab aber mal mit dem Dämpfer rumgespielt und mich gewundert, dass ich zwischen den Positionen 0-3 fast überhaupt keinen Unterschied merke.

Wenn ich normal fahre kein Wippen (PP 0), das 301er ist ja super neutral.
Beim Wiegetritt im Stehen deutliches Wippen, auch mit ProPedal auf Stufe 3.

Da ich immer offen fahre ist mir das eigentlich egal was Stufe 1-3 bewirken... aber wenn da schon im Neuzustand fast überhaupt nix passiert, ist der Dämpfer vielleicht schon kaputt. :confused:

Deshalb die Frage... Passiert bei euch was wenn PP auf Stufe 3?
- keine Änderung zu PP0
- wenig Änderung, LowSpeedDruckstufe in Ansätzen wahrzunehmen (so ist es bei mir)
- deutlich spürbare LowSpeedDruckstufe, der Dämpfer-Hebel bleibt stark gedämpft in einer Position auch im Stehen-Pedalieren
- Dämpfer ist fest im Lockout (wie der DT), sollte nie vorkommen :lol: denn dann ist der Fox auf jeden Fall hinüber

...liegt es vielleicht an dem großen Hebel vom 301, dass das PP nicht so wirklich funktioniert.

das PP ist eigentlich nur eine Einrichtung die anspricht, wenn du im Sitzen fährst.
Das kann dann dauerhaft sein, ohne dass was kaputt geht.
Im Wiegetritt ist die Unterdrückung dann geringer.
Je nach Hinterbau dann weniger spürbar.

ABER:
Wie stark das PP eingreift hängt von folgenden Werkseinstellungen ab:
"Velocity" (blauer Aufkleber, L/ M/ F)
"Boostdruck" (grauer Aufkleber, 175psi- 400psi)

Die Werkseinstellungen hat Litevill festgelegt und dabei keinen Unterschied in Bezug auf Rahmengröße (und damit meist auch das Fahrergewicht) gemacht.
Man kann sich den Dämpfer auch bei Toxoholics umbauen lassen.

Super, das wollte ich hören!
Dann ist also alles im Grünen Bereich und beim nächsten Service gibt's ein anderes Dämpfer Setup mit strafferem ProPedal Tuning!

Boostdruck erhöhen wirst du deutlich spüren, kostet bei Toxoholkics 15,-€ und dauert etwa 1- 2 Tage.
Ich habe auch gerade einen Dämpfer hingeschickt.

Hi, hab seit ein paar Tagen mein MK10 und bin grad am einstellen des Fox Dämpfers.

Funktioniert bei euch das ProPedal also den Blauen Hebel auf Position 3?
Hat bei mir mit ca. 85kg Fahrgewicht irgendwie fast keine Auswirkung.
Der Dämpfer ist etwas träger im Ansprechverhalten, gibt dann aber genauso den Federweg frei wie auf Hebelposition 0.

Bin den DT 212er aus dem MK8 gewohnt, vielleicht ist das beim Fox Dämpfer ja normal?

Was für einen Luftdruck fahrt ihr so?
Bin bei ca. 15 Bar unterwegs...

Nur zur Sicherheit: Hatte mich auch zunächst gewundert, aber grundsätzlich unterscheidet sich ja das neue System grundsätzlich vom alten Fox ProPedal - also geschlossen = Position 3 (egal was aufm Hebelchen eingestellt ist). Offen gilt dann 0-2. Wenn ich auf 0 bin ist es doch deutlich feinfühliger - auch das Wippen ist deutlich spürbar. Hebel rum (3) und kein Wippen mehr.

Nur zur Sicherheit: Hatte mich auch zunächst gewundert, aber grundsätzlich unterscheidet sich ja das neue System grundsätzlich vom alten Fox ProPedal - also geschlossen = Position 3 (egal was aufm Hebelchen eingestellt ist). Offen gilt dann 0-2. Wenn ich auf 0 bin ist es doch deutlich feinfühliger - auch das Wippen ist deutlich spürbar. Hebel rum (3) und kein Wippen mehr.
Nein. PP gibts nur wenn der PP eingeschaltet ist. Dann kann man die Stufen 1-3 wählen. Steht der Hebel auf offen, gibt's logischerweise kein PP.
Bedienungsanleitung Fox RP23 schrieb:
ProPedal-Knopf

Der ProPedal-Knopf mit 3 Positionen (siehe unten) ermöglicht die Einstellung der ProPedal-Härte, wenn der ProPedal-Hebel sich in der Position PROPEDAL befindet. Der ProPedal-Knopf verändert die Dämpfung nur, wenn der ProPedal-Hebel sich in der Position PROPEDAL befindet.
Auf dem ProPedal-Knopf befinden sich Zahlen, die die Einstellung angeben. Es stehen drei Einstellungen zur Auswahl:

• (1) PROPEDAL Leicht
  • (2) PROPEDAL Mittel
  • (3) PROPEDAL Fest
Hier nachzulesen.

War es nicht diesmal so, dass die Logik umgekehrt wurde? Also entweder offen, oder Hebel rüber und dann Pro Pedal Stufe 1, 2 oder 3?!

Da komplette Ausschalten des PP ist nicht möglich .
Man dreht es nur "weit runter".
Wie weit runter ergibt sich aus den Werkseinstellungen!
(Genauso andersrum)

Und ja, die Schaltlogik hat sich 2011 geändert und heißt dann "Adaptive Logic".

Der Boostdruck erhöht die Arbeitsschwelle des PP und den Durchschlagschutz.

Je nach Körpergewicht/ Fahrweise/ Anlenkung/ Luftdruck kann das auch negativen Einfluß auf die bergab Perfomance haben.

Hi,
da ist keine Achse!
Hohlschraube L/R die in die Gewindeeinsätze geschraubt werden die im Lager sind!

Ich hab's dann so gemacht wie empfohlen. Andere Schraube mit blauem Loctite befestigt, über Nacht stehen lassen und schon konnte ich auch die Andere Seite lösen.

Ralf

doch, Qia hat recht. Da ist eine Hohlachse mit einem ich glaube 8er Imbus, nur so kann man die beiden Hebel richtig festziehen
H.

Anhänge

• IMG-20120626-00001.jpg
    IMG-20120626-00001.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin mir auch sehr sicher das Qia weiss wovon er spricht:)
Ich hatte aber imho zwei identische Schrauben in der Hand und im Lager befanden sich die "Gewindehülsen". Darum wollte ich auch eine detailliertere Zeichnung.
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem XT-Umwerfer das Problem, dass er bei richtiger Einstellung doch in der Ausbuchtung relativ knapp am Alu kratzt.. wenn ich runter schalte knallt der Umwerfer an das Alu, weil sich der Umwerfer durch die Wucht ein Stück weit verformt.. hab jetzt ein dickes, eigentlich zweiseitig klebendes, Klebeband angebracht. Der Umwerfer ist ein FDM770.
Passt ein XTR Umwerfer eventuell besser?

Mag mal jemand ein kurzes Statement dazu abgeben, inwieweit sich das mk10 mit 160 hinten fährt bzgl Spritzigkeit und Antritt auf flachen Trails?
Mein Fanes mit vivid Air macht das momentan unglaublich souverän... Aber das extrem niedrige Gewicht eines vergleichbar aufgebauten 301 is schon ne harte Versuchung ;)

Zurück