Magura Pro schon wieder

Wie ihr euch evtl. noch erinnern könnt is mir doch die Zahnschreibe nachn paar Wochen kaputt gegangen.

Hab nun bei der neuen das ganze Fett runter gemacht und wie es einige empfohlen haben nur Öl drauf getan.

Hat auch bis jetzt wunderbar funktioniert nur als ich sie heute mal wieder aufgemacht habe, kamen auf den zähnen so ne arte "haarrisse" oder einkernbungen zum vorschein.

außerdem meine ich zu sehen das die zahn ecken oben schon wieder leicht abgerundet sind und das nach vieleicht 1 monat fahrt mit den neuen zahnscheiben.

is das normal wenn man sie "trocken" oder nur mit öl fährt?

greetz phil

Also, dass der Gebrauch Gebrauchsspuren hinterlässt, is normal. Haarrisse sind bissl ungewöhnlich. Hast du die mit der Lupe untersucht oder so? Warum machst du die auf, wenn es bisher klappt? Fahr sie doch einfach weiter, wirst ja sehen, wann es wieder plautzt. Ständiges Öffnen und Schließen ist der Langzeithaltbarkeit sicher nicht zuträglich.
Du kannst auch mal die Federspannung erhöhen, indem du die Federn bissl in die Länge ziehst. Das ist ein sehr laienhafter Rat (die Fachmänner würden sich jetzt an den Kopf schlagen oder so), aber es funktioniert. Allerdings darfst du sie wirklich nur gaaaaaaaanz minimal dehnen, weil sich sonst gar nix mehr dreht, wenn du sie wieder einbaust. Ich weiß, wovon ich rede :D.

Da normal Fett drinn is und kein Öl sollte man wohl schon regelmäßig aufmachen und neu ölen, denn das Fett ist wohl
drinn weil es einfach länger schmiert bzw. haftet.

hab ich mir zwar auch laienhaft zusammengereimt aber ich denke das wird der grund sein das die da fett rein pappen. :D

Das ist ein sehr laienhafter Rat (die Fachmänner würden sich jetzt an den Kopf schlagen oder so), aber es funktioniert.

genau so isses...

@ph1l

Mein von mir immer wieder gebrachter alter Rat. Knall den Schnellspanner immer mal wieder auf´s festeste zu.

zum Verschleiß muss ich Ara recht geben. Quasi wo man nicht hinguckt, ist auch kein Verschleiß. :D Und wenn´s funktioniert. Ich möchte jedenfalls nicht, wie meine Zahnscheiben aussehen. Hatte mal das gleiche Problem und genauso gelöst, wie Du. Hab seid dem nie wieder reingeguckt und auch nie wieder Probleme gehabt.

Also gute "Fahrt".

Zurück