Lupine Rotlicht StVZO vs international

Das ist ein Problem in D und auch Europa. Wer bei Nässe irgendwo im Ural oder Himmalaya oder in den Anden unterwegs ist, dort interessiert das keine Sau. ;)

Lupine liefern mir gescheite Lichtanlagen. Da sehe ich über solche "Bagatellen" hinweg. Es liegt an mir, wie ich ich diese wo richtig einsetze.
Zumal Lupine eine Zeitlang für mich dieses Robin Hood-Image hatten. Eine StVO-komfome Lichtanlage war bis vor ein paar Jahren einfach nur Müll. Da war Lupine ein schöner Lichtblick - im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis auf nacona Film. :)
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen... An kalk oder Granit interessiert es tatsächlich keine Sau ob da im tiefenden nass geklettert wird...
Bei Sandstein brechen Strukturen und auch Griffe ab die im trockenen problemlos halten würden, mach dich erstmal schau!
 
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen... An kalk oder Granit interessiert es tatsächlich keine Sau ob da im tiefenden nass geklettert wird...
Bei Sandstein brechen Strukturen und auch Griffe ab die im trockenen problemlos halten würden, mach dich erstmal schau!
Ich habe einen ehemaligen Sandsteinbruch in der Nähe.
Wobei mir das auch egal ist.
Das Sandsteinzeugs bricht und bröckelt so oder so. Und ich gehe ja auch nicht klettern.
 
Ich habe einen ehemaligen Sandsteinbruch in der Nähe.
Wobei mir das auch egal ist.
Das Sandsteinzeugs bricht und bröckelt so oder so. Und ich gehe ja auch nicht klettern.
Es gibt beim Sandstein extreme Unterschiede, Stichwort Kieselsäure, je nach vorhandener Menge ist es entweder Steinhart oder eher sandig... Bei weniger Kieselsäure, sorgt das Wasser dafür das der ohnehin weiche stein nich weicher wird. Teilweise filigrane Strukturen halten im trockenen festen Zustand problemlos einen Kletterer aus, sind diese feucht brechen sie viel schneller. Das ist auch der Grund warum in einigen Sandsteingebieten, besonders Sachsen auch Tage nach einem ergiebigen Regenguss nicht geklettert werden darf. Übrigens ist dieser Kleber auch für die diversen Verwitterungsformen von Sandstein verantwortlich.
 
Eigentlich ist dann aber doch jetzt alles in Ordnung, oder? Shorty hat sich entschuldigt und wusste das einfach nicht und Lupine wurde bestraft, indem Du jetzt keine Lampen mehr von denen kaufst.

Wie ist denn das Regen-Kletterverbot in der Pfalz formuliert? Ist das ein offizielles Verbot oder eine Empfehlung? Darf man nur bei Regen nicht klettern, oder auch anschließend? Wie lange muss es aufgehört haben?

Der Fels sieht auf dem Video trocken aus und es sieht auch nicht nach Regen aus, als Shorty ausgestiegen ist.
 
und auf den Wunsch des Protagonisten, den Film offline zu nehmen würde auch nicht eingegangen, das Video ist nach wie vor online! Für mich ein ganz schlechtes auftreten seitens Lupine!
Schöne Diskussion über moralische Ideale an Firmen. Wenn man da konsequent ist, bleibt da leider fast keine Firma mehr übrig, bei der man kaufen kann. Aber das muss einfach jeder für sich entscheiden, wie und wo er da Grenzen zieht. Ich kann die Einstellung voll und ganz nachvollziehen.
Allerdings hätte den Film der Rechteinhaber (und das wird die Produktionsfirma sein) offline nehmen müssen, nicht Lupine. Dass sie damit trotzdem Werbung gemacht haben, ist natürlich kein guter Zug gewesen.

[...] Ich hab ja noch die internationale Version vom Rotlicht und kann das auch so ausprobieren. Das Ding ist eine "Waffe". [....]
In der 2 Watt Einstellung blendet es einfach nur. Und im Blinkmodus vom Rotlicht "Blitzdingst" damit jeden Autofahrer. Der Blinkmodus ist da fast egal, ob Puls- oder Dauerlicht mit Impuls.
Ja, die 2W Einstellung ist echt asozial für nachfolgenden Verkehr. Auch als Bremslicht (das bei der StVZO Version ebenfalls auf 40 lm begrenzt ist, statt mit 160 lm Löcher in anderer Leute Netzhaut zu brennen).
Blinkmodus- und Dauerlicht mit Impuls geht tatsächlich gar nicht, weil da die hellste Phase immer Vollgas ist, beim "Pulsierenden" Modus ist es aber anders, dort ist zwischen den Helligkeitsmaxima eine Stufe unterschied, die höchste Stufe ist nicht wie beim Blinkmodus oder Impulsmodus auf Vollgas.
Es bleibt trotzdem nicht erlaubt, aber der pulsierende Modus auf niedriger Stufe ist in meinen Augen absolut vertretbar.
 
Schöne Diskussion über moralische Ideale an Firmen. Wenn man da konsequent ist, bleibt da leider fast keine Firma mehr übrig, bei der man kaufen kann. Aber das muss einfach jeder für sich entscheiden, wie und wo er da Grenzen zieht.

Klar man muss für sich entscheiden wie sehr einen das eine oder andere stört, und welche Konsequenz man daraus zieht.
Eine Firma die auf berechtigte Kritik und damit hervorgerufene probleme überhaupt nicht reagiert, oder kleinst Unternehmer verklagt, die ein Symbol verwenden, das dem Firmensymbol eigentlich nicht im geringsten ähnelt, verklagt, sind für mich Firmen die kein geld von mir bekommen, ebenso wie Länder in denen man seinen Sport nur illegal ausüben kann ;)
 
Ich denke bei solchen Firmen immer daran, dass das Kobalt in den Akku durch Kinderarbeit im Kongo gewonnen wird. Oder LED und weitere Komponenten in einem Land gefertigt werden, dass Umerziehungslager für Minderheiten mit 1 Million Insassen betreibt. Aber auf die abgrundtief böse Felsenkletterei wäre ich da jetzt nicht gekommen.

Da scheint jeder andere Prioritäten zu haben.
 
Wo bekommt man denn nun das internationale Lupine Rotlicht mit Lieferung für D ? Oder muß man es zu einem Freund ins EU Ausland schicken der es dann wieder zu mir schickt ?
 
Jeder Händler (vor Ort) kann das Ding bei Lupine bestellen, vllt findest Du mit ein bisschen Glück einen der dir die Lampe dann auch verkauft. Ansonsten kannst Du auch mal nach ausländischen (Online)Shops mit Lupinelampen schauen, die scheren sich vermutlich nicht unbedingt ums KBA...
 
Schon lustig , hier geht es um ein Rücklicht dass Sicherheit bringt und es wird über brüchige Felsen diskutiert :D

Ja, mit dem internationalen Rotlicht muss man umgehen können. Das ist aber auch mit jedem Auto genauso.
Wenn ich da den ganzen Tag mit Vollgas und Fernlicht rumfahren ist es noch schlimmer, als wenn mein rotlicht zu hell ist.
Aber da wird dann nicht über Felsen diskutiert !
Ich nutze mein Rotlicht ohne Bremslicht (find ich quatsch) und jeweils in der schwächsten Stufe.
Tagsüber im Impulsmodus (da wird man gesehen und im hellen wird da keiner geblendet) und Abends im Dauermodus (0,1 Watt).

Ja, ich bin ein Egoist, mir ist meine Sicherheit lieber, als irgendwelche Felsen oder Lichtsheriffs. Ich fahre auch tagsüber mit Taglicht vorne.

Wer ein deutschen Shop haben möchte, der nach D verschickt kann mir gerne ne PM schicken, hab da schon 2 mal bestellt.....
 
Schon lustig , hier geht es um ein Rücklicht dass Sicherheit bringt und es wird über brüchige Felsen diskutiert :D

Ja, mit dem internationalen Rotlicht muss man umgehen können. Das ist aber auch mit jedem Auto genauso.
Wenn ich da den ganzen Tag mit Vollgas und Fernlicht rumfahren ist es noch schlimmer, als wenn mein rotlicht zu hell ist.
Aber da wird dann nicht über Felsen diskutiert !
Ich nutze mein Rotlicht ohne Bremslicht (find ich quatsch) und jeweils in der schwächsten Stufe.
Tagsüber im Impulsmodus (da wird man gesehen und im hellen wird da keiner geblendet) und Abends im Dauermodus (0,1 Watt).

Ja, ich bin ein Egoist, mir ist meine Sicherheit lieber, als irgendwelche Felsen oder Lichtsheriffs. Ich fahre auch tagsüber mit Taglicht vorne.

Wer ein deutschen Shop haben möchte, der nach D verschickt kann mir gerne ne PM schicken, hab da schon 2 mal bestellt.....
Bremslicht ist nett, der Akku aber zu schnell leer. Der Helligkeitssensor viel wichtiger. Das rote blinkende Notlicht ist toll, aber zu dunkel. Wurde das bei den neuen Versionen geändert??

Max. Version ist mir zu dick. Mir fehlt ein neues Lupine Rücklicht mit Abstrahlung wie in der Mitte siehe Bild.

rücklichter.jpeg
 
Also ich finde die Sensoren unnötig, der Helligkeitssensor blendet mitfahrer hinter mir (zumindest bei ner Nightride mit Licht). Und Bremlicht kostet viel Akku und auf dem MTB fährt mir keiner so dicht auf, das sich ein Bremslicht rechnet.

Was ich am Rotlicht halt alternativlos finde ist die Laufzeit, und die Akkuanzeige. Da brauch ich auch kein Notlicht, da ich immer weiß wie voll/leer das Ding ist. Gepaart mit den guten Modis (muss man halt richtig und mit Köpfchen einsetzten) gibt es kein anderes Rücklicht auf dem Markt was mich überzeugen könnte. Das ist übrigens auch mein einziges Produkt von Lupine, das Preis/Leistungsverhältnis finde ich schon grenzwertig. Aber das Rotlicht würde ich trotzdem wieder kaufen.
 
Garmin TL301 strahlt vor allem seitlich besser ab als das Rotlicht und hat auch eine Bremslicht Funktion. Bei mir ist aber schon eins kaputt gegangen, da sich der Einschalter nicht mehr drücken ließ. Ansonsten würde ich das dem Lupine vorziehen.
 
Das TL301 ist für mich keine Alternative. Akku hält nicht mal eine gescheite Tour durch. Akkuanzeige(wenn überhaupt) auch nur per Edge (ich fahr Wahoo).

Allerdings habe ich bisher vom MTB gesprochen. Am Rennrad fahre ich das Garmin 510, wegen der Radarfunktion. Auch wenn ich mir da wegen der Software an den Kopf greife, die Radarfunktion finde ich schon gut.
 
Das stimmt nicht, es läuft 4 Stunden im hellen Modus und 6 Stunden im etwa dunkleren Modus. da ist das Rotlicht aber schon längst ausgegangen. Es ist auch deutlich besser sichtbar von hinten und von der Seite. Das Lupine Rotlicht leuchtet sehr punktuell.
 
??? Auch wenn ich in der Praxis die werte der Tabelle vom Rotlicht nicht ganz schaffe , hält mein Rotlicht trotzdem 10-18 Stunden (je nach Modus, ohne Bremssensor) .
Mit 6 Stunden (nutze es auch als Tagfahrlicht) würde ich persönlich nicht weitkommen. Tagsüber bräuchte man ja eh die helle Stufe, und mit 4 Stunden bin ich ja am nachladen als beim fahren.
Aber gut, wer das ding nur rein im dunkeln nutzt, langt das vielleicht. Aber ich möchte auch tagsüber nicht unsichtbar sein.

Von der Seit könnte das Rotlicht besser sein, das stimmt ! Aber leider kann man nicht alles haben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 142
Also ich finde die Sensoren unnötig, der Helligkeitssensor blendet mitfahrer hinter mir (zumindest bei ner Nightride mit Licht). Und Bremlicht kostet viel Akku und auf dem MTB fährt mir keiner so dicht auf, das sich ein Bremslicht rechnet.

Was ich am Rotlicht halt alternativlos finde ist die Laufzeit, und die Akkuanzeige. Da brauch ich auch kein Notlicht, da ich immer weiß wie voll/leer das Ding ist. Gepaart mit den guten Modis (muss man halt richtig und mit Köpfchen einsetzten) gibt es kein anderes Rücklicht auf dem Markt was mich überzeugen könnte. Das ist übrigens auch mein einziges Produkt von Lupine, das Preis/Leistungsverhältnis finde ich schon grenzwertig. Aber das Rotlicht würde ich trotzdem wieder kaufen.
für den "nightride" auf der Straße doch ganz gut, der Helligkeitssensor. Kann wie das Bremslicht ausgeschalten werden, dank Programmierung.

??? Auch wenn ich in der Praxis die werte der Tabelle vom Rotlicht nicht ganz schaffe , hält mein Rotlicht trotzdem 10-18 Stunden (je nach Modus, ohne Bremssensor) .
Mit 6 Stunden (nutze es auch als Tagfahrlicht) würde ich persönlich nicht weitkommen. Tagsüber bräuchte man ja eh die helle Stufe, und mit 4 Stunden bin ich ja am nachladen als beim fahren.
Aber gut, wer das ding nur rein im dunkeln nutzt, langt das vielleicht. Aber ich möchte auch tagsüber nicht unsichtbar sein.

Von der Seit könnte das Rotlicht besser sein, das stimmt ! Aber leider kann man nicht alles haben.
das neue Micro Light (Magnic Light) leuchtet unbegrenzt. Lieferbar im Feb. Ohne Impulsmodus.

Das stimmt nicht, es läuft 4 Stunden im hellen Modus und 6 Stunden im etwa dunkleren Modus. da ist das Rotlicht aber schon längst ausgegangen. Es ist auch deutlich besser sichtbar von hinten und von der Seite. Das Lupine Rotlicht leuchtet sehr punktuell.
Es hat das Notrotlich was ca. 8h leuchten soll. Wenn es nicht mehr hell leuchtet muss mensch aufladen, ein Ersatzakkurücklicht nutzen oder sich die Rotlicht Max. Version kaufen. Ich habe 2 Rücklichter dabei. Ich warte schon auf die neuen Magnic Light Rücklichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue Micro Light (Magnic Light) leuchtet unbegrenzt. Lieferbar im Feb. Ohne Impulsmodus.
Auf der Seite von Magnic Light finde ich die Aussage:
Die Lieferung in Deutschland ist aus rechtlichen Gründen erst nach Prüfzeichenerteilung möglich.*

*Hintergrund:
Für die Erteilung des deutschen Prüfzeichens ist das Inkrafttreten einer vom Sonderausschuss Lichttechnik im Herbst 2018 erarbeiteten Ergänzung des Regelwerks erforderlich, die die Anbringung und technische Zusammenfassung von Fahrradlampen beiderseits der Felgen erlaubt, sowie die Vereinheitlichung der erforderlichen Mindesthelligkeit von LED-Fahrradlampen auf 10 Lux unabhängig vom verwendeten LED -Typ vorsieht. Für genauere Auskünfte zum Termin des Inkrafttretens wenden Sie sich bitte an das Verkehrsministerium: https://www.bundesregierung.de/breg...erium-fuer-verkehr-und-digitale-infrastruktur


Mit anderen Worten.... das kann noch etwas dauern, wenn ich in D so was haben möchte.... :(

Hier ist die Seite zur Beleuchtung>>> https://www.magniclight.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten