Lupine Rotlicht StVZO vs international

Das ging ja fix
 

Anhänge

  • 7B26D513-AA7A-49BB-B432-97F8DACF3C7B.jpeg
    7B26D513-AA7A-49BB-B432-97F8DACF3C7B.jpeg
    753,2 KB · Aufrufe: 240
Also ich finde die Lupine mit Stvzo auch deutlich zu teuer ... hab mir bei Ebay die Internationale bestellt und bin glücklich!
Da ich auch oft Nachts radel (Arbeitsweg) finde ich das pulsierende Licht auch echt gut ,was auch ein Kaufgrund für die Internationale war da es bei der neuen einfach fehlt. Man muss es auch nicht auf der höchsten Stufe fahren aber hey lieber gesehen werden als überfahren zu werden:)
Zum Thema blenden ... wieviel Autofahrer kommen mit Fernlicht einem entgegen und blenden NICHT ab ...unzählige!:spinner:
 
Wie jedes Jahr hat uns Biker die täglich zur Arbeit radeln die Dunkelheit beim hin und zurück wieder im Griff,jetzt heißt es auffallen um jeden Preis,nicht weil ich so schön bin.....
Zusätzlich zu meinem 1000 Lumen Brüller gibt's jetzt auch einen Front LED Clip für den Rucksack. Der zuckt stroboskopartig und verhinderte schon eine Kollision mit einem 40 Tonner.
 

Anhänge

  • 1542404081799341280342.jpg
    1542404081799341280342.jpg
    838 KB · Aufrufe: 253
Hallo, kann mir bitte jemand via (pn) mitteilen bei welchem shop die internationale Version gekauft werden kann mit Lieferadresse nach Deutschland? Danke.
 
Also ich finde die Lupine mit Stvzo auch deutlich zu teuer ... hab mir bei Ebay die Internationale bestellt und bin glücklich!
Da ich auch oft Nachts radel (Arbeitsweg) finde ich das pulsierende Licht auch echt gut ,was auch ein Kaufgrund für die Internationale war da es bei der neuen einfach fehlt. Man muss es auch nicht auf der höchsten Stufe fahren aber hey lieber gesehen werden als überfahren zu werden:)
Zum Thema blenden ... wieviel Autofahrer kommen mit Fernlicht einem entgegen und blenden NICHT ab ...unzählige!:spinner:
Was hilft gesehen zu werden, wenn der Autofahrer wegen dem blöden geblinke nicht dazu in der Lage ist deine Geschwindigkeit bzw die Differenz zur eigenen, und die Entfernung richtig einzuschätzen?
 
Sind die Autofahrer wirklich alle so unfähig in eurer Gegend, oder geht ihr nur von euch aus? :)

Edit meint : die internationale Version holt man sich notfalls beim Urlaub in Österreich oder in Tschechien.
 
Sind die Autofahrer wirklich alle so unfähig in eurer Gegend, oder geht ihr nur von euch aus? :)

Edit meint : die internationale Version holt man sich notfalls beim Urlaub in Österreich oder in Tschechien.
Teste es Mal... Ein blinkendes etwas zu orten das komplett ausgeht, davon spreche ich! Je nach Frequenz und Geschwindigkeit kaum möglich...

Als MTB Fahrer urlaub machen in einem Land in dem man noch nicht Mal Forstwegen befahren darf? Geht garnicht!
Ps
Pulsierend wäre ich dabei... Solange es keine Lupine Licht ist... Wer Werbung macht die verschiedene Sportarten in Verruf bringt und den locals erhebliche Probleme einbringt, ist als Hersteller für mich raus...
 
Teste es Mal... Ein blinkendes etwas zu orten das komplett ausgeht, davon spreche ich! Je nach Frequenz und Geschwindigkeit kaum möglich...
Das habe ich schon und zwar mehrfach. Bis jetzt leben alle Radfahrer noch, welche ich mit dem Auto nachts überholen durfte, egal ob die nun mit Dauer- oder Blinklicht unterwegs waren. Das Blinken ist für mich etwas auffälliger. Hängt aber von der Helligkeit ab.

Wobei: Blinken tun sowohl Flugzeuge als auch Windkraftanlagen.

Ich hab ja noch die internationale Version vom Rotlicht und kann das auch so ausprobieren. Das Ding ist eine "Waffe". Verständlich, dass es Probleme mit dem Kraftfahrbundesamt gibt, wenn so was frei verkäuflich für jeden Dunsel ist, der dann meint, der Hellste und Tollste sein zu müssen...
In der 2 Watt Einstellung blendet es einfach nur. Und im Blinkmodus vom Rotlicht "Blitzdingst" damit jeden Autofahrer. Der Blinkmodus ist da fast egal, ob Puls- oder Dauerlicht mit Impuls.


Als MTB Fahrer urlaub machen in einem Land in dem man noch nicht Mal Forstwegen befahren darf? Geht garnicht!
In der Tschechischen Republik sind sie da wesentlich entspannter.
Es ging ja darum, sich evtl doch noch so ein Rotlicht International zu besorgen und hoffentlich verantwortungsvoll einzusetzen.

Pulsierend wäre ich dabei... Solange es keine Lupine Licht ist... Wer Werbung macht die verschiedene Sportarten in Verruf bringt und den locals erhebliche Probleme einbringt, ist als Hersteller für mich raus...
ja nee..... is klar. :D

Edit meint: einmal posten reicht vollkommen.
 
Sry, aber diese Seite kann nicht angezeigt werden.
Ich habe keine Probleme mit Lupine bzw mit dem Zeugs was die so herstellen.
Wie und wo es eingesetzt wird, kann jeder selbst entscheiden, in gewissem Rahmen.
Von daher ist irgendein Werbespot für mich nicht ganz so wichtig.
Das Lupine Zeug funktioniert und wenn es Probleme gibt, dann kann man es reparieren lassen. Das hat mich letztens nur das Porto fürs Hinschicken gekostet.
 
Sry, aber diese Seite kann nicht angezeigt werden.
Ich habe keine Probleme mit Lupine bzw mit dem Zeugs was die so herstellen.
Wie und wo es eingesetzt wird, kann jeder selbst entscheiden, in gewissem Rahmen.
Von daher ist irgendein Werbespot für mich nicht ganz so wichtig.
Das Lupine Zeug funktioniert und wenn es Probleme gibt, dann kann man es reparieren lassen. Das hat mich letztens nur das Porto fürs Hinschicken gekostet.
Auf Nachfrage gibt es zumindest Mal die Stellungnahme von shorty damals als Screenshot.

Wenn ein Unternehmen einen Werbe Dreh macht, und bewusst in einer Naturschutzkernzone filmt, wie bei Nacht ein Fels beleuchtet und im Regen beklettert wird, der durch Regen deutlich brüchiger wird, weshalb dort das Klettern an nassem Fels aus gutem Grund verboten ist, dann ist das sehr wohl problematisch!

Und für mich Grund genug das Unternehmen, egal wie gut deren Produkte sein mögen, zu meiden!

Das hat damals zu reichlich Problemen für den lokalen Verein hinter den Kulissen geführt. Es war ein Bären Dienst für den Klettersport, und auf den Wunsch des Protagonisten, den Film offline zu nehmen würde auch nicht eingegangen, das Video ist nach wie vor online! Für mich ein ganz schlechtes auftreten seitens Lupine!
 
Im Elbsandsteingebirge ist das Klettern am nassen Felsen zwar ja auch verboten.
Und das wissen die Kletterer auch alle.
Von daher überzeugt mich die Stellungnahme von shorty absolut nicht. Ich kenne aber auch nicht die Hintergründe.

Wobei mich mal der konkrete Schaden interessieren würde, der dort im Nationalpark am Felsen entstanden sein soll. Sandstein gibt es in unterschiedlichen Festigkeiten. Einige Sorten wurden für Wasserbauwerke verwendet.
Falls da ein illegaler Dreh statt gefunden hat, dann melden sich die örtlichen Behörden ganz schnell, zwecks Bußgeld.
 
Alle Warnsignale im Straßenverkehr blinken, Warnblinker, Baustellenabsicherung, Blaulicht,...
Wenn etwas blink, soll man also als Verkehrsteilnehmer besonders vorsichtig sein, vom Gas gehen. Hab noch nicht gehört, dass einer in ein abgestelltes Fahrzeug mit Warnblinker gefahren ist, weil er die Entfernung dazu nicht abschätzen konnte.
Aber darin liegt imho auch der Grund für das Verbot von blinkenden Rücklichtern. Das Blinken soll Gefahrensituationen vorbehalten bleiben um die Warnwirkung zu erhalten.
 
Darin liegt überhaupt nicht der Grund. Der Grund ist wie oben schon beschrieben, der Helligkeitsunterschied zwischen komplett dunkel und Licht an. Damit lassen sich Entfernungen schlicht nicht mehr einschätzen. Ein Dauerlicht oder ein pulsierendes Licht macht genau das nicht und lässt jedem die Chance ordentlich zu reagieren.
 
Darin liegt überhaupt nicht der Grund. Der Grund ist wie oben schon beschrieben, der Helligkeitsunterschied zwischen komplett dunkel und Licht an. Damit lassen sich Entfernungen schlicht nicht mehr einschätzen. Ein Dauerlicht oder ein pulsierendes Licht macht genau das nicht und lässt jedem die Chance ordentlich zu reagieren.
Komplett Dunkel gibt es nicht! Schließlich gibt es die vorgeschriebenen Reflektoren.
Außerdem ist auch dieses pulsierendes Licht am Fahrrad nicht erlaubt.
Womit deine Begründung für das Verbot in Leere läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag Mal die (ich meine es war in der Pfalz) Pfälzer Kletterer, wie sie die Werbung vor Jahren empfunden haben, der damals kletternde Profi, hat sich dann öffentlich entschuldigt, da er angeblich über die lokalen Regeln nicht im bilde war.
Link gefunden...
Ich hab mich noch mal kundig gemacht:
https://www.nacona.de/projekte/a-shorty-nightclimbing-film/
Nacona Film waren der eigentliche "Übeltäter".
Wobei mich die Erklärung dieses Worlcupkletterers auch nicht überzeugt.
Wo soll der denn da die ganze Zeit unterwegs gewesen sein....?

"ähm... in Deutschland wird auf der rechten Straßenseite gefahren? Also das wußte ich nicht..."

ja nee... ist klar. ;)

Wobei man nach dieser Argu auch addidas und VauDe boykottieren könnte. Plus den Hersteller der Kletterausrüstung.
 
Ich hab mich noch mal kundig gemacht:
https://www.nacona.de/projekte/a-shorty-nightclimbing-film/
Nacona Film waren der eigentliche "Übeltäter".
Wobei mich die Erklärung dieses Worlcupkletterers nicht überzeugt.
Wo soll der denn da die ganze Zeit unterwegs gewesen sein....?

"ähm... in Deutschland wird auf der rechten Straßenseite gefahren? Also das wußte ich nicht..."

ja nee... ist klar. ;)
Auch wenn nacona Film der eigentliche Übeltäter war, Lupine hat damit massiv Werbung gemacht...

Die Erklärung von shorty hat auch nicht wirklich jemanden überzeugt... Das Sandstein brüchig wird sollte jedem der länger klettert und einigermaßen Rum kommt bekannt sein..
 
Das Sandstein brüchig wird sollte jedem der länger klettert und einigermaßen Rum kommt bekannt sein..
Das ist ein Problem in D und auch Europa. Wer bei Nässe irgendwo im Ural oder Himmalaya oder in den Anden unterwegs ist, dort interessiert das keine Sau. ;)

Lupine liefern mir gescheite Lichtanlagen. Da sehe ich über solche "Bagatellen" hinweg. Es liegt an mir, wie ich ich diese wo richtig einsetze.
Zumal Lupine eine Zeitlang für mich dieses Robin Hood-Image hatten. Eine StVO-komfome Lichtanlage war bis vor ein paar Jahren einfach nur Müll. Da war Lupine ein schöner Lichtblick - im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis auf nacona Film. :)
 
Das ist ein Problem in D und auch Europa. Wer bei Nässe irgendwo im Ural oder Himmalaya oder in den Anden unterwegs ist, dort interessiert das keine Sau. ;)

Lupine liefern mir gescheite Lichtanlagen. Da sehe ich über solche "Bagatellen" hinweg. Es liegt an mir, wie ich ich diese wo richtig einsetze.
Zumal Lupine eine Zeitlang für mich dieses Robin Hood-Image hatten. Eine StVO-komfome Lichtanlage war bis vor ein paar Jahren einfach nur Müll. Da war Lupine ein schöner Lichtblick - im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis auf nacona Film. :)
Die Ixon IQ war 2008 schon hilfreich. Lupine Lampen mit 4900K und Bluetooth-Taster sind nett.
 
Zurück
Oben Unten