Marin Mount Vision Aufbau- Der "Hilfe, es kommen jeden Tag Pakete an" - Thread :-)

Das geht bei einer SID, oder jeder anderen Luftgabel, eben sehr einfach über den Luftdruck einzustellen. Wenn man wenig wiegt, braucht's nur wenig Luftdruck, bei Dir werden es ca. 2 bis 2,5bar sein. Und die Gabel und Dichtungen halten dann auch ewig.
Diese Gabeln sind eigentlich ideal für Kinder und Frauen! ;)
Sechs, setzen :aufreg:
Je leichter der Mensch auf dem Rad, desto schlechter ist die Luftfedergabel. Das Losbrechmoment ist im Vergleich zur Stahlfedergabel recht hoch, dadurch wird die Gabel eher unsensibel. Ich kenne einige Fahrer(innen) im unteren Gewichtsklassement, die auf supersofte Federn umgestiegen sind. Das geht gerade bei den RS Gabeln der letzten 10 Jahre recht easy.
Natürlich ist die Einstellung einfacher per Pumpe als per Federwechsel, aber das Ergebnis ist bei dem aufwendigeren System deutlich besser.
 
Stimmt so nicht! Dafür gibt's, zumindest an den SIDs, ja die Negativluftkammer: Da kommt der gleiche Druck rein wie in die normalen Luftkammern. Und wem das nicht reicht, der kann sogar etwas mehr reingeben. Darum verwenden viele Bastler hier im Forum, in der Kinderradecke, gerne die alten SIDs.
Wie es bei den neueren RS-Gabeln aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
Stimmt so nicht! Dafür gibt's, zumindest an den SIDs, ja die Negativluftkammer: Da kommt der gleiche Druck rein wie in die normalen Luftkammern. Und wem das nicht reicht, der kann sogar etwas mehr reingeben. Darum verwenden viele Bastler hier im Forum, in der Kinderradecke, gerne die alten SIDs.
Wie es bei den neueren RS-Gabeln aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Also, ich habe noch so ein Ding mit dual air hier rumliegen, da habe ich immer in beide Kammern den gleichen Druck rein gemacht. Werde das natürlich bei nächster Gelegenheit prüfen, ob ein + in der Negativkammer die Gabel feiner im Ansprechverhalten macht.
 
Also, ich habe noch so ein Ding mit dual air hier rumliegen, da habe ich immer in beide Kammern den gleichen Druck rein gemacht. Werde das natürlich bei nächster Gelegenheit prüfen, ob ein + in der Negativkammer die Gabel feiner im Ansprechverhalten macht.
Armin hat Recht!
Mehr Druck in der Nagativluftkammer sorgt für besseres Ansprechverhalten.
 
ich werde mal beim nächsten Zerlegen der Skareb diese Feder einbauen :) :daumen: :hüpf:
image.jpeg


.... was mir nicht gefällt ist dieser Flaschenhalter :(
image.jpeg

... glaub, an der Position passt keiner richtig gut/schön :ka:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 96
Ich habe schon gesehen, dass da Flaschen leicht rausgeflogen sind. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Entnahme der Flasche gar nicht sooo leicht ist.
Ich selber bevorzuge immer noch die Flasche im Rucksack. ;) Da hängt dann auch nicht so viel Modder dran.
 
Servus miteinander,

jetzt kommt ja bald wieder die Zeit, in der man sich prima selber beschenken kann :D

Ich würde mir ans Marin gern nen Lenker schrauben, der vom Finish her gut mit den Thomson Teilen harmoniert... d.h. diese (ich nenn s mal) gebürstete Oberfläche hat.

Hat da wer von euch ne Idee zu Herstellern ? Ich hatte mal nen Spezialized, der kam schon recht nah.

Gruß
Frank
 
hab` ich auch bereits festgestellt :confused:
vor allem in silber sieht es schlecht aus ... und bei mehr als 580mm länge :ka:
eigendlich geht da nur noch KCNC in relativ leicht und bezahlbar ...

@Freefall79
gibts den noch irgendwo zu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freefall79
gibts den noch irgendwo zu kaufen ?

Das wohl weniger, aber mit etwas Geduld beim Hangeln durch die div. Verkaufsplattformen, findet man vielleicht ein schönes Exemplar.
Neben Force Lite gab es noch Pro Lite und W.C.S.. Letzterer mit einem Champagner-Farbton.
Problematisch wird da wohl die geforderte Breite sein; dass die oben genannten Lenker wesentlich breiter als 560mm sind, bezweifele ich.

Grüße Thomas

PS: Was spricht gegen einen Vorbau mit 31,8er Lenkerklemmung?
 
Zurück
Oben Unten