Hi, mich hat das Litevillevirus erwischt, nachdem ich das MK10 in SX probegefahren habe. So gut bin ich mit noch keinem Bike zurechtgekommen.
Ganz abgesehen davon, dass ich seitdem auf der Suche nach einem gebrauchten MK 10 bin, habe ich 2 Fragen. Ist der Unterschied zwischen einem MK10 und MK9 so groß? Hab nur gelesen, dass Dämpfer und Gabel beim MK9 nicht so harmonieren. Merkt man den Unterschied im Lenk und Sitzwinkel? Warum sollte man bei Touren den größeren Rahmen wählen? Das ist mir überhaupt nicht klar! Beim S ist die Überstandshöhe extrem knapp, stoße an. Beim SX komme ich etwas mit dem Lenker in Konflikt, war allerdings ein sehr kurzer Vorbau dran. Wird das SX mit einem längeren Vorbau "träger" beim Lenken, denn gerade das agile, aber trotzdem präzise Handling fand ich super. Oder doch das S mit kurzem VorbauFragen Fragen Fragen
und wenn jemand ein MK10 weiss bitte melden
![]()
Ich bin zwar nur das MK 10 gefahren, aber der Hinterbau soll viel besser arbeiten als noch mit dem alten DT.
Es kommt auch immer darauf an, was du mit dem Bike machen möchtest. Für längere Touren ist ein längeres Bike, auf dem man etwas gestreckter sitzt, angenehmer. Ich persönlich würde lieber zu dem etwas längeren Bike greifen, damit ich einen kurzen Vorbau fahren kann. Dadurch hat man ein deutlich direkteres Handling als mit einem langen.
Wie groß bist du denn und für welchen Einsatzzweck willst du das Bike nutzen?