zotty
GRRRRRRRR
die aktuellen Floatings sind sehr dünn. meine das meine neu 1,6mm hatte und die alten 1,8mm was auch nicht wirklich viel ist.
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soo hier ein update meiner leidensgeschichte
zu erst hab ich die Bremse nochmal penibelst entlüftet nachdem als erstes die olive neu eingepresst wurde weil die alte so aussah:
Anhang anzeigen 831525 Anhang anzeigen 831526
. Leider ist mein rahmen so konstruiert dass ich sie nicht komplett wegbauen kann.somit habe ich den sattel demontiert und so weit es geht die fixierungen gelöst damit dieser frei hängt. hab den sattel geschwenkt,gedreht,kolben bisschen rausgepumpt,zurückgedrückt wg den „blinddärmen“,die bremsflussigkeit durch betätigen des bremshebels wieder nach unten gepumpt. Dadurch sind immer wieder kleine bläschen gelöst vor allem wenn ich den hebel schnell gezogen habe,was auch fast bis zum schluss so war.
Des weiteren hab ich den sattel und die leitungen mit einem schraubenzieher abgeklopft während ich das öl mit der spritze mach oben gedrückt habe sowie dem bremshebel „schnalzen“ lassen.
seit dem bin ich 2x gefahren wo der druckpunkt ganz gut war.
die bremswirkung ist leider, nach dem ich die beläge mit schleifpapier abgezogen und die scheibe mit IPA gereinigt habe. anfangs war die bremswirkung echt gut nach dem einbremsen,aber seit zwei touren ist sie schlechter,vor allem am anfang der runden.
heute morgen hab ich mal einen gummi um den bremshebel und lenker gemacht.
heute abend sah es so aus:
Anhang anzeigen 831501
hab den gummi gelöst und hatte ohne zu pumpen direkt wieder guten druckpunkt. ist da jetzt immernoch luft drin wenn der hebel so nah am lenker ist abends?
die bremsscheibe und beläge werde ich bald wechseln wenn das mit der bremswirkung schlecht bleibt bzw. die bremse anfangs immer erst auf temperatur gebracht werden muss
Warum wandert der Hebel, an den Lenker, wenn Luft in den Ausgleichsbehälter aufsteigt, der bei gezogenem Hebel ja verschlossen ist?Dass die Bremshebel mit Gummi über Nacht an den Lenker heranwandern kenne ich auch so. Habe das immer nach einem vollen Bremsservice mit Entlüften oben/unten gemacht und dann in der Früh, wenn ich die Schraube vom Ausgleichsbehälter aufgemacht hab, in eine schwarzes Loch geblickt (kein Öl sichtbar). Gehe deswegen davon aus, dass da Restluft nach oben in den Ausgleichsbehälter wandert (...)
Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen bei mir warens aber keine Floating.Umgekehrtes Erlebnis:
Hope Floating mit Shimano Sinterbelägen funktioniert an 2 Bikes tippi toppi
Hmm, an sich guter Punkt, aber warum ist der AGB dann in der Früh leer? Das spricht dagegen, dass Öl an der Dichtung vorbei wandert.Warum wandert der Hebel, an den Lenker, wenn Luft in den Ausgleichsbehälter aufsteigt, der bei gezogenem Hebel ja verschlossen ist?
Wenn der Hebel an den Lenker wandert, gibt es imho zwei mögliche Ursachen:
- Öl läuft an der Primärdichtung vorbei in Richtung AGB. Wenn das über einen Zeitraum von mehreren Stunden stattfindet, ist es für den Betrieb irrelevant, die Menge des Öls im System bleibt konstant und beim Bremsen ist der Druckpunkt stabil. Wenn aber die Dichtung so beschädigt ist, dass Öl beim normalen Bremsen hinter die Primärdichtung wandert, bedeutet das ggfs. den Totalausfall der Bremse.
- Öl geht verloren. Entweder tritt es irgendwo aus oder es wird zwischen die Schichten der Bremsleitung gedrückt. In beiden Fällen wird die Bremse früher oder später versagen.
warum ist der AGB dann in der Früh leer
Das passt nicht zusammen . Das Öl kann ja nicht aus einem geschlossenen Raum einfach verschwinden .Ölverlust kann ich auch ausschließen
Natürlich passt das. Man macht das ja um Luft, die noch irgendwo im System ist rauszubekommen. Wenn die sich oben am Hebel gesammelt hat, dann ist halt der AGB nicht mehr voll. Hat mit Ölverlust mal gleich gar nix zu tun.Das passt nicht zusammen . Das Öl kann ja nicht aus einem geschlossenen Raum einfach verschwinden .
aber warum ist der AGB dann in der Früh leer
AGB in der Früh leer ? Aber hat nichts mit Ölverlust zu tun ? Wo soll die Luft den herkommen ? Bei der Luftmenge würde doch niemals ein Druckpunkt aufzubauen sein .Wenn die sich oben am Hebel gesammelt hat, dann ist halt der AGB nicht mehr voll. Hat mit Ölverlust mal gleich gar nix zu tun
Meine Güte, man kann die Leute aber auch mit Absicht missverstehenAGB in der Früh leer ? Aber hat nichts mit Ölverlust zu tun ? Wo soll die Luft den herkommen ? Bei der Luftmenge würde doch niemals ein Druckpunkt aufzubauen sein .
Aber du schaffst das schon . Noch ein paarmal in der Früh Öl nachfüllen dann wird die Bremse schon irgendwann luftfrei befüllt sein .
Ich missverstehe dich nicht , ich verstehe dich bzw. deine Aussagen nicht . Das ist das Problem .Meine Güte, man kann die Leute aber auch mit Absicht missverstehen
Mei, ich weiss nur dass es für mich funktioniert. Wenn Euch das nicht passt, ist das nicht mein Problem. Wollte eigentlich nur dem Simon_Katsch paar Anregungen geben. So long!Wenn der Hebel gezogen ist, ist der AGB verschlossen. Sonst könnte man nicht bremsen. Wie sollte also Luft aus dem Bremssystem in den AGB gelangen, ohne dass man den Hebel löst und so die Schnüffelbohrungen, die die Bremsleitung mit dem AGB verbinden, freigibt?
Geht bei keiner meiner BremsenMit genügend Kraft kriegt man dien Hebel immer bis zum Anschlag am Lenkergriff...
Whuzz?Das kommt auch auf den momentanen Zustand der Beläge an. Ich meine damit ob die automatische Belagnachstellung gerade erfolgt ist oder ob es kurz davor ist.
Wenn die Beläge weit genug abgenutzt sind, dann ist der elastische Bereich der Quadringe überschritten, so dass die Position der Kolben bzgl. der Quadringe dauerhaft um ein kleines Stück nach außen rutscht.
das liegt an der automatischen belagnachstellung:
http://mtb-news.de/forum/showthread.php?t=241318
da die münze dünner is als die bremsscheibe, rutschen die beläge beim "bremsen" auf der münze ein stück weiter nach innen, und aus dem auslgeichsbehälter fließt öl nach.