Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

Erstaunlich, dass Lupineleuchten mittlerweile zu vergleichsweise moderaten Preisen gebraucht zu erwerben sind. 🤔

Kann mich noch an Zeiten erinnern, da kostete eine 5 Jahre alte L fast noch den Neupreis. 🤪

Kann ja nur bedeuten, dass die Wettbewerber mittlerweile qualitativ aufgeholt haben ...

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano
Ich finde es eh erstaunlich, dass manche Verkäufer bei Kleinanzeigen und co über Wochen ein halbes Dutzend oder mehr Lupine Lampen neu zu teilweise 50% verkaufen. Auch Alpha etc.

Früher gab es ja kaum Entwicklung. Halt immer die identische Ausleuchtung, rotationssymmetrisch mit mittleren Abstrahlwinkel. Klar, immer ein bisschen heller als das alte Modell, aber im Grunde war eine ältere Lampe nicht wesentlich schlechter als eine neue. Und man wusste, das diese auch in Zukunft mithalten kann.
Das ist jetzt anders, seit es richtige Scheinwerfer mit Abblendlicht und Fernlicht gibt, man hofft auf Weiterentwicklung wie beim Auto mit Matrixlicht etc.
Ich denke schon, dass sich dadurch, und durch die Tatsache, dass eben ausreichend Licht nicht mehr teuer ist, der Markt für gebrauchte Lampen ausdünnt.

Ich finde es eh erstaunlich, dass manche Verkäufer bei Kleinanzeigen und co über Wochen ein halbes Dutzend oder mehr Lupine Lampen neu zu teilweise 50% verkaufen. Auch Alpha etc.
Ja, habe ich auch bemerkt. Allerdings traue ich diesen Anzeigen nicht. Immer die gleichen Bilder.
Der Gedanke an betrügerische Absicht liegt mir dann nahe, ist aber reine Mutmaßung ...
Hinzu kommt dass mir auch das neue Konzept von Eb- Kleinanzeigen missfällt. Die ganzen Bezahlkonzepte missfallen mir auch massiv.
Ist aber anderes Thema.

Wenn jemand Zahlung via Paypal W&D oder Kleinanzeigen ermöglicht, passt das doch. Ich hab so eine SL AX 2023 geschossen, meine SL AX 2021 ebenfalls. Für den Neupreis hätte ich die Leuchten nicht gekauft...
Ja bei fast allen Verkäufern Abholung und P&P mit Käuferschutz möglich. Deswegen frage ich mich ja wie die alle an die ganzen nagelneuen Lampen kommen. Da sind schon gute Schnäppchen dabei. Zumal man bei Lupine ja keinerlei Rechnung braucht sollte mal etwas mit der Lampe sein.

In der Tat. Wie geht das zu den Preisen. Würde ja bedeuten, dass der Händlerabgabepreis seitens L max. gering ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
Konkursmasse anderer Händler wäre auch noch möglich.

Allerdings sind die Gebrauchtpreise auch durchweg niedrig. AFs werden derzeit sehr viele angeboten ...

Wo seht ihr denn diese vielen günstigen Lupines? Ich finde auf Kleinanzeigen genau eine SL AF, die verdächtig günstig ist, meine Erfahrung mit extrem günstigen Dingen auf Kleinanzeigen ist allerdings, dass so etwas oft Betrug ist. Die anderen scheinen relativ normal bepreist zu sein. Natürlich nicht zum Neupreis, allerdings hat Lupine auch vor gar nicht all zu langer Zeit die Preise stark angehoben - für meine SL AX habe ich z.B. neu keine 400€ gezahlt, aktuell kostet sie deutlich über 600 - wenn man dann den Gebrauchtpreis auf Basis des ehemaligen Neupreises festlegt, kann es schon günstig erscheinen.

allerdings hat Lupine auch vor gar nicht all zu langer Zeit die Preise stark angehoben - für meine SL AX habe ich z.B. neu keine 400€ gezahlt, aktuell kostet sie deutlich über 600 -
Nein, der relative Preisanstieg bei Lupine war/ist ehermoderat. Ich habe bei Erscheinen der SL AF Anfang 2019 diese für 420€ im Set mit dem kleinen Akku gekauft. Das Set kostet heute 453€. Dieser Preissprung fand 2021 oder 2022 statt.
Aber die SL AX hat beim Modellwechsel vom 2200 Lumen Modell auf 3800 Lumen Modell kräftig im Preis angezogen, das waren etwa 100€ für den nackten Lampenkopf.

für meine SL AX habe ich z.B. neu keine 400€ gezahlt,
das war dann aber auch kein UVP, sondern irgendein Shop hat sie im Rahmen einer Rabattaktion (die Lupine eigentlich immer unterbinden will) verschleudert und dabei kaum Marge gehabt...

Würde ja bedeuten, dass der Händlerabgabepreis seitens L max. gering ist.
Ist er nicht...

Zuletzt bearbeitet:
das war dann aber auch kein UVP, sondern irgendein Shop hat sie im Rahmen einer Rabattaktion (die Lupine eigentlich immer unterbinden will) verschleudert und dabei kaum Marge gehabt...
Kann sein, habe das nicht genau verfolgt, nur bei bike-components gesehen, keine Rabattaktion ganz normal im Shop gelistet. Ich meine aber, dass auch der Listenpreis der SL AX unter 500€ lag. Heute 634.

Kann sein, habe das nicht genau verfolgt, nur bei bike-components gesehen, keine Rabattaktion ganz normal im Shop gelistet. Ich meine aber, dass auch der Listenpreis der SL AX unter 500€ lag. Heute 634.
Da erinnerst Du Dich falsch, Aufpreis bei der SL AX 2023 fürs 7er Set waren 94€:
Die neue Lampe SL AX 2023 ist bei Lupine auf der Homepage und im lupine-shop aufgetaucht. Der Preis hat einen satten Sprung gemacht: die Version 2023 mit 6,9er Akku kostet geschmeidige 634€, die bisherige "App ready", also das Modell 2022 kostet 540€ mit dem gleichen Akku.

Nachträgliche Ergänzung:
Außer Du hast deine SL AX ganz früh bestellt, die wurde im Rahmen der allgemeinen Inflationspreisanpassung bei Lupine 2021 um ca 50€ teurer
Die Preiserhöhung der SL (A)X um 50€ dieses Jahr ist aber eine Idee von Lupine gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von der alten SL AX, die es ja jetzt nicht mehr gibt. Gebraucht bekommt man ja idR auch nur ältere Modelle.
Ich weiß. Der von mir zitierte Beitrag von @voetown vergleicht die alte App Ready Variante mit 2200 lm mit der 3800 lm Variante. Das "app ready" Update hatte die Lampe damals nicht teurer gemacht, das kam aber auch erst nach der allgemeinen Preisanpassung (siehe zeitliche Einordnung dieses Posts) Vielleicht hast Du vor der allgemeinen Preisanpassung bestellt, da gab es die SL AX 7 mal für 499€. Habe meinen obigen Beitrag noch um einen letzten Absatz ergänzt.

Wenn man Glück hat kann man auch Lupines zum Sonderpreis schießen:
Das Angebot war im Flash Sale von fahrrad.de vor ein paar Wochen. Die SL AX gab es für 429€. Ich habe nicht gleich zugeschlagen, dann war sie auf 449€. Da hatte ich zwischenzeitlich Kommot Premium, da gibt es pauschal 10% bei fahrrad.de und campz. Da man dort "eigene" Preise angezeigt bekommt, geht sogar on top noch ein Gutschein, kurze Zeit später lief mir noch ein 10%er über den Weg, damit hätte ich selbst bei 449 als Ausgangspreis nur ca. 364€ gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Der von mir zitierte Beitrag von @voetown vergleicht die alte App Ready Variante mit 2200 lm mit der 3800 lm Variante. Das "app ready" Update hatte die Lampe damals nicht teurer gemacht, das kam aber auch erst nach der allgemeinen Preisanpassung (siehe zeitliche Einordnung dieses Posts) Vielleicht hast Du vor der allgemeinen Preisanpassung bestellt, da gab es die SL AX 7 mal für 499€. Habe meinen obigen Beitrag noch um einen letzten Absatz ergänzt.
1737110453684.png

Ich bin ganz sicher, dass der Listenpreis etwa um die Zeit eine 4 vorne stehen hatte, kann natürlich 499 gewesen sein. App-Steuerung konnte meine schon, habe das 1x kurz ausprobiert und nie wirklich genutzt.

Anhang anzeigen 2081873

Ich bin ganz sicher, dass der Listenpreis etwa um die Zeit eine 4 vorne stehen hatte, kann natürlich 499 gewesen sein. App-Steuerung konnte meine schon, habe das 1x kurz ausprobiert und nie wirklich genutzt.
da hast Du ziemlichen Dussel gehabt. Glückwunsch. Das war deutlich(!) unter UVP und/oder ein Fehler im Bike-Components Shop...
Das ist weniger als ich vor der allgemeinen Preisanpassung bei Lupine für die SL AF mit halb so großem Akku gezahlt habe...

Anhang anzeigen 2081873

super Preis ! Und ja App Steuerung ist nicht so prall, ich selber fahre auch mit den Werkseinstellungen am besten

Aber ist es die 2023 Version , die gab es doch anfang 2022 noch gar nicht soweit ich weiß ?

Es gibt ja den MiniMax Thread, daher hier nur verlinkt:

Der SL AX Testbericht dürfte auch bald kommen.

Nachdem es ja hier im Thread auch hoch herging zu den Lumenmessungen der SL Grano von Fahrradbeleuchtung-info.de noch dieser Hinweis:
Seine [Stefans] Lumenmessungen stimmen auch im Abblendlicht ziemlich gut mit dem Wert überein, der in Radfahren 01/2024 publiziert wurde (759 lm). Die dortigem Messwerte stammen aus den Ulbrichtkugeln von Lupine und Supernova.

Zuletzt bearbeitet:
400€ incv
Es gibt ja den MiniMax Thread, daher hier nur verlinkt:

Der SL AX Testbericht dürfte auch bald kommen.

Nachdem es ja hier im Thread auch hoch herging zu den Lumenmessungen der SL Grano von Fahrradbeleuchtung-info.de noch dieser Hinweis:
weiß jemand wann der SL AX 2023 Test kommt der ist ja deutlich Interessanter da es ja das Flagship von Lupine ist bei den etwas preiswerteren Lampen die die MiniMax sind ja Kompromiße klar aber bei der teuersten und besten Lampe sollten keine Kompromiße gemacht wurden sein bzw. es dürften da keine zu finden sein im direkten Vergleich zur MiniMax

400€ incv

weiß jemand wann der SL AX 2023 Test kommt der ist ja deutlich Interessanter da es ja das Flagship von Lupine ist bei den etwas preiswerteren Lampen die die MiniMax sind ja Kompromiße klar aber bei der teuersten und besten Lampe sollten keine Kompromiße gemacht wurden sein bzw. es dürften da keine zu finden sein im direkten Vergleich zur MiniMax
Das ist eine komplett andere Lampe für andere Bedürfnisse. Die SL AX ist zudem ein echter Klopper mit E-Bike Optik, was nicht jedem am Bike gefällt; elegant ist anders 😉

Zurück