Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Kann hier ein Shigura Pilot vllt nochmal zusammenfassen wie man am besten entlüftet um ein perfektes Ergebnis zu bekommen?
Nich den klassischen Vorgang sondern mehr die kleinen tipps und tricks
 
Kann hier ein Shigura Pilot vllt nochmal zusammenfassen wie man am besten entlüftet um ein perfektes Ergebnis zu bekommen?
Nich den klassischen Vorgang sondern mehr die kleinen tipps und tricks
Leitung umbauen mit Magura Pin, dabei Öl in Sattel und Leitung belassen! Leeren Shimano Geber dranschrauben, Ölbecher drauf und mit Ghettobleeding nur von oben entlüften, also mit "Hebel schnalzen lassen". Ging bei mir mit SLX-MT5 supergut!
Wenn die Beläge weniger werden, einfach von oben mit derselben Prozedur Öl nachfüllen, dann kannst du den Restbelag aufbrauchen. Aber Achtung, damit ist die Bremse überfüllt, d.h. Kolben nicht zurück drücken, ohne die Entlüftungsschraube zu entfernen!!!
 
Wie ist es wenn man die komplette Bremse befüllen muss? Einfach ganz normal?
Prinzipiell ja. Allerdings sind die MT Sättel anfällig für Lufteinschluss. Bei mir hat Folgendes super funktioniert:
Oben den Trichter drauf, unten die Spritze dran und dann die Flüssigkeit langsam raus und reinpumpen. Soweit ganz normal. Beim raus oder reinpumpen immer wieder an den Sattel und die Leitung klopfen, um Blasen zu lösen und während des rein oder reinpumpens den Sattel drehen, damit die Blasen auch rauskommen.
Es ist teilweise eine Geduldsübung, aber das Ergebnis ist es wert. Ich fahre XT Hebel und MT7 Sättel mit Trickstuffbelägen und -scheibe. Dazu ein knackiger Druckpunkt über den gesamten Hebelweg. Und was soll ich sagen... beste Bremse! Das macht richtig Laune.
Viel Erfolg beim Entlüften.
 
Ich muss hier jetzt nochmal nachfragen.
Ich habe derzeit die XT 8100er Bremshebel von Shimano und ein SLX 7000er Bremssättel. Da ich gerne etwas mehr Bremskraft hätte, bin ich am überlegen, etwas zu ändern.

Bei der Shigura lese ich öfter, dass die Shimano Ausgleichsbehälter zu klein sind. Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei den neuen 7100/8100/9100er Hebeln, die AGB größer geworden sind. Stimmt das? Und reichen diese dann für die Magura Sättel aus?

Falls die AGB nicht ausreichen. Was genau passiert dann, wenn der Belag zu stark abgefahren ist? Die Kolben fahren nicht weit genug raus und meine Bremsbeläge haben dann keinen Kontakt mehr? Dann füllt ihr einfach etwas Öl nach und fahrt die Beläge noch zu Ende? Oder muss man dann dauernd Öl nachfüllen?
 
Bei der Shigura lese ich öfter, dass die Shimano Ausgleichsbehälter zu klein sind.
Lese ich auch manchmal , vor allem in Verbindung mit Shimanohebel u. Magura 4 Kolbensattel .
Allerdings glaube ich das dieses eine Urban Legend ist da ja die die Kolbenflächen der Magura u. Shimano 4 Kolben Sättel fast gleich sind . Somit benötigen beim Belagverschleiß beide auch fast die selbe Menge an Öl um das auszugleichen . Und wenn es für eine Shimano reicht muß es auch für eine Magura reichen .
 
Also ich habe es beim entlüften der Shigura getestet und die Ölmenge (SLX Hebel) reicht nicht für dünnere Scheiben.
Nur, wenn ich die Bremse überfüllt hätte wäre es möglich gewesen.
 
Also ich habe es beim entlüften der Shigura getestet und die Ölmenge (SLX Hebel) reicht nicht für dünnere Scheiben.
Nur, wenn ich die Bremse überfüllt hätte wäre es möglich gewesen.

Also müsste man dickere Bremsscheiben verwenden als die von Shimano? Oder gibt es nur Probleme, wenn die Shimano Bremsscheiben und die Beläge abgefahren sind?

Lese ich auch manchmal , vor allem in Verbindung mit Shimanohebel u. Magura 4 Kolbensattel .
Allerdings glaube ich das dieses eine Urban Legend ist da ja die die Kolbenflächen der Magura u. Shimano 4 Kolben Sättel fast gleich sind . Somit benötigen beim Belagverschleiß beide auch fast die selbe Menge an Öl um das auszugleichen . Und wenn es für eine Shimano reicht muß es auch für eine Magura reichen .

Welche Bremsscheiben verwendest du, wenn du bisher noch keine Probleme hattest?

Danke für eure Hilfe!
 
Also müsste man dickere Bremsscheiben verwenden als die von Shimano? Oder gibt es nur Probleme, wenn die Shimano Bremsscheiben und die Beläge abgefahren sind?



Welche Bremsscheiben verwendest du, wenn du bisher noch keine Probleme hattest?

Danke für eure Hilfe!
am wenigsten Probleme gibt es, wenn die bremse mit neuen Belägen entlüftet wird. Dann sind die kolben bereits ein stk heraus gefahren. danach spielt die Scheiben dicke keine große Rolle mehr. Ob das Reservoir dann ausreichend ist, weiss ich allerdings nicht
 
Also ich habe mittlerweile auf Cura-Geber umgebaut. Die Entlüftung war sehr einfach und der Geber hat mehr als ausreichend Volumen auch bei abgefahrenen Belägen und Scheiben. Die mechanische Übersetzung ist rechnerisch kleiner als bei Shimano und den original Magura-Gebern, aber man kann alle Ersatzteile einzeln kaufen, der Hebel fühlt sich sehr steif an, es gibt kein klassisches Shimano-Aufpumpen, die Bremskraft ist mehr als ausreichend und die Dosierung sehr gut.

Magura-Leitung + Cura-Olive + Cura-Pin
 
am wenigsten Probleme gibt es, wenn die bremse mit neuen Belägen entlüftet wird. Dann sind die kolben bereits ein stk heraus gefahren. danach spielt die Scheiben dicke keine große Rolle mehr. Ob das Reservoir dann ausreichend ist, weiss ich allerdings nicht

Wie machst du das dann genau? Entlüftest du nur mit dem Trichter von Shimano und lässt Beläge und Laufrad montiert, so dass du den Hebel drücken kannst, aber die Kolben nicht zurückdrücken musst?
 
Ja, "Nachfüllen" von oben natürlich ohne Bleedblock. Unnerum einfach nix machen.

Okay klingt ja nach einem coolen Experiment. Mein Plan wäre jetzt dann folgender.

Ich kauf mir zu meinem 8100er Hebel noch einen MT5 Sattel inkl. Leitungen. Eine Shimano Olive. Trickstuff Dächle Scheiben und Trickstuff Power Beläge für die MT5. Dann fülle ich die Bremse zunächst mit Bleedblock, um aus dem Sattel alle Luft zu bekommen. Wenn ich dann unten rum fertig bin. Bau ich das Laufrad ein, fahr die Beläge in Position und "entlüfte" bzw. fülle dann von oben über den Trichter nochmal nach.

Sorry falls das hier schon irgendwo diskutiert wurde. Welches Mineralöl ist für die Kombination am "Besten"?
 
Okay klingt ja nach einem coolen Experiment. Mein Plan wäre jetzt dann folgender.

Ich kauf mir zu meinem 8100er Hebel noch einen MT5 Sattel inkl. Leitungen. Eine Shimano Olive. Trickstuff Dächle Scheiben und Trickstuff Power Beläge für die MT5. Dann fülle ich die Bremse zunächst mit Bleedblock, um aus dem Sattel alle Luft zu bekommen. Wenn ich dann unten rum fertig bin. Bau ich das Laufrad ein, fahr die Beläge in Position und "entlüfte" bzw. fülle dann von oben über den Trichter nochmal nach.

Sorry falls das hier schon irgendwo diskutiert wurde. Welches Mineralöl ist für die Kombination am "Besten"?
Genau so überfüllt man eine Bremse. Denn Beläge für die Magura sind 3,5 mm dick, die Scheibe ca. 2 mm, macht in der Summe 9. Dazu kommen dann 2 mal 0,1 Lüftspiel. Ergebnis 9,2. Der Belagssschacht ist aber 11 mm breit. Wenn man später die Kolben zurückdrückt, erzeugt man Druck im AGB, Ein Magura-AGB-Deckel würde dann abplatzen. Bei Shimano passiert nichts, aber man kann halt die Kolben nicht komplett zurückdrücken.
 
Okay klingt ja nach einem coolen Experiment. Mein Plan wäre jetzt dann folgender.

Ich kauf mir zu meinem 8100er Hebel noch einen MT5 Sattel inkl. Leitungen. Eine Shimano Olive. Trickstuff Dächle Scheiben und Trickstuff Power Beläge für die MT5. Dann fülle ich die Bremse zunächst mit Bleedblock, um aus dem Sattel alle Luft zu bekommen. Wenn ich dann unten rum fertig bin. Bau ich das Laufrad ein, fahr die Beläge in Position und "entlüfte" bzw. fülle dann von oben über den Trichter nochmal nach.

Sorry falls das hier schon irgendwo diskutiert wurde. Welches Mineralöl ist für die Kombination am "Besten"?

Klingt nach einem guten Plan :)
Ich fahre Gustav M mit Shimano 985 Geber (Trail), baugleich Saint.
Ob das Volumen dann ausreicht, dass du die bremse nie mehr anfassen musst, kann ich dir nicht sagen. Ich muss beim letzten mal vor dem endgültigen Verschleiß nachfüllen. Damit war der Druckpunkt einfach konstanter und da das putoline im Vergleich lächerlich günstig ist, kipp ich einfach was nach oder lass was ab.
 
Genau so überfüllt man eine Bremse. Denn Beläge für die Magura sind 3,5 mm dick, die Scheibe ca. 2 mm, macht in der Summe 9. Dazu kommen dann 2 mal 0,1 Lüftspiel. Ergebnis 9,2. Der Belagssschacht ist aber 11 mm breit. Wenn man später die Kolben zurückdrückt, erzeugt man Druck im AGB, Ein Magura-AGB-Deckel würde dann abplatzen. Bei Shimano passiert nichts, aber man kann halt die Kolben nicht komplett zurückdrücken.

Okay, jetzt hatte ich mich kurz gefreut, aber mein Denkfehler. Dann wären wir ja doch bei dem bekannten Problem oder der "Urban Legend", dass der AGB von Shimano nicht komplett reicht für die Magura Sättel.

Klingt nach einem guten Plan :)
Ich fahre Gustav M mit Shimano 985 Geber (Trail), baugleich Saint.
Ob das Volumen dann ausreicht, dass du die bremse nie mehr anfassen musst, kann ich dir nicht sagen. Ich muss beim letzten mal vor dem endgültigen Verschleiß nachfüllen. Damit war der Druckpunkt einfach konstanter und da das putoline im Vergleich lächerlich günstig ist, kipp ich einfach was nach oder lass was ab.

Ich musste meine Bremse bisher auch öfter anfassen, also wäre das nicht so tragisch. Ich bin mir aber immer noch unschlüssig, ob ich wirklich eine Shigura brauch, oder ob auch eine normale BR-M8120 ausreichen würde. Da hätte ich dann evtl. weniger "anzufassen".
 
Okay, jetzt hatte ich mich kurz gefreut, aber mein Denkfehler. Dann wären wir ja doch bei dem bekannten Problem oder der "Urban Legend", dass der AGB von Shimano nicht komplett reicht für die Magura Sättel.



Ich musste meine Bremse bisher auch öfter anfassen, also wäre das nicht so tragisch. Ich bin mir aber immer noch unschlüssig, ob ich wirklich eine Shigura brauch, oder ob auch eine normale BR-M8120 ausreichen würde. Da hätte ich dann evtl. weniger "anzufassen".
Mein Schwiegervater ist mit dem 4 Kolben XT Update, statt Shigura mehr als zufrieden. Ich bin sie noch nicht gefahren... Werde das aber evtl am Wochenende auf dem Parkplatz nachholen. Er vermisst ggü einer reinen MT5 nichts.
 
Genau so überfüllt man eine Bremse. Denn Beläge für die Magura sind 3,5 mm dick, die Scheibe ca. 2 mm, macht in der Summe 9. Dazu kommen dann 2 mal 0,1 Lüftspiel. Ergebnis 9,2. Der Belagssschacht ist aber 11 mm breit. Wenn man später die Kolben zurückdrückt, erzeugt man Druck im AGB, Ein Magura-AGB-Deckel würde dann abplatzen. Bei Shimano passiert nichts, aber man kann halt die Kolben nicht komplett zurückdrücken.
In der Praxis drücke ich die Kolben ja eher selten zurück. Wenn ich dabei jedes mal den Trichter aufsetze, sollte das Überfüllen der Bremse ja keine Probleme erzeugen, korrekt?
 
Zurück
Oben Unten