Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Bei mir hat das letztes Jahr nicht gereicht. Als die Beläge ganz (also wirklich bis zum Blech) runter waren, konnte ich die Hebel bis zum Lenker durchziehen ohne Druckpunkt.
 
Hey Leute :)

Ich werde meiner Saint jetzt auch mal ein paar MT 7 Sättel spendieren

Meine Frage, aktuell fahre ich die älteren Hope floating Disc, hat jemand erfahrung ob ich die Hope Bremsscheibe in dem MT 7 Sattel fahren kann?
Ich werde meine bisherigen Shimanoleitungen versuchen zu erhalten, wollte insert Pin und Olive von Magura nehmen.
 
Hey Leute :)

Ich werde meiner Saint jetzt auch mal ein paar MT 7 Sättel spendieren

Meine Frage, aktuell fahre ich die älteren Hope floating Disc, hat jemand erfahrung ob ich die Hope Bremsscheibe in dem MT 7 Sattel fahren kann?
Ich werde meine bisherigen Shimanoleitungen versuchen zu erhalten, wollte insert Pin und Olive von Magura nehmen.
ich musste am sattel was weg nehmen da sie geschliffen haben. habe alte und neue aktuelle verbaut.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich notfalls die Feile schwingen ;)

eine letzte Frage hab ich noch, die Hope Saw floating Disc neigen ja auch schon bei der XTR zu minimalen Bremsgeräuschen
Ich fahre aktuell Kool Stop Beläge, welche ich auch gerne in der MT7 fahren würde, die MT kann ich ja mit 4 einzelnen oder zwei Belägen ausstatten
Ich würde eher die 2 Beläge verbauen, um ev. Bremsgeräuschen vorzubeugen, hat da schon irgendwer Erfahrungen?
 
ich fahre Hope SAW sowie die neuen scheiben.
1.: die schleifen bei mir nicht.
2.: mit original 1 teiligen belägen keinerlei geräusche, mit original 4 teiligen belägen keinerlei geräusche.
mit Trickstuff NG belägen an der SAW scheibe minimales rubbeln, keine geräusche im trockenen, dafür bei nässe. bremsleistung auch sehr schlecht bei nässe.
ansonsten auch Koolstop, sehr guter belag in der kombination.
 
ich fahre Hope SAW sowie die neuen scheiben.
1.: die schleifen bei mir nicht.
2.: mit original 1 teiligen belägen keinerlei geräusche, mit original 4 teiligen belägen keinerlei geräusche.
mit Trickstuff NG belägen an der SAW scheibe minimales rubbeln, keine geräusche im trockenen, dafür bei nässe. bremsleistung auch sehr schlecht bei nässe.
ansonsten auch Koolstop, sehr guter belag in der kombination.
dann sollten wir auch den durchmesser mit angeben. bei mir neu wie alt 183mm
 
also ich fahr ja an meinem Giant Trance (mit ner Pike) und an meinem Spezi Status aktuell die Storm HC Scheiben. An keinem Rad hab ich Probleme mit Geräuschen oder Rubbeln...
 
Also ich gebe es jetzt auf bin glaub zu blöd. Die Bremsleistung ist zwar Hammer aber das Rubbeln und die Geräusche nerven mich doch zu arg.
Also falls jemand Interesse an einer XT-Hebel und MT4 und MT5 Sattel hat einfach PN
 
ich habe jetzt schon viel gesucht, und es wird auch immer mal wieder angespochen, aber einen richtigen erfahrungsbericht zu folgender frage habe ich noch nicht gefunden:

wie gut funktioniert ein magura bremshebel mit einer shimano bremszange?

kann mir da jemand einen kurzen erfahrungsbericht geben?

danke :daumen:
 
Sooo... hab heute meine MT5 Sättel mit Saint Hebeln zwangsverheiratet.
Ging total easy, Magura Insert Pin und die Olive, dann die Überwürfschraube von Shimano und ab gings ans entlüften. Hab für beide Bremsen mit Demontage und Montage 45min gebraucht.

Die ersten Testfahrten in Winterberg kommen die Tage. Was ich nur sagen kann bis jetzt, absolut krank!!. Bin auch schon alles an Bremsen mal gefahren und auch probegefahrebän, nichts reicht der Shigura das Wasser. Auch die Jungs im örtlichen Bikeshop, welche DH fahren und auch lange Erfahrung haben in dem Bereich waren erschrocken von der Power.
Anker, Kinderschreck, Brutal etc waren die Worte die von denen kamen.

Druckpunkt ist deutlichst besser als mit den Magura Hebeln, fast 0 Flex, sehr definiert und hart der Punkt. Hab ca 2mm Leerweg bei beiden Bremsen. Mit den MT5 Hebeln waren es 12mm (perfekt entlüftet).
Zum Setup, 200er Storm Scheiben, Saint Hebel, Magura Leitung und MT5 Sattel, Magura 8P Beläge(4stck pro Sattel).

Kann den Umbau jedem ans Herz legen
Gruss Alex
 
Trigura .. Trickstuff Direttissima Hebel mit Magura Sattel oder was für eine kombi. Muss aber sagen das die Shigura Samt5 echt fies ist. Also echt schon zu viel des Guten Ich hab mit Ausrüstung 107kg und die Bremse lacht nur dadrüber, also für nen schönen Frontflip Stoppie brauch och den Hebel nur 1mm ziehen, egal ob sitzend oder stehend
 
ja da muss man sich wirklich erst dran gewöhnen. wobei das wirklich schnell geht.
So einen extrem kurzen Leerweg hab ich mit meinem Saint hebeln aber nicht.. ist halt wie bei einer "normalen" Shimano Bremse... Da bin ich aber auch nicht bös drüber :D
 
Echt spassig die Kombi. Nächste Woche gibts neue Beläge weil meine runter sind. Hab wieder die 4 einzelnen Magura 8P genommen. Weiss ja nicht obs Belagtechnisch was besseres gibt, bisher find ich die originalen Magura super.
Hab allerdings hinten einen etwas weicheren Druckpunkt, werd wenn neue Beläge da sind nochmal neu ausrichten und Entlüften, denk der Sattel kämpft mit den schief abgefahrenen Belägen.
 
Zurück
Oben Unten