Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Standrohrabstand ist leider nicht kompatibel mit der Travis, falls deine Frage darauf abzielt. Abstand gemessen hab ich leider nicht, nur verglichen.
 
Hallo,

ich habe in diesem Thread nicht die Erklärung gefunden und falls die Frage mehrmals aufegetaucht ist, bitte ich das zu entschuldigen ;-)

Wie verhält es sich mit der Mattoc in der 27,5 Version mit einem 26 Zoll Laufrad, ohne den Federweg auf 170mm zu erhöhen?
Die Gabel ist doch ab Werk dann auf 160mm eingestellt, womit ich kein Problem hätte. Wie ist denn die Zugstufe an die verschiedenen Laufradgrößen angepasst? Ist eine Anpasssung notwendig, wenn man nicht auf 170mm umstellen will?

Angenommen man würde ein 26" Laufrad in eine 27.5 Gabel einbauen, ändert sich doch nur aufgrund der Einbaulänge der Gabel und des unterschiedlichen Offsets der beiden Versionen (41mm->26 und 44mm->27.5) die Geometrie vom Rad. Das Vorderrad sollte etwas weiter vorne stehen. Die Charakteristik der Gabel bleibt unbeeinflusst, oder?

Danke
 
Ja, wenn dich die zusätzliche Einbauhöhe von 1cm nicht stört, kannst du 26" in der 27.5er Gabel fahren. Charakteristik bleibt gleich.

Die Anpassung bezieht sich auf den HBO (Hydraulic Bottom Out) welche positionabhängig funktioniert. Beim Umbau auf 26" entfernt man ja den Spacer "unten" und damit kann die Gabel 1cm weiter einfedern. Das hat die Anpassung am HBO zur Folge, da es ansonsten zu einer Kollision zwischen unterem und oberen Teil des HBO kommen würde.

p4pb11187004.jpg
 
Ich habe früher normales Motoröl benutzt. Mittlerweile air fluid von rsp das hält länger den Bestimmungsort, verschwindet aber trotzdem in der Negativkammer. Jetzt probiere ich gerade das rsp air fluid gemischt mit dem pm600 fett von SRAM. Hatte hier schon wer geschtieben , vielleicht hält es mit dem fett länger.
 
Ich habe nach der tollen, weiter vorn verlinkten Anleitung den "Topf" mit Fett gefüllt (Bypass-Bohrungen freigelassen) und dann etwas Öl zugegeben. Das soll wohl gut funktionieren.
 
ich möchte mal in die Runde fragen, wie ich mir den Mehraufwand der Wartung bei der Expert vs den im Video gezeigten der Pro vorstellen muss?

Andere Unterschiede, außer Gewicht und offenem Ölbad bei Expert vs Kartusche bei Pro?

Generell Meinungen... lieber Pro, oder Expert kaufen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
und gleich noch eine Frage hinterher: das Kassettenwerkzeug, das Manitou verkauft ist ja oben ausgedreht und dann seitlich aufgesägt. Kann mir jemand den Durchmesser nennen, auf den ich den ursprünglichen Vierkant im oberen bzw. hinteren Teil des Werkzeugs ausdrehen muss?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
und gleich noch eine Frage hinterher: das Kassettenwerkzeug, das Manitou verkauft ist ja oben ausgedreht und dann seitlich aufgesägt. Kann mir jemand den Durchmesser nennen, auf den ich den ursprünglichen Vierkant im oberen bzw. hinteren Teil des Werkzeugs ausdrehen muss?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


reicht auch das normale kassettennüsschen mit der bohrung in der mitee, das du püberall für ein paar euro bekommst ;-)
 
reicht auch das normale kassettennüsschen mit der bohrung in der mitee, das du püberall für ein paar euro bekommst ;-)

Danke.. war aber heute Morgen schon an der Drehbank und habe den Billigkassettenabzieher innen ausgedreht und dann aufgesägt.. habe jetzt quasi das Originalwerkzeug ;-)

Wie sieht es mit meinen anderen Fragen bezüglich Pro oder Expert aus? Keine Meinungen?
 
ich möchte mal in die Runde fragen, wie ich mir den Mehraufwand der Wartung bei der Expert vs den im Video gezeigten der Pro vorstellen muss?

Andere Unterschiede, außer Gewicht und offenem Ölbad bei Expert vs Kartusche bei Pro?

Generell Meinungen... lieber Pro, oder Expert kaufen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich würde trotz der Gerüchte die Pro version kaufen - hatte auch bei knapp 40°C und langen Abfahrten keine Probleme mit überhitzen und nachlassender Dämpfungswirkung. Gegenüber der Expert lässt sich die Zugstufe und Highspeed Druckstufe feiner einstellen - glaub die Expert hat nur jeweils 4 Klicks.
 
Ich würde trotz der Gerüchte die Pro version kaufen - hatte auch bei knapp 40°C und langen Abfahrten keine Probleme mit überhitzen und nachlassender Dämpfungswirkung. Gegenüber der Expert lässt sich die Zugstufe und Highspeed Druckstufe feiner einstellen - glaub die Expert hat nur jeweils 4 Klicks.
Eine Überhitzung von Federelementen schaffen wir Biker sowieso nicht.
Bei Wärme wird das Öl nun einmal dünnflüssiger und die Dämpfungseigenschaften verändern sich.
Aber das ist bei allen Federelementen gleich.
Bei einem großen Ölvolumen geht es etwas langsamer, bei wenig Ölvolumen etwas schneller.
 
Ich würde trotz der Gerüchte die Pro version kaufen - hatte auch bei knapp 40°C und langen Abfahrten keine Probleme mit überhitzen und nachlassender Dämpfungswirkung. Gegenüber der Expert lässt sich die Zugstufe und Highspeed Druckstufe feiner einstellen - glaub die Expert hat nur jeweils 4 Klicks.

ist das so mit der feineren Einstellbarkeit der Pro zur Expert?
 
Pro und Expert werden die gleiche Druckstufe haben. Die Zugstufe könnte ggf. etwas anders sein.

Ich denke auch nicht, dass die geringe Ölmenge zu schnell überhitz. Dieses Problem müsste dann ja auch bei der Charger Dämpfung und der FIT-Kartusche usw. ebenfalls auftauchen. Ich hatte bei meiner Pro mal etwas Luft in der Zugstufe. War dann mehr oder weniger die letzten 2 cm schlagartig komplett hart. So etwas kann sich ggf. bei der Expert schneller mal von selbst erledigen (ohne jetzt den Schaft der Expert jemals gesehen zu haben). Aber so etwas in der Art kann ich mir schon vorstellen. Temperaturprobleme die zu Defekten oder ähnlichem führen aber eher nicht.
 
Der Unterschied zwischen Expert und Pro ist beim Rebound (die unterscheided sich ja auch zwischen Pro und Expert): 9 vs. 4 Klicks.
 
120g hin oder her sind mir zweitrangig. Performance und wenig / einfache Wartung ist mir wichtiger. Aufgrund der Berichte scheint es hier aber keine allzugroßen Unterschiede geben. Deshalb Schlussfolgerung: Pro (Geld spielt sowieso keine Rolex ;))
 
Frage:

Hält die Gabel auch fiesem Bikeparkgeballere/Freeride/Downhill und großen Sprüngen stand? Auf 180mm aufblasen ist wohl nicht möglich? Ursprünglich sollte jetzt eine X-Fusion Vengeance in mein Commencal Supreme FR wandern...jetzt bin ich aber am überlegen ob eine Mattoc nicht das gleiche oder mehr kann und dabei auch noch weniger wiegt und sehr günstig ist.. Wenn die Buchsen allerdings nach einer Woche Gescherbel ausgeschlagen sind, nützt mir das nichts. Eine Doppelbrücke wollte ich eigentlich auf jeden Fall umgehen.. Hält die also mehr aus, als die dünnen 34er Rohre vermuten lassen? Hat da vllt jemand Erfahrung?
 
Sie hält viel aus, und insbesondere die Dämpfung kann richtig was. Allerdings hat sie keine explizite Bikepark Freigabe, so wie die neue Lyrik zum Beispiel. Da klafft halt noch eine Lücke im Programm von Manitou.
 
Frage:

Hält die Gabel auch fiesem Bikeparkgeballere/Freeride/Downhill und großen Sprüngen stand? Auf 180mm aufblasen ist wohl nicht möglich? Ursprünglich sollte jetzt eine X-Fusion Vengeance in mein Commencal Supreme FR wandern...jetzt bin ich aber am überlegen ob eine Mattoc nicht das gleiche oder mehr kann und dabei auch noch weniger wiegt und sehr günstig ist.. Wenn die Buchsen allerdings nach einer Woche Gescherbel ausgeschlagen sind, nützt mir das nichts. Eine Doppelbrücke wollte ich eigentlich auf jeden Fall umgehen.. Hält die also mehr aus, als die dünnen 34er Rohre vermuten lassen? Hat da vllt jemand Erfahrung?


Die gAble soll ja für richtigen Enduro Gebrauch sein....dementsprechend alles, was du mit nem Enduro machen kannst, darfst du damit auch machen. Im Produktvideo droppt der ja auch 3 meter.
Strecken ah Winterberg, Warstein, Hinterglemm, Finale Ligure, San Remo (1 woche in beiden letzteren Orten gewesen, 90 KG Fahrergewicht plus ausrüstung) steck die locker weg. Und finale ist viel härter als die hiesigen Parks ;-) und ich fahre nciht zimperlich. Die gbael ist ne wahre Freude.
Außerdem laut manitou ist der MCleod Dämfper ja auch u.A. für Bikepark Gebrauch gedacht und gleichzeitig als Gegenstück zur Mattoc, womit die Frage nach einer Bikeparkfriegabe ja beantwortet ist.
Was du mit ner Pike oder Deville machen kannst, geht auch mit der Gabel.
 
Aber auch das was ne Totem/66 abkann? Ich lasse die großen Sachen im Park meistens aus...bei der ersten Abfahrt :D Später nehme ich eigentlich alles mit. Vollspeed (Downhiller sind schneller, aber langsam bin ich auch nicht) in Livigno oder Leogang/Saalbach sollte die schon abkönnen. Und wenn ich mal crashe, sollte sie nicht gleich zerbrechen. Meinste das klappt? Ich habe halt ein "richtiges" FR-Rad...eher nen Downhiller mit 2cm weniger Federweg und will das Ding auch so nutzen...nur gibt es dafür momentan irgendwie keine Gabeln mehr.

Edit: Wenn das das Video ist, welches du meinst, dann muss die Gabel bei mir definitiv mehr abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such dir lieber was anderes. Ich bin sowohl totem als auch 66er gefahren und das ist schon ein unterschied. Die Dämpfung der mattoc ist zwar besser als die der beiden oben genannten, die dünneren rohre machen sich aber bemerkbar. Die mattoc ist für mich der optimale Kompromiss zwischen torentauglich und gelegentlich mal Winterberg. Bis 2m drops kommt sie gut mit, wenn die landung passt. Für mehr oder ein reines bikepark-rad ist sie einfach etwas zu klein.
 
Zurück
Oben Unten