Mal 'was anderes... ein Race Fully entsteht

1619153103243.png


Aktuell ist der Daempfer auf dem Weg zum UmShimmen!Der Tune eines Pivot Mach4SL passt doch ueberhaupt nicht.
Die dritte Tour ging bei mir auf den Hoernleberg (900m).
Der Uphill war echt gut, nichts zu beanstanden. Wie gewohnt lustig steil, vor allem wenn man noch eine Abkuerzung nimmt.
Die Abfahrt und dann sehr direkt, steil und verblockt wieder runter. Da hat es sich sehr deutlich gezeigt, das der Low Rebound Tune nicht geht. Gefuehlt null Gripp am Hinterrad und das selbig quasi keinen Bodenkontakt.
Also jemand suchen, der mir dem Daempfer eine medium Rebound verpasst. Nach langer Suche dann einen Tuner gefunden, der einen Termin vor Juli und weniger als 40 Werktage Bearbeitungszeit hat. Naechste Woche sollte er dann da sein.
Dann sollte das auch richtig gut passen :daumen:
1619153121709.png
 
1631107898818.png

Die Kiste macht richtig Spass :daumen: Zwischenzeitlich habe ich auch mal eine Fox Transfer verbaut... die ist aber wieder raus. Warum das? Weil es mir nichts gebracht hat. Ich hab so lange Arme und Beine, das mir der Sattel einfach nicht im Weg ist.
Ich fand es eher anstrengend 1000hm in der Halbhocke runter zu braten, um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen. Zudem war ich auf welligen Strecken mit Schalthebel, Federungs Remotehebel und Dropper Remotehebel kognitiv ueberfordert :)

Aber da ich auch auf 1000hm am Stueck keinen Mehrwert hatte, kann ich die 500g spaaren. Aber ich hab es probiert... :p
 
So eine Sche***!!! Dachte ich mir: gib der Dropper noch 'ne Chance. So schlecht kann es ja eigentlich nicht sein, wenn ALLE eine fahren...
Zuerst einmal: es gibt nur eins was schlimmer ist, als offene innenverlegte Zuge, offen innenverlegte Zuege einer Dropper! Aber auch das habe ich hin bekommen.

Gestern erste Runde wieder damit: stroehmender Regen! Da war der tiefe Schwerpunkt ganz cool. Dann eine sehr enge, an nicht fahrbar grenzende Serpentinen Abfahrt... easy!
Heute trockene schnelle Singletrail Abfahrt: leider geil! Ich hab vor der Abfahrt extra nur 50% versenkt: reicht locker!!!

Doof nur: die Fox hat irgendwie ~1cm "Federweg". Sprich sie sackt unter Last etwas ein und federt beim Entlasten wieder aus... mit dem bekannten hoerbaren Anschlag... Zudem ist sie mit 600g nicht leicht.

Aktuell tendiere ich stark zu einer Divine SL 31.6x400 mit 80mm Drop.

1633000194826.png
 
Oder du nimmst eine AXS Reverb, die kann man dann je nach Bedarf mal schnell montieren/demontieren...
Ist halt nicht die leichteste und hat beei dem Durchmesser auch eher mehr Absenkung...
 
Ich habe der Magura Vyron Elect eine Chance gegeben, da ich kein Bock auf innenverlegte Züge habe.
Beste Entscheidung ever. 125mm reichen aus und mit 330€ (Bike-Discount) auch nicht zu teuer.
 
hab ja die normale Divine, hab ich seit Mai 2019 nur draufgesessen und den Hebel bedient... wenn mal gucken willst. Und du weißt ja wie fett ich bin :D
Technik ist ja dieselbe wie die SL.
 
Der aktuelle Stand in etwas groesser:


Ich muss echt sagen, die Kiste macht richtig Spass und geht echt gut! Ist halt nicht leicht, aber dafuer nimm ich dann das EpicHT.
Mensch hätte ich dein Aufbauthread doch was früher gesehen. Ich bin jetzt schon einige Zeit auf der Suche nach einem Rahmen für mein DownCountry Aufbau. Jetzt bin ich bei einem 2018er Neuron Rahmen aus Alu gelandet, weil eben die Geometrie so war wie ich sie haben wollte.
Jetzt sehe ich dass du einen bezahlbaren Carbon Rahmen mit ähnlicher Geo allerdings mal schlappe 800g leichter nutzt :wut:

Mit dem Neuron Rahmen komme ich inkl. Reverb auf 11,8Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Divine SL kam nach nur einem Tag (mal wieder super von R2Bike!). Etwas ueber 400g, aber es ist auch die 31.6er ungekuerzt.
Die Montage war nicht ganz so unkompliziert, aber machbar. Sie fuehlt sich super wertig an.

1633246993767.png


Beim fahren bin ich 100% zufrieden. Die 80mm sind genau das was ich brauche. Es gibt mir etwas Drop um den Schwerpunkt runter zu bekommen. Die 80mm sind auch sehr schnell rein und raus. Ausgefahren ist sie solid as a rock.
 
Ich finde das merkwürdig dass die noch so schwer sind. Ich habe meine Reverb in150mm inkl. Geber mit 550g gemessen. Da müsste doch noch Potential zum abnehmen sein.
 
Zurück
Oben Unten