uphillking
Soulbiker
Schon mit ausgehängen Dämpfer den Hinterbau bewegt?
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Am Volumenspacer kann's nicht liegen. Den hab ich ausgebaut. Beim Lord war der Dämpfer auch schon.
Ich gehe davon aus das das mk4 noch Kugellager im Oberrohr/Umlenkhebel hatte.Kann mir einer erklären, warum das Fahrwerk vom MK04 (Größe: M, Dämpfer: DT Swiss 212L) um Längen sensibler anspricht als das vom MK14 (Größe: M, Dämpfer RS Deluxe RT3)?
Bei beiden Dämpfern ist die Zugstufe offen und der Sag auf 30% eingestellt. Das MK04 ist im Vergleich zum MK14 äußerst sensibel, schluckt kleinste Unebenheiten, gefühlt selbst Fahrbahnmarkierungen. Mir ist klar, dass das nicht jedermanns Geschmack ist. Nur bin ich als Leichtgewicht (mit 58 Kg nackich) nach wie vor bei meinem MK14 auf der Suche nach einem deutlich sensibleren Dämpfer-Setup.
Außerdem interessiert mich, ob hier jemand mit einem ähnlichen Fliegengewicht Erfahrungen mit dem Mk14 gesammelt hat? Welche Fahreindrücke habt ihr gesammelt? Was habt ihr, wenn überhaupt und mit welchem Ergebnis, am Dämpfer verändert?
Besten Dank schon mal!
Schon mit ausgehängen Dämpfer den Hinterbau bewegt?
Vielleicht liegts am Lord. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn du beim mk14 auf Pin im sag bist sind doch Grad die ersten paar mm Federweg supersoft?
Des weiteren ist der DT Dämpfer meiner Meinung nach der Sensibelere. Das war mit ein Grund warum ich gewechselt habe.
Der zweite Grund war, das ich mit viel weniger Druck fahren muss.
Mein Gewicht ist 105kg, was aber nichts daran ändert das du evt. Mal über Dämpferwechsel nachdenken könntest.
Meines Wissens gibt es jedoch noch keinen in deiner Länge/Maß von DT!?
Gibt's hier jemanden mit meinem Gewicht, der ähnliche Probleme hat, am besten hatte?
Ich geh davon aus, dass das Fahrwerk umso progressiver reagiert und auch weniger sensibel ist, je mehr Spacer im Dämpfer sind. Umgekehrt: Je weniger Spacer im Dämpfer sind, desto sensibler reagiert das Fahrwerk.
Meine Fahreindrücke werden dich langweilen:
Ich fahre den Standard-Tune mit originaler Anzahl an Tokens, die in einem M Rahmen sind. Und das Schlimme ist, mir taugt es auch noch...
meld, mit vollem rucksack wiege ich ziemlich genau 60kg und würde noch so gerne berichten, wenn mein Mk14 dann endlich mal fertig würde der dämpfer war schon beim Lord und auch ich bin gespannt, wie sich das ganze dann fahren wird. beim Mk12 war ich jedenfalls mit dem Monarch+ vom Lord voll und ganz zufriedenWenn sich doch noch jemanden mit Gewicht von 60 kg oder niedriger finden lässt, ich würd gerne seine Erfahrungen lesen.
bei 168cm wirds bei mir wieder ne grösse S@Mr. Svonda : Super, jetzt müsstest du nur noch das MK14 in Größe M fahren und wir haben mehr oder weniger identische Daten.
habe das M12 schon in grösse S und fühle mich darauf pudelwohl. beim Mk14 ist ja der reach etwas länger geworden, von dem her passt das schon, habe es gerne kompakt und wendigBei 168cm würde ich zu M greifen. Meine Freundin 164cm ist von MK11 S auf MK14 M gewechselt und ist super happy damit. Egal was, we gelingt besser als vorher.
Wen es interessiert, ich habe nun ausgiebig den 0° und -1,5° VarioSpin ausprobiert und bin zu folgendem Schluss gekommen.
Der -1,5° VarioSpin funktioniert gut bei ruppigen Strecken, die generell relativ gerade verlaufen. Langgezogene Kurven sind auch schön damit zu fahren. Die Spurstabilität ist sehr erhaben. In langsamen und verwinkelten Passagen ist mir jedoch das kippeligere Fahrverhalten deutlich aufgefallen. Außerdem habe ich bei mir etwas Interessantes festgestellt. Bei einer sehr steilen aber langsamen Passage ist es extrem schwierig genügend Druck und somit Grip auf den Vorderreifen zu bekommen, dadurch relativiert sich meiner Meinung nach wieder der flachere Lenkwinkel und es fühlt sich eher nach weniger Reserve in steilen/technischen Passagen an. Ähnliches konnte ich in engen Anliegerkurven oder Kehren feststellen. Man muss eine sehr aggressive Position auf dem Rad einnehmen, damit nicht zuerst der Vorderreifen wegschmiert, die wiederum begünstigt aber ein Wegknicken des Vorderreifens.
Hier hat sich der 0° VarioSpin deutlich harmonischer gezeigt. Für mich eine ausgewogenere Gewichtsverteilung, die einen balancierten Eindruck für schnelle und ruppige Passagen wie auch technisch, langsame und steile Passagen vermittelt. Überraschenderweise habe ich mich mit den 0° in sehr technischen Passagen deutlich leichter getan, denn das Gewicht war angenehmer auf dem Vorderrad und es neigte deutlich weniger dazu wegzukippen. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Gabel etwas feiner anspricht.
Mein Fazit wäre also, wer gerne schnell und ruppig fährt, der ist - meiner Meinung nach - mit dem -1,5° VarioSpin durchaus gut bedient. Ich für mich komme aber doch deutlich besser mit dem 0° VarioSpin zurecht. Die Reserve, die ich mir in steilen Passagen durch den -1,5° VarioSpin erhofft hatte, ist durch das schwierige Druckverhalten am Vorderrad leider vollkommen verpufft. Das ist natürlich nur mein Eindruck, aber vielleicht hilft es auch anderen. Ich habe für mich deshalb feststellen können, dass flacher nicht immer besser ist.
Um das etwas besser einschätzen zu können, welchen Federweg fährst du vorne unf hinten, Lenkerrise, Vorbaulänge und Spacer? Was für Felegeninnenweite und Reifen?