Liteville 301 MK14

Das MK14 hat vorne am Dämpfer ein Nadellager. Hinten sind zum Rahmen hin am Dämpfer zwei Norglide Gleitlager verbaut. Beim Umbau meines Dämpfers (Megneg) mußte ich feststellen dass die Achsen im Gleitlager festgerostet waren. Ich fahre nicht im Winter und wenig bei Regen. Warum wird für die Achsen kein Edelstahl, wie bei den Schrauben oder Abdeckungen genommen? Die Gleitfläche ist doch groß genug, das die Härte von Edelstahl ausreichend wäre. Das Gleitlager benötigt lt. Hersteller keine Schmierung. Etwas Fett oder Öl würde aber vor Korrosion schützen. Schadet eine Schmierung dem Lager?
Die neuen Achsen die ich bestellt habe, sind ebenfalls noch nicht aus Edelstahl. Das MK15 hat die selben Gleitlager verbaut. Da dürfte das gleiche Problem auftreten.
 
Gleitlager gibt es für gefetteten und fettfreien Einsatz. die für den fettfreien Einsatz darf man auch nicht fetten, das vertragen die gar nicht, die Kuststoffschicht löst sich dann auf.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Achse aus Titan ist, wie sonst fast alle Schrauben bei Liteville/Syntace.
 
Hatte das Problem ebenfalls. Norglide bushings total zerrieben und Spiel. Liteville konnte mir gleich neue Bushings schicken, habe aber 6 Monate auf neue Hülsen warten müssen, da nicht lieferbar. Als ich die endlich hatte fiel als erstes der meiner Meinung nach sehr stramme Sitz in den Bushings auf. Nicht sehr vertrauenserweckend. Auf meine Nachfrage nach Schmierung, sagte man mir, dass die Lager trocken verbaut werden. Gleichzeitig bekam ich mit den neuen Bushings eine kleine Spritze mit "Spezialschmierstoff".
Für mich die konstruktive Schwachstelle.
 
@instrasurg: Meine Norglide Buchsen sind nach dem Reinigen wieder relativ in Ordnung. Die neu bestellten Achsen haben ausreichend Spiel in den neu bestellten Gleitlagern. Das passt.
Aktuell fahre ich noch die alte Lagerung (die ich entrostet und gefettet !! habe), da ich sofort weiterfahren wollte, und nicht erst auf die Neuen warten.
@ DocB: Huber Buchsen (oder Igus) falls in der Größe lieferbar, werden das Problem nicht lösen, da die Achse darin rostet.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich fette und Rost vermeide, oder trocken nach Herstellanweisung einbaue.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
@instrasurg: Meine Norglide Buchsen sind nach dem Reinigen wieder relativ in Ordnung. Die neu bestellten Achsen haben ausreichend Spiel in den neu bestellten Gleitlagern. Das passt.
Aktuell fahre ich noch die alte Lagerung (die ich entrostet und gefettet !! habe), da ich sofort weiterfahren wollte, und nicht erst auf die Neuen warten.
@ DocB: Huber Buchsen (oder Igus) falls in der Größe lieferbar, werden das Problem nicht lösen, da die Achse darin rostet.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich fette und Rost vermeide, oder trocken nach Herstellanweisung einbaue.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Nimm Wachs, der schadet den Lagern nicht.
 
@instrasurg: Meine Norglide Buchsen sind nach dem Reinigen wieder relativ in Ordnung. Die neu bestellten Achsen haben ausreichend Spiel in den neu bestellten Gleitlagern. Das passt.
Aktuell fahre ich noch die alte Lagerung (die ich entrostet und gefettet !! habe), da ich sofort weiterfahren wollte, und nicht erst auf die Neuen warten.
@ DocB: Huber Buchsen (oder Igus) falls in der Größe lieferbar, werden das Problem nicht lösen, da die Achse darin rostet.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich fette und Rost vermeide, oder trocken nach Herstellanweisung einbaue.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Silikonfett,greift die Buchsen nicht an.
 
Hallo, ich war auf der Suche nach einer Powerbank, die sich sicher am Rahmen befestigen lässt und sich optisch gut einpasst: Ich habe die Xoro mpb 520 mit 5200 mAh gefunden. Die passt genau genau in die Rundung unterm Oberrohr des MK14. Ob ältere 301ér auch dieses Oberrohr haben weiß ich nicht.
IMG_20200912_152055.jpg
 
Hallo, ich habe eine Frage zur 8pin Sattelstütze, ich fahre morgen ein gebrauchtes Mk14 Probe, ich lese immer von Ablängen der Stütze. Heisst das wenn der Vorbesitzer kürzere Beine hat, kann man nicht einfach die Stütze ein wenig höher stellen?
 
Wenn er arg gekürzt hat, eventuell, er kann aber auch spacer. Hieß dann weniger Hub, aber dafür kann die Stütze länger bleiben.
 
Hmm, danke für die schnelle Antwort . Das heisst aber für die Probefahrt kann das nicht mal eben verstellt werden? Ich bin etwas größer als der Vorbesitzer. Passen andere Sattelstützen in den Rahmen, oder ist das MK14 8p only?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für die schnelle Antwort . Das heisst aber für die Probefahrt kann das nicht mal eben verstellt werden? Ich bin etwas größer als der Vorbesitzer. Passen andere Sattelstützen in den Rahmen, oder ist das MK14 8p only?
Du kannst dir ein neues Rohr bei 8pins erwerben und die weiter verwenden, sollte er tatsächlich zuviel gekürzt haben für deine Größe.
Du kannst rein theoretisch jede beliebige Stütze verwenden. Liteville empfiehlt halt eine mit großem Versatz und da kann es bei normalen dropper posts eng werden. Nur eine Handvoll Hersteller bieten Versatz an. Bei langen Beinen soll man aber auch ohne relativ gut klar kommen beim MK14.
 
OK, danke. Bin 182groß und habe 88SL, für ein Mk14 in L sollte das passen, aktueller Besitzer ist 178 groß SL unbekant. 4cm Unterschied von denen 2 oder 3 an den Beinen sind, ist viel. Sind halt 300km zu fahren, und Bike kaufen und gleich was teures austauschen. Hmm.
 
Ich habe als alter Shimano Fahrer eine Frage zur Sram Eagle12 fach, X01, vorne 32Z, hinten 10-50. Im Vergleich zum Vorgängerrad mit Shimano 2x11 ist der kleinste (langsamste) Gang beim Mk14 etwas länger. Daher überlege ich vorne ein 30Z Kettenblatt zu montieren. Bin nach der Suche bei diversen Onlinehändlern etwas verunsichert:
Was brauche ich für einen Offset? 3mm?
Geht das ohne Kette kürzen?
Brauche ich ein Spezialwerkzeug zum wechseln?
Danke schon mal...
 
Zurück
Oben Unten