Liteville 4-ONE Gravelbike

Es gibt auch Leute die fahren mit einem Einrad oder Rennrad Downhillstrecken herunter. Das ist genauso sinnfrei - schön dass die es können, aber beim Graveln gehts nun wirklich nicht um den gezeigten Einsatzzweck. Obwohl die Bilder toll sind und der Kollege was drauf hat. Lässt sich halt toll angucken.

Aber in erster Linie ist es ein Allroad-Rennrad was einfach alles kann und dabei schnell ist. Wenn ich Trails fahren will, nehm ich ein anderes Rad. D.h. nicht dass man nicht den einen oder anderen Trail damit fahren kann, aber Spaß ist auch was anderes (zumindest für mich).

Ich fahre mit meinem Gravelbike zur Arbeit, durch den Wald, durch die Feldmark, zum Einkaufen, die Kinder im Anhänger spazieren, mit meiner Frau auf der Straße in den Sonnenuntergang und das alles ziemlich zügig und nicht mit einer Geo wo einem hinterher das Kreuz schmerzt. Genau da sehe ich das 4-ONE.
Geil, schlaue sprüche machen wollen und sich wegen 3mm am hinterrad den Kopf zerbrechen. :daumen:
 

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Das ist richtig, nur kostet probieren mal eben 1500€. Da will man schon mal sichergehen.

Und 3mm sind nicht zu unterschätzen, die sorgen beim Grade für regelmäßige Rahmenmacken.
 
Es gibt in meinen Augen kein "typisches Gravelprofil".
Das Video zeigt auf, was alles geht - das heisst nicht, dass man das alles fahren soll/muss oder dass das ein "typisches Gravelprofil" sein soll.
Die Kernaussage ist: Mit diesem Rad brauchst du nur ein Rad für (fast) alles, mach damit was du willst....
 
hallo alle zusammen

Ich bin neu hier und muss alles mit Google übersetzen, weil ich in Belgien lebe.

Ich habe die litteville one- mk 1 kennengelernt Ist er wirklich so gut wie du sagst? Auch auf der Asphaltstraße?

und was ist mit den Zahnrädern?

empfehle dir 1x oder 2x
 
Es gibt auch Leute die fahren mit einem Einrad oder Rennrad Downhillstrecken herunter. Das ist genauso sinnfrei - schön dass die es können, aber beim Graveln gehts nun wirklich nicht um den gezeigten Einsatzzweck. Obwohl die Bilder toll sind und der Kollege was drauf hat. Lässt sich halt toll angucken.

Aber in erster Linie ist es ein Allroad-Rennrad was einfach alles kann und dabei schnell ist. Wenn ich Trails fahren will, nehm ich ein anderes Rad. D.h. nicht dass man nicht den einen oder anderen Trail damit fahren kann, aber Spaß ist auch was anderes (zumindest für mich).

Ich fahre mit meinem Gravelbike zur Arbeit, durch den Wald, durch die Feldmark, zum Einkaufen, die Kinder im Anhänger spazieren, mit meiner Frau auf der Straße in den Sonnenuntergang und das alles ziemlich zügig und nicht mit einer Geo wo einem hinterher das Kreuz schmerzt. Genau da sehe ich das 4-ONE.
Ja das ist halt immerwieder faszinierend, wie die Bikeindustrie Begehrlichkeiten erfindet ... für deinen beschriebenen Einsatzzweck und das im Evil Video gezeigte Einsatzsprektrum hatte ich für die Stadt und fürs Umland immer mein leicht gebautes MTB Hardtail mit schmaleren Pellen. Ob nu Cyclocrosser oder umgebautes Hardtail ist halt Geschmackssache, aber Gravelbikes sind aus meiner Sicht genau so überflüssig wie der Boost-Hype ... zumindest erschließt sich mir der Sinn von Beidem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ... fast fertig
 

Anhänge

  • IMG_0919.jpg
    IMG_0919.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_0917.jpg
    IMG_0917.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 696
sieht super aus. check mal die leitungseingänge am steuerrohr. die sollten beim 301 mk 15 noch entgratet werden, damit die leitungen nicht aufscheuern. näheres dazu gibts im 301 thread. viel spaß mit dem bike!
 
Danke für info
Ich werde es überprüfen,
aber beim zusammenbau habe ich die löcher als ok gesehen.
das selbe auch beim meinem 301 MK15
 
Ja das ist halt immerwieder faszinierend, wie die Bikeindustrie Begehrlichkeiten erfindet ... für deinen beschriebenen Einsatzzweck und das im Evil Video gezeigte Einsatzsprektrum hatte ich für die Stadt und fürs Umland immer mein leicht gebautes MTB Hardtail mit schmaleren Pellen. Ob nu Cyclocrosser oder umgebautes Hardtail ist halt Geschmackssache, aber Gravelbikes sind aus meiner Sicht genau so überflüssig wie der Boost-Hype ... zumindest erschließt sich mir der Sinn von Beidem nicht.

Würdest du dein Hardtail auch mit Drop Bar fahren wollen, was ja charakteristisch für die Gattung Gravel Bike? Ist es dann noch ein Hardtail? Oder ist es einfach ein Fahrrad? Namen sind doch nur Schall und Rauch.
Ich möchte jedoch an meinen Rad für alles nicht mehr ohne Drop Bar... du hast so viel mehr Griffmöglichkeiten
 
Und ... fast fertig

@kubad
Sehr cooler Aufbau...gefällt mir richtig gut.:daumen:
Ist das ein Large-Rahmen?
Könntest Du bitte mal das Oberrohr messen, vom Sitzrohr innen bis Steuerrohr innen.
Es geht um die Montage einer Framebag unter dem Oberrohr.

Danke vorab!!

@XL-Piloten
Wer Lust und Zeit kann ja auch mal beim XL-Rahmen messen, interessiert bestimmt auch den ein oder anderen hier.
 
Würdest du dein Hardtail auch mit Drop Bar fahren wollen, was ja charakteristisch für die Gattung Gravel Bike? Ist es dann noch ein Hardtail? Oder ist es einfach ein Fahrrad? Namen sind doch nur Schall und Rauch.
Ich möchte jedoch an meinen Rad für alles nicht mehr ohne Drop Bar... du hast so viel mehr Griffmöglichkeiten
In der Tat kann ich dem Nix entgegensetzen, zumal ich zwischenzeitlich auch noch aufgeklärt wurde, dass die Geo wieder ganz anders ist, als Alles, was es gibt bisher. Von daher nehme ich Alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D
 
Ja, sicher! @tommi101 hatte nach dem Rahmeninnenmaß gefragt und das sind bei XL 550 mm. Mitte Steuerrohr - Mitte Sitzrohr sind übrigens auch nur 595 mm.

Danke für die informative Antwort....soooo riesengroß ist das XL dann doch wieder nicht. Ich denke mit 1,86m/91cmSL bin ich dann doch ziemlich eindeutig beim XL.
Nur schade das XL in worksfinish mal wieder nicht lieferbar zu sein scheint....genau wie beim 301MK15 :aufreg:
 
"Mal wieder" ist die Untertreibung des Jahres. Das ist ein Dauerzustand seit August 19 (zumindest 301 Works Finish):wut:
 
Moin. Ich finde das Rad recht schick.
Hat schon einmal jemand das Rad primär für Asphalt aufgebaut und eingesetzt? Wie fährt es sich in diesem Terrain?
Ich suche eher was für Grundlagentraining. Der aktuelle Rennradmarkt spricht mich aber nicht so richtig an, bzw. die Räder auf denen ich gesessen habe, waren irgendwie nicht richtig stimmig.
 
Ja das ist halt immerwieder faszinierend, wie die Bikeindustrie Begehrlichkeiten erfindet ... für deinen beschriebenen Einsatzzweck und das im Evil Video gezeigte Einsatzsprektrum hatte ich für die Stadt und fürs Umland immer mein leicht gebautes MTB Hardtail mit schmaleren Pellen. Ob nu Cyclocrosser oder umgebautes Hardtail ist halt Geschmackssache, aber Gravelbikes sind aus meiner Sicht genau so überflüssig wie der Boost-Hype ... zumindest erschließt sich mir der Sinn von Beidem nicht.
Gravel Bikes sind m.M. der beste Kompromiss aus allen Kategorien. Crosser sind doch völlig sinnlos. Da kann man sich auch 33er Reifen an das Rennrad bauen. Aber ein zweiter LRS für das Gravelrad und man hat ein Rennrad mit moderater Sitzposition. Bei mir vereint das Rad z.B. XC-Hardtail, Crosser und Rennrad in einem. Eine kleine Radreise wirds damit dieses Jahr auch noch geben. Mehr als 100km würde ich z.B. nicht mehr mit einem Flatbar fahren wollen. Ich habe mir einmal 500km am Stück mit einem Cannondale BadBoy gegeben, danach waren die Finger 2 Wochen taub.


Laut LV-Geo-Tabelle hat das OR eine Länge von ca. 643 mm.
Hier aufpassen. Der Wert beinhaltet 25mm Versatz der Eightpins. Nach üblicher Messung sind es "nur" ~620mm.


für Asphalt aufgebaut und eingesetzt? Wie fährt es sich in diesem Terrain?
Auf der Straße ist doch nur die Ergonomie entscheidend. Das kann man doch anhand eigener Erfahrungen und der Geometrie selbst ableiten, ob man seine Wunschposition zurechtbasteln kann. Es ist doch auf der Straße völlig irrelevant ob der Lenkwinkel 1-2° flacher und der Radstand 5cm länger ist. All die Vorteile vom 4-One (Reifenfreiheit, Länge, Option auf Variostütze) bringen dort kein Mehrwert.
 
Hallo zusammen, habe mir einen 4One Frameset gekauft, möchte das Bike erstmal ohne Eightpins fahren. Nun ist ja die Bohrung bzw. die Öffnung in der Sattelstrebe, gibt es da einen speziellen Verschluss dafür ? Auf der linken Seite ist eine Hülse eingeschraubt, die rechte Öffnung ist offen. Im Montageset liegt leider nichts dabei ... gefällt mir so nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten