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Das Problem ist das das Licht zwischen durch aus ist und man keine durchgehenden Eindruck hat die sich die Entfernung Bezug zur Zeit verändert, da das Objekt Mal sichtbar und Mal unsichtbar ist...Ich begreife einfach nicht wieso es so schwer ist den Abstand zum Vordermann richtig einzuschätzen,ich habe damit grundsätzlich,egal ob PKW oder Bike kein Problem,aber vielleicht habe ich eine andere Wahrnehmung.....
Den meisten blinkmist den es hierrum zu sehen gibt stört definitiv das abschätzen erheblich... Egal ob als Radler oder Autofahrer...Aber die Tacktung ist doch meist so eng das das Leuchtmittel als annähernd Ganzes wahr genommen wird.Die Lücke zwischen an und aus ist doch so gering das die zurückgelegte dunkle Strecke zu vernachlässigen ist,so nehme ich das in der Praxis wahr.
Es gibt nur ein das dem geblinke am Rad noch die krone vom ablenken her aufsetzt, das sind die blinkehäuser vor Weihnachten...Wie Du meinst.....
Eben nicht, denn die Bereiche im Auge zur Objektverfolgung lassen im Dunkeln nach. Das wird durch schnellere Augenbewegung unwillkürlich ausgeglichen. Blinkt das Bezugsobjekt dann, ist die Position, die Bewegung und damit die Entfernung nicht mehr sicher einschätzbar.Aber die Tacktung ist doch meist so eng das das Leuchtmittel als annähernd Ganzes wahr genommen wird.Die Lücke zwischen an und aus ist doch so gering das die zurückgelegte dunkle Strecke zu vernachlässigen ist,so nehme ich das in der Praxis wahr.
Ja, das mit dem als beweglich wahrgenommenen stationären Licht geht, soweit ich mich erinnere, auch bei konstant leuchtenden kleinen Lichtern, nämlich dann, wenn dem Gehirn ein anderer Referenzpunkt fehlt. Heißt autokinetischer Effekt oder so. Im Zusammenhang von Blinklichtern, deren Entfernung und deren zeitlicher Wahrnehmung könnten der Kappa-Effekt und der Tau-Effekt von Bedeutung sein, auch, wenn man die in diesem Szenario vielleicht umgekehrt betrachten müsste.Eben nicht, denn die Bereiche im Auge zur Objektverfolgung lassen im Dunkeln nach. Das wird durch schnellere Augenbewegung unwillkürlich ausgeglichen. Blinkt das Bezugsobjekt dann, ist die Position, die Bewegung und damit die Entfernung nicht mehr sicher einschätzbar.
Gibt doch dieses Experiment mit dem blinkenden Licht im Dunkeln, bei dem die Probanden felsenfest davon überzeugt sind, daß es hin und her wandert, obwohl es fix steht. Name vom Experiment fällt mir gerade nicht ein...
Derr Nikolauzi
Das Deutsch klingt nach Chinaschrott bei Ali oder Ebay"Das teuereste StVZO Rücklicht der Welt"...
Bei Dunkelheit und schwacher oder fehlender Straßenbeleuchtung ist ein blinkendes Rücklicht allerdings keine Hilfe bei der Bestimmung der Entfernung und Geschwindigkeit.
Ein Kompromiss sind Blink+Dauerlicht (bei Dunkelheit).
Mit der Cateye Rapid X3 ist das möglich, da ober/Unterseite sich getrennt einschalten und konfigurieren lassen (sowhl Modus als Helligkeit).
cateye.com/de/products/category/3/
cateye.com/intl/products/safety_lights/TL-LD720-R/
Ja, eindeutig … also zumindest in einigen regelmäßig erlebten Situationen.Bringt die Bremslichtfunktion etwas?
Welche Eigenschaften meinst du mit qualitativ?Gibt es qualitativ gleichwertige Alternativen mit Bremslichtfunktion und Helligkeitssensor?
Im Straßenverkehr und besonders bei Dunkelheit ist diesee Funktion aus gutem Grund nicht erlaubt. Da geht es um Sicherheit, nicht darum ob es schön aussieht.
Immerhin komt Lupine insofern nach, als dass die Lieferadresse über die Bestellbarkeit der Varianten entscheidet.
Was ich als kleines Manko sehe, ist der Umstand, dass eine Ladefunktion während des Betriebs nicht möglich ist, was einen etwas bewussteren Umgang mit dem Ladezustand erfordert, für mich bislang aber noch zu keinem Blackout führte.
Ob sich jemand so ein (teures) Teil zulegen möchte, muss jeder für sich entscheiden, für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt.
Wie kommst du darauf?Davon ab - Das Hauptlicht muss der StVZO genügen. Zusatzbeleuchtung ist erlaubt - auch blinkend. Also wo ist hier der Sinn?
Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Dieses Gepulse geht jedem der mal hinterherfahren muss, extrem auf den Geist. Oder fahren nie mal andere Radfahrer hinter Dir? Weg mit dem Mist.Genau - der gute Grund ist, die Autofahrer möglichst wenig zu stören.