Lupine Rotlicht StVZO vs international

Das pulsierende Licht von K.I.T.T. war ein prima Eyecatcher :)

Die Cateye TL-LD1100 and Cateye TL-LD610 hatten einen Pulsmodus ("side to side mode").
 
Ich begreife einfach nicht wieso es so schwer ist den Abstand zum Vordermann richtig einzuschätzen,ich habe damit grundsätzlich,egal ob PKW oder Bike kein Problem,aber vielleicht habe ich eine andere Wahrnehmung.....:D
 
Ich begreife einfach nicht wieso es so schwer ist den Abstand zum Vordermann richtig einzuschätzen,ich habe damit grundsätzlich,egal ob PKW oder Bike kein Problem,aber vielleicht habe ich eine andere Wahrnehmung.....:D
Das Problem ist das das Licht zwischen durch aus ist und man keine durchgehenden Eindruck hat die sich die Entfernung Bezug zur Zeit verändert, da das Objekt Mal sichtbar und Mal unsichtbar ist...
 
Aber die Tacktung ist doch meist so eng das das Leuchtmittel als annähernd Ganzes wahr genommen wird.Die Lücke zwischen an und aus ist doch so gering das die zurückgelegte dunkle Strecke zu vernachlässigen ist,so nehme ich das in der Praxis wahr.
 
Aber die Tacktung ist doch meist so eng das das Leuchtmittel als annähernd Ganzes wahr genommen wird.Die Lücke zwischen an und aus ist doch so gering das die zurückgelegte dunkle Strecke zu vernachlässigen ist,so nehme ich das in der Praxis wahr.
Den meisten blinkmist den es hierrum zu sehen gibt stört definitiv das abschätzen erheblich... Egal ob als Radler oder Autofahrer...
 
Aber die Tacktung ist doch meist so eng das das Leuchtmittel als annähernd Ganzes wahr genommen wird.Die Lücke zwischen an und aus ist doch so gering das die zurückgelegte dunkle Strecke zu vernachlässigen ist,so nehme ich das in der Praxis wahr.
Eben nicht, denn die Bereiche im Auge zur Objektverfolgung lassen im Dunkeln nach. Das wird durch schnellere Augenbewegung unwillkürlich ausgeglichen. Blinkt das Bezugsobjekt dann, ist die Position, die Bewegung und damit die Entfernung nicht mehr sicher einschätzbar.
Gibt doch dieses Experiment mit dem blinkenden Licht im Dunkeln, bei dem die Probanden felsenfest davon überzeugt sind, daß es hin und her wandert, obwohl es fix steht. Name vom Experiment fällt mir gerade nicht ein...

Derr Nikolauzi
 
Eben nicht, denn die Bereiche im Auge zur Objektverfolgung lassen im Dunkeln nach. Das wird durch schnellere Augenbewegung unwillkürlich ausgeglichen. Blinkt das Bezugsobjekt dann, ist die Position, die Bewegung und damit die Entfernung nicht mehr sicher einschätzbar.
Gibt doch dieses Experiment mit dem blinkenden Licht im Dunkeln, bei dem die Probanden felsenfest davon überzeugt sind, daß es hin und her wandert, obwohl es fix steht. Name vom Experiment fällt mir gerade nicht ein...

Derr Nikolauzi
Ja, das mit dem als beweglich wahrgenommenen stationären Licht geht, soweit ich mich erinnere, auch bei konstant leuchtenden kleinen Lichtern, nämlich dann, wenn dem Gehirn ein anderer Referenzpunkt fehlt. Heißt autokinetischer Effekt oder so. Im Zusammenhang von Blinklichtern, deren Entfernung und deren zeitlicher Wahrnehmung könnten der Kappa-Effekt und der Tau-Effekt von Bedeutung sein, auch, wenn man die in diesem Szenario vielleicht umgekehrt betrachten müsste.
 
@nikolauzi,@DeFi13
Die ersten Sinnvolle Beiträge,muss ich mal recherchieren !
Man muss wohl etwas differenzieren.
Die neue Generation LED Radrückleuchten schießen tatsächlich über das Ziel hinaus besser gesehen zu werden,der Grund...mittlerweile kommen einzelne CREE LEDs zum Einsatz die deutlich weniger Strom benötigten und in ihrer Kompaktheit viel zu hell sind.
Anders verhält sich das bei LED Lichtleitern/Bändern,hier wird das Licht über eine größere Fläche verteilt und blinkend oder konstant abgegeben.
 

Anhänge

  • 61GenewBx2L._SL1000_.jpg
    61GenewBx2L._SL1000_.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 82
Ich habe auch das Rotlicht int.. Hauptgrund für den Kauf war das helle Blinklicht, das ich als Tagfahrlicht nutze. Da ist es wirklich klasse und blendet auch nicht wirklich. Bei Dunkelheit nervt das aber wirklich. Schon oft gesehen...An einer Ampel steht ein Pulk Radler, bei denen es überall blinkt. Mal heller, mal dunkler, mal schneller, mal langsamer. Selbst als der überzeugteste Radler in der Stadt nervt mich das, wenn ich mal im Auto hocke, oder selber mit dem Rad in so einem Pulk stehe/fahre. Also, was soll das?
Es ist wirklich bedauerlich, das so viele meinen, tun und lassen zu können, nach was ihnen gerade der Sinn steht. Bei rot über die Ampel, gegen die Fahrtrichtung auf dem Radweg, ohne Licht, mit Blendgranate, auf dem Fußweg, Handy daddelnd fahren usw.. Sich dann aber über Autofahrer echauffieren die zu knapp überholen, oder den Radweg zuparken. So einen großen Sack gibt es gar nicht, wo man die alle reinstecken könnte....
.
.
.
Ich will wirklich kein Moralapostel sein. Der erste Stein, den ich werfe, trifft mich selber am Kopf. So wie ich vor 25 Jahren mit dem Rad durch die Stadt bin, würde ich mich heute selbst durchaus als Arschloch bezeichnen. Ich fahre ca. 5000km p.a. in Frankfurt und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich so viele sehe, die heute so sind, wie ich mal war.
 
Bei Dunkelheit und schwacher oder fehlender Straßenbeleuchtung ist ein blinkendes Rücklicht allerdings keine Hilfe bei der Bestimmung der Entfernung und Geschwindigkeit.



Ein Kompromiss sind Blink+Dauerlicht (bei Dunkelheit).
Mit der Cateye Rapid X3 ist das möglich, da ober/Unterseite sich getrennt einschalten und konfigurieren lassen (sowhl Modus als Helligkeit).
cateye.com/de/products/category/3/
cateye.com/intl/products/safety_lights/TL-LD720-R/
 
Nachdem das Thema Blinken vs Dauerlicht jetzt erschöpfend diskutiert wurde, mal ein paar andere Fragen zum Rotlicht StVZO:

Bringt die Bremslichtfunktion etwas? Funktioniert der Helligkeitssensor zuverlässig? Wie sind die Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit der Elektronik (auch bei der Nicht-StVZO Version; da sollte es ja keine Unterschiede geben). Gibt es qualitativ gleichwertige Alternativen mit Bremslichtfunktion und Helligkeitssensor? Ich will das Rücklicht vor allem im Stadtverkehr und als Tagfahrlicht am Rennrad nutzen (mit dem MTB im Wald brauche ich kein superhelles Rücklicht). Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Und ja, mir ist bewusst, dass Lupine sehr selbstbewusste Preise aufruft und es günstigere Lampen gibt, die auch hell leuchten.
 
Ich beziehe mich jetzt auf das Rotlicht International, da ich das StVZO (noch?) nicht habe.

Ob die Bremslichtfunktion etwas bringt, lässt sich so pauschal nicht beantworten, da ich ja nicht abschätzen kann, ob mir schon mal wer von hinten ins Rad gerauscht wäre, wenn sie nicht vorhanden bzw. deaktiviert gewesen wäre :ka:. Sie funktioniert bei mir zumindest in der empflindlicheren Einstellung sehr zuverlässig, lässt sich aber gelegentlich auch durch Fahrten im Wiegetritt irritieren, was ich jetzt aber als hinnehmbar bezeichnen würde. Der Helligkeitssensor funktioniert bei relativ direktem Lichteinfall von hinten ebenfalls recht zuverlässig, bei schräger einfallendem Licht tut er sich gelegentlich etwas schwer.

Zur Elektronik kann ich zumindest von meinem Rotlicht sagen, dass alles seit knapp 3 Jahren problemlos funktioniert und sogar noch der erste Akku drin ist, der bislang noch keinen erkennbaren Verschleiß zeigt. Von der Haltbarkeit des Gehäuses bin ich ebenfalls überzeugt, da ich das Rotlicht nach öfters vorkommendem Schlammbeschuss oder nach Regenfahrten einfach unter den Wasserhahn halte, damit fertig. Nicht einmal die Schrauben zeigen nennenswerte Korrosionserscheinungen, dicht ist es bislang ebenfalls.

Was ich als kleines Manko sehe, ist der Umstand, dass eine Ladefunktion während des Betriebs nicht möglich ist, was einen etwas bewussteren Umgang mit dem Ladezustand erfordert, für mich bislang aber noch zu keinem Blackout führte.

Ob sich jemand so ein (teures) Teil zulegen möchte, muss jeder für sich entscheiden, für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt.
 
Danke! Vorbildliche Antwort: Bericht aus eigener Erfahrung, keine Polemik, sehr hilfreich. Wenn Foren doch nur immer so gut funktionieren würden....
 
Bringt die Bremslichtfunktion etwas?
Ja, eindeutig … also zumindest in einigen regelmäßig erlebten Situationen.

Hier im Gewusel der Wohnstraßen, Parkstreifen zur Verkehrsberuhigung, gleiches Rad, einmal ohne, einmal mit Lupine mit Bremslicht.

Die Autos quetschen sich gerne am Rad vorbei, wenn ich neben den parkenden Autos bin und fahren tlw. recht aggressiv auf.

Mit Bremslicht, spätestens ab der 2. Ausbuchtung, spürbar respektvollerer Abstand und deutlich weniger vorbei quetschen. Das erste kann ich ja noch verstehen, das zweite finde ich überraschend aber sehr angenehm.


Die Funktion war eigentlich auch gedacht für Passabfahrten in den Alpen bei schlechtem Wetter, wo mir ggf. ein Auto dicht im Nacken sitzt und gar nicht so mitbekommt, dass da ein Radfahrer davor ist bzw. wie leistungsstark dessen Bremsen sind. Nur erlebt habe ich die Situation zum Glück so bisher noch nicht.
 
Im Straßenverkehr und besonders bei Dunkelheit ist diesee Funktion aus gutem Grund nicht erlaubt. Da geht es um Sicherheit, nicht darum ob es schön aussieht.
Immerhin komt Lupine insofern nach, als dass die Lieferadresse über die Bestellbarkeit der Varianten entscheidet.

Genau - der gute Grund ist, die Autofahrer möglichst wenig zu stören. Glücklicherweise stören sie sich selbst mit Xenon und LED.
Es gibt nix unauffälligeres als beständig und nicht zu stark leuchtendes Rücklicht.
Und damit nix gefährlicheres für den Radfahrer.
75% der 08/15 Radfahrer haben ist StVZO zugelassenes LED Frontlicht falsch eingestellt und blenden 10x mehr als ein auf Full-Pover eingestelltes originales Rotlicht.
Keiner zwingt einen das Rotlicht auf volle Stärke zu stellen. Ich fahre es in moderater Stärke im Pulse Modus.
Das erzeugt eine wenig Aufmerksamkeit durch Veränderung, ohne so aggressiv zu sein, wie der Blitzmodus.
Mir ist meine Unversehrtheit wichtiger, als die StVZO.
Davon ab - Das Hauptlicht muss der StVZO genügen. Zusatzbeleuchtung ist erlaubt - auch blinkend. Also wo ist hier der Sinn?
Der Pulse Mode beim Original hat ein durchgehendes Licht das alle 2 Sekunden einen weichen Pulse erzeugt.

Für mich macht das StVZO Rotlicht überhaupt keinen Sinn, da es eh nicht fest montiert wird. (Anders als das neue StVZO Frontlicht von Lupine)
Es fehlt der Rückstrahler.
Haste Pedalrückstrahler dran, Speichenreflektoren, Frontreflektor?
Die Diskussion über StVZO kann man sich wohl eher sparen.
Solange Licht dran ist, sagt die Polizei nix. Richtig blenden tun helle Frontlichter, die sollte man sich im Straßenverkehr sparen.
Sonst liegt es - wie immer - an einem selbst.
Mir ist auch schon auf dem Fahrradweg nen Biker mit 2 Betty am Lenker und einer Wilma am Kopf entgegenkommen. ALLES an.
Ich wollte ihm schon hinterherfahren und ihm ne Packung Tempos anbieten, damit der beim Sich-einen-Runterholen nicht auch noch die Umwelt verschmutzt.
 
Was ich als kleines Manko sehe, ist der Umstand, dass eine Ladefunktion während des Betriebs nicht möglich ist, was einen etwas bewussteren Umgang mit dem Ladezustand erfordert, für mich bislang aber noch zu keinem Blackout führte.

Ob sich jemand so ein (teures) Teil zulegen möchte, muss jeder für sich entscheiden, für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt.

Ich weiß ja nicht, wie lange Touren du fährst. Ich fahre den Winter durch. Ich fahre es eine Woche lang ohne zu laden. Das sind 3 - 4 Beleuchtungsfahrten, ca. 6 - 8 Std, Pulse Mode, aber nicht auf voller Stärke. Und selbst dann ist das Licht noch weit davon weg leer zu sein.
Fällt mir schwierig nachzuvollziehen, wozu man nachladen müsste.
Und hier kommt MEIN größtes Manko. Keine Ahnung was Lupine geritten hat, aber die Idee war einfach blödsinnig den Verbrauch nach Fahrt anzuzeigen, statt den wirklichen Ladezustand.

Sonst hat es sich für mich auch gelohnt. Hab es primäre wegen des Pulse Modus geholt. Der erzeugt moderate Aufmerksamkeit ohne so zu nerven wie reine Blinklichter.
 
Zurück
Oben Unten