Mal 'was anderes... ein Race Fully entsteht

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
6.958
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich moechte euch hier am Aufbau (und sicher spaeter auch dem einen oder anderen Umbau) teil haben wollen.
Anlass fuer den Aufbau war, dass ich nach laengerer Abstinenz auf meinem Scalpel nach 3x fahren mich am naechsten Tag kaum noch buecken konnte. Das Problem das ich habe ist allerdings etwas "speziell". Wer mich kennt weis, das ich eine Etwas spezielle Anatomie habe: Sehr lange Beine, kurzer Oberkoerper und unendlich lange Arm. Dazu kommt noch ein neidriges Oberschenkel zu Unterschenkel Verhaeltniss.
Daraus resultiert, das ich viel Sattelhoehe, viel Lenker/Sattelstuetzen Drop, einen steilen Sitzwinkel und wenig Sattel zu Lenker Distanz brauche.
Am Scalpel fehlt mir durch die Klassische Lefty einfach LenkerDrop. Das Ergebnis ist dann, das ich bei Vollgas Belastung massive Schmerzen im unteren Ruecken bekomme. Die Gleiche Belastung bekomme ich allerdings am Hardtail (EpicHT L) problemlos hin, so Problemlos Vo2Max und NP Intervalle halt so sind 🤮
Also musste das Scalpel weg (ist es) und ein neues Racefully, das so nahe wie moeglich ans EpicHT kommt her.

Die Teile fuer den ersten Aufbau sind alle bestellt bis auf den Rahmen schon auf dem Weg zu mir. Der Rahmen sollte Anfang naechste Woche beim Verkauefer ankommen. Es ist keine grosse Marke und es ist auch kein China direkt Import.

Wir koennen hier gerne palavern, aber versucht bitte nicht mich zu bekehren und wem es hier nicht gefaellt, der muss nicht hier bleiben. Und ja meine Raeder sind immer etwas anderst als andere ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nopain-nogain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nopain-nogain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und mit was faengt der Sascha ein Rad an?
1618047312398.png


Klar eine Lefty. Dieses mal die Ocho, da es damit signifikant einfacher ist den Lenker runter zu bekommen. "Nur" die Alu Ocho, weil mich die Carbon das doppelte gekostet haette und es ja nun schon die zweite ist :p Warum die Ocho? Weil sie am EpicHT schon seeeehr geil ist.
Es ist eine 2019er und somit noch PushToUnlock, wie auch am EpicHt. Zwei verschiedene Varianten haette mein Hirn mit Laktat Oberkante auch nicht hin bekommen. Die Gabel ist nicht Ultra leicht: ~1700g, genaues Gewicht gibt es wenn ich den Schaft absaebel. Aber die Performance hat mich am EpciHT so ueberzeugt, das ich die Sid35 verkauft und dafuer die ~200g schwerere Ocho gekauft habe.
Zudem moechte ich, das beide Raeder so kompatibel wie moeglich sind.
 
Weiter geht es mit dem LRS. Da wollte ich einegentlich eine Kopie des LRS am EPicHT haben, aber man kommt momentan quasi nicht an DT Naben... zudem lag noch eine 240s im Keller. Die wurde "geboostet" und mit Duke Lucky Star HD 6TERS Alu Felgen und Sapim D-Light eingespeicht:
1618047703456.png

1618047714045.png

Kommt zusammen auf 1580g ;) Mal sehen, wie das geboostet so tut.

Drauf kommen erstmal die 2 Rengade 2.3 in Sworks und Control:
1618047790095.png

1618047795933.png
 
Wenn ich mein Focus tauschen würde, dann entweder gegen ein Oiz oder ein Stoll M1....wahrscheinlich gegen ein Stoll 😍
 
Centurion war raus, wegen dem 150mm Steuerrohr. Wer kommt denn auf so eine Idee? Das ist ja noch schlimmer als am Skalpell!
Orbea, Simplon usw war raus, da ich da erst im Herbst ein Rahmen solo bekomme und auf schlachten hatte ich so wenig Bock wie selber importieren.
 
Dann machen wir mal mit dem Antrieb weiter ;)

Es wird 1x11! Warum? Weil ich da fast alles da hatte und mir die 9-46 e13 Kassette reicht.
1618067020346.png

1618067032793.png

1618067055206.png

Die Kombination hat sich schon am Scalpell und am EpicHT bewaehrt.

Kurbel sollte Montag kommen. Drehen wird sie sich darin:
1618067100604.png


Damit hatte ich auch mit PressFit echt so gut wie nie Probleme :)
 
Contact Points sind ja auch schon gesetzt.

Specci Power Pro mit einer PRC Carbon Stuetze.
1618067228591.png


Und einen Syntace Low10 740mm mit Esi Chuncky:
1618067281115.png


Vorbau werde ich erstmal den Ritchey WCS 80mm -17 Grad testen. Vom Lenker Drop her sollte ich nocht etwas "Luft" haben, das es auch ohne -20Grad FSA wie beim Epic HT geht.
1618067353083.png


Alternativ liegt auch der schon mal da:
1618067414846.png

Ein guenstigerer FSA-20.

Drehen wird sich das ganze da drum:
1618067486782.png


Cane Creek40 ZeroStack... schon lange keinen Steuersatz mehr eingepresst, aber ich denke das bekomme ich noch hin. Nein, es wird kein Altmetal! Es gibt es noch: Plastik und Steuersatz zum Einpressen ;)
 
Also ich bin heute mit der Zwillingsschwester der Gabel gefahren... die war definitiv erst auf, wenn ich die Remote gedrückt habe.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass sich das bei den ersten ein zwei Mal einfedern ohne Zug wie offen an gefühlt hätte, bis das Öl da war, wo es hin sollte.
 
Also ich bin heute mit der Zwillingsschwester der Gabel gefahren... die war definitiv erst auf, wenn ich die Remote gedrückt habe.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass sich das bei den ersten ein zwei Mal einfedern ohne Zug wie offen an gefühlt hätte, bis das Öl da war, wo es hin sollte.
Das kann sein, klar.
Ohje, ich bekomme bald ein Hirncrash.
Jedes Rad anders.... 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben Unten