Liteville 301 MK15

Servus! Ich habe mir für meinen RS Deluxe SEL+ das MegNeg Upgrade gekauft und eingebaut und habe nun das Problem, dass der Dämpfer an der Fügestelle zwischen Aircan und dem aufgeschobenen Aluring undicht ist und Öl rausleckt (s. Anhang). Umgebaut wurde exakt nach Vorgabe und mit entsprechender Vorsicht beim Aufschieben des (vorher natürlich innen mit Fett beschmierten) Alurings. Offenbar dichtet der O-Ring zwischen Aircan und Aluring nicht korrekt und ich denke schon an einen mit leicht größeren Durchmesser, wollte aber erst mal hier nachfragen… Hat einer von euch eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Ich fahre nach dem Upgrade mit 240 psi, was kein Problem darstellen sollte (max. zul. Druck: 325 psi).
 

Anhänge

  • 1E99FF9D-ACB4-4667-AFA6-A5B3E3654EB8.jpeg
    1E99FF9D-ACB4-4667-AFA6-A5B3E3654EB8.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 257
Wenn's undicht wäre, dann würde da auch Luft rauskommen. Und zwar ziemlich schnell und in grossen Mengen. Verlierst du Luft oder nicht?
Allgemein betrachtet (nicht unbedingt in diesem Spezialfall) ist es ein gutes Zeichen, wenn Öl sichtbar ist. Dann weisst du mindestens, dass der Dämpfer nicht trocken läuft.
 
Das Thema mit der Luft hatte ich mir auch gedacht… Nein, verliere ich nicht. Vielleicht ist es Öl, was in dem Fett zwischen Fügestelle und O-Ring gebunden ist und sich jetzt trennt und austritt? Ich werde weiter fahren und beobachten, wieviel Öl weiter rauskommt...
 
Wo Öl rauskommt, kommt zu 100% auch Luft raus. Wenn du keine Luft verlierst, dann ist das Ding ziemlich sicher dicht. Einfach ein paar Mal abwischen, irgendwann kommt es nicht mehr.
 
Nach so viel positiven Feedback, hab ich mir auch mal die Megneg gegönnt. Und was soll ich sagen? Bin tatsächlich sehr zufrieden! Fahre den Deluxe ohne AGB und auch hier harmoniert die größere Negativkammer perfekt mit dem 301. Interessant finde ich, dass sich offensichtlich meine Haltung auf dem Rad verändert hat. Hab das Gefühl, dass meine Gabel (bei unverändertem Setup) mit einmal straffer wird. Nach bisschen Anpassung des Gabelsetups (vorrangig Druck- und Zugstufe), so dass sich das Rad wieder harmonischer anfühlt, wirkt es insgesamt deutlich ruhiger im Heck. Zudem lässt es sich ganz anders (=leichter) in die Kurve legen, was ich mir noch nicht so ganz erklären kann. Vermutlich kommt es daher, dass sich meine Haltung/Position auf dem Rad verändert hat. Auf jeden Fall merkt man deutlich den gesteigerten Support im mittleren FW-Bereich, weswegen sich das typische "fühlt-sich-nach-mehr-FW-an"-Gefühl einstellt.
Interessanter Nebeneffekt: hab vorher gelesen, dass man durch den gesteigerten Druck die Zugstufe weiter zu drehen sollte und daher etwas Reserve bei den Klicks benötigt. Ist bei mir genau entgegengesetzt. Bin sie vorher recht weit zu gefahren und jetzt weiter offen....
 
Ich glaube, ich hab's schon mal irgendwo geschrieben, weiss nur nicht mehr wo. Grundsätzlich und rein theoretisch harmoniert der etwas eigenwillige degressiv/regressive Verlauf der Hinterbaukurve besser mit Dämpfern mit grosser Negativluftkammer. Mindestens behaupten das einige Leute, die einen schlaueren Eindruck machen als ich (bzgl. Bike Geos ;) )
Ob das nun für jedes Fahrprofil, Fahrergewicht und jeden Fahrstil stimmt, sei jetzt mal dahingestellt.
 
Ich glaube, ich hab's schon mal irgendwo geschrieben, weiss nur nicht mehr wo. Grundsätzlich und rein theoretisch harmoniert der etwas eigenwillige degressiv/regressive Verlauf der Hinterbaukurve besser mit Dämpfern mit grosser Negativluftkammer. Mindestens behaupten das einige Leute, die einen schlaueren Eindruck machen als ich (bzgl. Bike Geos ;) )
Ob das nun für jedes Fahrprofil, Fahrergewicht und jeden Fahrstil stimmt, sei jetzt mal dahingestellt.
Jo, VitalMTB sagt das z.B.:
 
Nach so viel positiven Feedback, hab ich mir auch mal die Megneg gegönnt. Und was soll ich sagen? Bin tatsächlich sehr zufrieden! Fahre den Deluxe ohne AGB und auch hier harmoniert die größere Negativkammer perfekt mit dem 301. Interessant finde ich, dass sich offensichtlich meine Haltung auf dem Rad verändert hat. Hab das Gefühl, dass meine Gabel (bei unverändertem Setup) mit einmal straffer wird. Nach bisschen Anpassung des Gabelsetups (vorrangig Druck- und Zugstufe), so dass sich das Rad wieder harmonischer anfühlt, wirkt es insgesamt deutlich ruhiger im Heck. Zudem lässt es sich ganz anders (=leichter) in die Kurve legen, was ich mir noch nicht so ganz erklären kann. Vermutlich kommt es daher, dass sich meine Haltung/Position auf dem Rad verändert hat. Auf jeden Fall merkt man deutlich den gesteigerten Support im mittleren FW-Bereich, weswegen sich das typische "fühlt-sich-nach-mehr-FW-an"-Gefühl einstellt.
Interessanter Nebeneffekt: hab vorher gelesen, dass man durch den gesteigerten Druck die Zugstufe weiter zu drehen sollte und daher etwas Reserve bei den Klicks benötigt. Ist bei mir genau entgegengesetzt. Bin sie vorher recht weit zu gefahren und jetzt weiter offen....
Interessante Erfahrungen. Wieviele rote Bänder hast Du verbaut, bei welchem Systemgewicht?
 
Interessante Erfahrungen. Wieviele rote Bänder hast Du verbaut, bei welchem Systemgewicht?
Aufgrund der Empfehlungen hier auf einigen Seiten zuvor: direkt die 4 Bänder. Ich trete auch sehr viel berghoch, weswegen ich da Bedenken hatte, dass der Hinterbau zuviel wippt. Mit geschlossener Druckstufe, hab ich aber bisher keine Probleme festgestellt. Nach etwas Eingewöhnung werde ich ggf. Auch mal nur 2 probieren.
Systmengewicht kenne ich nicht-wiege mich einfach zu selten. Schätze aber so rund 86-88kg komplett.
 
Wo wir grade bei der Hinterbau Kinematik des 301 sind... Welcher Dämpfer eignet sich hier besser X2 oder DHX2 ?
Zu meist heißt es ja lienearer Hinterbau besser Luft und Progressiver eher für Stahl geeignet.
Wie ist das beim 301?
 
Mal 'ne Frage an die MegNeg Fahrer. Habt ihr die Anzahl der Volumen-Spacer in der Luftkammer verändert oder gleich gelassen? Mein Super Deluxe im MK15 kam ab Werk mit drei Tokens. Das erscheint mir als Default etwas viel.
 
Servus,
Es ist vollbracht und mein bescheidener Traum ist wahr geworden, auch bzw. Vor allem durch die Mithilfe der Forumgemeinde! Da ich solche Sachen sehr wertschätze und leider nicht das Einkommen eines Zahnarztes hab bin ich einfach sehr happy darüber!
Fahrbericht folgt!
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!
Lg
Alex
 

Anhänge

  • 20210525_120223.jpg
    20210525_120223.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 197
  • 20210525_112113.jpg
    20210525_112113.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 188
Servus,
Es ist vollbracht und mein bescheidener Traum ist wahr geworden, auch bzw. Vor allem durch die Mithilfe der Forumgemeinde! Da ich solche Sachen sehr wertschätze und leider nicht das Einkommen eines Zahnarztes hab bin ich einfach sehr happy darüber!
Fahrbericht folgt!
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!
Lg
Alex
Sieht sehr gelungen aus:daumen:.....berichte auch mal von deinen Fahreindrücken.
 
Mal 'ne Frage an die MegNeg Fahrer. Habt ihr die Anzahl der Volumen-Spacer in der Luftkammer verändert oder gleich gelassen? Mein Super Deluxe im MK15 kam ab Werk mit drei Tokens. Das erscheint mir als Default etwas viel.
Bei mir (ohne AGB) war einer im XL Rahmen ab Werk drinnen und den habe ich auch da gelassen. Fährt sich für mich super.
 
Servus,
Es ist vollbracht und mein bescheidener Traum ist wahr geworden, auch bzw. Vor allem durch die Mithilfe der Forumgemeinde! Da ich solche Sachen sehr wertschätze und leider nicht das Einkommen eines Zahnarztes hab bin ich einfach sehr happy darüber!
Fahrbericht folgt!
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!
Lg
Alex
Schönes Teil, viel Spass damit... Newmen LRS? Zu Evo6 umzentriert?
 
Zurück
Oben Unten