Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

soo hier ein update meiner leidensgeschichte:D

zu erst hab ich die Bremse nochmal penibelst entlüftet nachdem als erstes die olive neu eingepresst wurde weil die alte so aussah:
Anhang anzeigen 831525 Anhang anzeigen 831526

. Leider ist mein rahmen so konstruiert dass ich sie nicht komplett wegbauen kann.somit habe ich den sattel demontiert und so weit es geht die fixierungen gelöst damit dieser frei hängt. hab den sattel geschwenkt,gedreht,kolben bisschen rausgepumpt,zurückgedrückt wg den „blinddärmen“,die bremsflussigkeit durch betätigen des bremshebels wieder nach unten gepumpt. Dadurch sind immer wieder kleine bläschen gelöst vor allem wenn ich den hebel schnell gezogen habe,was auch fast bis zum schluss so war.

Des weiteren hab ich den sattel und die leitungen mit einem schraubenzieher abgeklopft während ich das öl mit der spritze mach oben gedrückt habe sowie dem bremshebel „schnalzen“ lassen.
seit dem bin ich 2x gefahren wo der druckpunkt ganz gut war.
die bremswirkung ist leider, nach dem ich die beläge mit schleifpapier abgezogen und die scheibe mit IPA gereinigt habe. anfangs war die bremswirkung echt gut nach dem einbremsen,aber seit zwei touren ist sie schlechter,vor allem am anfang der runden.
heute morgen hab ich mal einen gummi um den bremshebel und lenker gemacht.
heute abend sah es so aus:
Anhang anzeigen 831501


hab den gummi gelöst und hatte ohne zu pumpen direkt wieder guten druckpunkt. ist da jetzt immernoch luft drin wenn der hebel so nah am lenker ist abends?

die bremsscheibe und beläge werde ich bald wechseln wenn das mit der bremswirkung schlecht bleibt bzw. die bremse anfangs immer erst auf temperatur gebracht werden muss :(

Dass die Bremshebel mit Gummi über Nacht an den Lenker heranwandern kenne ich auch so. Habe das immer nach einem vollen Bremsservice mit Entlüften oben/unten gemacht und dann in der Früh, wenn ich die Schraube vom Ausgleichsbehälter aufgemacht hab, in eine schwarzes Loch geblickt (kein Öl sichtbar). Gehe deswegen davon aus, dass da Restluft nach oben in den Ausgleichsbehälter wandert, beweisen kann ich das aber natürlich nicht wirklich. Danach habe ich nochmal mit Trichter entlüftet, und meine Bremsen fühlten sich dann immer gut an. Denke also insgesamt, dass das eine gute Massnahme von Dir war.

Das Einzige was mir zu den Hope Scheiben einfällt: in Kombi mit Shimano Sinterbelägen hatte ich da auch immer Probleme. Schlechte Bremskraft, beschissenes Nässeverhalten, damals mit Wechsel auf Shimano Scheiben alle Probleme schlagartig weg. Vielleicht sind die Hopes ja auch in Kombi mit Magurabelägen nicht das Gelbe vom Ei?
 
Dass die Bremshebel mit Gummi über Nacht an den Lenker heranwandern kenne ich auch so. Habe das immer nach einem vollen Bremsservice mit Entlüften oben/unten gemacht und dann in der Früh, wenn ich die Schraube vom Ausgleichsbehälter aufgemacht hab, in eine schwarzes Loch geblickt (kein Öl sichtbar). Gehe deswegen davon aus, dass da Restluft nach oben in den Ausgleichsbehälter wandert (...)
Warum wandert der Hebel, an den Lenker, wenn Luft in den Ausgleichsbehälter aufsteigt, der bei gezogenem Hebel ja verschlossen ist?
Wenn der Hebel an den Lenker wandert, gibt es imho zwei mögliche Ursachen:
  1. Öl läuft an der Primärdichtung vorbei in Richtung AGB. Wenn das über einen Zeitraum von mehreren Stunden stattfindet, ist es für den Betrieb irrelevant, die Menge des Öls im System bleibt konstant und beim Bremsen ist der Druckpunkt stabil. Wenn aber die Dichtung so beschädigt ist, dass Öl beim normalen Bremsen hinter die Primärdichtung wandert, bedeutet das ggfs. den Totalausfall der Bremse.
  2. Öl geht verloren. Entweder tritt es irgendwo aus oder es wird zwischen die Schichten der Bremsleitung gedrückt. In beiden Fällen wird die Bremse früher oder später versagen.
 
Umgekehrtes Erlebnis:
Hope Floating mit Shimano Sinterbelägen funktioniert an 2 Bikes tippi toppi :daumen:
Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen :D bei mir warens aber keine Floating.

Warum wandert der Hebel, an den Lenker, wenn Luft in den Ausgleichsbehälter aufsteigt, der bei gezogenem Hebel ja verschlossen ist?
Wenn der Hebel an den Lenker wandert, gibt es imho zwei mögliche Ursachen:
  1. Öl läuft an der Primärdichtung vorbei in Richtung AGB. Wenn das über einen Zeitraum von mehreren Stunden stattfindet, ist es für den Betrieb irrelevant, die Menge des Öls im System bleibt konstant und beim Bremsen ist der Druckpunkt stabil. Wenn aber die Dichtung so beschädigt ist, dass Öl beim normalen Bremsen hinter die Primärdichtung wandert, bedeutet das ggfs. den Totalausfall der Bremse.
  2. Öl geht verloren. Entweder tritt es irgendwo aus oder es wird zwischen die Schichten der Bremsleitung gedrückt. In beiden Fällen wird die Bremse früher oder später versagen.
Hmm, an sich guter Punkt, aber warum ist der AGB dann in der Früh leer? Das spricht dagegen, dass Öl an der Dichtung vorbei wandert.

Ölverlust kann ich auch ausschließen, ich bin da pingelig. Wenn Öl verloren ginge, dann würde man das am über Nacht geparkten Bike irgendwo sehen können. Meine Shigura ist jetzt 2,5 Jahre alt, ohne dass ich ständig entlüften muss.

Was außerdem auffällt: die Bremse ist nach "über Nacht mit gezogenem Hebel" und erneutem Entlüften echt super, mit knackigem Druckpunkt, der davor in der Form nicht da war. Mei, vielleicht ists ja auch Aberglaube. aber immer dann wenns mit Spritze und Trichter allein nicht gut genug ist, ist das seit Jahren für mich die Lösung :ka:
 
Ich hatte letztes Jahr eine defekte Bremsleitung in Höhe der Flaschenhalterung. Vermutlich hat die daran befestigte Luftpumpe die Leitung "gekillt".
 
moin,
das mit dem öl dass am geber das öl nicht mehr ansteht kenne ich auch. eben:
wo geht das öl denn hin? das kann sich doch nicht einfach in luft auflösen
werde wohl die bremse wenn es nicht besser wird @Schildbürger schicken. muss halt den hinterbau demontieren,dann dürfte es gehen die bremse komplett zu haben.
 
Das passt nicht zusammen . Das Öl kann ja nicht aus einem geschlossenen Raum einfach verschwinden .
Natürlich passt das. Man macht das ja um Luft, die noch irgendwo im System ist rauszubekommen. Wenn die sich oben am Hebel gesammelt hat, dann ist halt der AGB nicht mehr voll. Hat mit Ölverlust mal gleich gar nix zu tun.
 
aber warum ist der AGB dann in der Früh leer
Wenn die sich oben am Hebel gesammelt hat, dann ist halt der AGB nicht mehr voll. Hat mit Ölverlust mal gleich gar nix zu tun
AGB in der Früh leer ? Aber hat nichts mit Ölverlust zu tun ? Wo soll die Luft den herkommen ? Bei der Luftmenge würde doch niemals ein Druckpunkt aufzubauen sein .
Aber du schaffst das schon . Noch ein paarmal in der Früh Öl nachfüllen dann wird die Bremse schon irgendwann luftfrei befüllt sein .
 
AGB in der Früh leer ? Aber hat nichts mit Ölverlust zu tun ? Wo soll die Luft den herkommen ? Bei der Luftmenge würde doch niemals ein Druckpunkt aufzubauen sein .
Aber du schaffst das schon . Noch ein paarmal in der Früh Öl nachfüllen dann wird die Bremse schon irgendwann luftfrei befüllt sein .
Meine Güte, man kann die Leute aber auch mit Absicht missverstehen :spinner:
 
Wenn der Hebel gezogen ist, ist der AGB verschlossen. Sonst könnte man nicht bremsen. Wie sollte also Luft aus dem Bremssystem in den AGB gelangen, ohne dass man den Hebel löst und so die Schnüffelbohrungen, die die Bremsleitung mit dem AGB verbinden, freigibt?
 
Wenn der Hebel gezogen ist, ist der AGB verschlossen. Sonst könnte man nicht bremsen. Wie sollte also Luft aus dem Bremssystem in den AGB gelangen, ohne dass man den Hebel löst und so die Schnüffelbohrungen, die die Bremsleitung mit dem AGB verbinden, freigibt?
Mei, ich weiss nur dass es für mich funktioniert. Wenn Euch das nicht passt, ist das nicht mein Problem. Wollte eigentlich nur dem Simon_Katsch paar Anregungen geben. So long! :winken:
 
Kann mir jemand sagen wie viel Weg in CM ein Shimano Geber mit MT7 Sattel zurücklegt von komplett offen, bis durchgezogen? Gemessen vom Griff aus bis zum Ende des Bremshebels.
Sprich einmal die Bremse offen lassen und einmal komplett gezogen. Das ganze im Stand?
Ich vermute das wird bei allen Shimano Gebern in etwa gleich sein? Meine Pläne sind entweder MT7 Sattel mit Zee oder mit Saint Gebern.
 
Die Geber unterscheiden sich insofern meines Wissens nur zwischen Servo-Wave und ohne.
So eine Messung ist schwierig, was ist für dich "komplett durchgezogen"? Mit genügend Kraft kriegt man dien Hebel immer bis zum Anschlag am Lenkergriff...
 
Also ich meine schon mit Servo-Wave.
Ich meine nicht mit aller Kraft rangezogen, sonder eher bis der erste größere Widerstand kommt. Bei meiner originalen MT7 ist es zb rund 2,5cm.

Mich würde es interessieren, wie lang der Weg so in etwa im Vergleich zur originalen MT7 ist.
 
Das kommt auch auf den momentanen Zustand der Beläge an. Ich meine damit ob die automatische Belagnachstellung gerade erfolgt ist oder ob es kurz davor ist.
Whuzz? :eek:
Die "automatische" Belagnachstellung ist kein digital gesteuerter Prozess. Sie funktioniert ganz analog und also stetig, die Beläge stellen sich immer um denselben Weg zurück, der nur von den Q-Ringen (Dichtungen) und ihrer Elastizität vorgegeben wird.
 
Du bringst da jetzt Rück- und Nachstellung durcheinander...
Wenn die Beläge weit genug abgenutzt sind, dann ist der elastische Bereich der Quadringe überschritten, so dass die Position der Kolben bzgl. der Quadringe dauerhaft um ein kleines Stück nach außen rutscht.
 
Wenn die Beläge weit genug abgenutzt sind, dann ist der elastische Bereich der Quadringe überschritten, so dass die Position der Kolben bzgl. der Quadringe dauerhaft um ein kleines Stück nach außen rutscht.

Ja klar. Aber das passiert bei jedem Bremsvorgang, nicht erst, "wenn die Beläge weit genug abgefahren sind". Die Kolben werden jedes Mal soweit ausgefahren, bis die Beläge auf der Scheibe stehen. Dabei schleifen sich die Beläge etwas ab, der Hebel oben gibt entsprechend nach. Beim Öffnen der Bremse werden die Beläge um das Maß, das die Q-Ringe vorgeben, zurückgestellt, das um die Differenz gesteigerte Volumen wird aus dem AGB ausgeglichen. Dieser Prozess sorgt dafür, dass der Belagsabstand sich nach jedem Bremsvorgang wieder "normalisiert", nicht erst nach zehn Mal bremsen oder 0,2 mm Abrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der automatischen belagnachstellung:
http://mtb-news.de/forum/showthread.php?t=241318

6307Rueckzug_und_Belagsverschleis.gif


da die münze dünner is als die bremsscheibe, rutschen die beläge beim "bremsen" auf der münze ein stück weiter nach innen, und aus dem auslgeichsbehälter fließt öl nach.

Für die Interessierten.
 
Zurück
Oben Unten