Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hi zusammen,
ich habe meine SLX 675 durch eine MT Trail ersetzt. Ich komme aber mit den MT Trail Gebern nicht gut zurecht.
Daher habe zwei Fragen:
1) Wäre eine Shigura mit SLX Gebern und MT Trail Kolben möglich, obwohl es vorne 4 Kolben und hinten 2 Kolben? Denke eher nicht, aber vielleicht geht es ja.
2) Hätte eine Shigura Trail bzgl. Bremskraft und Modelierung tatsächlich eine Vorteil gegenüber einer SLX? ALso, würde sich das überhaupt lohnen?
Vielen Dank.
 
fahr ich genau so. m7000 geber, shimpanso leitung und mt5 zange vorne, mt4 hinten. klar funktioniert das, super sogar :D wobei ich überlege, die trail hebel zu kaufen. wärest vllt an einem tauschgeschäft interessiert?? gerne per pm! :winken:
edit: ach, du hast ja schon 675 hebel :D und wohl nicht die trail sport, oder? mit den hc1 hebelchen? sry, da war ich zu fix (und ein wenig abgelenkt durch tochter ;)).
 
fahr ich genau so. m7000 geber, shimpanso leitung und mt5 zange vorne, mt4 hinten. klar funktioniert das, super sogar :D wobei ich überlege, die trail hebel zu kaufen. wärest vllt an einem tauschgeschäft interessiert?? gerne per pm! :winken:
edit: ach, du hast ja schon 675 hebel :D und wohl nicht die trail sport, oder? mit den hc1 hebelchen? sry, da war ich zu fix (und ein wenig abgelenkt durch tochter ;)).
Doch, die Trail Sport mit den kurzen Hebeln. Finde die Shimano aber besser. Hast du zufällig einen Vergleich zu Shimano Bremsen? Was ist an der Trail / SLX Kombi besser, als Shimano solo?
 
wirklich kennen tu ich nur die xt m8000, die slx m7000 (die beiden nehmen sich nix) und die shigura. formula ro, tektro auriga pro und avid trail kenne ich auch noch, das sind aber mMn keine direkten konkurrenten. magura only, also mt trail sport oder mt trail carbon kenne ich leider nicht, oder nur vom kurzen "probefummeln" :D die shigura jedoch ist das bisherige nonplusultra in sachen power und auch dosierbarkeit :daumen: an die 10% mehrleistung soll das ganze laut durchrechnungen anderer hier im forum ja haben, das kann ich aber eben leider nicht bestätigen, weil ich gleich mit shigura losgefahren bin, ohne die magura hebel mal testen zu können, da alles einzeln zusammengekauft wurde.
 
Narbend zusammen,
Ich hab schon einige Seiten hier gelesen aber schlauer bin ich immer noch nicht...
hab die XT 8000er Geber an MT7 Sättel geschraubt (Shimano Anschluss Kram verwendet) und hab dann heute versucht den Kram zu entlüften.
Also Trichter drauf und spritze dran und dann lief der Kram schon ohne ziehen des Hebels ?Muss das so sein ?
Naja aufjedenfall kam irgendwann keine Luft.
Jetzt wollte ich die Bremse einstellen und irgendwie blockiert die Bremse komplett. Kann mir da jemand weiter helfen ? Hab ich überfüllt ? Oder stimmt was anders nicht ?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn der Bleedblock bis zum Schluß der Entlüftungsprozedur im Sattel war kann nicht
überfüllt sein .
Ich sag mal setz den Trichter mit etwas Öl drinnen nochmal auf den Hebel und drück dann die Beläge / Kolben ganz zurück und jetzt nimm den Trichter ab u. verschraube die Entlüftungsöffnung . Jetzt sollte die Scheibe im Sattel frei laufen und die Beläge sich ranpumpen lasen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Spritze mit ausgezogenem Kolben aufgesetzt. Ich hab das Problem übrigens gefunden aber fragt besser nicht :D
 
Oben war der Trichter drauf, ich habe den Bremshebel nicht betätigt und das Öl lief von alleine... bin ich mir eigentlich ziemlich sicher ja. Werde es heute bei der HR Bremse noch mal beobachten diesmal nicht so spät und ohne Kaltgetränk
 
Oben war der Trichter drauf, ich habe den Bremshebel nicht betätigt und das Öl lief von alleine... bin ich mir eigentlich ziemlich sicher ja. Werde es heute bei der HR Bremse noch mal beobachten diesmal nicht so spät und ohne Kaltgetränk
Natürlich läuft das Öl dann durch, es wird ja durch nichts aufgehalten. Erst wenn du am Hebel ziehst, wird die Schnüffelbohrung im Ausgleichsbehälter vom Kolben des Hebels verschlossen, und das Öl läuft nicht mehr (so stark) nach unten raus.

Es sifft aber auch noch mit den Magura-Sätteln, selbst wenn der Trichter oben noch gar nicht drauf ist und die Schraube am Hebel noch geschlossen ist. Da fehlt einfach der Entlüftungsnippel wie bei den Shimano-Sätteln. Bei den Maguras muss man den Sattel ungefähr auf Höhe des Hebels bringen, damit kein Höhengefälle und damit Druckunterschied zwischen Sattel und Hebel mehr besteht, und erst dann kann man die Schraube am Sattel öffnen, ohne dass Öl heraussifft.
 
Hat hier jemand schon den Bremsgriff von einer aktuellen Deore M6000 mit einem MT5 Sattel verheiratet und kann über Erfahrungen berichten?
Oder funktioniert das gleich wie mit den 7000/8000er Hebeln?
 
bei diesen temperaturen nervt mich mein bremsensetup ein wenig: m7000 geber, mt5 zange vorne, mt4 hinten, royal blood. bei der kälte wandert der druckpunkt tatsächlich weiter vom lenker weg, auch über längere zeit. ich tendier immer mehr dazu, in den sauren apfel zu beissen und mir die mt trail sport 1finger hebelchen zu kaufen. ergonomisch gefallen mir die mind. genauso gut wie die slx dinger, aber die wichtigste änderung wäre dann wohl die größe des ausgleichsbehälters.
gibt's hier vllt. schon ähnliche erfahrungen...?
 
bei diesen temperaturen nervt mich mein bremsensetup ein wenig: m7000 geber, mt5 zange vorne, mt4 hinten, royal blood. bei der kälte wandert der druckpunkt tatsächlich weiter vom lenker weg, auch über längere zeit. ich tendier immer mehr dazu, in den sauren apfel zu beissen und mir die mt trail sport 1finger hebelchen zu kaufen. ergonomisch gefallen mir die mind. genauso gut wie die slx dinger, aber die wichtigste änderung wäre dann wohl die größe des ausgleichsbehälters.
gibt's hier vllt. schon ähnliche erfahrungen...?

Du schreibst von Hebelchen... Nimm doch die originalen MT5/4 Geber und die HC1 Hebel dazu? Wenn Kohle keine Rolle spielt die HC3?!
Ich fahre die HC1 an den MT5 Gebern und bin bisher zufrieden. Die HC3 kann man natürlich besser einstellen aber das war mir den Aufpreis nicht wert.
 
hebelchen deshalb, weil sie so klein, kompakt und fast schon zierlich wirken ggüber den standard magura hebeln :D
mal sehen, wie das weiter gehandhabt wird. wenn das aber so bleibt, muss was passieren. und kostet dann wieder kohle, die (grad im winter) momentan eh nicht so locker sitzt :(
 
ja, das leidige thema hab ich mitbekommen, es wunderte mich nur, warum das mit dem magura öl auch so derart ausgeprägt ist/war. mal sehen, werde es weiter beobachten und versuchen zu provozieren etc. luftfrei sollten die systeme sein, das verhalten war allerdings recht ähnlich dem eines luftversetzten bremsmediums: langsam kürzer werdender hebelweg bis zu einem gewissen punkt und dort bleibt er dann auch, gleichzeitig wird der druckpunkt ziemlich hart und bleibt auch eine zeit lang so. bei nichtbenutzung der bremse besserte sich das ziemlich schnell wieder, 1-2minuten vllt., dann war alles wieder normal.
@ bikemarkt: das muss alles erstmal warten, für geldspielereien hab ich erst im märz april nächsten jahres wieder die nötigen penunsen :D
 
Passt das eigentlich von magura Leitung mit shimano slx hebel sowie shimano olive und pin ohne probleme, also kein Unterschied im durchmesser der Leitungen? Sprich hält mit richtigem anzugsmoment auch ohne silikon ;-) dicht? :-D
Oder gibt's jahresabhangige modell unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten