Cube_Heinz
Mofa bin ich mit 15 gefahren…
Um es gleich vorneweg zu schreiben, die bewundernswerte Geduld, die einige hier im Forum aufbringen in dem sie über Wochen oder Monate Aufbauprojekte präsentieren, habe ich leider nicht. Wenn‘s mich packt, muss es ratzfatz gehen. Dann müssen alle Teile sauber aufgereiht zuhause parat liegen, wenn ich anfange den Schraubenschlüssel zu schwingen und wehe ich habe was vergessen. Dann kriegt der Spaß ruckzuck ein Loch.
Also worum geht es?
Aktuell umfasst/e mein Fuhrpark ein Speci „Allduro“, ein 2Soulcycles Quarterhorse Ti und ein Trek Superfly 9. Alle selber und meinen Bedürfnissen entsprechend individuell aufgebaut.
Aber man wird ja nicht jünger und der inzwischen 57 jährige Rücken fühlte sich zunehmend unwohl auf dem Trek. Die beiden anderen Bikes sind für mich nahezu perfekt und damit gesetzt. Ergo, das Trek muss weg und ein leichtes Fully mit 120/100mm Federweg soll her. In der Restekiste und am Trek liegen bzw. hängen noch einige Teile, die, weil gut, übernommen werden sollen.
Da mir schon länger ein China-Rahmen im Kopf rumspukt, flugs die mehr als 80 Seiten mit überwiegend positiven Kommentaren dazu im Forum gelesen und auf die Suche gegangen. Bei Ebay wurde ich dann fündig. Für 502.- einen BXT Rahmen mit 100mm geordert und parallel die Liste mit Teilen, die ich neu benötigte abgearbeitet... Stoßdämpfer (Fox Evol), Bremspumpen (XTR), Carbonsattelstütze (Funworks) kamen via Bikemarkt zu mir, die vorhandene SID wurde mit einer Chargerkartusche geadelt, geserviced und auf 120mm getravelt, Züge, Kurbellager und Kleinkram bei den üblichen Verdächtigen bestellt.
Exakt 2 Wochen nach Bestellung trudelte der (verzollte) Rahmen bei mir ein.
Was soll ich sagen, Verarbeitung gut bis sehr gut, einwandfreie Lackqualität, Gewicht wie angegeben (ca. 2.050gr.). Dazu jede Menge Kleinteile wie Steuerlager, Ausfallenden, Zugeingangshülsen, Sattelklemme usw.
Alle Lager laufen sauber und spielfrei, nichts klemmt oder knarzt. Entsprechend unkompliziert gestaltete sich der Aufbau. Dank verlegter Liner war auch das Durchfädeln von Bremsleitung und Schaltzug ein Kinderspiel.
Zwischenzeitlich habe ich noch eine Formula 33 zu einem Preis entdeckt bei dem ich nicht nein sagen konnte... Und da ich mit zwei 35er Formulas seit Jahren sehr gut fahre, wird evtl. die SID noch gegen die Formula ausgetauscht, mal sehen. Ich bin bereits über 100km gefahren und das Bike macht tierisch Spaß. So wie abgebildet bringt es 10,46kg (Rahmengröße L) auf die Waage. Die Sitzposition passt mir hervorragend, das Bike ist bocksteif im Kurbel- und Lenkkopfbereich, fährt sehr ausgewogen, handlich und stabil und geht gut vorwärts.
Nix klappert, knarzt oder macht sonstige Geräusche. An Kosten kamen inkl. Rahmen rund 1.000.- zusammen, natürlich ohne die Teile, die schon vorhanden waren. Aber mit diesen Projektkosten kann ich bei dem Ergebnis sehr gut leben.
Allemal preiswerter als‘n „Mofa“ und wesentlich (für mich) spassiger.
Kurzum ich habe genau das bekommen was ich gesucht habe
Grüße Chris
Also worum geht es?
Aktuell umfasst/e mein Fuhrpark ein Speci „Allduro“, ein 2Soulcycles Quarterhorse Ti und ein Trek Superfly 9. Alle selber und meinen Bedürfnissen entsprechend individuell aufgebaut.
Aber man wird ja nicht jünger und der inzwischen 57 jährige Rücken fühlte sich zunehmend unwohl auf dem Trek. Die beiden anderen Bikes sind für mich nahezu perfekt und damit gesetzt. Ergo, das Trek muss weg und ein leichtes Fully mit 120/100mm Federweg soll her. In der Restekiste und am Trek liegen bzw. hängen noch einige Teile, die, weil gut, übernommen werden sollen.
Da mir schon länger ein China-Rahmen im Kopf rumspukt, flugs die mehr als 80 Seiten mit überwiegend positiven Kommentaren dazu im Forum gelesen und auf die Suche gegangen. Bei Ebay wurde ich dann fündig. Für 502.- einen BXT Rahmen mit 100mm geordert und parallel die Liste mit Teilen, die ich neu benötigte abgearbeitet... Stoßdämpfer (Fox Evol), Bremspumpen (XTR), Carbonsattelstütze (Funworks) kamen via Bikemarkt zu mir, die vorhandene SID wurde mit einer Chargerkartusche geadelt, geserviced und auf 120mm getravelt, Züge, Kurbellager und Kleinkram bei den üblichen Verdächtigen bestellt.
Exakt 2 Wochen nach Bestellung trudelte der (verzollte) Rahmen bei mir ein.
Was soll ich sagen, Verarbeitung gut bis sehr gut, einwandfreie Lackqualität, Gewicht wie angegeben (ca. 2.050gr.). Dazu jede Menge Kleinteile wie Steuerlager, Ausfallenden, Zugeingangshülsen, Sattelklemme usw.
Alle Lager laufen sauber und spielfrei, nichts klemmt oder knarzt. Entsprechend unkompliziert gestaltete sich der Aufbau. Dank verlegter Liner war auch das Durchfädeln von Bremsleitung und Schaltzug ein Kinderspiel.
Zwischenzeitlich habe ich noch eine Formula 33 zu einem Preis entdeckt bei dem ich nicht nein sagen konnte... Und da ich mit zwei 35er Formulas seit Jahren sehr gut fahre, wird evtl. die SID noch gegen die Formula ausgetauscht, mal sehen. Ich bin bereits über 100km gefahren und das Bike macht tierisch Spaß. So wie abgebildet bringt es 10,46kg (Rahmengröße L) auf die Waage. Die Sitzposition passt mir hervorragend, das Bike ist bocksteif im Kurbel- und Lenkkopfbereich, fährt sehr ausgewogen, handlich und stabil und geht gut vorwärts.
Nix klappert, knarzt oder macht sonstige Geräusche. An Kosten kamen inkl. Rahmen rund 1.000.- zusammen, natürlich ohne die Teile, die schon vorhanden waren. Aber mit diesen Projektkosten kann ich bei dem Ergebnis sehr gut leben.
Allemal preiswerter als‘n „Mofa“ und wesentlich (für mich) spassiger.
Kurzum ich habe genau das bekommen was ich gesucht habe
Grüße Chris