Liteville 601 mk4 Aufbau-Thread

Ich wohne in Innsbruck, fahre hier und am Gardasee bzw. Südtirol viel bergauf und fahre SRAM Eagle mit 32 / 10-50 und bin voll zufrieden (hinten 27,5"). Damit komme ich jede Rampe hoch und kann auch noch halbwegs vernünftig von Navene zurück nach Torbole auf der Straße fahren. 50er brauche ich unbedingt, ein 9er wäre manchmal fein, allerdings rattert die Kette schon beim 10er etwas ungut.

Das Eagle-System ist doch mit am leichtesten von allen, wieso soll das 150 g schwerer sein?

Vermeintliche Zahnsprünge bei 10-50 von Sram gibt es für mich nur auf dem Papier, beim Radln habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch tirol :)
beim 29"-er - zuletzt rückbau von 12-fach auf 11-fach - 30 bei 10-42
beim 27,5"-er - 12-fach - 32 bei 10-50, wobei ich das 50er so gut wie nie brauche; ist nur wegen den erwähnten rampen noch drinnen; 32-50 nur bei längeren kotzsteigungen wie thaueralm nach vintlalm hilfreich, sonst besser wadl aufblasen und mit dem 2. gang mit kraft und dafür traktion alles schnell hinter sich bringen.

das 10er ritzel rattert für meine verhältnisse schon. da merkt man beim treten dass das ein polygonzug ist (auch bei neuer kette - kassetten-kombi).
 
Danke für das Feedback. Bei mir rattert nichts auf dem kleinsten Ritzel. Mit Gewicht bezog ich mich nicht nur auf SRAM sondern auch auf Shimano, wo die Kassette schon ca. 400 Gramm wiegt.
Meine Kassette (e*13 Race) ist 70 Gramm leichter als die 10/50 von SRAM. Mit 10/52 bräuchte ich vorne ein 34er um ein ähnliches Übersetzungsverhältnis zu haben. Längere Kette + größeres Blatt - da kommt man min. auf + 100 Gramm und weniger Bodenfreiheit. Wenn es funktional nichts bringt schraube ich mir kein zusätzliches Gewicht an ungefederte, rotierende Massen
Ich probiere jetzt mal vorne 30T - mal sehen ob ich damit Rampen besser bewältige und mir der längste Gang auch reicht.
 
auch tirol :)
beim 29"-er - zuletzt rückbau von 12-fach auf 11-fach - 30 bei 10-42
beim 27,5"-er - 12-fach - 32 bei 10-50, wobei ich das 50er so gut wie nie brauche; ist nur wegen den erwähnten rampen noch drinnen; 32-50 nur bei längeren kotzsteigungen wie thaueralm nach vintlalm hilfreich, sonst besser wadl aufblasen und mit dem 2. gang mit kraft und dafür traktion alles schnell hinter sich bringen.

das 10er ritzel rattert für meine verhältnisse schon. da merkt man beim treten dass das ein polygonzug ist (auch bei neuer kette - kassetten-kombi).



Respekt Concita!!
Den Anstieg direkt nach der Thaurer Alm Richtung Vintlalm finde ich dermaßen heftig, dass ich jedesmal fast Sterne sehe. Auf dem 50er bin ich schon unterhalb der Thaurer Alm und finde mich jetzt nicht gerade schlapp....:oops:
 
Respekt Concita!!
Den Anstieg direkt nach der Thaurer Alm Richtung Vintlalm finde ich dermaßen heftig, dass ich jedesmal fast Sterne sehe. Auf dem 50er bin ich schon unterhalb der Thaurer Alm und finde mich jetzt nicht gerade schlapp....:oops:
getestet letztes Wochenende. Mit dem 27,5er LV 601 mit 32 auf 10/50 ..... fast Sterne gesehen aber es ging .... sogar die Steigung unmittelbar vor der Vintl.
Mit dem 29er 30 auf 10/42 wär echt heftigst gewesen .... also mit Sternegarantie.

Das 601er auf Mullet umzubauen wird ein Winterprojekt. Das alte 601 MK3 war vorne 27,5 hinten 26. Das war auch schon super. Das MK4 mit vorne 29 u. hinten 37,5 wird sicher genial.

An der Stelle: Hat wer ein 29er Syntace Vorderrad (Achse 110) abzugeben? Wäre interessiert
 
Es gibt ein paar neue Teile :)

Sollte jetzt knapp unter 13,5 kg sein.
Kampfgewicht Wiegen kommt nächste Woche ;-)

Mehr zu dem LRS findet ihr hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/felgen-von-copro.935690/post-17521017
Bericht zu den Reifen folgt…

C03D6760-AEE8-4618-BD3D-ECC4B86BDB54.jpeg
4026D87B-510B-422C-9163-DF9263DCA74F.jpeg
88024524-6996-4A3D-A8C3-510F3365FC6E.jpeg
9B98E1C7-C1B5-4C65-A54F-8A7B504C3CE8.jpeg
6B9FEE41-1D74-4B20-9961-ED09558EAC82.jpeg
 
Offensichtlich sind 601 MK 4 Besitzer sehr zufrieden mit ihren Bikes. Der Gebrauchtmarkt ist leer. Ein, zwei mal zu fast Neupreis. Wäre interessant zu erfahren wieviele MK 4 gebaut wurden. Nachfolger wird es scheinbar keinen geben.
 
Offensichtlich sind 601 MK 4 Besitzer sehr zufrieden mit ihren Bikes. Der Gebrauchtmarkt ist leer. Ein, zwei mal zu fast Neupreis. Wäre interessant zu erfahren wieviele MK 4 gebaut wurden. Nachfolger wird es scheinbar keinen geben.
Ich wäre mir da nicht so sicher bzgl. Nachfolger....schau mal im Support-Thread :)
 
Kenne ich. Da steht ein Prototyp, der ganz sicher kein Nachfolger vom 601 ist. Wäre mir auch neu, dass das 601 einen Nachfolger bekommen soll.
 
Warum kann es deiner Meinung nach kein 601 MK5 Prototyp sein?
Die dicke 38er Fox geht doch in Richtung Superenduro, auch wenn das natürlich kein Indiz dafür ist...einige fahren die 38er ja hier auch im 301.

Ein 301 Proto würde ich wiederum ausschließen :D
 
Sattelstreben zu steil. Sieht eher aus wie ein 301 MK 15.4 oder MK 16. 601 könnte nur sein, wenn es einen stehenden Dämpfer bekommt - daran glaube ich nicht. Wenn LV ein MK5 plant, wäre es ein 29"er mit etwas mehr Länge - so wie es halt aktuell bei allen der Fall ist. Angesagt wäre mal alte Zöpfe abzuschneiden und wirklich was Neues zu bringen, wie z.B. Kavenz77. Am aktuellen 601 lässt sich kaum noch was verbessern. Das Teil ist perfekt so wie es ist.
 
die ersten Protos vom 301 Mk 8 waren in der Erprobung auch mit Totem gesichtet worden. Die LV-Jungs benutzen die 301 auch gerne mal etwas über den Einsatzzweck hinaus ;)
 
Sattelstreben zu steil. Sieht eher aus wie ein 301 MK 15.4 oder MK 16. 601 könnte nur sein, wenn es einen stehenden Dämpfer bekommt - daran glaube ich nicht. Wenn LV ein MK5 plant, wäre es ein 29"er mit etwas mehr Länge - so wie es halt aktuell bei allen der Fall ist. Angesagt wäre mal alte Zöpfe abzuschneiden und wirklich was Neues zu bringen, wie z.B. Kavenz77. Am aktuellen 601 lässt sich kaum noch was verbessern. Das Teil ist perfekt so wie es ist.
Ich stimme Dir in allen Punkten zu, dennoch glaube ich das was "dickeres" als das 301 kommt.
Das Steuerrohr sieht beim Prototyp auch recht massiv aus, ähnlich wie bei den ersten 901.

Aber warten wir doch ab....und schaun was kommt!
Ich finds jedenfalls super das überhaupt irgendwas Neues kommt...hat ja nicht jeder unbedingt dran geglaubt! :daumen:
 
Ich stimme Dir in allen Punkten zu, dennoch glaube ich das was "dickeres" als das 301 kommt.
Das Steuerrohr sieht beim Prototyp auch recht massiv aus, ähnlich wie bei den ersten 901.

Aber warten wir doch ab....und schaun was kommt!
Ich finds jedenfalls super das überhaupt irgendwas Neues kommt...hat ja nicht jeder unbedingt dran geglaubt! :daumen:
Steurrohre sind bisher alle gleich, damit die Syntace Lagerschalen passen. Da gibts kein Unterschied zwischen 301 und 601. Ich glaube es werden sogar die gleichen Rohrsätze verwendet. Steifigkeit, Robustheit etc. Ist ja eh kein Thema. Die Kinematik und Geo macht den Unterschied und da sieht das jetzt nicht irgendwie revolutionär aus. Aber gut, warten wir mal ab.
 
Das Rätsel um den Nachfolger ist mit dem 303 nun ja bereits länger bekannt, ich bleibe aber bei meinem 601. :)

Es gab ein paar Updates, der Antrieb nun X01 und passend zu den Details auch die Kassette. Finde ich ganz stimmig und nicht zu aufdringlich.

Dazu gab es einen schönen (gebrauchten) Coil Dämpfer von RS und ich muss sagen, die erste Ausfahrt auf den Hometrails war schon sehr vielversprechend! Neben dem sehr satten und ruhigen Fahrverhaten war vor allem auch die Geräuschkulisse sehr angenehm. Ich hatte keinerlei Kettenschlagen oder ähnliches wahrgenommen - das missfiel mir beim Luftdämpfer doch des öfteren und ich empfand es als unruhig und rumpelig.

Gesamtgewicht nun bei genau 14,00 kg. Zu Pfingsten (Paganella) bekommt das 601 nochmal „richtige Schuhe“ und wird ein paar Gramm schwerer, aber ich bin super happy bisher! :)

BF4A75BC-CC8B-4B3A-9726-D2EAA37C7A57.jpeg
722C66A2-BEF7-4464-8465-0992FA124EED.jpeg
7A792546-E7C0-4267-93B6-3BBCB0D7C31E.jpeg
 
Dazu gab es einen schönen (gebrauchten) Coil Dämpfer von RS und ich muss sagen, die erste Ausfahrt auf den Hometrails war schon sehr vielversprechend!
Wie fährt sich denn das mk4 mit einem Coil Dämpfer? - viel Info kann ich hier (aber auch anderswo im Internet) nicht finden.
Ich spiele gerade mit dem Gedanke einen RS SD Ultimate Coil zu probieren, aber mit dem SD Air bin ich generell zufrieden - Geht der Pop des Luftdämpfers nicht verloren?
Für alle Erfahrungen wäre ich dankbar...:bier:
 
Wie fährt sich denn das mk4 mit einem Coil Dämpfer? - viel Info kann ich hier (aber auch anderswo im Internet) nicht finden.
Ich spiele gerade mit dem Gedanke einen RS SD Ultimate Coil zu probieren, aber mit dem SD Air bin ich generell zufrieden - Geht der Pop des Luftdämpfers nicht verloren?
Für alle Erfahrungen wäre ich dankbar...:bier:
Schau mal hier, da wird einiges an Erfahrungen ausgetauscht: https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-601-alternative-daempfer.579934/page-16

Ansonsten siehe oben - hatte bisher nur eine kurze „Installationsrunde“ und bin bisher super happy damit. Bzgl. „Pop“ häbgt das natürlich auch mit dem Dämpfer und dem verbauten Tune ab - ich habe vier Klicks von ganz langsam, fünf war mir auf der Hausrunde schon zu viel mit verbautem M Tune Rebound. Kommt aber natürlich auch darauf an, was du fährtst und wie deine Vorlieben sind. ;)
 
Mittlerweile hat sich das Setup noch ein wenig verändert. Die „original“ RockShox Feder musste einer SA Racing/EXT Feder weichen. Leider hatte die RS so eine große Streuung, dass ich immer noch am testen bin. Ursprünglich war eine RS 350 lbs Feder verbaut, was sich nicht so verkehrt angefühlt hat. Mittlerweile bin ich bei einer 250er Feder von EXT gelandet und taste mich weiter ran.

Ich möchte das 601 aber nicht mehr ohne Coil fahren, das ist schon was Feines und fühlt sich einfach gut an. Auch im Uphill habe ich durch Lock-Out keinerlei Probleme, der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt!

IMG_9177.jpeg
 
Servus Leute,

ich baue grad mein 601 MK4 neu auf.
Das Thema wurde zwar schon häufig beschrieben - gerade in Verbindung mit XL Rahmen - aber hat jemand Erfahrung mit dem 601 MK4 Gr. L als Mullet (29/27,5) mit einer 160mm Gabel?
Die Einbauhöhe liegt ziemlich nach am original.

Wenn ich das Thema nur nicht gefunden habe, bitte lasst mich wissen wo es steht.

Freue mich auf Eure Meinung
 
Zurück
Oben Unten