Lupine Rotlicht StVZO vs international

Theorie und Praxis.....passt manchmal nicht zusammen.
Meine Praxiserfahrung als Biker und Autofahrer sagt etwas völlig anderes.
Blinkmodus erhöht in der Praxis eindeutig die Sicherheit eines Bikers erheblich im städtischen nächtlichen Straßenverkehrs .
Wer das Gegenteil behauptet kennt die Verkehrssituation nächtlich nicht !
Und meine Praxis sagt genau das Gegenteil...

Das ist ganz sicher die bessere Wahl als ein blinkendes Licht...

https://www.provizsports.de/reflect...=4066f5e283d4f1bc2601d74e1bd80e55&fo_s=gplade
 
Tolle Jacke kombiniert mit Blinkis,genial....
Wie viele Waschvorgänge überlebt die Reflexjacke?
 
Wer also nicht Deiner Meinung ist, ist doof:rolleyes:
Komisch das manche ohne doch so alt geworden sind, nur mit einem hellen Rücklicht.

Der einzige "Vorteil" von Blinkies: die werden schnell überholt, weil das Geflacker nervt:mad:

Natürlich halte ich dich nicht für doof,darum geht es nicht,ich verstehe nur nicht was daran so schwer zu verstehen ist, blinkende LEDs sind sichtbarer.
Stelle dich an eine vielbefahrene mehrspurige Kreuzung nachts hinter die KFZ.
Die Leuchtmittel der Rücklichter und selbst das TFL bestehen heute meist aus LEDs.
Die Leuchtkraft ist dermaßen stark das normale Fahradrück/frontleuchten einfach in diesem Lichtermeer untergehen.
Aber jeder muss das für sich entscheiden
 
(...)
Aber jeder muss das für sich entscheiden
War ja klar. So endet das üblicherweise, wenn einer aus seiner subjektiv gefärbten Erfahrung heraus aufspricht und dann nicht mal richtig eingesetzte Fachbegriffe, sondern nur noch pubertäre Varianten von Aufdenbodenstampfen nachlegen kann. Selbst unter Berücksichtigung des Bildungshandicaps "Köln" ist jemand, der sowas mit 30+ Radfahrjahren und 10 Forumsjahren noch bringt und an die Zauberkraft von Powerblinkis auf Radwegen glaubt, einfach nur zu bedauern.
 
Das "nicht mehr so jung sein" hat zwei große Vorteile, zum einen tatsächliche Erfahrung und Gelassenheit gegenüber solch einer leicht emotionalen Entgleisung,die Anonymität im Netz macht's möglich !
Ich wohne im übrigen nicht in Köln,aber auch dort gibt es durchaus was man so schön "Bildungsbürgertum" nennt!
Und ja,nach 30 Jahren und mehrmaliges umrunden unserer schönen Erde weiß ich ganz sicher,was sicher ist....und Basta!:D
 
vorsätzlich andre Verkehrsteilnehmer mit blinkies zu gefährden, und nur weil man dadurch noch nicht überrollt wurde, das als sicher zu bezeichnen.:daumen:

zumindest der mit bishen ....... weis warum das zurecht verboten ist.
 
Wobei das Geblinkere vom Rotlicht extrem nervig ist.

Ich habe mir vor einiger Zeit auf einen Tip von hier aus dem Forum(danke noch mal! :daumen:) über den bike-discount glücklicherweise noch eins besorgen können.
Beim Fahren in der Stadt und auch überhaupt nutze ich nur das normale Standlicht auf zweit kleinster Stufe zusammen mit Brems&Helligkeitssensor.
Das reicht vollkommen aus.
 
vorsätzlich andre Verkehrsteilnehmer mit blinkies zu gefährden, und nur weil man dadurch noch nicht überrollt wurde, das als sicher zu bezeichnen.:daumen:

zumindest der mit bishen ....... weis warum das zurecht verboten ist.

Dann klär mich auf. ....bin (fast) immer für neue Erkenntnisse dankbar !
Aus der Praxis kann ich tatsächlich die Problematik hinter den Blinkis nicht wirklich erkennen.
 
Wenn's Dir um Deine eigene Sicherheit geht, dann lass Dir mal gesagt sein, daß es für das Auge kaum möglich ist abzuschätzen, wie weit ein blinkendes Licht entfernt ist. Ein Autofahrer hinter Dir kann also kaum abschätzen, wie weit Du noch entfernt bist - und Bumm.
Deswegen ist so ein Quatsch im Strassenverkehr auch nicht erlaubt.

Daher, Sicherheit geht anders, z.B. einfach mit nem zusätzlichen Reflektor.

Blödsinn, immer wiederholter Blödsinn! Habt ihr das mal selbst probiert? Ein AUSREICHEND HELLES ordentlich blendendes Rücklicht ist immer besser zu sehen als ein statisches.
Der Autofahrer muss mitkriegen dass da ein Biker is, alles andere is erstmal scheissegal.
Und damit der Mob mal beim fahren mal vom Handy aufblickt kann das ruhig netzhautversengend hell sein!

Meine Erfahrung aus 10 Jahren tägliches Pendeln, Stadt und Landstraße. Deswegen lebe ich noch!
 
Blödsinn, immer wiederholter Blödsinn! Habt ihr das mal selbst probiert? Ein AUSREICHEND HELLES ordentlich blendendes Rücklicht ist immer besser zu sehen als ein statisches.
Der Autofahrer muss mitkriegen dass da ein Biker is, alles andere is erstmal scheissegal.
Und damit der Mob mal beim fahren mal vom Handy aufblickt kann das ruhig netzhautversengend hell sein!

Meine Erfahrung aus 10 Jahren tägliches Pendeln, Stadt und Landstraße. Deswegen lebe ich noch!
Genau er bekommt mit das da ein Biker ist... Aber nicht wie weit er weg ist... Und wenn er den Abstand nicht einschätzen kann .... schon ist es zu spät... Klatsch...

Steht auch ausführlich oben im Link...

Hoffentlich holt die Rennleitung endlich Mal die Blinker von der Straße!
 
Genau er bekommt mit das da ein Biker ist... Aber nicht wie weit er weg ist... Und wenn er den Abstand nicht einschätzen kann .... schon ist es zu spät... Klatsch...

Steht auch ausführlich oben im Link...

Hoffentlich holt die Rennleitung endlich Mal die Blinker von der Straße!

Sorry, das stimmt einfach nicht,wieso kann ich sehr wohl einen Radfahrer oder Rettungswagen ,Baustellen/ Fahrzeuge mit blinkenden LEDs die Entfernung einschätzen und mich fahrtechnisch darauf einstellen ?
Im Gegenteil,diese Blinkis helfen sogar das Objekt schneller sichtbar zu machen weil es sich vom übrigen Lichtermeer abhebt und damit eine schnellere Reaktion bewirkt,bei mir zumindest,vielleicht hab ich ja eine gestörte Wahrnehmung !?;)
 
ein Fahrradrücklicht blinkt und?

ein blinkendes Rücklicht ist besser als kein Rücklicht

Rettungswagen und so. haben ein Abblendlicht+Fernlicht und Blaulicht.
 
Genau er bekommt mit das da ein Biker ist... Aber nicht wie weit er weg ist... Und wenn er den Abstand nicht einschätzen kann .... schon ist es zu spät... Klatsch...

Steht auch ausführlich oben im Link...

Hoffentlich holt die Rennleitung endlich Mal die Blinker von der Straße!
Auf freier Landstraße fand ich die blinkenden Rücklichter wesentlich sicherer. Den Abstand irgendwie einschätzen war auch nicht so das große Problem, wenn man "ran" ist, dann sieht man den Radfahrer im Scheinwerferlicht.
Eigentlich ist es ja im Interesse jeden Autofahrers, daß es zu keinem Unfall kommt.
Und falls doch, dann ist schnöde Fahrerflucht auch nicht immer eine Option...
und auch leicht unanständig.

Ob Blinker oder nicht, hängt mA auch von der Größe vom Rücklicht und von der Helligkeit der LED ab.
Der Blinkmodus von den alten smart Lichtern war recht gut sichtbar, ohne irgendwie nervig zu blenden.
Auf der größten Lichtstufe blendet das Rotlicht extrem - kein Wunder, daß das inzwischen quasi verboten wurde - wie auch einige andere vergleichbare Rücklichter.
Für mich als nicht nur Ratt fahrer nachvollziehbar.
Zumal es genug "Spezialisten" unter den Radlern gibt, die ihre Lichter so ausrichten, daß man geblendet wird, egal ob man jetzt im Auto sitzt oder mit dem Rad entgegen kommt. :rolleyes:
 
Beim Fahren in der Stadt und auch überhaupt nutze ich nur das normale Standlicht auf zweit kleinster Stufe zusammen mit Brems&Helligkeitssensor.
Das reicht vollkommen aus.
Jap, sehe ich auch so :daumen:

Wobei das Geblinkere vom Rotlicht extrem nervig ist.
Es gibt div. Blinkmodi und die "blinkenden" finde ich ebenfalls nervig, in HH im Nahkampf mag es noch ein gewissen Aufmerksamkeit erzeugen, aber selbst hier im kleinstädtischen Lüneburg sehe ich auch eher die Bedenken (Abstandsabschätzung) bzw. als Radler dahinter nerven mich Blinkies.

ABER :eek: … das Rotlicht hat so einen Modus, wo es ab und an mal heller wird, eher wie ein ganz sanftes Pulsieren. DAS habe ich sowohl in den Alpen-Tunneln in Italien und Frankreich, als auch letztens erst in der dicksten Nebelsuppe in Portugal getestet und in all den Situationen hatte ich zumindest das Gefühl, dass die Autos mich deutlich respektvoller überholt haben. Und AFAIK wäre in all den Ländern auch ein Blinki nicht verboten. Andererseits habe ich (natürlich) auch auf den Touren z. B. Abends auf dem Rückweg nach dem Essen den Normalmodus eingeschaltet.
 
Ich fahre das Rotlicht auch in dem von meinen Vorrednern beschriebenen Modus: Es handelt sich um ein Dauerlicht (welches ich in etwa auf die mittlere Helligkeit eingestellt habe), welches so im ca. 3-Sekunden-Intervall kurz etwas heller aufleuchtet (pulsiert). Kein wildes Geblinke; mag ich auch irgendwie nicht. Verbindet für mich die - wie von meinen Vorrednern beschrieben - die Vorteile beider Leuchtvarianten.

Aber StVO-Konform isses natürlich nicht. Ich hatte da bislang aber auch immer Glück mit den Gesetzeshütern hier in München. Die waren immer froh, dass Beleuchtung dran war und sie nicht zu hell eingestellt war. Mit Ausnahme von einem wohlgemeinten Hinweis war das immer in Ordnung. Ich fahre vorne am Lenker auch eine Lupine Piko; in der Stadt aber im 0,3 Watt-Modus und weiter nach unten gerichtet. In der Stadt ist die eigene Sicht weniger das Problem. Da geht es mir persönlich ums "gesehen werden", da braucht die Funzel nicht so hell zu brennen. Auf dem Heimweg muss ich aber rund 8 km über unbeleuchtete Feldwege. Da kann ich die Piko dann mal ausnutzen, wenngleich auch hier wirklich selten die volle Lichtleistung notwendig ist.

Und ich kenne beide Seiten. Ich fahre jeden Tag mit dem Auto in die Münchner Innenstadt. Und dann ärgern mich eigentlich nur die Radler, die gänzlich auf Beleuchtung verzichten und sich der Gefahr nicht bewusst zu sein scheinen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich blinkende Rücklichter bislang - aus meiner Sicht als Autofahrer - noch nicht gestört haben. Die Sache mit der schlechteren Entfernungsbestimmung war mir auch nicht so bewusst. Muss ich mal gezielt drauf achten.
 
Sorry, das stimmt einfach nicht,wieso kann ich sehr wohl einen Radfahrer oder Rettungswagen ,Baustellen/ Fahrzeuge mit blinkenden LEDs die Entfernung einschätzen und mich fahrtechnisch darauf einstellen ?
Im Gegenteil,diese Blinkis helfen sogar das Objekt schneller sichtbar zu machen weil es sich vom übrigen Lichtermeer abhebt und damit eine schnellere Reaktion bewirkt,bei mir zumindest,vielleicht hab ich ja eine gestörte Wahrnehmung !?;)
Wenn Reaktion bedeutet ich steige erst Mal auf die Bremse bis ich den Abstand einschätzen kann dann mag das in deinen Augen sinvoll erscheinen, in den Augen der dahinterfahrenden ether, warum bremst der ohne erkennbaren Grund auf gerader Strecke...
 
Pulsieren ist ja so eine Art Dauerlicht mit zusätzlichen (stufenlos ansteigendem) Blinklicht. Das vereint eigentlich die Vorteile beider Möglichkeiten und das ohne die Nachteile.
So ist es, Problem am blinken sind die Phasen wo das Licht aus ist! Je nach Frequenz ist ein abstandschätzen definitiv nicht vernünftig möglich!
 
Zurück
Oben Unten