Liteville 301 MK15

Hab jetzt die XT-Shifter durch SRAM XX1 Eagle Trigger getauscht.
Schaltsetup jetzt: XX1 Eagle Trigger, XT 12-fach Schaltwerk, XT 12-fach Kassette.
Ich weiß, lt. technischen Parametern, also Theorie dürfte das nicht funktionieren - praktisch aber funktioniert das perfekt!!
Grund für die Umrüstung: Ich fahr einfach gerne SRAM und hab am anderen Bike auch die XX1 11-fach Trigger. Die Umgewöhnung zu der Shimano-Haptik fiel mir einfach schwer ... der Daumen ist oft ins Leere gefahren und die Kräfte bzw. das Gefühl wenn der Gang einrastet ist verschieden.
Warum aber dann hinten die XT 12-fach? Weil sie bei den kleinen Gängen besser abgestuft ist, sehr tolerant in der Einstellung ist, einfach sehr sauber schaltet und 51 Zähne mehr sind als 50.

… ahhh und nochwas: Ich war im Bikepark!
Was soll ich sagen - das Liteville hat sich perfekt geschlagen. Sogar Drops und Tables waren wunderbar zu springen … obwohl ich ja derzeit nur die Trail-Version (hinten ca. 140mm) habe. Die Pike Ultimate 150 vorne hat perfekt gearbeitet - da ist mein Bedürfnis nach 160mm etwas gesunken. Hinten, na klar, die 140mm waren manchmal wenig - zumindest hat das der Sag-Ring gesagt ... der war nicht mehr am Kolben ;). Gemerkt hat man die Überforderung beim Fahren aber nicht. Ich muss mal mit dem Sag etwas runter; sprich etwas mehr Luft in den Dämpfer. Schade ist, dass der Dämpfer auf der Compression-Seite nicht wirklich einstellbar ist - da muss die eine Werkseinstellung für Crosscountry-Touren genauso wie für den Bikepark reichen ... aber, wie gesagt: Probleme gab es deshalb nicht.
Die Reifen (Ardent 29" 2.4) waren in den feuchten Bedingungen verblüffend gut ... da hab ich mich auf vergleichbaren Schwalbe definitiv unsicherer gefühlt.
Also alles in allem eine 100% gelungene Sache mein 301er. Ich fühl mich daheim in den Bergen uphill und downhill sehr wohl und der Kompromiss ist so gut gelungen, dass das 301er definitiv auch im Bikepark seinen Platz hat (Blue- und Red-Line :daumen: ... Black-Line ist dann devinitiv was für spezifischere "Maschinen" :teufel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon ein MK15 in der High End Ausstattung als Werksmaschine, mit AXS usw. für ca. 7500,- Euro?
Wie zufrieden seit ihr mit der Ausstattung?
Wie bewertet ihr Preis - Leistung?
 
Fast fertig :D
 

Anhänge

  • IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 454
Irgendwie gefällt mir der Tretlagerbereich nicht! Das sieht so "zusammengeschustert" aus. Durch die durchsichtigen und kleinen Kettenblätter der 1*12 Schaltung sieht man das natürlich erst recht. Wenn dann auch noch "LevelTune" am Lenkkopf dazu kommt, dann sieht eine fertige Werksmaschine aus wie ein Test-Prototyp.
 
Irgendwie gefällt mir der Tretlagerbereich nicht! Das sieht so "zusammengeschustert" aus. Durch die durchsichtigen und kleinen Kettenblätter der 1*12 Schaltung sieht man das natürlich erst recht. Wenn dann auch noch "LevelTune" am Lenkkopf dazu kommt, dann sieht eine fertige Werksmaschine aus wie ein Test-Prototyp.
Dann solltest du die Finger davon lassen....
 
Gefällt mir! Aber der Rahmen sieht absolut Enduro-Freeridemäßig aus, das Cockpit dagegen sehr Race orientiert (Vorbau&Lenker) Oder ist die Bildperspektive so..? :ka: Gabel FW?
 
Irgendwie gefällt mir der Tretlagerbereich nicht! Das sieht so "zusammengeschustert" aus. Durch die durchsichtigen und kleinen Kettenblätter der 1*12 Schaltung sieht man das natürlich erst recht. Wenn dann auch noch "LevelTune" am Lenkkopf dazu kommt, dann sieht eine fertige Werksmaschine aus wie ein Test-Prototyp.
Dachte ich auch aber in Natura kein Problem. Fahre es einfach mal. Ein Bike nach Bild ausschließen na ja.
 
Irgendwie gefällt mir der Tretlagerbereich nicht! Das sieht so "zusammengeschustert" aus. Durch die durchsichtigen und kleinen Kettenblätter der 1*12 Schaltung sieht man das natürlich erst recht. Wenn dann auch noch "LevelTune" am Lenkkopf dazu kommt, dann sieht eine fertige Werksmaschine aus wie ein Test-Prototyp.
Von oben sieht es aus wie immer ;) Für mich muss es fahren und das tut es sehr gut!
Ich konnte ein XXL am Gardasee fahren und war von den Fahreigenschaften ganz angetan. Das Vorderrad geht nicht so schnell hoch und der flache Lenkwinkel fühlt sich erstaunlich gut an. Sind den 601 bis zum Coast Trail nach Torbole. Die 131 cm Radstand fühlen sich nicht so tankermäßig wie die 137 cm im Nicolai G16 an. Auch im engen Geläuf bin ich mit dem Rad sehr gut zurecht gekommen. Das hohe Steuerrohr 155 mm und ein Spacer haben perfekt gepasst. Überschlagsgefühl ist noch geringer als beim MK11. Einziger Nachteil, man schleift mit großen Füßen permanent am Hinterbau. Der wirkt etwas robuster als beim MK11.
 
Sehe ich genau so. Kein Überschlagsgefühl, flacher Lenkwinkel und trotzdem kein abkippen. Lenkt sich erstaunlich neutral. Bergab Laufruhig und brutal steif. Berghoch super Grip am Hinterrad. Trotz 29“ recht quirlig. Versinkt nicht zu sehr im Sag. Einzig das Mehrgewicht geschuldet dem Backstein ;-), der 29“ Gabel und dem 29“ LRS ist ein kleiner Wehmutstropfen wie ich finde.
 
Sehe ich genau so. Kein Überschlagsgefühl, flacher Lenkwinkel und trotzdem kein abkippen. Lenkt sich erstaunlich neutral. Bergab Laufruhig und brutal steif. Berghoch super Grip am Hinterrad. Trotz 29“ recht quirlig. Versinkt nicht zu sehr im Sag. Einzig das Mehrgewicht geschuldet dem Backstein ;-), der 29“ Gabel und dem 29“ LRS ist ein kleiner Wehmutstropfen wie ich finde.
Ja genau man kann Pin auf Pin fahren, ohne das es sich zu hölzern anfühlt. OK im Mittelgebirge kann man das sicher besser beurteilen.
Hatte den Carbon LRS drin, dar war alles andere als träge im Antritt :) und mir lief es bei jedem "klonk" kalt den Rücken runter. Der matte Carbon Lenker war auch sehr hübsch anzusehen.
 
Also ich finde meins auch der hammer berg auf wie berg ab ...
An dem kloz habe ich mich anfangs auch genervt aber jetzt stört er mich nicht mehr und ich freu mich jedes mal wenn ich das teil bewegen darf!
Es fährt sich einfach super geil!!
 

Anhänge

  • C6F80600-270C-49E7-B0B2-A56B304FEB9F.jpeg
    C6F80600-270C-49E7-B0B2-A56B304FEB9F.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben Unten