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Du hast vermutlich recht. X12 Achse raus und alles passt wunderbar. Durch das Einstecken/Festziehen der X12 Achse verdreht sich das Laufrad im Hinterbau und steht gefühlt auch nicht mehr in der Flucht des Rahmens. Sieht eher so aus, als wollte mich das Hinterrad rechts überholen. Das Inlay steht richtig, die Kerbe zeigt in die richtige Richtung.Ich glaube auch dass das Rad nicht fluchtet. Spur/Sturz nicht stimmt. Das konnte man bisher am "Inlay" der x12 Hinterachse in einem gewissen Bereich einstellen.
Danke für die Rückmeldung.So, es gibt Neuigkeiten aus dem für mich langatmigen Thema!
Sag im sitzen eingestellt (30%) und den Rebound fast offen, 2Klick vor ganz offen....das Ergebnis ist kaum zu beschreiben!
Ein ganz anderes Bike, kein im SAG sitzendes bike beim bergauf fahren, ich sitze generell viel besser im Bike!
Das Fahrwerk ist sowas von spritzig und agil, einfach echt total genial! Jetzt muss ich nur noch etwas mit der Zugstufe spielen, um es perfekt zu machen.
Vielen Dank an Rockyrider66, deinTipp war für der Schlüssel!
Hallo zusammen,
hab ja mein Radl mittlerweile auch schon ein ganzes Stück. Hab mal zu meiner 2x11 eine Frage, bzw. die Frage in die Runde was ihr hier so fahrt.
Derzeit fahre ich vorne 26-38 und hinten 11-42. Zum Hochfahren reicht mir die Übersetzung bisher überall aus, nur bin ich mit dem Vortrieb auf gerader und abschüssiger Piste, vor allem wenns mal gerne etwas schneller gehen darf noch nicht so zufrieden und mir reicht hier die Bandbreite des 2x11 im Vergleich zu meinem alten 3x9 mit 44 Kettenblatt vorne irgendwie noch nicht aus.
Laut Liteville ist vorne max. das 38er Kettenblatt erlaubt, auch von Shimano gibt es hier für die XT Kurbel kein größeres Blatt. Möglichkeit wäre noch hinten nen anderen Freilauf zu nehmen und auf 9 Ritzel runter zu gehen, dann aber "nur" über Drittanbieter und mit recht teuren Kassetten.
Gibt es hier noch jemanden dem die 38 vorne und 11 hinten noch nicht ausreichend waren? Was habt ihr gemacht um dieses "Problem" zu umgehen?
Schöne Grüße
Christian
@BigMounty und das 10er passt auf einen normalen Freilaugkörper und die Kette läuft problemlos?
Hi, habe beide. Derzeit den 160er verbaut. Mir war die etwas größere Reserve im Federweg bei meinen +100kg Fahrergewicht an der Stelle wichtig. Habe jetzt keine negativen Auswirkungen gehabt und bin mit der Umrüstung zufrieden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.gibts hier jemanden der beide Hebelvarianten (140/160mm) gefahren ist und was aus EIGENER Erfahrung dazu sagen kann?!
bei mir ist der 140ér verbaut, da es jetzt ab und an auf schnellere Strecken gehen soll wäre mehr besser
von daher interessiert mich ob sich der Charakter des Hinterbaus ändert?!
vorn ist eine 150mm Gabel und ein 29ér VR verbaut, das ist also kein Problem...
Die Möglichkeit hatte ich mir auch schon überlegt. Da gäbe es sogar noch die Möglichkeit auf 9 runter zu gehen mit Alternativen Kassetten, ist aber Preislich schon ziemlich weit weg von einer "normalen" XT Kassette (75€ neuer Syntace Freilauf + >90€ Kassette SRAM/ethirteen... zu ca. 50 € für die XT)Du brauchst dafür schon den entsprechenden XD-Freilauf, aber die Kette läuft und Du kanns auch mit Shimano 11-fach Schaltwerk fahren.
Also Schaltung, Kette und Kurbel wie gehabt, aber XD-Freilauf und Kassette neu. Das passt !
Bin ich selbst ne ganze Zeit so gefahren.
Ich habe im Dezember ein solches Bike aufgebaut.Ich habe mal eine ganz andere Frage abseits des Technischen (bitte fragt nicht, warum ich das wissen möchte):
In der MK14-Werksmaschine war standardmäßig folgende Gabel verbaut (die Bezeichnung habe ich der Homepage von Liteville entnommen):
Modell 2018 Rock Shox Pike RCT3 SA 160, 15x110
Kann mir jemand bitte die Hersteller-Nummer dieser Gabel verraten oder mir kurz erklären, ob das die Version mit DebonAir ist (die dann aber doch nicht mit SA, sondern mit DA bezeichnet sein müßte)?
Bitte nur antworten, wer das definitiv weiß - in diesem Fall hätte ich lieber gar keine Antwort statt einer geratenen, logischen oder nur fast sicheren.
Vielen Dank schon einmal vorab ...
Du hattest das Werks-Kit gekauft so wie auf der Homepage beschrieben?Meine Gabel war noch SoloAir
Danke für den Hinweis.Von RockShox gibt es die Trail Head App. Wenn du da die Gabel Nummer eingibst hast du alle Infos zur Gabel.
Das heißt, Du hattest dieses Werks-Kit gekauft und da war die Solo-Air-Version dabei?Meine Gabel habe ich ich auf Debon Air umgerüstet.