Magura Vierkolbenbremse: Exklusiver Vorab-Test

Magura Vierkolbenbremse: Exklusiver Vorab-Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hZ3VyYV9NVE5leHRfTVQ3XzRQaXN0b24tMTU0My5qcGc.jpg
Seit anderthalb Jahren schwirren Bilder von Maguras Vierkolbensattel im Netz herum und nach dem Ableben der legendären Gustav M warten eingefleischte Fans ihrer hohen Bremskraft sehnsüchtig auf einen ebenbürtigen Nachfolger. Die Entwicklungszeit scheint sich dem Ende zuzuneigen, denn heute lud Magura uns recht kurzfristig zu einer exklusiven ersten Probefahrt ein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vierkolbenbremse: Exklusiver Vorab-Test
 
Hallo
Das Häkeldingens kommt in der Serie, da bin ich mir zu 100% sicher. die wollen doch nichht schon wieder solch ein Fiasko wie mit der MT8 erleben. Die sind bei Kälte nämlich ausgefallen. Find ich ne tolle Idee das Kälteproblem so zu lösen.
Gruß
 
Als eingefleischter Magura Fan besitze seit mehr als 3 Jahren eine Gustav M (habe zu dem Zeitpunkt erst wieder angefangen zu fahren). Doch nach einem Rahmenwechsel wollte ich: 1. bei Magura bleiben, 2. das Gewicht reduzieren bei ähnlicher Bremsleistung & im Idealfall etwas besserer Dosierung und 3. keine 210/190er Scheiben mehr fahren um in Zukunft keine weiteren Ersatzteilprobleme mehr zu haben.

Heraus gekommen ist folgende Lösung:
VR: Gustav M Sattel mit Sattelhalter Nr.8 und Adapter Nr.3 (Gabel: Bos Idylle DC Air; PM6"), MT8 Hebel und 203mm Storm SL Scheibe
HR: MT8 Sattel & Hebel mit einer 203mm Storm SL Scheibe

Ob es für die Alpen taugt weiß ich noch nicht, aber für die Mittelgebirgs-Bikeparks sollte es in jedem Fall ausreichend sein! Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
 
Ich hoffe sehr das die Magura Entwicklungscrew hier fleißig mitliest.
Aus den Beiträgen hier könnten wertvolle Tipps und Denkanstöße für die Finale Bremse generiert werden.
So viel versammelte Kompetenz hier ! Das sollte sich Magura zu nutzen machen.

Ich glaube Du hast einen guten Humor. Ich nehme an Magura kann sich das mitlesen hier schenken. Es sei denn, die Kollegen möchten lesen, dass viele von hören sagen durch Dritte meinen, dass die MT Bremsen nicht funktionieren ausfallen, bzw. alle Magura Produkte ein totaler flop sind. Ich kann als CC Fahrer jedenfalls weder über Gabeln noch Bremsen negatives berichten.

Zudem dürfte für einen Kurztest ziemlich egal sein an welchen Biketyp die Bremsen gedübelt worden sind. Da kann man auch ein Hollandrad für verwenden um sich einen Eindruck zu verschaffen. Aber motzen und dissen ist halt "en vogue".
 
Hallo
... der MT8 erleben. Die sind bei Kälte nämlich ausgefallen
Versuchter Rufmord eines Ahnungslosen?

Mit mehr Zeit möchte ich das jetzt etwas ausführen:
Ja, die MTs hatten anfangs massiv Probleme:
1. Qualitätssicherung zum Marktstart hat nicht funktioniert:
Probleme am Geber bei MT8/MT6 speziell mit den Stehbolzen im
Kunststoffgehäuse (Dichtigkeit). Mittlerweile (spätestens seit dem
Rückruf) behoben. So läuft das eben heute in den meisten Branchen,
"marketing rules, Eengineering is a cost Problem".
2. Verspätet veröffentlichte (durch Merlin "ohne 7") Entlüftungsprozedur am Geber.
Leider ist die einigen Nutzern offensichtlich immer noch nicht bekannt.

Ansonsten bemängeln viele Kritiker eine reine Geschmacksache. Der Druckpunkt bei allen
MTs ist das Gegenteil von digital. In meinen Augen ist das ein Vorteil, ich kann
über Weg perfekt dosieren. Verstehe aber auch andere Geschmäcker, für die ist eine
MT dann eben nichts.

Das Kälteproblem ist (soweit 1. behoben) nicht existent, zumindest bei den ca. 20 MTs,
die ich im Bekanntenkreis im Winter 2012/13 (dieses Jahr gab es ja keinen) beobachtet
habe.

So, bitte weg vom MT-Bashing, Konzentration auf die zukünftige 4-Kolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBC = Internet Bash Community :lol:

Hier wird auch echt alles zerrissen - LR-größen , Bremsen , Forenkollegen ...

:daumen: Weiter so ! Ihr blickt das schon ! :daumen:


IBC = Internet Bash Community.Die Bezeichnung passt !
Lese viel in den anderen Foren Weltweit.
Denke mal das der Bashingfaktor im IBC am höchsten ist.In den anderen Foren wird auch gebasht.Aber hier ist das schon Extrem.
 
Also speziell in dem Thread hier ist die Anzahl der Leute, die gegen ledigliche Meinungen und teilweise sogar gegen Wahrheiten "bashen" genauso groß, wie die die gegen Magura "bashen"...eigentlich sogar eher größer :D

G.:)
 
Geht das nur mir so oder ist das Design des Kolbens einfach Klasse!? Ich jedenfalls erkenne da ein Teufelchen, das angestrengt in die Scheibe beißt.

Vielleicht sollte ich aber auch einfach weniger kiffen ... ;)
large_Foto_Jens_Staudt_Magura_MTNext_MT7_4Piston-1547.jpg
 
Geile Idee!

In der Nahaufnahme sieht der Sattel geil aus! Von der anderen Seite, mit diesen farbigen Dingern, fand ich ihn ein wenig billig.

Apropos Preise: Hier werden oft die Straßenpreise (der Shimano) mit denen Magura-Listenpreise verglichen. Liste sind eine Saint, Code oder sonstige Vierkolben-Bremse alle nicht billig.

Wenn die neue Magura auf einem Level mit dem Top-Modell der Avid Trail spielt, dann sind Liste 300 schon okay.

Die Preise von Magura sind relativ fair. Das sieht man allein daran, dass so wenige Maguras OEM verbaut sind.
 
Wie funktioniert denn die Schraubensicherung bei den Belägen. Gibts von Magura da keine Dicherungssplinte? Wöbei ich bei meinen Bremsen ja auch schon beide verloren hab :D

G.:)
 
Aktuell scheint keine Sicherung wie im üblichen Sinne vorgesehen sein.
Man könnte in den Bohrungen aber jeweils einen „Runddraht-Sprengring“
einsetzten. Dieser dient anschließend als mechanische Sicherung.

Geht das nur mir so oder ist das Design des Kolbens einfach Klasse!? Ich jedenfalls erkenne da ein Teufelchen, das angestrengt in die Scheibe beißt.
Ich dachte eher an Wall-e oder E.T. mit einer Punk-Frisur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Belagssicherungsschraube befindet sich Schraubensicherungslack. Bei der MT8 hatte ich noch keine Probleme damit, dass sich die Schraube lockert.
 
Auf der Belagssicherungsschraube befindet sich Schraubensicherungslack. Bei der MT8 hatte ich noch keine Probleme damit, dass sich die Schraube lockert.

Hatte selbst ohne Sicherungsmittel auch nie das Problem. Zieh sie dennoch auch nur leicht an, da sie eh immer irgendwie bei den verewendeten Materialien eine selbsichernde Eigenschafft zu haben scheinen.

G.:)
 
Ich weiß nicht was an den MT schlecht sein soll? Ich fahre MT4 am Freerider, stehe allerdings auch nicht ständig auf der Bremse.
Auf die Geber bin ich gespannt, und wie die in die Landschaft passen. Wir haben schon so ziemlich alles durcheinander probiert - Sättel und Geber von Gustav, Marta, MT...
 
Zurück
Oben Unten