Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Fährt eigentlich auch jemand den Manitou McLeod Dämpfer? Preis/ Leistung sieht vielversprechend aus, man liest aber wenig über ihn.
Gruß



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ach so, Racing Bros hab ich auch drin, zwei Touren bisher gefahren und ja, geht echt gut. Man muss nur wirklich gründlich alles entfetten, sowohl Casting als auch Dichtungen und dann einpressen. Ich hatte die Gabel dann ohne Luft einmal komplett eingefedert und 20sec gewartet, da war eine Seite wieder rausgeploppt...

also ich hab die RB Abstreifer eigens eingefettet vor dem einbauen und gabel unkomprimiert zusammen gebaut um über das Casting etwas mehr progression zu bekommen
bei mir ploppt da nix raus
 
Ich habe mal ne Frage. Ich habe jetzt auch ne Mattoc pro. Jetzt wollte ich die Gabel komplett komprimieren. Sprich Luft komplett raus lassen und Gabel max. komprimieren. Maximal heißt bei mir aber bis knapp über die Hälfte. Danach ist finito.
Ich habe alles an "Knöpfen" auf minus stehen.
Danach habe ich für mein Gewicht (73kg) mal 3,7 bar rein gelassen. Beim Versuch die Gabel schnell und max. zu komprimieren, lande ich auch wieder bei ca. der Hälfte.
Es ist kein plötzlicher Anschlag. Eher so wie ne heftige Endprogression.
Ist das normal oder habe ich noch irgendwo nen Ventil vergessen?
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass etwas kaputt ist. Aber den kompletten Federweg werde ich im Gelände definitiv nicht nutzen (können).
Vielen Dank für eure Hilfe.


Sascha
 
bei mir wars nach zerlegung und federwegseinstellung auch so. grund war schlussendlich dass ich zuviel öl in die beiden castingseiten gefüllt habe. lass mal das öl ab und befülle dann jede seite neu mit jeweils maximal 15ml
 
Ich habe mal ne Frage. Ich habe jetzt auch ne Mattoc pro. Jetzt wollte ich die Gabel komplett komprimieren. Sprich Luft komplett raus lassen und Gabel max. komprimieren. Maximal heißt bei mir aber bis knapp über die Hälfte. Danach ist finito.
Auf den Kopf gestellt und Pumpe beim Komprimieren aufgesteckt gelassen? Die beiden Luftkammern müssen sich ausgleichen können. Kann auch zu viel Öl in der Dämpfung sein.
 
Auf den Kopf gestellt und Pumpe beim Komprimieren aufgesteckt gelassen? Die beiden Luftkammern müssen sich ausgleichen können. Kann auch zu viel Öl in der Dämpfung sein.

Danke für den Tip.
Gerade mal ausprobiert. Luft raus gelassen, max. komprimiert und der O-Ring bleibt bei 14cm (innen an der Gabel gemessen hat der Ring 3 cm Abstand zur schwarzen Gabelkrone) stehen. Fehlen summa summarum noch 2 cm. Pumpe ich auf 3,7bar wieder auf (ist das nen realistischer Wert für 74kg?), kann ich die Gabel bei schnellem Einfedern im Stand mit max. Gewicht (ich weiß, das hat keine Aussage) 9 cm komprimieren.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt. Fühlt sich wiirklich so nen bißchen wie der Verdacht des zuvielen Öls an. Ich werde mal mit Manitou telefonieren. Mal schauen, was die dazu sagen.


Sascha
 
das wird schon passen...wenn du 14 von 16cm komprimieren kannst. am ende gibts ja noch so einen bumper und das hbo wurde vlt uch wirksam. ich denke da is alles und du solltest sie verbauen und einfach mal fahren. das spielt sich dann schon ein
 
Ich denke auch das der Ölstand der Dämpfung ggf. zu hoch ist. Die dämpfungsseite baut auch eine gewisse Progression auf, weil die Luft über dem Öl ja komprimiert wird. Habe das bei meiner minute schon mal entsprechend getestet. Ist ja im wesentlichen gleich aufgebaut.
 
Ich kann meine Gabel auch nur bis ca. 14 cm "Eindrücken" ohne Luft. Aber beim Biken, z.B. bei harten Landungen, komme ich auf über 15cm. Der Rest ist der Gummianschlag. Das passt schon!
 
Danke für den Tip.
Gerade mal ausprobiert. Luft raus gelassen, max. komprimiert und der O-Ring bleibt bei 14cm (innen an der Gabel gemessen hat der Ring 3 cm Abstand zur schwarzen Gabelkrone) stehen. Fehlen summa summarum noch 2 cm. Pumpe ich auf 3,7bar wieder auf (ist das nen realistischer Wert für 74kg?), kann ich die Gabel bei schnellem Einfedern im Stand mit max. Gewicht (ich weiß, das hat keine Aussage) 9 cm komprimieren.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt. Fühlt sich wiirklich so nen bißchen wie der Verdacht des zuvielen Öls an. Ich werde mal mit Manitou telefonieren. Mal schauen, was die dazu sagen.


Sascha


Einbauen,ordemtlich fahren,gucken.dank des bumpers,der erstmal eingefahren werden muss,wirst eh erstmal knapp zwischen 15 unter 16 cm genutzt.

Wenn nicht kontrillierst den ölspiegel auf der linken seite und nimmst ggf mit der soritze ein paar ml Öl weg.bzw mm dr Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauen,ordemtlich fahren,gucken.dank des bumpers,der erstmal eingefahren werden muss,wirst eh erstmal knapp zwischen 15 unter 16 cm genutzt.

Wenn nicht kontrillierst den ölspiegel auf der linken seite und nimmst ggf mit der soritze ein paar ml Öl weg.bzw mm dr Höhe

Ja,klar.ich müsste eh nach Haus, um dir wenigstens den Schlüssel beim nachbarn zu hinterlegen ;-)
Aber ich bin hier gleich raus und schon vor dir da :) also keine Sorge.
Wenn du in Bonn aussteigst,geh direkt rechts vom gleis runter in Richtung Busbahnhof. Da ist die Tram Station für die linie 61/62 RICHTUNG DOTTENDORF!
PÜTZSTRAßE steigst du aus.kannst mich dann ja anrufen und ich lotze dich zum Haus.sonst würde ich dich ja abholen ;-)
Falls du zu lange auf die bahn warten musst...ein taxi kostet ca 10 euro.

Wegen deine hilfeangebots schonmal vielen Dank, aber ich werde natürlich als gastgever versuchen, dir nicht groß im weg zu sein ;-)
Gute Fahrt Dir!

Patrick

Sei froh das du keine schlimmen Sachen ausversehen geschrieben hast.
 
@slash-sash
Kontrolliere den ölstand auf der Dämpfungsseite! Ich hatte ähnliches Problem, Gabel war deutlich überfüllt. Scheint häufiger vorzukommen.... Das hat zu "hydraulischem Lockout" geführt. Das Oel sollte circa 75 mm unter dem Gewinde der Topcap stehen.
 
Ok. Super und danke schon mal für die Hilfe.
Steinigt mich nicht gleich, da ich Licht alle 100 Seiten durchlesen möchte. Gibt es irgendwo Montage/Demontage-Anleitungen (wenn möglich in Deutsch)?!

Dann noch 2 weitere Fragen.
1) ich habe mal 3,7 bar bei 74kg nackt rein gemacht. Wir sind da eure Erfahrungswerte?! Höher, niedriger? Und vielleicht noch einen Anhaltspunkt für HBO,LSC & HSC. Wäre nett.
2) ich fahre ne Formula RX mit 203er Shimano Scheiben. Auf meinem alten Adapter steht " 6" to PM203" oder so etwas. Der passt natürlich nicht. Was bräuchte ich? " 7" to PM203"? Hat jemand noch so einen rum liegen?


Sascha
 
Ok. Super und danke schon mal für die Hilfe.
Steinigt mich nicht gleich, da ich Licht alle 100 Seiten durchlesen möchte. Gibt es irgendwo Montage/Demontage-Anleitungen (wenn möglich in Deutsch)?!

Dann noch 2 weitere Fragen.
1) ich habe mal 3,7 bar bei 74kg nackt rein gemacht. Wir sind da eure Erfahrungswerte?! Höher, niedriger? Und vielleicht noch einen Anhaltspunkt für HBO,LSC & HSC. Wäre nett.
2) ich fahre ne Formula RX mit 203er Shimano Scheiben. Auf meinem alten Adapter steht " 6" to PM203" oder so etwas. Der passt natürlich nicht. Was bräuchte ich? " 7" to PM203"? Hat jemand noch so einen rum liegen?


Sascha
Ich fahre bei deinem Gewicht zwischen 55 und 60 PSI (zumindest laut meiner Pumpe). LSC und HSC jeweils 2 Klicks von offen, Rebound ziemlich offen, HBO ein Klick von offen. Je nach Terrain wir ein Klick HSC und LSC variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das du keine schlimmen Sachen ausversehen geschrieben hast.


Hahaha, was ist das denn? :)
Unter der Rubrik, WENN SICH DAS HANDY MAL WIEDER SELBSTSTÄNDIG MACHT ;-) Ich habe kein Copy paste benutzt...hmmmm...
JA hast recht, gut, dass ich nicht gerade mit meiner Domina geschrieben hatte ;-)


PS obwohl die Spitzhacke wäre da gar nicht verkehrt ;-)
 
Zurück
Oben Unten