• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ich hab mir vorne eine Shigura mit MT5 und XT-4-Kolbenhebel gebaut, aber bekomme die Leitung am Geberkolben nicht ganz dicht.

Hab magura-Leitung, shimano-pin und shimano - olive verwendet. Das Problem hatte ich beim reinen shimano-Aufbau auch schonmal.

An der anderen bremse habe ich auch so eine Dichtmasse dran:

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-bremsleitung-schwitzt.895378/
Weiß jemand was das ist und wie man verhindert dass das in die Leitung kommt?

Anscheinend dichten die Oliven nicht immer gut ab.

Oder hat jemand einen Tipp was ich eventuell falsch mache?
 
Ich hab mir vorne eine Shigura mit MT5 und XT-4-Kolbenhebel gebaut, aber bekomme die Leitung am Geberkolben nicht ganz dicht.

Hab magura-Leitung, shimano-pin und shimano - olive verwendet. Das Problem hatte ich beim reinen shimano-Aufbau auch schonmal.

An der anderen bremse habe ich auch so eine Dichtmasse dran:

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-bremsleitung-schwitzt.895378/
Weiß jemand was das ist und wie man verhindert dass das in die Leitung kommt?

Anscheinend dichten die Oliven nicht immer gut ab.

Oder hat jemand einen Tipp was ich eventuell falsch mache?
Magura Pin sollte helfen
 
Hab letzte Woche meine Shimano XTR Trail 985 mit MT7 Sätteln verheiratet... Bremsleitung Original Magura Disktube.

Erst hab ich es, wie von vielen hier empfohlen, mit Shimano Insert Pin und Oliv versucht. Was ich aber bei beiden Bremsen (VR\HR) nicht dicht bekommen hab. Bei starkem druckaufbau drückte sich Öl oben am Griff raus...

Letztendlich hab ich es dann noch mal mit dem Magura Insert PIN und Oliv versucht. Und das war dann dicht!

Nach meiner Erfahrung also Magura Leitung mit Magura Insert Pin und Oliv. Bremsglüssigkeit ebenfalls von Magura.
 
Hab letzte Woche meine Shimano XTR Trail 985 mit MT7 Sätteln verheiratet... Bremsleitung Original Magura Disktube.

Erst hab ich es, wie von vielen hier empfohlen, mit Shimano Insert Pin und Oliv versucht. Was ich aber bei beiden Bremsen (VR\HR) nicht dicht bekommen hab. Bei starkem druckaufbau drückte sich Öl oben am Griff raus...

Letztendlich hab ich es dann noch mal mit dem Magura Insert PIN und Oliv versucht. Und das war dann dicht!

Nach meiner Erfahrung also Magura Leitung mit Magura Insert Pin und Oliv. Bremsglüssigkeit ebenfalls von Magura.
Schön, dass es nun funktioniert.
Allerdings ist diese Variante auch die eindeutige Empfehlung hier im Forum. Magura zu Magura (Pin passend zur Leitung) und Shimano zu Shimano (Olive passend zum Hebel).
Einzig die Flüssigkeit ist eine Frage der Vorliebe bugl. der Farbe. ;)
 
Ich hab mir nicht alle 112 Seiten durchgelesen... auf den ersten 10 war es noch die Shimano Kombination aus Insert und Oliv. Bzw. das es teilweise beides funktioniert. ?

Ist halt die üblich Problematik bei solchen Mammut threats...
 
Entschuldigt wenn ich hier frage, weiss nur mir gerade nicht merh zu helfen. Ist leicht off topic, da Magura MT5 Sattel (der bisher gut funktioniert hat) und Shimano GRX ST-RX815 Bremshebel.

An der Hinterrad Bremse mit Magura MT6 Sattel und GRX 815 Bremshebel kein Thema, wie immer mit Magura Leitung, Shimano Olive, Magura Pin (wobei ich auch ohne Probleme Shimano verbaut hab) tadellose Funktion.
Am Vorderrad dagegen kann ich beim Entlüften zwar vom Sattel mit der Spritze Öl nach oben zum (Shimano) Trichter drücken, aber nichts ansaugen.
Beim freundlichen Radhändler gewesen, auf seinen Rat Bremse nochmal auseinander gebaut: Leitung ist durchgängig vom Sattel bis zum oberen Leitungsende. Bremsgriff: kann ich vom Trichter aus Öl zum Leitungseingang laufen lassen, passt auch.
Wieder zusammen geschraubt, nochmal probiert, keine Änderung. Dann neue Olive und Pin verbaut. Wieder dasselbe, ich kann vom Sattel her Bremsflüssigkeit hochdrücken, aber nicht der Spritze nichts "nach unten" ziehen. Probeweise nur mit hochdrücken entlüftet so gut es geht.
Kein Druckpunkt, wie vorher auch. Wo hängts und was kann ich machen?

Für sachdienliche Hinweise bin ich super dankbar!
 
Hallo, ich habe keinen Druckpunkt, vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Umbau MT5/Xt Hebel. System ist dicht. Freestroke Schraube drin bzw mal draußen.

Ich habe vom Trichter aus bei ausgebauter Entlüftungsschraube am Sattel Öl komplett durchlaufen lassen. Schraube rein unter Ölfluss.
Die Kolben fahren aus. Diese habe ich dann zurück gedrückt, falls da noch Luft ist.
Trichter mit Öl drin bleibt montiert, wenn ich jetzt allerdings den Bremsgriff immer näher an den Lenker bringe, ist der Druckpunkt max. weich!
 
Hallo, ich habe keinen Druckpunkt, vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Umbau MT5/Xt Hebel. System ist dicht. Freestroke Schraube drin bzw mal draußen.

Ich habe vom Trichter aus bei ausgebauter Entlüftungsschraube am Sattel Öl komplett durchlaufen lassen. Schraube rein unter Ölfluss.
Die Kolben fahren aus. Diese habe ich dann zurück gedrückt, falls da noch Luft ist.
Trichter mit Öl drin bleibt montiert, wenn ich jetzt allerdings den Bremsgriff immer näher an den Lenker bringe, ist der Druckpunkt max. weich!
Du meinst wenn dein druckpunkt z.b. 2cm vom lenker weg ist ist der druckpunkt härter wie wenn er 8mm vom lenker weg ist?
 
Je näher ich den Hebel per Verstellschraube, also passend für meine Fingerlänge, an den Lenker bringe, desto größer wird der Hebelweg. Also super schwammig.
Ich sehe beim Entlüften keinen Fehler, und erwarte einen super knackigen Druckpunkt.
 
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen/Wochen meine Shigura aufbauen. Als Hebeln benutze ich Shimano M8100, Magura MT 7 Sättel und Storm HC Scheiben. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination oder Verbesserungsvorschläge. Und was muss man bei dem Zusammenbau der Bremse beachten? Vor allem beim befüllen mit ÖL.

Danke schonmal im voraus.
 
Oben Öl rein, unten Luft raus. Kolben zum Abschluss zurück drücken/kontrollieren bei aufgeschraubtem Trichter. Dann paar Mal Pumpen ob noch Luft kommt. Fertig
Ich hab mir probehalber die neuen slx bestellt...
 
Je näher ich den Hebel per Verstellschraube, also passend für meine Fingerlänge, an den Lenker bringe, desto größer wird der Hebelweg. Also super schwammig.
Ich sehe beim Entlüften keinen Fehler, und erwarte einen super knackigen Druckpunkt.
Habe das gleiche. 20mm abstand guter druckpunkt.
10mm abstand super weich.
Weiß jemand was?
 
Zurück
Oben Unten