Liteville 301 MK14

Irgendwie ist das schon seltsam - die Messung des Abstands der Felge zu Tischplatte ergab 8cm auf Antriebsseite und 7,4cm auf der Bremsseite. Passt also, wenn ich Evo6 richtig verstanden habe.
Messe ich dann aber den Abstand des Reifens zur Kettenstrebe, komme ich auf Antriebsseite auf 0,8cm und auf der Bremsseite auf 1,4cm. Da waren sie wieder, die 6mm (gemessen jeweils an einer exakt bestimmbaren Stelle des Reifens).
Bei der Sitzstrebe komme ich beidseitig auf einen Abstand von ca 1,9cm zum Reifen. Nicht exakt, aber ziemlich nah dran.

Vielleicht gehört das ja auch alles so.
Im Sommer wird jetzt erstmal gefahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch dass das Rad nicht fluchtet. Spur/Sturz nicht stimmt. Das konnte man bisher am "Inlay" der x12 Hinterachse in einem gewissen Bereich einstellen.
Du hast vermutlich recht. X12 Achse raus und alles passt wunderbar. Durch das Einstecken/Festziehen der X12 Achse verdreht sich das Laufrad im Hinterbau und steht gefühlt auch nicht mehr in der Flucht des Rahmens. Sieht eher so aus, als wollte mich das Hinterrad rechts überholen. Das Inlay steht richtig, die Kerbe zeigt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt Neuigkeiten aus dem für mich langatmigen Thema!
Sag im sitzen eingestellt (30%) und den Rebound fast offen, 2Klick vor ganz offen....das Ergebnis ist kaum zu beschreiben!
Ein ganz anderes Bike, kein im SAG sitzendes bike beim bergauf fahren, ich sitze generell viel besser im Bike!
Das Fahrwerk ist sowas von spritzig und agil, einfach echt total genial! Jetzt muss ich nur noch etwas mit der Zugstufe spielen, um es perfekt zu machen.
Vielen Dank an Rockyrider66, deinTipp war für der Schlüssel!
Danke für die Rückmeldung.
 
Hallo zusammen,

hab ja mein Radl mittlerweile auch schon ein ganzes Stück. Hab mal zu meiner 2x11 eine Frage, bzw. die Frage in die Runde was ihr hier so fahrt.

Derzeit fahre ich vorne 26-38 und hinten 11-42. Zum Hochfahren reicht mir die Übersetzung bisher überall aus, nur bin ich mit dem Vortrieb auf gerader und abschüssiger Piste, vor allem wenns mal gerne etwas schneller gehen darf noch nicht so zufrieden und mir reicht hier die Bandbreite des 2x11 im Vergleich zu meinem alten 3x9 mit 44 Kettenblatt vorne irgendwie noch nicht aus.

Laut Liteville ist vorne max. das 38er Kettenblatt erlaubt, auch von Shimano gibt es hier für die XT Kurbel kein größeres Blatt. Möglichkeit wäre noch hinten nen anderen Freilauf zu nehmen und auf 9 Ritzel runter zu gehen, dann aber "nur" über Drittanbieter und mit recht teuren Kassetten.

Gibt es hier noch jemanden dem die 38 vorne und 11 hinten noch nicht ausreichend waren? Was habt ihr gemacht um dieses "Problem" zu umgehen?

Schöne Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

hab ja mein Radl mittlerweile auch schon ein ganzes Stück. Hab mal zu meiner 2x11 eine Frage, bzw. die Frage in die Runde was ihr hier so fahrt.

Derzeit fahre ich vorne 26-38 und hinten 11-42. Zum Hochfahren reicht mir die Übersetzung bisher überall aus, nur bin ich mit dem Vortrieb auf gerader und abschüssiger Piste, vor allem wenns mal gerne etwas schneller gehen darf noch nicht so zufrieden und mir reicht hier die Bandbreite des 2x11 im Vergleich zu meinem alten 3x9 mit 44 Kettenblatt vorne irgendwie noch nicht aus.

Laut Liteville ist vorne max. das 38er Kettenblatt erlaubt, auch von Shimano gibt es hier für die XT Kurbel kein größeres Blatt. Möglichkeit wäre noch hinten nen anderen Freilauf zu nehmen und auf 9 Ritzel runter zu gehen, dann aber "nur" über Drittanbieter und mit recht teuren Kassetten.

Gibt es hier noch jemanden dem die 38 vorne und 11 hinten noch nicht ausreichend waren? Was habt ihr gemacht um dieses "Problem" zu umgehen?

Schöne Grüße
Christian


Moin,
mir geht es wie dir. War letzte Woche in den Alpen unterwegs und habe mich auch "mal wieder" über die Übersetzung etwas geärgert. Aber, das ist für mich mittlerweile kein "Problem" mehr ich akzeptiere es. Ich bin in 6 Tagen fast 600km gefahren und wenn ich ehrlich bin kommt die Situation immer mal wieder vor, im Verhältnis zu den Strecken aber eigentlich selten. Dafür komme ich überall sehr gut hoch, auch lange und miese Anstiege.
Habe viel gesucht um vorne ein größeres Blatt zu montieren, habe aber nichts für die Shimanokurbel gefunden. Müsste wohl eine komplett neue Kurbel sein.
 
gibts hier jemanden der beide Hebelvarianten (140/160mm) gefahren ist und was aus EIGENER Erfahrung dazu sagen kann?!

bei mir ist der 140ér verbaut, da es jetzt ab und an auf schnellere Strecken gehen soll wäre mehr besser ;)
von daher interessiert mich ob sich der Charakter des Hinterbaus ändert?!
vorn ist eine 150mm Gabel und ein 29ér VR verbaut, das ist also kein Problem...
 
@dre und @CKatWeb - habt Ihr schon mal an SRAM Kassetten gedacht hier gibt es 10-42 in 11-fach. Damit läßt sich dann ein bisschen mehr Tempo machen und Schaltungstechnisch geht es auch.
 
@BigMounty und das 10er passt auf einen normalen Freilaugkörper und die Kette läuft problemlos?

Du brauchst dafür schon den entsprechenden XD-Freilauf, aber die Kette läuft und Du kanns auch mit Shimano 11-fach Schaltwerk fahren.
Also Schaltung, Kette und Kurbel wie gehabt, aber XD-Freilauf und Kassette neu. Das passt ! :daumen:
Bin ich selbst ne ganze Zeit so gefahren.
 
gibts hier jemanden der beide Hebelvarianten (140/160mm) gefahren ist und was aus EIGENER Erfahrung dazu sagen kann?!

bei mir ist der 140ér verbaut, da es jetzt ab und an auf schnellere Strecken gehen soll wäre mehr besser ;)
von daher interessiert mich ob sich der Charakter des Hinterbaus ändert?!
vorn ist eine 150mm Gabel und ein 29ér VR verbaut, das ist also kein Problem...
Hi, habe beide. Derzeit den 160er verbaut. Mir war die etwas größere Reserve im Federweg bei meinen +100kg Fahrergewicht an der Stelle wichtig. Habe jetzt keine negativen Auswirkungen gehabt und bin mit der Umrüstung zufrieden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Werde wahrscheinlich die Hebel nochmal gegen die 140er tauschen, da ich die 160er lackieren lassen möchte. Das wird aber wahrscheinlich erst im September der Fall sein. Da könnte ich dann nochmal ne genauere Rückmeldung geben.

Schöne Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür schon den entsprechenden XD-Freilauf, aber die Kette läuft und Du kanns auch mit Shimano 11-fach Schaltwerk fahren.
Also Schaltung, Kette und Kurbel wie gehabt, aber XD-Freilauf und Kassette neu. Das passt ! :daumen:
Bin ich selbst ne ganze Zeit so gefahren.
Die Möglichkeit hatte ich mir auch schon überlegt. Da gäbe es sogar noch die Möglichkeit auf 9 runter zu gehen mit Alternativen Kassetten, ist aber Preislich schon ziemlich weit weg von einer "normalen" XT Kassette (75€ neuer Syntace Freilauf + >90€ Kassette SRAM/ethirteen... zu ca. 50 € für die XT)
Vielleicht muss man einfach noch ein wenig warten, hoffen das auch Syntace den neuen MicroSpline Freilauf für Shimano anbietet und man dann auf 2x12 fach umsteigt, da gehts ja auch schon bis 10 runter. Und natürlich auch deutlich höheren Kosten.
 
Ich habe mal eine ganz andere Frage abseits des Technischen (bitte fragt nicht, warum ich das wissen möchte):

In der MK14-Werksmaschine war standardmäßig folgende Gabel verbaut (die Bezeichnung habe ich der Homepage von Liteville entnommen):
Modell 2018 Rock Shox Pike RCT3 SA 160, 15x110

Kann mir jemand bitte die Hersteller-Nummer dieser Gabel verraten oder mir kurz erklären, ob das die Version mit DebonAir ist (die dann aber doch nicht mit SA, sondern mit DA bezeichnet sein müßte)?

Bitte nur antworten, wer das definitiv weiß - in diesem Fall hätte ich lieber gar keine Antwort statt einer geratenen, logischen oder nur fast sicheren.

Vielen Dank schon einmal vorab ...
 
Ich habe mal eine ganz andere Frage abseits des Technischen (bitte fragt nicht, warum ich das wissen möchte):

In der MK14-Werksmaschine war standardmäßig folgende Gabel verbaut (die Bezeichnung habe ich der Homepage von Liteville entnommen):
Modell 2018 Rock Shox Pike RCT3 SA 160, 15x110

Kann mir jemand bitte die Hersteller-Nummer dieser Gabel verraten oder mir kurz erklären, ob das die Version mit DebonAir ist (die dann aber doch nicht mit SA, sondern mit DA bezeichnet sein müßte)?

Bitte nur antworten, wer das definitiv weiß - in diesem Fall hätte ich lieber gar keine Antwort statt einer geratenen, logischen oder nur fast sicheren.

Vielen Dank schon einmal vorab ...
Ich habe im Dezember ein solches Bike aufgebaut.
War eine Pike mit DebonAir, steht auch auf der Gabel vermerkt wenn ich nicht irre.
 
Meine Gabel war noch SoloAir
897697
897698
 
Meine Gabel war noch SoloAir
Du hattest das Werks-Kit gekauft so wie auf der Homepage beschrieben?
Hast Du eventuell zufällig eine Hersteller-Nummer Deiner Gabel herumliegen (z.B. in mitgelieferten Anleitungen oder Garantie-Karten)?

Von RockShox gibt es die Trail Head App. Wenn du da die Gabel Nummer eingibst hast du alle Infos zur Gabel.
Danke für den Hinweis.

Aber die Situation, aus der heraus ich das gerne wüßte, ist ein wenig ungewöhnlich. Ich habe das Kit nicht so wie auf der Homepage von LV gezeigt, habe also auch keine solche Gabel und kann die Trail Head App nicht zur Beantwortung meiner Frage nutzen - leider.

Trotzdem würde ich extrem gerne exakt wissen, was für eine Gabel ich erhalten hätte, wenn ich das Kit so gekauft hätte wie auf der LV-Homepage beschrieben.

Meine Gabel habe ich ich auf Debon Air umgerüstet.
Das heißt, Du hattest dieses Werks-Kit gekauft und da war die Solo-Air-Version dabei?
 
Ja, ich hatte den Werkskit gekauft. Mit der Option 29 er Gabel. Was dann genau der Händler bei sich alles getauscht hat weiß ich nicht. Ich habe das Bike dort aufbauen lassen. Nummern habe ich keine, außer die auf dem Fotos. Dort siehst du auch das sie eine SoloAir war.
 
Meine Werksmaschine wurde auch mit SA geliefert. Umrüstung auf DebonAir ging einfach und problemlos, hat aber - meiner Meinung nach - nicht so viel gebracht, war aber glücklicherweise auch nicht so kostenintensiv.
 
@haubert @rolahell @CalvinSK @frogbite @RockyRider66

Danke Euch allen für Eure Mühe - Ihr habt mir sehr geholfen!

Dann ist das Werkskit offenbar in zwei verschiedenen Versionen ausgeliefert worden. Wahrscheinlich hatten diejenigen "Pech", die früher dran waren. Das würde dann auch erklären, warum auf der Homepage die Rede von SA ist, obwohl zum Schluß wohl Kits mit DA ausgeliefert wurden.

@haubert

Sehr interessant. Ich habe diese Teilenummer noch nie gesehen. Ich habe zufällig vor ein paar Monaten mal eine Liste mit allen Teilen von SRAM (darunter natürlich auch die RockShox-Gabeln) erwischt, aber dort ist diese Hersteller-Nummer (Teile-Nummer) nicht enthalten. Auch wenn man sie bei Google eingibt, erhält man 0 Treffer (was mir mit sonstigen auch noch so verrückten Suchanfragen selten gelingt). Vielleicht war Liteville wichtig genug, um im Zuge dieser Partnerschaft eigene OEM-Teilnummern zu bekommen ...
 
Ich hate eines der ersten MK14.
Diese wurden damals mit den neuen 2018 Gabeln ausgeliefert. Liteville hatte die damals wohl als erste in Serie drin.
Ist aber auch egal, wir haben auch eine 2017er Gabel mit AWK, welche meiner Meinung nach noch besser funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten