Mama braucht ein Rad, und Papa ein Projekt

Weiter geht's....
12fach ist super...
Allerdings braucht man dafür meistens einen neuen Freilauf... (NX, SX ausgenommen)
Sunrace wäre eine Option für später.

Im Bikemarkt hab ich dann ein Set gefunden, bei dem ich gleich zugeschlagen habe....
Das erste Teil davon isti Ene XT-Kassette mit 11-40 Zähnen...
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Ohne die Kabelbinder sinds 404g....

Da ich ohnehin ein Kettenblatt mit 28 Zähnen verbauen werde, sollte es reichen.
Ansonsten kommt noch eine Sunrace...
Gibt's den Verschlussring auch irgendwo in schwarz?
 
Den von der xt Kassette dann z.b.?

Ich heb die immer auf von meinen alten 8fach Kassetten, die der Sunrace is mir schon 2mal defektiert, da er aus Alu ist und ich zieh halt immer volles Programm an?
 
Was kommt denn unterm Strich als Summe beim Rad heraus? Ich meine... ein Neurad plus Austauschteile sprengt immer das gesteckte Budget. Am Ende hätte man auch gleich das "teurere" kaufen können.

Sind die SLX-Bremsen von Cnc-Bike? Schnäppchen!
 
Was kommt denn unterm Strich als Summe beim Rad heraus? Ich meine... ein Neurad plus Austauschteile sprengt immer das gesteckte Budget. Am Ende hätte man auch gleich das "teurere" kaufen können.

Unterm Strich bin ich knapp unter 1.000,-Euro.
Natürlich hätt ich auch das Specialized Chisel von Bike24 nehmen können.
Allerdings hab ich bzw. meine Frau eine bessere/höherwertige Schaltung und eine bessere Gabel drauf.

Der größte Nachteil wäre aber gewesen, dass ich nix zum basteln gehabt hätte :lol:

Sind die SLX-Bremsen von Cnc-Bike? Schnäppchen!
Jup... Sind die von CNC...
Und die Reifen hab ich auch gleich dort bestellt.
 
Neuer Tag, neue Teile....

Zur Kassette gab es auch ein Schaltwerk und einen Hebel dazu....

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Das Schaltwerk hat an der Unterseite zwar ein paar Kratzer.
Damit man die wirklich sieht, muss man sich schon hinlegen.
Somit für mich halb so wild.

Ist schon besser als der Altus/Tourney-Mix der drauf ist ;)

Kurbel und Kettenblatt sind auch schon unterwegs.
 
Oh, oh, oh. Bei dem Original-Ausstattungsniveau fällt es mir schwer, zu glauben, dass der Rahmen was taugt. Der, so wie ich das sehe, wohl als einziges und wichtigstes Originalteil übrig bleibt ...

Warum denkst du taugt der nichts? Er ist im Vergleich vermutlich recht schwer und von der Geo weniger Race-lastig, aber halten tut er bestimmt. :bier: Das Altus/Tourney-Zeug zeigt halt, dass das Rad nicht für's (harte) Gelände konzipiert ist - das sind Shimanos Pseude-Mtb-Gruppen, welche auch gern an Citybikes verbaut werden. Aber das ändert sich ja nun.. :i2:

Ich find das Marlin ausgesprochen sexy für eine Damenrad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, oh, oh. Bei dem Original-Ausstattungsniveau fällt es mir schwer, zu glauben, dass der Rahmen was taugt. Der, so wie ich das sehe, wohl als einziges und wichtigstes Originalteil übrig bleibt ...

Fast richtig. :D
Laufräder bleiben vorerst auch...
Das Rahmenset kostet rund 400,- Euro und gibt's nur in schwarz... :spinner:
Das ganze Radl gab's in der geilen Farbe für knapp 360,- Euro inkl. Lieferung.

Nachdem es auch um die Optik geht, ist das Gewicht vom Rahmen eher zweitrangig.
Meine Frau wird ja auch keine mehrstündigen Touren fahren.
Von daher ist die gemütlichere Geometrie sicher von Vorteil.
Das X-Caliber ist von der Geometrie zu race-lästig.

Ich glaub aber, dass ich mich mehr drüber freue als sie :hüpf:
 
:bier: Alles gut - ich wollt's Dir nicht madig reden. Und wie Du schreibst, passt's ja alles in allem ganz gut. Ist auch gut möglich, dass der Rahmen nur etwas schwerer ist, das wäre verschmerzbar!

P.S.: Was gibt's denn für einen Laufradsatz?
 
Es gut. Kein Problem. ;)
Bei dem Aufwand den ich bei so einem Bike betreibe, ist die Frage ganz legitim :D

Laufradsatz bleibt vorerst der originale...
Nur die Reifen werden getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Uiuiui... Das Rad kommt wohl doch nicht erst im März...

Hab heute die Info bekommen: "sofort lieferbar, für Dich reserviert"
Jetzt müssen die es nur noch weiterleiten
 
Die Teile sind alle da....

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Die Optik und Haptik der neuen SLX ist echt super...
Gefreut hab ich mich, dassdas Werkzeug für die Montage des Kettenblattes gleich dabei ist. :)

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Das Gewicht ist inklusive dem 28T XT-Kettenblatt.
Hab leider vergessen beides einzeln zu wiegen...

Das Innenlager muss auch getauscht werden. Trek verbaut hier ein Patronenlager :spinner:
Das ist nichts Aufregendes... 0815 HTII Innenlager von Shimano...

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Zum Schluss noch die untere Lagerschale inkl. Lager und Gabel Konus...
Sonst passt ja die "neue" Gabel nicht rein...
Von Cane Creek...

IMG_20191220_211607.jpg


Bin dann gespannt, was ich gegenüber der Originalausstattung wirklich rausholen kann......

In diesem Sinne wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten... :bier:
 
Hilfe!

Gestern wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass ich vermutlich einen Schraubkranz an dem Hinterrad hab :eek:
Da ich es nicht ganz ausschließen kann, frag ich vorsorglich mal nach:
Hat jemand zufällig ein 29" Hinterrad für Schnellspanner daheim liegen? :lol:

Alternativ könnte ich auch beim Laufradbauer des Vertrauens ein Hinterrad basteln lassen.
Soll ja schließlich auch nicht unbedingt mehr als 1000g haben ;)
 
Hilfe!

Gestern wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass ich vermutlich einen Schraubkranz an dem Hinterrad hab :eek:
Da ich es nicht ganz ausschließen kann, frag ich vorsorglich mal nach:
Hat jemand zufällig ein 29" Hinterrad für Schnellspanner daheim liegen? :lol:

Alternativ könnte ich auch beim Laufradbauer des Vertrauens ein Hinterrad basteln lassen.
Soll ja schließlich auch nicht unbedingt mehr als 1000g haben ;)
Habe ich eine Dt Swiss entschuldige zu schwer 1160g. :bier: Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Dann bin ich nicht der Einzige, der das so gelesen hat :lol:

Was ich so rauslesen konnte, ist noch ein Spacer verbaut.
Wenn man den weglässt, kann man andere Kassette auch verwenden.
Drückt mir die Daumen, dass es auch so ist.

Ansonsten hätte ich bei Slowbuild schon was Feines und Leistbares gefunden ?
 
Erster Eindruck des Rades....
Was will man für den Preis mehr haben?
Bin sehr zufrieden mit dem Kauf...

Hab schon mit den ersten Umbauarbeiten angefangen....

Ein paar Probleme sind dabei aufgetaucht.
Punkt 1: die Kassette ist zwar nicht geschraubt, dennoch passt die 11fach Kassette nicht drauf!
Ganz hinten ist im Freilauf eine Kante, wodurch die Kassette nicht ganz drauf geht... :mad:
@gpzmandel darf ich auf dein Angebot zurückkommen?
Was möchtest du denn für das Hinterrad inkl Versand nach Österreich haben?

Punkt 2: keine Ahnung warum, aber der Kurbel Abzieher hatte keine Chance auf der Antriebsseite..
Links absolut kein Thema...
Rechts... Geht nicht. Jetzt ist das Gewinde auch kaputt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das jetzt mache?
Die Kurbel hätte ich ohnehin nicht mehr verwendet.

Was hat funktioniert?
Hintere Bremse wurde getauscht und gekürzt.
Schaltwerk und - hebel montiert, aber nicht eingestellt.
Untere Lagerschale wurde getauscht, die neue Gabel montiert.
Ich muss allerdings noch die obere Lagerschale tauschen. Die Abdeckung baut sehr hoch, wodurch der Vorbau nicht mehr ganz am Gabelschaft klemmt und ca 5-7mm drüber steht...

Am Vorderrad hab ich Reifen und Schlauch getauscht.
Der Bontrager Reifen wiegt 774g, der Kenda Schlauch 254g.
Neu: Conti mit 625g und ein Continental 29" Light Schlauch mit 151g :hüpf:
Somit hier mal rund 250g am Vorderrad gespart ?

Der zweite Schlauch hat 161g und kommt ans Hinterrad...

Dazu brauch ich auch noch das Werkzeug fürs Patronenlager. Ich dachte, sowas hätt ich daheim ?

Zeit für ein Bier und dann das Bett.....
 
Hier ein Bild der bösen Kurbel....
Man sieht ganz gut, dass der Abzieher nicht am 4Kant des Lagers greift.

IMG_20191228_193431.jpg
 
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