Liteville Enduro Nachfolger.......303

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Jo.
Am Anfang 2005 Mk1
dann gab es alle 1-x Jahre ein neues Mk.
Je Mk gab es am Anfang ca. 500, später 1000 Rahmen.
Mk 1 und 2 115 mm Federweg, am Anfang incl. Steuersatz, P6, Sattelklemme etc. 1590 €
Mk 3 Upgrade auf 130 mm Federweg
Mk 4-6 kontinuierliche Weiterentwicklung
Mk 7 Optimierung der Rohrsätze, das waren die leichtesten, aber auch sehr dellenanfällig!, dann
Mk 8 komplett neuer Rahmen mit veränderter Kinematik, Auslegung auch auf längere Gabeln (Freigabe bis 180 mm! - sinnvoll auf jeden Fall bis 160 mm) 3 Hebel mit 120/140/160 mm, X12 (vom 101 übernommen)
Mk 9 und 10 marginale Veränderungen
Mk 11 - 13 weitere Optimierungen, Umstieg auf 27,5"
Mk 14 nächster größerer Schritt mit dem voluminösen Tretlagerbereich, immer noch 650B, Scaled 29/27,5 sinnvoll möglich
Mk 15 großer Evolutionsschritt mit Umstieg auf 29", alternativ v/h auch 27,5" möglich, 130/160 mm, ...
das wurde vermutlich am längsten produziert und hat drei kleine Evolutionsstufen gehabt: Mk15, Mk 15.2 und Mk 15.3

Ich hoffe, ich habe alles richtig in Erinnerung, bis Mk 8 hatte ich mal eine ganz genaue ÜBersicht, im Anschluss bin ich wenn ich Zeit hatte gefahren und hatte kein Bedürfnis, mein Mk8 zu tauschen. Bis ich mir ein Mk 15 gekauft habe ;)

Hab etwas editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 303 nach wie vor vom Aussehen her Klasse. Will aber erstmal ne Probefahrt machen.
Würde es mir dann auch aufbauen und nicht als komplettrad kaufen.
 
Ich bin im Herbst mal auf dem L gesessen!
Bin 1,78 mit SL von 82.
Das hat sich echt gut angefühlt.
Auf dem mk 14 fahre ich einen M-Rahmen. Das ist ok, aber schon recht kompakt.
Wenn ich auf das 303 wechseln würde, würde es ein L Rahmen.
Kann ich 1:1 bestätigen. Habe ähnliche Maße.
Beim 301 Mk14 war es für den „verspielten, technischen“ Einsatz perfekt in M.
Das 303 in M war mir zu „eng“ - daher wurde es ein L. Immer noch sehr handlich, gleichzeitig ruhig im Lauf.
 
Ich fahr seit 9 Jahren ein 601mk3 in L und mangels alternative mit geradem unterrohr wird mein nächstes rad vermutlich ein 303....ich hoffe es kommt ein mk2 mit vernünftiger alternative zur kabelführung duch den steuersatz.....hätte auch nichts gegen mehr FW am heck... ev. wirds was gebrauchtes .......von den Geo-Tabellen her scheint mir grösse M (303mk1) zu passen ? bin 178cm SL 83cm ....verdammt, muss zum Testen 4h ins Auto Sitzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich inzwischen mal jemand ein 303 etwas traillastiger aufgebaut? Z. B. Mit ner Lyrik oder so?
Würden mich die ersten Erfahrungen interessieren.
 
Ich fahr seit 9 Jahren ein 601mk3 in L und mangels alternative mit geradem unterrohr wird mein nächstes rad vermutlich ein 303....ich hoffe es kommt ein mk2 mit vernünftiger alternative zur kabelführung duch den steuersatz.....hätte auch nichts gegen mehr FW am heck... ev. wirds was gebrauchtes .......von den Geo-Tabellen her scheint mir grösse M (303mk1) zu passen ? bin 178cm SL 83cm ....verdammt, muss zum Testen 4h ins Auto Sitzen....
Definitv L ;)
 
Raaw Madonna hat das alles jetzt schon

Das Madonna hat seine Qualitäten, keine Frage. Aber der Rahmen wiegt in L ohne Dämpfer 4,2kg.

Das kann man nicht wirklich vergleichen mit dem 303. Also wenn das gerade Unterrohr gewünscht wird, um das Rad auch mal tragen zu können, dann wäre das auch ein guter Grund, auf das Gewicht zu achten.

Das 303 hat halt ein brutal langes Sattelrohr und es passt keine Flasche rein (ok, 500ml bei Größe XL passt).
 
Das 303 hat halt ein brutal langes Sattelrohr

Hattest Du nicht auch früher ein 301?

Wollte jetzt nicht wieder darauf eingehen, aber ich habe hier noch alte Geotabellen vom 301 rumliegen. Die Sitzrohre sind in der Tat allesamt länger als die vom Raaw:
  • Sitzrohr 303 MK1: in M 440mm, L 470mm, XL 490mm, XXL 510mm,
  • Sitzrohr 301 MK8: in M 430mm, L 460mm, XL 490mm, XXL 540mm,
  • Sitzrohr 301 MK15.1 - dafür habe ich leider nur die Tabellen von XL & XXL: in XL 489mm, XXL 537mm. Das MK15.2 in XXL hat 513mm.
Signifikante Unterschiede zwischen 303 und 301 sehe ich nur bei XXL, wobei das 303 hier am kürzesten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du nicht auch früher ein 301?

Ich hab das immer noch - nicht als einziges MTB versteht sich. Aber ich fahre es immer noch je nach Lust und Laune.

Ein MK12 XL. Die hier angegebenen 488mm stimmen nicht afaik. Ich meine es waren 480mm. Ich hab das Sattelrohr irgendwann abgesägt auf 445mm. Seither mit 185mm Revive.

Aber ganz ehrlich, wir reden hier von einem Bike von 2014/2015. Das ist inzwischen 10 Jahre alt. Damals gab es noch keine wirklich langen Sattelstützen. Ich war anfangs mit 150mm Drop zufrieden.

Und LV baut die noch heute so lang. Für mich völlig unverständlich.
 
Zurück
Oben Unten