Liteviller BLABLA...

und das sollen welche sein ?

Na z.B. die passenden zum hiesigen Forum :cool: Die erste Generation hatte noch Schwächen bei den Lagern. Wurde aber auf Kulanz behoben. Die aktuellen Pedale sind was die Lager und auch die Pins angeht sehr haltbar. Außerdem deformiert sich nicht gleich beim ersten Felskontakt der gesamte Pedalkörper. Und der nach drei Jahren hartem Einsatz immer noch nicht notwendige Lagerwechsel geht mittlerweile mit etwas Geschick in der eigenen Werkstatt vonstatten. Lager-Kit liegt jedenfalls schon bereit.

Jetzt kommen natürlich wieder alle und schreien "aber der Preis". Ist für mich die gleiche Diskussion wie mit Reset-Innenlagern und -Steuersätzen. Wenn was fünfmal solange hält darfs auch viermal soviel kosten :D
 
Das ist sicherlich nicht falsch. Und es ist auch gut möglich, dass ich im halben Jahr dann doch noch bei den NumberNine lande. Aber derzeit bin ich mit dem Billigpedal sehr zufrieden. Und wenn ich bedenke, dass ich mir 4 Sätze der Billigpedale für einen NumberNine kaufen kann, hat das ebenfalls einen gewissen Reiz. Aber normalerweise bin ich schon eher für so hochwertigen Krempel empfänglich, sonst wär ich ja kein Liteviller ;)
 
Ich komm mit dem Preis, ja.
Hatte die Syntace Pedale 2. Generation, mit der Stahlachse.
Lagerspiel - eingeschickt - gegen Aufpreis auf die Titan gewechselt.
Nach ca. 6 Monaten, bei einer 4tägigen Tour stellte sich links Spiel ein.
Bei der Demontage kam mir die Achse entgegen, gebrochen. Zwar auf Garantie, aber für den Preis war ich trotz allem enttäuscht.

Aber seitdem, war 2014, halten sie ohne Probleme.
 
die passenden zum hiesigen Forum :cool:
naja, auch bei anderen lassen sich Lager tauschen, Dichtungen und stabile Pedalkörper gibt es bei anderen Herstellern auch
mit ein wenig Pflege halten auch günstigere Pedale lange.
die N9 sind sicher nicht schlecht, wäre ja auch schlimm angesichts des Anspruchs und des Preises, aber auch hier kocht LV genauso wie andere nur mit Wasser.
 
wellgo mg1 ... 4 jahre inkl. dh-bike gefahren und nie probleme gemacht und schon gebraucht für angenehme 15€ gekauft ..... wat willste mehr. :D
allerdings kleine einschränkung - keine 5000km im jahr bewegt, dafür einiges dank fehlender fahrtechnik weggesteckt ^^
 
Danke an alle!
Heute dann doch nochmal mit Clicks und wie fast immer mit dem mk3 in 26". Man Solls kaum glauben, aber es geht auch noch 2017 das die 26" sich drehen...;)
Guten Rutsch in das neue Jahr!:bier::b-day::):daumen::geschenk:
image.jpeg

Lg
Norman
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 14
Was prognostiziert Ihr wie das noch weiter geht?
Vor ein paar Jahren dachte ich, jetzt ist das Rad perfekt, was soll da noch gross kommen und erfunden werden!
Dann kam 1x11 und dropper Posts.

Dann dachte ich, OK das ist es aber nun jetzt.
Dann kam Boost, 1x12 und Plus groessen.

Ich weiss ja dass es in der Natur des Menschen liegt, immer weiter immer weiter, aber ich waere echt mal froh, wenn das mal fuer ein paar Jahre stagnieren wuerde.
In den 90ern war meine XTR Gruppe am Klein nach 3-4 Jahren noch ziemlich top.
 
Einfach nicht jeden Scheiß mitmachen müssen erleichtert es dem Haben-will zu widerstehen, zumindest theoretisch ;)

Wie das weitergeht wird hier keiner wirklich wissen.
Aus jetziger Sicht haben wir alles was wir brauchen, aber wer weiß, vielleicht/wahrscheinlich findet die Industrie noch ein paar Dinge die wir doch wieder alle haben wollen.
 
Stimmt schon, wird keiner wissen.
Kann mir halt wirklich nicht vorstellen was es noch geben soll, ausser halt 1x13 oder 1x14, aber auch da wird die Kette irgendwann zu schmal.
Ansonsten ist doch nun wirklich alles so ziemlich ausgereizt und neu erfunden bzw neu "er-standard-det".

Naja man wird sehen.
 
Frohes neues Jahr!

Zum Thema: Die Bandbreite an Möglichkeiten hat halt zugenommen (was ja per se nicht schlecht ist) und die Branche versucht anscheinend zusätzlich die Produktzyklen radikal zu verkürzen. Das steht meiner Meinung nach im krassen Widerspruch zum umweltschonenden Ansatz eines Bikes.

Ansonsten fahre ich auf meinem 29er genauso gut und gerne wie auf meinem 26 Zoll Bike und letzteres wird auch noch in den nächsten Jahren bock machen. Die 2*10 Schaltung funktioniert trotz anderer Möglichkeiten an meinen Bikes weiterhin einwandfrei und war im übrigen auch Sackteuer. Weshalb sollte ich also wechseln, wenn kein Defekt dazu zwingt? Und tunen, schrauben, verbessern kann man auch die älteren Schätzchen, wenn nicht sogar noch besser.
 
Stimmt schon, wird keiner wissen.
Kann mir halt wirklich nicht vorstellen was es noch geben soll, ausser halt 1x13 oder 1x14, aber auch da wird die Kette irgendwann zu schmal.
Ansonsten ist doch nun wirklich alles so ziemlich ausgereizt und neu erfunden bzw neu "er-standard-det".

Naja man wird sehen.

Werde mich von dem aller ersten LV mk3 verabschieden, das Kupferfarbende was von dir eins kam wird weiter gereicht an einer meiner Töchter. Möge es auch dort weiter gute Dienste tun wie die Jahre zuvor bei mir...
 
Stimmt schon, wird keiner wissen.
Kann mir halt wirklich nicht vorstellen was es noch geben soll, ausser halt 1x13 oder 1x14, aber auch da wird die Kette irgendwann zu schmal.
Ansonsten ist doch nun wirklich alles so ziemlich ausgereizt und neu erfunden bzw neu "er-standard-det".

Naja man wird sehen.

Alles Blingbling. alles sowas wie Murmeln die man den eingeborenen Radfahrern hinschmeißt damit sie staunnen. Solange am Rad noch eine offenliegende Kettenschaltung verbaut wird, sind wir noch lang nicht am Ende, sondern immernoch im Mittelalter.

G.:)
 
Der Trend geht jetzt erstmal zu mehr biken.
Und zwas so lange bis mir mein MK8 unterm Ar$ch zusammenbricht. Voher gibts von mir keine Kohle mehr, zumindest nur für Verschleißteile. Egal was für eine Sau durch Dorf getrieben wird.

Viel Spaß beim shoppen.
 
Wenn ich das richtig sehe...!

Elektro.schaltung
E-Motor
E-Dämpfer/Gabel
E-Sattelstütze
E-...

Sorry, dann kann ich es auch auf der Ps4 spielen! Wo bleibt denn da noch der Spaß am Biken. Da würde das blättern von Bike Zeitschriften ja anstrengender und reizvoller sein...
Von daher...
Der Trend geht jetzt erstmal zu mehr biken.
Und zwas so lange bis mir mein MK8 unterm Ar$ch zusammenbricht. Voher gibts von mir keine Kohle mehr, zumindest nur für Verschleißteile. Egal was für eine Sau durch Dorf getrieben wird.

Viel Spaß beim shoppen.
 
Ich war zufällig während des Mountainbike-Testival in Brixen. Saß da so beim Cappuccino am Domplatz und sah die zurückkommenden Fahrer auf ihren Mountainbikes.
Was wirklich gut und stimmig aussah waren die Bikes mit 27plus Bereifung. Im Gegensatz zu den schmalen 29" Asphaltschneider.
Für meine (fast ausgestorbene) 26 Zoll Bereifung würde ich gerne vorne noch etwas breiter fahren. Etwas Luft ist noch.
Mit meinen 729er Mavic, welche die gleiche Breite wie die 35er Syntace haben, war ich vor 6 Jahren meiner Zeit sowieso voraus.
Gibt es einen vernünftigen 26 Zoll Reifen welcher breiter baut als die 2.4er Rubber Queen (bzw. Trail King)?

Ansonsten würde ja eine neue Gabel und Laufrad reichen um Laufradtechnisch die Murmel mit glänzenden Augen in Empfang zu nehmen.
 
Ich war zufällig während des Mountainbike-Testival in Brixen. Saß da so beim Cappuccino am Domplatz und sah die zurückkommenden Fahrer auf ihren Mountainbikes.
Was wirklich gut und stimmig aussah waren die Bikes mit 27plus Bereifung. Im Gegensatz zu den schmalen 29" Asphaltschneider.
Für meine (fast ausgestorbene) 26 Zoll Bereifung würde ich gerne vorne noch etwas breiter fahren. Etwas Luft ist noch.
Mit meinen 729er Mavic, welche die gleiche Breite wie die 35er Syntace haben, war ich vor 6 Jahren meiner Zeit sowieso voraus.
Gibt es einen vernünftigen 26 Zoll Reifen welcher breiter baut als die 2.4er Rubber Queen (bzw. Trail King)?

Ansonsten würde ja eine neue Gabel und Laufrad reichen um Laufradtechnisch die Murmel mit glänzenden Augen in Empfang zu nehmen.

Eigentlich hast du dir die Antwort schon gegeben, die Betonung liegt auf "Aussehen".
Irgendwie lassen wir uns wegen der Optik von der Industrie dermaßen vor den Karren spannen, es ist unglaublich.

Was passiert bei dickenen Reifen denn wirklich?
Er rollt beschissener, wird schwerer, fährt sich träge und entkoppelt uns vom Untergrund.
Hat doch höchstens fürs Bikestolpern was für sich?

Was ist in der Vergangenheit denn passiert?
Von 4" ging es auf 3,8", über 3,0" auf 2,8"- und jetzt als Lösung der künstlichen Probleme kommt 2,6".

Ach ja, die gab es schon, wurden aber 2014/ 2015 mal kurz aus dem Sortiment genommen (Maxxis Ardent 26 x 2,6).
Ich habe es probiert und schnell wieder auf die 2,4er version gewechselt.
Vielleicht findest du ja noch welche....
 
@RockyRider66
Hast du denn einen Vergleich ?
Und jetzt nicht mal nur irgendwo ein wenig rum gerollt und gleich für scheiße befunden, sondern auf (mehreren) Touren verglichen/erfahren?
Ich habe derzeit Bikes mit 2.25 auf sehr schmalen (alten) 26" Felgen, dann 2.35 (26"), 2.5 (26") und 3.0 (B+) bis zu 4.0 (26") und dank übelst schlechter Kondition und min. 11km flacher Asphalt Anfahrt, merke ich derzeit auch kleinste Unterschiede im Rollverhalten.
Er rollt beschissener
kann ich bei B+ 3.0 nicht wirklich bestätigen!
zumindest die B+ 3.0 NN Kombi rollt nicht wirklich spürbar schlechter als die 26" 2.35 HD Kombi mit gleicher Gummimischung (Trail-/Pacestar) Und wenn, merkt man da am ehesten etwas auf hartem glattem Untergrund z.B. Asphalt oder knüppelharter Waldautobahn. Im Trail, wo dann Grip gefragt ist, merke ich davon gar nichts mehr. Hier fängt der größere Reifen aber an seine Vorteile auszuspielen. Und das deutlich spürbarer als die "Nachteile" beim Rollverhalten.
Eine 26" Kombi aus DHF & Big Betty rollt jedenfalls noch schlechter, ähnlich die 4.0 Fatbikereifen
ja, aber auch nur in Grenzen, leicht spürbar beim beschleunigen/spurten.
Alles eben auch im Rahmen dessen was bei 26" div. Reifenkombis mehr oder weniger wiegen oder unterschiedliche Luftdrücke zum tragen kommen.
Das ist beim Fatbike dann schon deutlich mehr spürbar, aber wenn das mal rollt....
fährt sich träge
merke ich bei den B+ nichts von
entkoppelt uns vom Untergrund
kann ich so auch nicht bestätigen!
Wenn du jedes Steinchen merken willst, kannst du auch bei fetten Reifen mehr Druck drauf machen.
Da entkoppelt ein Fully mit gutem Ansprechverhalten der Federelemente deutlich mehr.
Oder du machst es wie ich für die kurze Runde über die Flachlandtrails rund ums Dorf. Du nimmst ein HT und baust eine Starrgabel ein dann fährst du die 2.25er Reifen mit >2 bar und schon bist du aber so was von informiert was den Untergrund angeht.... nur Rumpeltrails kannst du damit dann halt vergessen ;) :D
Von 4" ging es auf 3,8"
das ist auch nicht unbedingt richtig
Bei den Fatbikes geht/ging von 3.8 auf 4.0 und weiter über 4.8 zu derzeit käuflichen max 5.05
Mittlerweile bekommt man eben auch breite Felgen, die bei Reifenbreiten von 2.4 und mehr ja auch bei 26" durchaus Sinn machen. Auch das habe ich für mich auf zwei meiner Bikes ausprobiert.
Gleiches Bike (301 & Nukeproof Mega), gleiche Reifenkombi (2.35 HD), einmal auf einer Felge mit 21mm Innenweite und einmal auf einer Felge mit 29mm Innenweite.
Das Resultat: ich rüste jetzt nach und nach auf breite Felgen um.
Im reinen DH Bereich macht es u.U. weniger Sinn, ist aber für mich auch kein Thema
B+ halte ich persönlich für sehr viel interessanter als "normales" 27,5" mit den üblichen bekannten "schmalen" Reifengrößen.
Den Schritt auf 29" oder gar 29+ sehe ich allerdings auch (noch?) skeptisch, gilt es aber im Zweifelsfall auch erst einmal auszuprobieren.
 
Eigentlich hast du dir die Antwort schon gegeben, die Betonung liegt auf "Aussehen".
Irgendwie lassen wir uns wegen der Optik von der Industrie dermaßen vor den Karren spannen, es ist unglaublich.

Was passiert bei dickenen Reifen denn wirklich?
Er rollt beschissener, wird schwerer, fährt sich träge und entkoppelt uns vom Untergrund.
Hat doch höchstens fürs Bikestolpern was für sich?

Was ist in der Vergangenheit denn passiert?
Von 4" ging es auf 3,8", über 3,0" auf 2,8"- und jetzt als Lösung der künstlichen Probleme kommt 2,6".

Ach ja, die gab es schon, wurden aber 2014/ 2015 mal kurz aus dem Sortiment genommen (Maxxis Ardent 26 x 2,6).
Ich habe es probiert und schnell wieder auf die 2,4er version gewechselt.
Vielleicht findest du ja noch welche....


Ne, hab ich ganz andere Erfahrungen. Fatbike rollert am längsten, danach die 3.0/2.8...und dann kommt erst der Rest.
Aber zum Bikestolpern taugts am wenigsten. Da braucht man normale mit weichem Gummi.

Und der 2.6er Ardent war auch genauso breit oder schmal wie der 2.4er. Der einzige Unterschied waren größere Stollen. Die standen weiter nach außen, dadurch wirkte er so viel Voluminöser als der 2,4er. Und da wären wir wieder bei der Optik ;)

@Harry. : Willste einen wirklich breiteren 26er, dann nimm den 2.75er Surly Dirt Wizard. Läßt sich wie ein normaler Reifen fahren und paßt noch gut, mit einer W40, in 26Zoll Federgabeln ala Lyrik. Ist ein top Trockenreifen und rollert gut. Bei Nässe muß man halt abstriche machen.

G.:)
 
Ist ja gut Leute, kann jeder machen wie er will.
Für mich war das bisher nix.
Ich wette mehr als die Hälfte der Biker fahren fette Reifen alleine wegen der Optik.

Und wenn es wirklich einen Vorteil bringt, warum sehe ich den Kram in DH Zirkus nicht?
 
Zurück
Oben Unten