@WOli Danke.
Nachtrag zum Knarzen:
Die letzten Touren ist das Knarzen am Rad wieder lauter geworden. Wiegetritt oder starker Lenkerzug führten direkt zum Knarzen. Ich hatte kurzzeitig den VarioSpin in Verdacht. Gestern habe ich die "Wartungsluke" am Unterrohr noch einmal entfernt und sofort war Ruhe. Das ist wirklich die Quelle. So weit so gut.
Den Kontakt zwischen der Klappe und Rahmen hatte ich bereits durch Isolierband entschärft. Das hatte aber kaum Besserung gebracht.
Darum habe ich mir den Kontakt zwischen dem X-Segment, welches auf der Innenseite des Unterrohrs greift angesehen. Zunächst fiel mir auf, dass der Rahmen auf der Innenseite extrem scharfkantig war. Die Stellen habe ich daraufhin entgratet. Das hat schon etwas Besserung gebracht.
Ich habe die Luke nach jeder Änderung montiert und bin Probe gefahren, um zu testen welche Änderung wirklich hilft.
Da es immer noch etwas geknarzt hat, habe ich dan die einzelnen Finger des X-Segments jeweils mit etwas Isolierband umwickelt. Das hat scheinbar jetzt für Ruhe gesorgt.
Etwas längere Testfahrten werden es zeigen, ob es ruhig bleibt.
Hat jemand außer mir das gleiche Problem? Ich vermute die sehr leichten Fahrer werden das wohl nicht so sehr wahrnehmen, da das Unterrohr weniger tordiert wird.