Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ich kann haptisch zwischen meinen zee (m640) gebern und den xtr (m9020) gebern keinen unterschied feststellen, außer dass die carbonhebel in winter nicht so kalt sind.
 
Wie Smutbert richtig sagt: Die alten (und auch heute noch bei Zee und Saint), breiten Schellen sind ok. Die Nachfolger-Schellen (7/8/9000) sind extrem schmal. Natürlich kann man die Schelle heftig festschrauben und dann bewegt sie sich auch kaum gegenüber dem Lenker. Aber die sehr hohe Flächenpressung durch die kleine Auflagefläche und das Hebelverhältnis belasten den Lenker arg, insbesondere im Falle eines Sturzes. Bei Alu macht das nix, für Carbonlenker (insbesondere dünnwandige) kann es aber schädlich sein.

Deswegen haben wir erstmals in 2015 die Abstützung eingeführt. Shimano hat dann 2018 nachgezogen.

Bei den aktuellen (7/8/9100) Shimano-Schellen - sorry, dass ich das hier so offen kritisiere - ist aber die Innenkontur der Schelle ziemlich unrund und liegt nur punktuell auf, was für leichte Carbonlenker wiederum nicht gut ist.
 
Die aktuellen Gebereinheiten mit der Abstützung haben allerdings I-Spec EV nicht I-Spec II. Und Adapter für die Kombination von I-Spec A/B Schalthebel und I-Spec EV Gebereinheiten habe ich gar keine gefunden

Gebereinheiten mit I-Spec II, also soweit ich das sehe die vorige Gebergeneration von Shimano (zB BL-M8000) hat die Abstützung noch nicht.


Und noch rein grundsätzlich zur Abstützung:
Die älteren Geber, wie die Saint (M820), Zee (M640) oder zum Beispiel auch die noch älteren XT-Geber wie die M780, haben eine breite solide Klemmschelle, dass man im Vergleich dazu mit den aktuellen Gebereinheiten mit der Abstützung keinen Vorteil spürt.
Die Geber der vorigen Generation, wie die oben erwähnte M8000 mit I-Spec II, hat eine schmälere, filigranere Schelle, aber noch keine Abstützung. Vermutlich ist es kein Zufall, dass Shimano ausgerechnet nach dieser Gebergeneration die Abstützung eingeführt hat. Gegenüber diesen Gebereinheiten könnte ich mir also am ehesten Vorstellen, dass man entweder mit den älteren Gebern mit der breiten Schelle oder den neueren mit der Abstützung einen Vorteil spürt.

(Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nur die alten mit der breiten Schelle und die aktuellen mit der Abstützung vergleichen und die sind imho wie gesagt ebenbürtig.)
Ich versuche halt jeden Strohhalm zu ergreifen, um den Leerweg möglichst zu reduzieren (dauerhaft). 😬
Und ein User hier hatte zumindest berichtet, dass mit den neuen Griffen der Leerweg etwas reduziert sei. Ob das jetzt an der Abstützung liegt oder an einem etwas anderem Aufbau sei mal dahingestellt, aber schaden wird die Abstützung ja auch nicht in der Hinsicht.

I-Spec EV, verdammt, hatte ich da schon mal geschaut, ich weiß es nicht mehr. Den M8000-Shifter könnte ich zumindest auf I-Spec II umbauen mit einer neuen Abdeckkappe, dann bräuchte ich also nur noch einen Adapter für II auf EV. Herrlisch. :troll:
 
Wollte ich auch gerade schreiben, I-Spec II-Schalthebel lassen sich auf I-Spec EV-Gebern montieren. Nur die Schraube sollte man etwas kürzen, damit sie sich festziehen lässt ohne sich in den Lenker zu bohren. Sonst passt meist auch eine Bremsscheibenbefestigungsschraube.
 
Frage mich gerade ob der Unterschied zwischen Magura und Shimano Hebeln wirklich so heftig ist wie ich es gerade spüre...

Habe zwei Bikes mit einer MT5 ausgestattet.
Eins mit Shimano Zee Hebeln und eins mit Magura hc 1 Finger Hebeln.

In der Shigura sind noch die Beläge drin die bei der mt5 dabei waren. Die Komplett Magura fährt auf Trickstuff power Belägen.

Shigura: Beherzter griff mit einem Finger führt ruckzuck zum Überschlag.
Magura HC: um das gleiche zu erzielen muss ich hier mit zwei Fingern und gefühlt extremer Kraft ziehen.

Entlüftet ist alles tiptop und Bremsscheiben sind exakt die selben Shimano xt.

Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so extrem ist...?!
 
Frage mich gerade ob der Unterschied zwischen Magura und Shimano Hebeln wirklich so heftig ist wie ich es gerade spüre...

Habe zwei Bikes mit einer MT5 ausgestattet.
Eins mit Shimano Zee Hebeln und eins mit Magura hc 1 Finger Hebeln.

In der Shigura sind noch die Beläge drin die bei der mt5 dabei waren. Die Komplett Magura fährt auf Trickstuff power Belägen.

Shigura: Beherzter griff mit einem Finger führt ruckzuck zum Überschlag.
Magura HC: um das gleiche zu erzielen muss ich hier mit zwei Fingern und gefühlt extremer Kraft ziehen.

Entlüftet ist alles tiptop und Bremsscheiben sind exakt die selben Shimano xt.

Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so extrem ist...?!
Also ich hatte beim unwissenschaftlichen Vergleich auch mit den Magura Hebeln sehr viel Power.

Hab die Erfahrung gemacht, dass bei den Magura 4-Kolben-Sätteln die Ausrichtung einen sehr großen Einfluss auf das Bremsgefühl und die Performance hat. Vllt hast einen besser ausgerichtet?
 
Also ich hatte beim unwissenschaftlichen Vergleich auch mit den Magura Hebeln sehr viel Power.

Hab die Erfahrung gemacht, dass bei den Magura 4-Kolben-Sätteln die Ausrichtung einen sehr großen Einfluss auf das Bremsgefühl und die Performance hat. Vllt hast einen besser ausgerichtet?

Dann würde man das aber doch auch am Druckpunkt merken wenn die Ausrichtung nicht ganz passt oder?
....denn der kommt knüppelhart.

Das feeling von rein Magura finde ich auch richtig gut aber die Kraftentfaltung passt nicht.
 
Dann stimmt wahrscheinlich etwas mit Deiner reinen Magura nicht.

jonalisa hat hier mal ein paar Übersetzungsverhältnisse ausgerechnet und die Bremsen der Stärke nach geordnet - bezogen rein auf das hydraulische Übersetzungsverhältnis. Natürlich spielen auch das mechanische (bei Shimano vor allem auch Servo Wave) und andere Parameter eine Rolle, etwa die Auswahl von Bremsbelag und Scheibe, ob alles sauber aufeinander eingebremst und nichts eingesaut ist. Oder auch die Ausrichtung, wie GreenMonkey schon schreibt.

Edit: Sorry, Link vergessen https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-mit-direttissima-pumpe.834863/page-3#post-15605449
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt wahrscheinlich etwas mit Deiner reinen Magura nicht.

jonalisa hat hier mal ein paar Übersetzungsverhältnisse ausgerechnet und die Bremsen der Stärke nach geordnet - bezogen rein auf das hydraulische Übersetzungsverhältnis. Natürlich spielen auch das mechanische (bei Shimano vor allem auch Servo Wave) und andere Parameter eine Rolle, etwa die Auswahl von Bremsbelag und Scheibe, ob alles sauber aufeinander eingebremst und nichts eingesaut ist. Oder auch die Ausrichtung, wie GreenMonkey schon schreibt.
Ja Ausrichtung (und Entlùftung) scheinen zu passen wenn der Druckpunkt gut ist.
 
Wo könnte ich denn da ansetzen? Bremsbeläge raus und kurz abgeschliffen habe ich schon... Hat aber auch vorher nix gequietscht. Daher denke ich nicht dass Öl oder Verglasung das Problem sein kann.

Bin kurz davor die auch noch auf Zee Griffe umzubauen...
Denke trotzdem, dass entweder Beläge oder Scheibe das Problem sind. Ich persönlich würde die Scheibe mit Bremsenreiniger oder Isopropyl reinigen und dann neue Beläge rein und die einfahren. Ich kann mich irren, aber ich denke wenn du die Geber tauschst wird das Problem vermutlich bleiben.
 
Dass eine Shigura wesentlich stärker als eine reine Magura MT7 ist, kann ich ohne weiteres bestätigen. Da muss nichts an der Magura kaputt sein. Die "beherzten Griffe" muss man sich bei Shigura tatsächlich abgewöhnen.
 
Jungs ich bekomm meine Shigura nicht richtig hin...mit den Slx Hebeln hats geklappt mit den neuen Xtr ist es echt ein Krampf. Vorne gehts noch aber hinten wandert der Hebel immer zum Lenker und ich bekomm keinen definierten Druckpunkt. Hab Vorne und Hinten sicher 5 mal oder so entlüftet...
 
Habe mir auch eben noch zwei Zee Hebel bestellt... Ist mir lieber als der Plastikkram der bei Sturz brechen kann...

Weiß jemand ob bei einzelnen Hebeln die Gummitülle dabei ist die über die Überwurfmutter kommt? Manchmal ist sie mit abgebildet und manchmal nicht.
Habe doofer weise nur zwei Pin/Oliven sets mitbestellt und die Überwurfmutter vergessen... Die finde ich noch einzeln aber die Gummitülle ist nur bei kompletten Bremsleitungs-Sets mit abgebildet.
 
Jungs ich bekomm meine Shigura nicht richtig hin...mit den Slx Hebeln hats geklappt mit den neuen Xtr ist es echt ein Krampf. Vorne gehts noch aber hinten wandert der Hebel immer zum Lenker und ich bekomm keinen definierten Druckpunkt. Hab Vorne und Hinten sicher 5 mal oder so entlüftet...
Stell das Bike mal für ne Weile mit dem VR steil nach oben hin, so dass die Luft in der HR-Bremse zum Hebel wandern kann. Leitung abklopfen wäre zusätzlich auch nicht verkehrt.
Dann den AGB am Hebel öffnen und komplett mit Bremsflüssigkeit auffüllen.

An etwaiger Luft im System sollte es dann nicht mehr liegen.

Hatte zunächst ebenfalls einen zu weichen Druckpunkt. Nach dieser Prozedur wars weg.
 
Hi,
in der Bremsleitung ist keine Luft. Die Strömung beim durchdrücken der Bremsflüssigkeit reist die darin befindliche Luft in jedem Fall mit. Der Durchmesser ist sehr klein.
Die Luft hängt noch in irgendeiner Ecke im Bremssattel fest.
Den Leitungsanschluss nach oben ausrichten und / oder den Bremssattel beim entlüften zu drehen und dagegen zu klopfen kann helfen die Luftbläschen zu lösen.
Dann noch einige male beim Entlüften die Bremskolben - vorsichtig - ein Stückchen rauspumpen und wieder reindrücken, hilft ebenfalls.
Alle Tipps findet ihr im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Habe mir auch eben noch zwei Zee Hebel bestellt... Ist mir lieber als der Plastikkram der bei Sturz brechen kann...

Weiß jemand ob bei einzelnen Hebeln die Gummitülle dabei ist die über die Überwurfmutter kommt? Manchmal ist sie mit abgebildet und manchmal nicht.
Habe doofer weise nur zwei Pin/Oliven sets mitbestellt und die Überwurfmutter vergessen... Die finde ich noch einzeln aber die Gummitülle ist nur bei kompletten Bremsleitungs-Sets mit abgebildet.
Ja, Gummitüllen sind bei den Shimano Bremshebel dabei.
 
Ich habe mir bis jetzt mindestens je einmal Deore- und einmal XTR-Bremshebel (einzeln) gekauft, beide Male waren die Gummitüllen dabei, bei den Muttern bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe jetzt auch gerade in einem Onlineshop gesucht und
  • bei Saint und Zee (M820 und M640) war in der Beschreibung nichts angegeben und auch keine Gummitülle und Überwurfmutter abgebildet
  • bei XTR und Deore (M9100 und M7100) war dagegen die „Bremsleitungsabdeckung für Bremsgriff“ im Lieferumfang angegeben und die Überwurfmutter zumindest abgebildet
@Tobi1991
Wenn du keine Überwurfmuttern bei dir in der Nähe bekommst, kannst du mir eine PN schreiben – ich müsste noch welche übrig haben.
 
Die Gummitülle ist aber weder für die Funktion noch die Optik wirklich entscheidend. ;)
Aber stimmt, bislang habe ich Deore, SLX und XTR Hebel verbaut.

Überwurfmuttern musste ich bislang immer extra kaufen.
 
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