Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Gibt es ein maximales Verhätlnis von IrT und Hk?
Fahre zur Zeit in der HK 50 PSI und im IrT 150 pSI.
Am Anfang schön sensibel- habe zur Zeit Handgelenkprobleme; aber mir genug Progression gegen Durchschläge und um das Wegsacken etwas zu kompensieren. Entsprixht bei mir ca 30% SAG..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Erlaubt ist was gefällt. Wenns passt, nur zu.
 
Weil hier grade von Handgelenksproblemen geschrieben wird, wie schätzen denn die Mattoc Besitzer die plüshigkeit der Gabel ein, vor allem wenn diese auf 140mm getravelt wurde? Geht mir darum ob sie eher Race lastig von der Dämpfung her ist, und mit Druck/Speed gefahren werden muss oder ob sie auch bei moderater Fahrweise für 55-60kg so einstellbar ist, dass sie Unebenheiten etwas aufsaugen kann? ...Mädls mögen das wohl mehr, hab ich mal gehört - wobei auch mir meine 36er manchmal meine Handgelenke schön herarbeitet :lol:
 
Die Mattoc ist alles, nur nicht plüschig. Je schneller man fährt, desto besser arbeitet sie. Mit dem IRT kann man sie etwas sensibler einstellen, aber an eine RockShox kommt sie was das Ansprechverhalten angeht nicht ran. Selbst mit LowFriction Abstreifer nicht.
 
Und jetzt komme ich; im Vergleich zu meiner Pike ist die Mattoc eine ware Sänfte..

So unterschiedlich können Empfindungen sein..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
na super, das hat mir jetzn geholfen :D ... schon interessant wie die Empfindungen sind, und ich bin mir sicher beide habt für euch Recht. Könnt ihr das noch etwas bildlicher beschreiben, denn im IBC Test wurde ja auch der Mattoc eine Art Staubsauger Effekt attestiert, also dacht ich das es eine Alternative wäre diese Gabel für eine leichte Person abzustimmen, Vorteil wäre die leichter adaptierbarkeit des FW. Wenn sie aber nur mit Speed schön am Boden kleben bleibt, dann ist sie definitv falsch - Alternativen? Doch ne Minute? oder eben Pike/Fox 34
 
Hmm, also meine ist mit Zero-Friction Abstreifern, frischem Öl/Fett und IRT ziemlich plüschig. Würde das nächste Mal trotzdem Abstreifer nehmen, die etwas weniger plüschig und dafür dichter sind. Im Originalzustand musste ich sie ziemlich knechten, damit sie gescheit gearbeitet hat.
 
Bei mir ist alles Original. Nur ein IRT hat sie bekommen.

Im Vergleich zu meiner 2014er Pike ist die Gabel eine Sänfte. Momentan sehr weich abgestimmt wegen meinem Handgelenk.. heißt dass sie selbst im sitzen beim Pedalieren gut arbeitet. Durch das IRT sackt sie aber nicht weg.

Werde aber wenn die Handgelenke besser sind etwas mehr Druck in der HK fahren.

Meine Pike war nicht so sensibel. Wenn Sie annähernd dran kam, dann hing man im sitzen schon bei 60% SAG.

Wie gesagt; ist aber nur mein Empfinden.
Frag jemand anders und der wird was ganz anderes sagen.

Wiege 73 Kilo und fahre zur Zeit 50 PSI in der Hk und 150 im IRT..

Einzig der Gabelschaft nervt mich, weil sich der Vorbau ständig lockert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
na super, das hat mir jetzn geholfen :D ... schon interessant wie die Empfindungen sind, und ich bin mir sicher beide habt für euch Recht. Könnt ihr das noch etwas bildlicher beschreiben, denn im IBC Test wurde ja auch der Mattoc eine Art Staubsauger Effekt attestiert, also dacht ich das es eine Alternative wäre diese Gabel für eine leichte Person abzustimmen, Vorteil wäre die leichter adaptierbarkeit des FW. Wenn sie aber nur mit Speed schön am Boden kleben bleibt, dann ist sie definitv falsch - Alternativen? Doch ne Minute? oder eben Pike/Fox 34

Der "Staubsaugereffekt" ist der sehr guten (Zugstufen)Dämpfung zu verdanken. Die arbeitet bei der Mattoc wirklich gut. Die wird aber natürlich erst richtig aktiv, wenn es zu schnellen Schägen kommt. Das heißt aber nicht, dass die Gabel alles wegdämpft. Sie gibt immer noch gut Feedback und vorallem Traktion. Und das fühlt sich nicht unbedingt plüschig an.
 
Habe jetzt wieder dieses Klacken beim anfang vom rebound .
Ich hatte das Problem auch schon. Ein leichtes Nachbiegen der Feder hat bei mir dauerhaft geholfen, das Klacken ist nicht noch einmal aufgetaucht.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Schaft der Zugstufe nach unten ausgebaut. (Dafür muss die Gabel natürlich im Montageständer kopfüber eingespannt sein.) Das hat bei mir einigermaßen ohne Ölverlust funktioniert.
 
Hi Jungs, ich will meine mattoc auf schwarze Standrohre umbauen. Könnte ne 140er Comp günstig bekommen. Fahr selber ne 160er Expert.

Meint ihr das Innenleben passt von den Gewinden her? Und soweit ich weiß gab es nur eine Länge der Standrohre die gespacert werden. Zumindest 15p bis 170 mm.

Weiß jemand etwas genaues zur 140er Version?


Gruß

Tispokes
 
Passt leider nicht.
Die Tauchrohre haben leider eine Andere Wandstärke soweit ich weiß und daher passen die ganzen Innereien wie Luftkolben usw. dann nicht.
... Könntest halt ne Schwarze 160er Comp drauß machen
IRT bekommst du nicht verbaut und den Expert-MC2-Dämpfer auch nicht, selbst wenn die Gewinde evtl. passen
 
Habs grad gesehen, zum Teil.

Comp hat auch anderes Alu usw. Dann warte ich auf günstige Pro Standrohre.

Danke für das schnelle Feedback :)

PS: nach über 10 Jahren verwechsel ich noch immer Stand- und Tauchrohre. ;-)
 
Hallo,
Ich habe ne Frage zum 26"/27.5" Umbau der Matto Pro.

Kann man eine 27.5" Zoll Mattoc Pro -Gabel auch auf 170mm Travel wennman ein 26" Zoll LR verwendeet?
Geht der Umbau umgekehrt? Soll heissen einfach bei der 650" Gabel den unteren Spacer ausbauen um auf 170mm Travel zu kommen?

Ich möchte mir eine Mattoc Pro kaufen, und habe ein sehr gutes Angebot einer neuen 27.5"-Zoll Gabel mit 170. Fahre aber ein 26" Zoll Laufrad und möchte daher auch gerne die vollen 170mm nutzen, (passt dann ach zum Hinterbau meine Helius AM). Wie der Umbau von 26" Zoll auf 27.5" mittels der Spacer geht ist mir klar.

Wollte aber sicher stellen dass das auch andersrum funktioniert? Hat das hier schon mal jmd. gemacht? Muss man das sonst noch was beachten?

Vielen Dank vorab.
 
Hi,

Die Mattoc 27" kann man auf 26" 170 mm umbauen. Auf der Luftseite die Spacer für 170 setzen (wie bei der 26" Variante) und auf der Dämpfungsseite den HBO-Pimmel passend tauschend. Wenn man den nicht tauscht killst du dir die Dämpfung. Bei der Gabel ist eigentlich alles dabei. Auch eine Bebilderung.

PS: Ich habe genau so eine im Bikemarkt.

Und noch ein Bild (klick = groß):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Vielen Dank für die schnelle Info, das hört sich gut an.


Hatt deine Anzeige schon gesehen, und dein Angebot wäre sogar noch günstiger, leider sind bei meinem Rahmen/Vorbau 19mm Schafft zu kurz, benötige 206mm.


Was genau meinst du mit HBO-Pimmel ?
 
@esmirald_h Danke, ich glaub ich muss in den Keller und ein Spacer wieder rein machen :D
Gewechselt werden muss bei 26" / 27,5" nur die Bottom Out "Hülse", die auf dem Bild einmal mit 33mm und einmal mit 43mm gemessen wird (29mm / 39mm bei Expert).
Dieses Stück gibt's wohl auch einzeln, man muss nicht zwingend die ganze Rebound Assembly Einheit tauschen.

1001779d1436814090-manitou-mattoc-20150713_205448.jpg

916552d1408356845-manitou-mattoc-fdg_as47map_160-tp-15qr-sw-d4-il.jpg

https://www.probikeshop.com/de/mc/federweg-spacer-manitou-mattoc-141-30159-k010/132532.html

141-30159-K010
141-30159-K011
 
Ich habe gestern eine Mattoc geöffnet, die vor ca. 3 Monaten beim offiziellen Service war. Da ich sie traveln musste und das Dämpfungsöl tauschen wollte, war das leider unumgänglich.

Die hatte auch schon den neuen "Fettluftkolben" und demensprechend war der Kolben und die +Kammer gut gefettet. Dennoch war ebenso eine kleine Menge Öl in der Kammer vorhanden. Ich schätze mal so 1-3ml. Anscheinend wird nun hauptsächlich mit Fett geschmiert, etwas Öl scheinen die aber dennoch noch reinzumischen. Die IRT Kammer war nur mit Fett geschmiert.

Außerdem fiel auf, dass die Ölmenge in der Dämpfung sehr gering war. Bei der Pro sind 75mm (Füllstand zu Krone) vorgesehen. In diesem Fall waren es ca. 83mm.

Im Casting war sehr wenig Schmieröl, aber alle Teile waren ausreichend geschmiert. Da sollten also wirklich die 5-7ml ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten