Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

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Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano
Einmal genehmigt - dann bleibt das erst einmal so.
das sieht man ja auch an den diversen Nano Derivaten: Mono & Grano. Läuft alles auf eine KBA Nummer.
Supernova betreibt das nochmal exzessiver...

Deine Angabe mit 1 Grad oder 0,5 Grad ist leider sehr theoretisch, weil das kaum einer so anwenden kann.
Ah herrlich. Mal wieder eine ideale Steilvorlage für mich. Hauptsache klug daherreden, auch wenn es nur heiße Luft ist. Wenn Du es schaffen würdest, minimal im Kontext zu lesen, dann ist da gar nichts theoretisch. Ich schrieb:
Es ist ziemlich simpel eine Bikelampe bei Lenkermontage auf 100 cm Höhe auf 57 m Reichweite zu bekommen. Dazu muss man die Lampe nur so einstellen, dass der Lichtstrahl um 1 Grad nach unten geneigt ist, wie beim Autoscheinwerfer auch.
Auf der Straße kann man relativ leicht sich anhand der refektierenden Begrenzungsposten orientieren, die sind i.d.R. im 50 Meter Abstand aufgestellt. Auch die Trennstriche habe einen regelmäßigen Abstand, den man für die Einstellung der Lampe zur Hilfe ziehen kann.
Wenn das jemanden praktisch überfordert, darf er gerne sein Vorderrad exzessiv beleuchten..

Das eine Einstellung auf 50-70 Meter bei einem MTB mit stark schwankendem Lenker nicht ideal ist, ist eine andere Sache. Aber es gibt ja auch noch andere Räder, z.B. ungefederte Rennräder, Crosser oder Gravel.
 
Es ist ziemlich simpel eine Bikelampe bei Lenkermontage auf 100 cm Höhe auf 57 m Reichweite zu bekommen. Dazu muss man die Lampe nur so einstellen, dass der Lichtstrahl um 1 Grad nach unten geneigt ist,

Das eine Einstellung auf 50-70 Meter bei einem MTB mit stark schwankendem Lenker nicht ideal ist, ist eine andere Sache. Aber es gibt ja auch noch andere Räder, z.B. ungefederte Rennräder, Crosser oder Gravel.

Das ist nicht nur bei einem MTB mit Federgabel nicht ideal, sondern auch sonst.
Denn es gibt nur selten eine ideale Fahrbahn, so ganz ohne Unebenheiten, wo man mit einer solch knappen Einstellung noch blendfrei fahren könnte. Schon geringe Schwankungen auf der Fahrbahn würden mit nur 1 Grad Neigung immer wieder einmal zu einer erheblichen Blendung führen.

Daher wird man nicht umhin kommen, auch eine ausreichende Schwankungstoleranz für wellige Fahrbahnen bei der Einstellung der Lampe miteinzuplanen, um blendfrei unterwegs zu sein. Gerade mal 1 Grad Neigung wäre da mMn einfach viel zu wenig.
Aber möglicherweise ist es dem einen oder anderen Egoisten ja auch egal.:ka:
 
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die Nano ist neuer als die SL AF , aber die SL AF ist deutlich heller
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SL Nano AF = 140lx
SL AF = 110lx

Wenn man schon nicht zwischen Lumen und Lux unterscheiden kann, dann weiß man auch nicht was heller bedeutet.

Als Entschuldigung für alle Behämmerten, Fanbois und Trolle kann man lediglich anführen, dass Lupine nicht beschreibt, was sie da genau angeben oder gemessen haben wollen. Messwerte sind ja immer etwas schwierig für Lupine.
 
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Lupine nicht beschreibt, was sie da genau angeben oder gemessen haben wollen.
Eigentlich sollte es doch auch dir klar sein, nicht nur bei Lampen von Lupine.

Lux = der hellste Punkt irgendwo, unabhängig von der Lichtausbreitung (schmal oder breit)
Lumen = die Gesamtlichtabgabe in der Ulbrichtkugel

So richtig aussagekräftig, daß man sich nur darauf etwas vorstellen könnte, sind eben beide Werte nicht.
Diese Werte sagen eben nix aus über die Lichtausbreitung oder wie homogen das Ganze ist.
 
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Eigentlich sollte es doch auch dir klar sein, nicht nur bei Lampen von Lupine
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Aber danke fürs mitspielen.
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die Nano ist neuer als die SL AF , aber die SL AF ist deutlich heller
 
Schon klar :D

Wenn man die Lichtausbreitung beider Lampen schon mal real gesehen hat, dann bekommt man auf jeden Fall den subjektiven Eindruck, daß die SL-AF aber richtig deutlich heller wäre, als die Nano.

Die Messwerte in Lux, mehr oder weniger, sind dann wirklich total wumpe. ;)
 
Schöne Bilder.
Aber ganz ehrlich, der reale Eindruck von beiden ist wirklich ein total anderer und lässt sich über Bilder kaum richtig vermitteln.

Das ganze wirkt vollkommen ganz anders auf einen, wenn man selbst ganz real draussen in der Dunkelheit steht und nur seine Lampe hat.
 
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Man muss halt unterscheiden ob heller (und da ob es darum geht wer den hellsten Punkt in einem bestimmten Abstand an der Wand hat, also die meisten LUX, oder wer am meisten Lichtstrom rausdrückt, also Lumen hat), gleichmäßiger oder breiter in der Ausleuchtung.
Völlig sinnfrei eine Größe zur Bewertung heranzuziehen, und welche Kombination von den Parametern entscheidend ist, ist sowieso total individuell.
Überlege zur Zeit ob man mit einem RGB DLP Modul was anfangen kann, Problem ist die unterschiedliche Divergenz der einzelnen Farben, wird aber halt ziemlich kritisch direkt davor…
 
Völlig sinnfrei eine Größe zur Bewertung heranzuziehen, und welche Kombination von den Parametern entscheidend ist, ist sowieso total individuell.
Und wenn man den Zusammenhang oder vielleicht auch die Differenz von Gesamtlichtstrom und Beleuchtungsstärke/Helligkeit verstanden hat, versteht man auch, dass SL Nano AF und SL AF gleich sind. Eine SL AF hat nur ein breiteres Leuchtfeld, mehr nicht. Und ein- oder zweihundert Lumen Unterschied sieht bei gleich breitem Leuchtfeld sowieso kein Mensch; erst recht nicht, wenn es breiter ist.
 
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Letzten Endes ist sowieso die Lichtverteilung das Entscheidende. Selbst der Faktor 2 im Lichtstrom ist bei identischer Lichtverteilung völlig vernachlässigbar für die Sicht. Um wirklich was zu bemerken muss der Faktor 4 schon sein, ob Licht, HF-Leistung oder Schall…
 
dass SL Nano AF und SL AF gleich sind. Eine SL AF hat nur ein breiteres Leuchtfeld, mehr nicht.
Haha, nur ist gut ... :D

Die Unterschiede müssen erst mal so gebracht werden können, und zwar so richtig in der nächtlichen Realität, und nicht nur auf 'schönen Bildchen'.

In der Realität draussen bei Nacht ist der sichtbare Eindruck der Ausleuchtungen von der SL Nano-AF und die der SL-AF aber wirklich alles andere als gleich, noch nicht mal ähnlich.
Blanke Theorie ist nichts gegen die Praxis.
 
Mich überrascht dass die SLAF direkt vor dem Rad merklich mehr seitliches Streulicht als die Nano hat. Ich hatte ja die SLAF und ich hatte eher erwartet, dass die Nano qua Design mehr seitliches Streulicht als die SLAF bekommen hat und nicht weniger.
Nein, die Nano hat praktisch gar kein Streulicht, da fährt man wie durch einen Tunnel. Ist aber in der Praxis auf der Straße kein Problem, wie ich erstaunt feststellen musste. Auf verwinkelten Radwegen und fürs Gravel im Wald aber IMHO nix.

Kannst Die gerne nochmal anschauen. Ich hab meine Nano am Renner montiert - da würde mir evtl. sogar eine Grano reichen, weil ich damit eh nie lange im Dunkeln fahre.
 
Nano reicht im Wald und auch auf Trails in Verbindung mit einer Helmlampe durchaus aus.
Für den Helm nehme ich eine Neo (gibts leider nicht mehr neu :(). Piko ist natürlich besser, die saugt aber den noch am Helm tragbaren 3,5er Akku zu schnell leer. 5er Akku am Helm ist dann zu schwer. Penta Pro geht sicher auch, habe aber hier keine eigene Erfahrung. Die saugt aber auch ganz ordentlich.

SL AF ist fast schon Königsklasse und meine Dauerlösung. Wie aber geschrieben, mit der Nano AF wäre ich auch komplett. Und: Niemals ohne Deckellicht. Niemals! :)

Wichtig für mich: Asphalt max. als Zubringer in den dunklen Wald. :D
 
wenn die SL AF
Nano reicht im Wald und auch auf Trails in Verbindung mit einer Helmlampe durchaus aus.
Für den Helm nehme ich eine Neo (gibts leider nicht mehr neu :(). Piko ist natürlich besser, die saugt aber den noch am Helm tragbaren 3,5er Akku zu schnell leer. 5er Akku am Helm ist dann zu schwer. Penta Pro geht sicher auch, habe aber hier keine eigene Erfahrung. Die saugt aber auch ganz ordentlich.

SL AF ist fast schon Königsklasse und meine Dauerlösung. Wie aber geschrieben, mit der Nano AF wäre ich auch komplett. Und: Niemals ohne Deckellicht. Niemals! :)

Wichtig für mich: Asphalt max. als Zubringer in den dunklen Wald. :D
für Dich die SL AF die Königsklasse ist, was ist dann die SL AX ? Im Sommerhalbjahr ist die SL AF eine geniale Lösung da schön klein und fein ABER jetzt im Winter würde ich gegen nix die geliebte SL AX eintauschen wollen
 
Das mag für dich durchaus so sein.
Für meinen Teil möchte ich aber nicht mit einem solch großen Lautsprecher über die Trails rumpeln. Wirkt an meinem smart filigranen Bike in meinen Augen 'fremd'. Geschmackssache. ☝️
 
ja da gebe ich Dir
Das mag für dich durchaus so sein.
Für meinen Teil möchte ich aber nicht mit einem solch großen Lautsprecher über die Trails rumpeln. Wirkt an meinem smart filigranen Bike in meinen Augen 'fremd'. Geschmackssache. ☝️
da gebe ich Dir tatsächlich Recht , aber man gewöhnt sich tatsächlich daran, im Winter sieht Dich ja sowieso kaum jemand da draußen im dunklen herum rumpeln da geht es wirklich nur um einen selber und glaube es mir das Licht der SL AX ist ein echter Traum in dieser Furchtbaren dunklen Jahreszeit zaubert es einen Hauch von Frühling/Sommer in die dunkle und graue Landschaft. Ich arbeite mich gerade wie sicher fast alle hier am Festive500 ab und da bist mega mega mega mega mega (unendliches Fortsetzen) über echtes gutes Licht.
Im Sommer gibt es zur SL AF tatsächlich keine Alternativen wenn man auch im dunklen lange und ordentlich fahren will / muss
 
ABER jetzt im Winter würde ich gegen nix die geliebte SL AX eintauschen wollen

ja da gebe ich Dir

da gebe ich Dir tatsächlich Recht , aber man gewöhnt sich tatsächlich daran, im Winter sieht Dich ja sowieso kaum jemand da draußen im dunklen herum rumpeln da geht es wirklich nur um einen selber und glaube es mir das Licht der SL AX ist ein echter Traum in dieser Furchtbaren dunklen Jahreszeit zaubert es einen Hauch von Frühling/Sommer in die dunkle und graue Landschaft. Ich arbeite mich gerade wie sicher fast alle hier am Festive500 ab und da bist mega mega mega mega mega (unendliches Fortsetzen) über echtes gutes Licht.
Im Sommer gibt es zur SL AF tatsächlich keine Alternativen wenn man auch im dunklen lange und ordentlich fahren will / muss

And the mission strikes again
 
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