Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.

Anzeige

Re: Liteville Neuheiten 2023 – 4 neue Bikes: Enduro, Hardtail, Gravel, E-MTB, teils mit K.I.S.
Was soll man da meckern, der Markt für hochwertige Alubikes und ich schließe dabei sämtliche Aluversionen von Carbonbikes aus, ist dünn aufgestellt. Nicolai ist auf seine Weise schon speziell, LV auf eine andere Weise. Was bleibt da noch erwähnenswertes außer gefräßte doppelbikehälften und britisches Blechorigami?
aja Last und alutech, is aber auch a andere Zielgruppe oder. Wenn i mi net täusch is das 301 ja bei Bikebergsteigern sehr beliebt.
Das 303 ist bestimmt ein tadelloses Rad, auch wenns sich bei mir etwas abseits des Beuteschemas bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hört sich sich jetzt an als dürfte Alu nicht teurer als Carbon sein. Ganz im Gegenteil, Hand geschweißte leichte Rahmen aus hochwertigem Alu sind um einiges wertiger als Carbon. Aber 7000 sind schon krass.
Warum sind die wertiger? Carbon wird ja genauso in Handarbeit hergestellt. Und lieber ein Roboter geschweißter Rahmen bei dem die Parameter permanent überwacht werden als ein von Hand geschweißter bei dem man nicht weiß, ob der Schweisser nen schlechten Tag hat


Das 303 ist hässlich wie die Nacht. Egal wie gut, leicht, haltbar oder sonstwas es ist. Die Optik... damit traut man sich doch nicht aus dem Haus

Das HT sieht ganz nett aus. Aber auch das CX mit dem extrem langen Steuerrohr ist keine Schönheit...
 
Na ja, ich vermute das unterliegt Schwankungen. Daher keine festgelegten Angaben.
Man weiß einfach nicht, was die geritten hat, so einen vermurksten Auftritt hinzulegen: Tagelang keine Geodaten nach Veröffentlichung, ziemlich unfertige und fehlerhafte Website in Kombination mit ziemlich abgehobenen Preisen, schlechte/keine/verspätete Pressekommunikation und wohl noch einiges mehr, was schilfgelaufen ist. Auch wenn ich jetzt nicht der ganz große Fanboy bin, kann ich der Marke grundsätzlich doch so einiges abgewinnen. Spricht den Nerd in mir an und wer sonst hat so qualitativ hochwertige und leichte Alurahmen im Angebot, dazu mit einem fantastischen Servicversprechen? Hätte mir fast eins gekauft und schließe auch nicht aus, das in Zukunft tun. Aber was da gerade alle schiefläuft in der PR. So viel kann man doch eigentlich gar nicht falsch machen. Bei mir löst das im Moment ehrlich gesagt so etwas wie Fremdschamgefühle aus und als Übersprunghandlung fange ich an, mich lustig zu machen. Ich wüsste nicht, dass ich sowas schonmal bei irgendeiner anderen Bikemarke jemals in der Form erlebt hätte. Vielleicht noch bei diesen Hipstertypen, die diesen Open-Mold-Chinakracher als den heißesten Sch... für teuer Geld verlaufen wollten. Aber die wussten es nicht besser. Liteville ist ne ganz andere Nummer. Ich hoffe, dass es nur Startschwierigkeiten unter dem neuen Inhaber sind und nicht der Anfang vom Ende.
 
Das ist nicht der Anfang vom Ende, das ist das Ende!!

Will da noch jemand eine Steigerung?

Besser ein Ende mit Schrecken.........
 
Oh nein ich hab mich vertan. Das Yeti Hardtail ist noch 200€ teurer. Dann ist das H3 doch ein Schnäppchen.👍🏻
Der ARC Rahmen von Yeti kostete letztes Jahr 1500 EUR und ist jetzt immer mal wieder für den Kurs bei Online Händlern verfügbar. Wie man dann auf 7000 EUR bei einem Komplettrad kommen will, erschließt sich mir nicht.
 
Hässlich, hin, oder her! Aber kann mir mal jemand sagen, wo das mit den Preisen noch hingehen soll?
Ich war gestern im Bikeshop meines Vertrauens und sehe da, dass man an einem 8500Euro Rad ne GX u. NX Ausstattung verbaut hat!?
Alter Schwede!😳
Das sind wünsch Dir was Preise... Bikes wurden in den letzten Monaten selbst von Edelmarken verramscht, weil die Lager so voll waren. Nicolai hatte Sale vor Beginn der Saison, Specialized und Rose haben die Listenpreise gesenkt. Ibis, Pivot, Yeti usw. gab es sogar bei RCZ sowohl Rahmen als auch Komplettbikes
 
Der ARC Rahmen von Yeti kostete letztes Jahr 1500 EUR und ist jetzt immer mal wieder für den Kurs bei Online Händlern verfügbar. Wie man dann auf 7000 EUR bei einem Komplettrad kommen will, erschließt sich mir nicht.
Das geht ganz einfach. Transmission dran. Carbon laufräder. Trickstuff bremse... ich würde es schaffen
 
hab das rad in der bike im test gesehn und die diskussion im lv forum verfolgt. Alles in allem, diametrale aussagen.

Hatte dann die gelegenheit in riva genau das rad aus dem bike test zu fahren. Ist ein früherer prototyp mit zur serie abweichender geo. Inkl dem x2 der laut bike nicht gepasst hat.
Ich hatte nicht viel zeit aber idealerweise ist die kurze strecke auf der die BIKE ihre abfahrtstests macht, sehr schnell erreichbar. Ist der letzte part vom coast oder auch vom 601 trail.
Die haben ein segment auf strava und das bin ich dann zweimal in fast identischer zeit gefahren.
Trotz fremden und zu kleinem rad hatte ich ein sattes und sicheres feeling.
Ich nehm strava nicht ernst und bin sicher fast alle lassen den letzten teil nur noch ausrollen.
Ich lass es trotzdem als nachtest für die BIKE mal so stehn.

Interessant war der Einfluss von k.i s. auf den steileren lw. Nahezu verstörend was es daraus macht. Ich fahr das auch auf meinem saturn seit mehreren wochen und meine fahrweise hat sich schon darauf angepasst.
Das nächste was ich auch haben möchte ist eine stütze mit soviel hub. Fand ich absolut top.

Screenshot_2023-05-02-08-59-44-900_com.instagram.android.jpgScreenshot_2023-05-02-08-59-49-232_com.instagram.android.jpgScreenshot_2023-05-02-08-59-53-859_com.instagram.android.jpg
 
Das geht ganz einfach. Transmission dran. Carbon laufräder. Trickstuff bremse... ich würde es schaffen

Selbst mit Trickstuff Bremsen und Reserve Laufrädern bin ich nicht dahin gekommen. Das sind Phantasiepreise. Das ARC wurde in den letzten Monaten für einen Bruchteil des UVP online verkauft.

arc-jpeg.1417905
 
Ich dachte noch so..."hä, 301 Mk1 Race" was ist denn das für ne bescheuerte Namensgebung....

Ach so, 303...:wut:

Schade, die Zeiten, wo ich ein Liteville 301 MK irgendwas mal geil fand, sind wohl vorbei. Bieten die gar kein Trail-Bike mehr an?
 
Wenn jemand nach der Geo gefragt hat in Riva, sind die Liteville Mitarbeiter schreiend weggerannt? Oder haben zur Ablenkung ein Rad geschlagen ?

Und dann stellt man sie Kiste in so nem öden Aufbau hin,bisschen Intend hier, bisschen Bling Bling da ...da hätte sogar das 303 halbwegs gescheit da gestanden
 
Was soll man da meckern, der Markt für hochwertige Alubikes und ich schließe dabei sämtliche Aluversionen von Carbonbikes aus, ist dünn aufgestellt. Nicolai ist auf seine Weise schon speziell, LV auf eine andere Weise. Was bleibt da noch erwähnenswertes außer gefräßte doppelbikehälften und britisches Blechorigami?
aja Last und alutech, is aber auch a andere Zielgruppe oder. Wenn i mi net täusch is das 301 ja bei Bikebergsteigern sehr beliebt.
Das 303 ist bestimmt ein tadelloses Rad, auch wenns sich bei mir etwas abseits des Beuteschemas bewegt.

Da gibts schon noch was, halt ohne große marketing-maschine ;)

Raaw Madonna, Banshee Titan: beides extrem gut gemachte Rahmen, die ich den meisten carbon Rahmen vorziehen würde
 
Was soll man da meckern, der Markt für hochwertige Alubikes und ich schließe dabei sämtliche Aluversionen von Carbonbikes aus, ist dünn aufgestellt. Nicolai ist auf seine Weise schon speziell, LV auf eine andere Weise. Was bleibt da noch erwähnenswertes außer gefräßte doppelbikehälften und britisches Blechorigami?
aja Last und alutech, is aber auch a andere Zielgruppe oder. Wenn i mi net täusch is das 301 ja bei Bikebergsteigern sehr beliebt.
Das 303 ist bestimmt ein tadelloses Rad, auch wenns sich bei mir etwas abseits des Beuteschemas bewegt.

Da gibts schon noch was, halt ohne große marketing-maschine ;)

Raaw Madonna, Banshee Titan: beides extrem gut gemachte Rahmen, die ich den meisten carbon Rahmen vorziehen würde
 
1. Das 303 löst Augenkrebs aus.
2. Ich frage mich seit Jahren wie Liteville existieren kann (wer kauft den rückständigen scheiss ?)
3. Jetzt neue Bikes ohne SRAM UDH zu Lauchen ist auch ein schmales Brett
4. KIS braucht immernoch kein Mensch
5. Wer sind die Kunden von Liteville. Ich habe die letzten 4 Jahre im Park ein einziges Liteville gesehen, Pilotiert durch einen weniger Talentierten Fahrer. Ich habe sogar Reichmann, Kavenz, Haufenweise Nicolai gesehen. Aber nur ein Liteville. An der Stelle zurück zu Punkt 2 😂
6. Die Preise sind für derart Außermodische bikes frech.
 
Mir gefällt das enduro gar nicht so schlecht. Den Knick im Oberrohr hat das neue Tyee oder Bikes von Ibis auch. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt.
Das Enduro sieht für mich aufgeräumt mit klaren Linien aus. Als Stahl-Junge gefällt mir sowas. Die Winkel fehlen im Beitrag, aber das Bike sieht auf den ersten Blick modern aus. Nicht zu extrem, was viele ja auch gar nicht benötigen und wollen.
Syntace-Laufradl finde ich klasse. Damit hatte ich keine Probleme, als ich die gefahren bin. Bin auf einen Test gespannt.
Die 8k€ finde ich auch etwas happig. Im Vergleich mit anderen Marken aber durchaus normal. Die Ausstattung ist dafür top. Mir persönlich wäre lediglich eine Stütze von Bike Yoke lieber, aber nur weil ich die kenne und selber leicht warten kann. Und evtl. noch einen Ultimate Coil Dämpfer ins Fahrwerk, falls das überhaupt möglich ist.

Das Garantieversprechen hört sich mit 5 Jahren 100% und weiteren 5 Jahren zu 50% nicht so schlecht an.

Das Hardtail gefällt mir auch gut. Preislich für eine Auslandsproduktion aber auch für mich zu hoch.

Liteville baut nach wie vor als einer der wenigen Hersteller leichte Alurahmen, was sich heute ja fast keiner mehr traut. Von dem her haben deren Bikes für mich nach wie vor Ihre Daseinsberechtigung. Ein Stahl-Liteville und ich würde ernsthaft überlegen.

Bin demnächst in Torbole und werde mir die Karren mal ansehen.

@Redaktion: Gibt es schon Geowerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das 303 löst Augenkrebs aus.
2. Ich frage mich seit Jahren wie Liteville existieren kann (wer kauft den rückständigen scheiss ?)
3. Jetzt neue Bikes ohne SRAM UDH zu Lauchen ist auch ein schmales Brett
4. KIS braucht immernoch kein Mensch
5. Wer sind die Kunden von Liteville. Ich habe die letzten 4 Jahre im Park ein einziges Liteville gesehen, Pilotiert durch einen weniger Talentierten Fahrer. Ich habe sogar Reichmann, Kavenz, Haufenweise Nicolai gesehen. Aber nur ein Liteville. An der Stelle zurück zu Punkt 2 😂
6. Die Preise sind für derart Außermodische bikes frech.
Also bisschen sollte man auch auf dem Teppich bleiben.
Litevillenhatbschon 8mmer gute Bikes gebaut, was genau ist denn rückständig?
Hier im Harz fahren ziemlich viele rum, die Kundschaft ist da.

Das drumherum ist halt ziemlich...na ja erbärmlich.


Wie kann man sich nur so eine Leitungsführung einfallen lassen???

Oh man....
 
Forum wieder in Bestform.

Design und preistechnisch sind die Räder, meiner Ansicht nach, nicht so abgehoben und verschoben wie manche hier tun.

Liteville wird als "Premiummarke" (was immer das auch heißt) positioniert...da sind die Preise einfach mittlerweile Usus.

Was das Design betrifft, abgesehen von Bold und Scott ist es doch bei allen Herstellern seit Jahren eigentlich nur ein "Dämpferaufnahme Oberrohr <-> Sattelrohr"-Spiel.

Schönen Sonntag noch.
 
Das geht ganz einfach. Transmission dran. Carbon laufräder. Trickstuff bremse... ich würde es schaffen
Im ersten Moment denkt man waaaas HT 7K :spinner:

Jetzt stöpsle ich aktuell ja auch gerade ein Alu HT zusammen und hab mal grob die einzelnen "Salami Scheibchen" addiert - 😨 - was soll ich sagen: 7K - das geht ohne Probleme und da ist keine Transmission dran (sogar nur schnöde 11Fach), keine Trickstuff und keine Carbon Laufräder :ka:
 
Da gibts schon noch was, halt ohne große marketing-maschine ;)

Raaw Madonna, Banshee Titan: beides extrem gut gemachte Rahmen, die ich den meisten carbon Rahmen vorziehen würde

Raaw, die Underground Marke ohne Marketing Maschinerie. Deswegen sieht man die auch soooo selten. Wenn man die jungen coolen so anschaut im Bikepark dann fahren die zu 70% Commencal Meta oder Raaw Madonna.

1. Das 303 löst Augenkrebs aus.
2. Ich frage mich seit Jahren wie Liteville existieren kann (wer kauft den rückständigen scheiss ?)
3. Jetzt neue Bikes ohne SRAM UDH zu Lauchen ist auch ein schmales Brett
4. KIS braucht immernoch kein Mensch
5. Wer sind die Kunden von Liteville. Ich habe die letzten 4 Jahre im Park ein einziges Liteville gesehen, Pilotiert durch einen weniger Talentierten Fahrer. Ich habe sogar Reichmann, Kavenz, Haufenweise Nicolai gesehen. Aber nur ein Liteville. An der Stelle zurück zu Punkt 2 😂
6. Die Preise sind für derart Außermodische bikes frech.
Ja natürlich sieht man im Bikepark selten Liteville, man sieht auf echten Bergen aber sicher auch selten ein Santa V10. Bikepark Braaper sind sicher nicht die Zielgruppe.
 
Zurück
Oben Unten