Lupine Rücklicht - Neu 2014

doch doch, die fünf Stufen 0,1-2W wären schon wichtig. Aber vllt. kann man hochrechnen? Wie lange blinkt das Notrotlicht wirklich? 80h?

Text einfach anklicken...
Noch allgemeine Infos direkt von Lupine:

- Der rote Deckel wird für 6€ inkl. 4 schwarzer Schrauben verkauft werden. Wann er verfügbar ist, steht leider noch nicht fest.
- Es wird einen weiteren Halter fürs Rotlicht geben! Liegende Montage unter dem Sattel! Noch keine weiteren Daten, ich bin gespannt...!
- USB-One: Verfügbar in 2-3 Wochen, Preis: 16€...

Zum Review: Das Rotlicht blockiert gerade das Labor, ich habe den Messabstand zum Luxmeter auf 30cm verringert und es läuft gerade die Messung in der 0,1W-Dauerlicht-Stufe... Das dürfte ein wenig dauern...
biggrin.gif


Bitte um ein wenig Rückmeldung, welche Laufzeitmessung noch sinnvoll ist! Aus meiner Sicht ist es Blödsinn jede Stufe bzw. jeden Blinkmodus zu vermessen. Ich dachte mir, das ich noch den "Dauerlicht-Flash-Modus" messe und fertig. Oder was meint ihr???

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
amazon hin oder her, ich habe nur den Link parat gehabt, ich nehme aber an, daß es sowas in der Preislage auch bei Westfalia gibt, oder bei diesen Spezialwerkzeugversendern wie hoffmann-group o.ä. Um zu einem GUTEN Werkzeugladen zu kommen, müßte ich in Berlin zwei bis drei Stunden ansetzen. Da kommt einem das Netz entgegen....
 
doch doch, die fünf Stufen 0,1-2W wären schon wichtig. Aber vllt. kann man hochrechnen? Wie lange blinkt das Notrotlicht wirklich? 80h?
"Noch allgemeine Infos direkt von Lupine:

- Der rote Deckel wird für 6€ inkl. 4 schwarzer Schrauben verkauft werden. Wann er verfügbar ist, steht leider noch nicht fest.
- Es wird einen weiteren Halter fürs Rotlicht geben! Liegende Montage unter dem Sattel! Noch keine weiteren Daten, ich bin gespannt...!
- USB-One: Verfügbar in 2-3 Wochen, Preis: 16€...

Zum Review: Das Rotlicht blockiert gerade das Labor, ich habe den Messabstand zum Luxmeter auf 30cm verringert und es läuft gerade die Messung in der 0,1W-Dauerlicht-Stufe... Das dürfte ein wenig dauern...
biggrin.gif


Bitte um ein wenig Rückmeldung, welche Laufzeitmessung noch sinnvoll ist! Aus meiner Sicht ist es Blödsinn jede Stufe bzw. jeden Blinkmodus zu vermessen. Ich dachte mir, das ich noch den "Dauerlicht-Flash-Modus" messe und fertig. Oder was meint ihr???

Oha - dann gibts also keine Rückleuchte mit dem roten Deckel. Warum muss das als Zubehör extra gekauft werden? Find ich bischen strange und wundere mich warum dem Kunden nicht die Wahl gelassen wird ob er einen weissen oder roten Deckel haben mag.

Ich selbst hätte den weissen Deckel mit nem Aufpreis versehen, so wie beim Auto wo helle oder einfarbige Rückleuchten ja auch Aufpreis kosten. Muss morgen meine Bestellung abändern das ich auch ja den rein roten Deckel bekomme, was soll ich mit dem weissen Deckel anfangen? An die Wand pinnen oder entsorgen?
 
amazon hin oder her, ich habe nur den Link parat gehabt, ich nehme aber an, daß es sowas in der Preislage auch bei Westfalia gibt, oder bei diesen Spezialwerkzeugversendern wie hoffmann-group o.ä. Um zu einem GUTEN Werkzeugladen zu kommen, müßte ich in Berlin zwei bis drei Stunden ansetzen. Da kommt einem das Netz entgegen....

Ist ja schon recht - ich hab auch nur selten Zeit in meinem Werkzeugladen zu kommen. Schaff das immerhin einmal pro Woche und bin ganz happy das es den Laden noch gibt.
Vorallem besorgt mir der nette Inhaber auch zölliges Gewindeschneidzeug, erhält Park Tool Sachen und kann mit manchem praktischen Tipp aufgrund seiner Erfahrung weiterhelfen. :daumen:
 
alles klar, ich will auch keine Diskussion pro/contra amazon/Internethandel aufmachen.
Aber zum Thema Torx/Inbus vs.kreuz: Ein mit Sand/Schlamm zugesetzter Schraubenkopf ist bei Torx/Inbus viel schlechter zu behandeln als ein Kreuzer, den man schnell mit einer alten Zahnbürsten freibekommt. Insofern sind die Gedanken bei Lupine nicht verkehrt. Daß man bei Torx/Inbus höhere Momente übertragen kann und der Werkzeugsitz im Schraubenkopf besser ist, ist völlig klar, da muß man grundsätzlich abwägen und das genaue Ziel definieren. Das ist übrigens genau das, was eine normale von einer guten Firma unterscheidet.
 
Im Vergleich:

Die Flux Expert Taillight leuchtet im Blinkmodus mit 100lm. 6h bei 50lm und 17h bei 25lm. Der USB-Stecker ist im Rücklicht integriert. Wahrscheinlich wie bei der Knog Blinder 4V. Kein Bremslicht, kein Sensorlicht und kein Notrotlicht. Ist der Akku ausstauschbar? Ist der automatische Blink-Modus tagsüber ausschaltbar? Halterung?

"Auch das zugehörige, extrem leistungsstarke Rücklicht leistet seinen Beitrag zu maximaler Sichtbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. In der Blink-Einstellung leistet es sage und schreibe 100 Lumen! So erkennen dich andere Verkehrsteilnehmer bei Tageslicht schon aus der Entfernung von einem halben Kilometer - und das über eine Dauer von 14 Stunden.
  • Zum Patent angemeldetes Reflektor-Design mit sehr hellen, roten LEDs, die für mehr passive Sicherheit auch den Fahrer illuminieren
  • Automatischer Sicherheits-Blink-Modus bei Tageslicht mit 100 Lumen Lichtausbeute
  • 3 Nacht-Modi mit einer Lichtausbeute von 25 bis 50 Lumen und einer Leuchtdauer von 17 bis 6 Stunden
  • Aufladung in 1h 20min mit ausklappbarem Standard-USB-Stecker
  • Sattelstützhalterungen für Durchmesser 27.2 und 30.9 mm sowie Specialized Venge Aero-Sattelstützen enthalten"
http://www.specialized.com/lu/de/ftb/lights/lights/flux-expert-taillight
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel "schluckt" die rote Scheibe? Ist das Rotlicht und die IXBACK mit einer weißen XP-E ausgestattet?

Sicherlich schluckt eine rote Streuscheibe ein wenig vom Licht - nur allein schaut das Rücklicht mit der roten Scheibe wesentlich schöner, schlüssiger aus.
Das wirkt dann nicht so halbstark, tuningaffin und irgendwie voll wie 1980er Jahre. :eek:

Ob das Specialized Rücklicht auch an markenfremde Räder halten mag muss sich erst noch rausstellen, da scheint die Befestigung nur für deren Sattelstützendurchmesser ausgelegt worden zu sein. Und ich brauche keine markenfremde Teile am Rad dran, da reichts wenn Lupine und der originaler Hersteller Teile liefern.
 
...die Frage gab es schon: Kreuzschlitzschrauben bekommt man immer auf - egal welcher Schmodder sich festgesetzt hat.

Dafür ist der Kreuzschlitz leider schneller ruiniert.
Die Schrauben sind doch eh im Deckel versenkt... der Dreck, der sich dort ansammelt, müßte man beim Öffnen des Deckels so oder so da raus grubeln.
 
Na das ganze Gefummel mit Batterien, Halterungen die fest installiert werden müssen und Dichtungen die wohl nach mehrfachem Gebrauch ihrer Bedeutung nicht mehr hinterher kommen können - glaub mal das Lupine die bessere Lösung entwickelt hat.

Beim Knog Blinder finde ich es recht mutig den USB Stecker zum aufladen der Lampe so ohne weiteren Schutz gegen Verschmutzungen einfach nur zum einklappen auf der Rückseite anzubieten. Schätze die Lösung hält nur wenige Male eine Beladung aus - danach sorgt feiner Staub für abrasives Verhalten und zerstört die Verbindung.
 
Lorenz4510 Smart-Rücklicht (RL321-2-1-01), kein Kommentar ;)

Warum kein Kommentar? Ich habe das auch seit über 1 Jahr.

Funktioniert prima, für den Preis Top licht.. Allerdings mit 2 x 0,5W an der Grenze. Wenn wir in der Dämmerung oder nachts in der Gruppe unterwegs sind will schon immer keiner hinter mir fahren.
 
So Jungs jetzt entspannen und Tee trinken, das Rotlicht kommt doch noch nicht.
Wolf aus dem Lupine Forum schrieb:
es wird leider Verzögerungen geben, alles soweit hier, wir könnten sofort produzieren, aber es ist was schiefgegangen bei den Kunststoffdeckeln, bei den Falltests ist die Serienversion durchgefallen, der Deckel muss in dem geplanten Kunststoff neu gespritzt werden, wir wissen im Moment auch nicht was da schiefgegangen ist, nervt auf jeden Fall.
 
Warum muss das als Zubehör extra gekauft werden? Find ich bischen strange und wundere mich warum dem Kunden nicht die Wahl gelassen wird ob er einen weissen oder roten Deckel haben mag.

Mit dem roten Deckel funktioniert der Lichtsensor nicht, da der Sensor hinter dem Deckel sitzt. Um das Theater zu vermeiden "Warum hat mir das keiner gesagt? Mein Lichtsensor funktioniert nicht! etc." wird das Rotlicht nur mit dem weißen Deckel angeboten und der rote Deckel als Zubehör verkauft. In der Artikelbeschreibung des roten Declkels wird es dann wohl dabei stehen....
 
"von Wolf » 07.09.2014, 22:18
..

was oder wer ist dieser wolf den du zitiert find da im Forum nix????


Das mit der Blendung, wir haben uns da natürlich auch sehr lange Gedanken gemacht, es ist schon richtig, es wäre harmonisch und nett, eine möglichst grosse Fläche zu beleuchten, das würde die Blendwirkung reduzieren,....

denk ich nicht das da irgendwas bedacht wurde, es wurde einfach so zusammengebastelt da die billigste und schnellste lösung.
sonst steckt da nix dahinter.

wir wollen aber auch durchaus auffallen es darf etwas ( nur etwas ) blenden, so wird man auch sicher wahrgenommen,"

damit fällt man auf aber im negativen sin, billig umgesetzt und provozierend für den der dahinter angeleuchtet wird.
bei 0,1 watt kein Thema, bei 0,5-2watt wird's gefährlich für den Nutzer....

blendfrei und unauffällig bringt da keinen Gewinn.

blendfrei und hervorragend sichtbar bringt da nen enormen gewinn, aber stimmt fahrzeugrücklichter sind da völlig unsichtbar unauffällig......

Warum kein Kommentar? Ich habe das auch seit über 1 Jahr.

Funktioniert prima, für den Preis Top licht.. Allerdings mit 2 x 0,5W an der Grenze.

hab die 0,5watt Version mit nur einer LED, und kann auch nur sagen ein grundsolides Lämpchen mit leichter blendwirkung.
hab mir zwecks der linse und der focusierung+ leichten Blendung ne Minute zeit genommen und mit nem dremel die linse umgefrässt so das die mehr streut.

Resultat ich bin besser sichtbar und blende zudem nicht und hab zudem mehr lichtverteilung zu den seiten hin.
 
was oder wer ist dieser wolf den du zitiert find da im Forum nix????
Chef von Lupine.
hab die 0,5watt Version mit nur einer LED, und kann auch nur sagen ein grundsolides Lämpchen mit leichter blendwirkung.
hab mir zwecks der linse und der focusierung+ leichten Blendung ne Minute zeit genommen und mit nem dremel die linse umgefrässt so das die mehr streut. Resultat ich bin besser sichtbar und blende zudem nicht und hab zudem mehr lichtverteilung zu den seiten hin.
Du dengelst nicht ernsthaft die Lampe um, oder? Und gleichzeitig ziehst du über eine Lampe her, die zugegebener Maßen teuer ist, wenn man die ganzen Sensoren nicht braucht. Und was ist bitte dein Problem mit der nicht vorhandenen STVZO-Zulassung des Rotlichts? Die Smartrücklichter haben die auch nicht. Im Zweifelsfall hast du mit den Lampen eh ein Problem, da ist es egal ob das ding 0.5W oder 2.0W hat, ob Smart draufsteht oder Lupine oder ob es 5€ oder 80€ gekostet hat. Wenn es zum Unfall kommt und der Gegner sich auf ein nicht zugelassenes Licht beruft, sieht es schlecht aus.
Das Gehäuse der Smart ist genau so billig zusammensteckt. Ich hab die USB-Version und die möchte ich ehrlich gesagt nicht alle paar Stunden aufmachen müssen um die Batterie zu wechseln - daher meine Entscheidung für USB und festen Akku. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lampe hinüber ist, sollte ich mich mal auf der Straße lang machen.
 
Mit dem roten Deckel funktioniert der Lichtsensor nicht, da der Sensor hinter dem Deckel sitzt.

Hierzu wäre noch zu präzisieren, dass das allein deine Behauptung ist.

Hab bei MTBR grad noch das Bildchen gesehen. Poste das mal hier, ich meine es ist im Diskussionverlauf nur leicht offtopic und doch irgendwie passend. :D
Dürfte punkto Ausführung gesehen auch in etwa der Vorstellung von Lorenz von "preisgünstigen, aber besseren Alternativen" entsprechen.

7b6o3ufmcdz5.jpg


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten