Habe ich im Forum schon öfters gelesen
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Wollte gestern damit anfangen nach 2 Seiten viel mir auf das das ganz schön lang dauern kann ?Les bitte die 112 letzten seiten?
Ich glaube das liegt am Hebelkonstrukt. Mein xt Hebel ist von 2018/17. Deswegen teste ich das ganze für 30€ Risiko mit den neuen slx Hebeln am WE.Habe das gleiche. 20mm abstand guter druckpunkt.
10mm abstand super weich.
Weiß jemand was?
Ok top.Ich glaube das liegt am Hebelkonstrukt. Mein xt Hebel ist von 2018/17. Deswegen teste ich das ganze für 30€ Risiko mit den neuen slx Hebeln am WE.
Leitung umbauen mit Magura Pin, dabei Öl in Sattel und Leitung belassen! Leeren Shimano Geber dranschrauben, Ölbecher drauf und mit Ghettobleeding nur von oben entlüften, also mit "Hebel schnalzen lassen". Ging bei mir mit SLX-MT5 supergut!Kann hier ein Shigura Pilot vllt nochmal zusammenfassen wie man am besten entlüftet um ein perfektes Ergebnis zu bekommen?
Nich den klassischen Vorgang sondern mehr die kleinen tipps und tricks
ich hab meine von unten befüllt aber noch nicht montiert. fühlt sich bei der steckprobe aber okay an.Wie ist es wenn man die komplette Bremse befüllen muss? Einfach ganz normal?
Prinzipiell ja. Allerdings sind die MT Sättel anfällig für Lufteinschluss. Bei mir hat Folgendes super funktioniert:Wie ist es wenn man die komplette Bremse befüllen muss? Einfach ganz normal?
Lese ich auch manchmal , vor allem in Verbindung mit Shimanohebel u. Magura 4 Kolbensattel .Bei der Shigura lese ich öfter, dass die Shimano Ausgleichsbehälter zu klein sind.
Also ich habe es beim entlüften der Shigura getestet und die Ölmenge (SLX Hebel) reicht nicht für dünnere Scheiben.
Nur, wenn ich die Bremse überfüllt hätte wäre es möglich gewesen.
Lese ich auch manchmal , vor allem in Verbindung mit Shimanohebel u. Magura 4 Kolbensattel .
Allerdings glaube ich das dieses eine Urban Legend ist da ja die die Kolbenflächen der Magura u. Shimano 4 Kolben Sättel fast gleich sind . Somit benötigen beim Belagverschleiß beide auch fast die selbe Menge an Öl um das auszugleichen . Und wenn es für eine Shimano reicht muß es auch für eine Magura reichen .
am wenigsten Probleme gibt es, wenn die bremse mit neuen Belägen entlüftet wird. Dann sind die kolben bereits ein stk heraus gefahren. danach spielt die Scheiben dicke keine große Rolle mehr. Ob das Reservoir dann ausreichend ist, weiss ich allerdings nicht
am wenigsten Probleme gibt es, wenn die bremse mit neuen Belägen entlüftet wird. Dann sind die kolben bereits ein stk heraus gefahren. danach spielt die Scheiben dicke keine große Rolle mehr. Ob das Reservoir dann ausreichend ist, weiss ich allerdings nicht
Ja, "Nachfüllen" von oben natürlich ohne Bleedblock. Unnerum einfach nix machen.Wie machst du das dann genau? Entlüftest du nur mit dem Trichter von Shimano und lässt Beläge und Laufrad montiert, so dass du den Hebel drücken kannst, aber die Kolben nicht zurückdrücken musst?
Ja, "Nachfüllen" von oben natürlich ohne Bleedblock. Unnerum einfach nix machen.
Genau so überfüllt man eine Bremse. Denn Beläge für die Magura sind 3,5 mm dick, die Scheibe ca. 2 mm, macht in der Summe 9. Dazu kommen dann 2 mal 0,1 Lüftspiel. Ergebnis 9,2. Der Belagssschacht ist aber 11 mm breit. Wenn man später die Kolben zurückdrückt, erzeugt man Druck im AGB, Ein Magura-AGB-Deckel würde dann abplatzen. Bei Shimano passiert nichts, aber man kann halt die Kolben nicht komplett zurückdrücken.Okay klingt ja nach einem coolen Experiment. Mein Plan wäre jetzt dann folgender.
Ich kauf mir zu meinem 8100er Hebel noch einen MT5 Sattel inkl. Leitungen. Eine Shimano Olive. Trickstuff Dächle Scheiben und Trickstuff Power Beläge für die MT5. Dann fülle ich die Bremse zunächst mit Bleedblock, um aus dem Sattel alle Luft zu bekommen. Wenn ich dann unten rum fertig bin. Bau ich das Laufrad ein, fahr die Beläge in Position und "entlüfte" bzw. fülle dann von oben über den Trichter nochmal nach.
Sorry falls das hier schon irgendwo diskutiert wurde. Welches Mineralöl ist für die Kombination am "Besten"?
Okay klingt ja nach einem coolen Experiment. Mein Plan wäre jetzt dann folgender.
Ich kauf mir zu meinem 8100er Hebel noch einen MT5 Sattel inkl. Leitungen. Eine Shimano Olive. Trickstuff Dächle Scheiben und Trickstuff Power Beläge für die MT5. Dann fülle ich die Bremse zunächst mit Bleedblock, um aus dem Sattel alle Luft zu bekommen. Wenn ich dann unten rum fertig bin. Bau ich das Laufrad ein, fahr die Beläge in Position und "entlüfte" bzw. fülle dann von oben über den Trichter nochmal nach.
Sorry falls das hier schon irgendwo diskutiert wurde. Welches Mineralöl ist für die Kombination am "Besten"?
Genau so überfüllt man eine Bremse. Denn Beläge für die Magura sind 3,5 mm dick, die Scheibe ca. 2 mm, macht in der Summe 9. Dazu kommen dann 2 mal 0,1 Lüftspiel. Ergebnis 9,2. Der Belagssschacht ist aber 11 mm breit. Wenn man später die Kolben zurückdrückt, erzeugt man Druck im AGB, Ein Magura-AGB-Deckel würde dann abplatzen. Bei Shimano passiert nichts, aber man kann halt die Kolben nicht komplett zurückdrücken.
Klingt nach einem guten Plan
Ich fahre Gustav M mit Shimano 985 Geber (Trail), baugleich Saint.
Ob das Volumen dann ausreicht, dass du die bremse nie mehr anfassen musst, kann ich dir nicht sagen. Ich muss beim letzten mal vor dem endgültigen Verschleiß nachfüllen. Damit war der Druckpunkt einfach konstanter und da das putoline im Vergleich lächerlich günstig ist, kipp ich einfach was nach oder lass was ab.
Mein Schwiegervater ist mit dem 4 Kolben XT Update, statt Shigura mehr als zufrieden. Ich bin sie noch nicht gefahren... Werde das aber evtl am Wochenende auf dem Parkplatz nachholen. Er vermisst ggü einer reinen MT5 nichts.Okay, jetzt hatte ich mich kurz gefreut, aber mein Denkfehler. Dann wären wir ja doch bei dem bekannten Problem oder der "Urban Legend", dass der AGB von Shimano nicht komplett reicht für die Magura Sättel.
Ich musste meine Bremse bisher auch öfter anfassen, also wäre das nicht so tragisch. Ich bin mir aber immer noch unschlüssig, ob ich wirklich eine Shigura brauch, oder ob auch eine normale BR-M8120 ausreichen würde. Da hätte ich dann evtl. weniger "anzufassen".
In der Praxis drücke ich die Kolben ja eher selten zurück. Wenn ich dabei jedes mal den Trichter aufsetze, sollte das Überfüllen der Bremse ja keine Probleme erzeugen, korrekt?Genau so überfüllt man eine Bremse. Denn Beläge für die Magura sind 3,5 mm dick, die Scheibe ca. 2 mm, macht in der Summe 9. Dazu kommen dann 2 mal 0,1 Lüftspiel. Ergebnis 9,2. Der Belagssschacht ist aber 11 mm breit. Wenn man später die Kolben zurückdrückt, erzeugt man Druck im AGB, Ein Magura-AGB-Deckel würde dann abplatzen. Bei Shimano passiert nichts, aber man kann halt die Kolben nicht komplett zurückdrücken.