Wir basteln uns ein YT-Team Marin..

ice

Dabei seit
11. September 2001
Punkte Reaktionen
2.204
Ort
Hessen
na also , geht doch :daumen:
ist richtig hübsch geworden

die güldene Sattelklemme fehlt noch ;)

bin mal gespannt wie die Reifen nach der ersten längeren Runde aussehen :winken: die sind doch nur im Wohnzimmer weiß :D

Gruß Holger
 
Dabei seit
14. Februar 2008
Punkte Reaktionen
907
Ort
Im Taunus
:lol: Genau...ist ja ne Wohnzimmerkarre...muss nur mal in die Diskussion gehen, wo im Wohnzimmer das stehen darf... :D Naja...wohl lieber doch nicht...:aufreg::spinner:>:(

Goldene Klemme fehlt wirklich noch...aber das läuft nicht weg...wenn was bezahlbares auftaucht vielleicht ;) Jetzt ist ja ne Tune schonmal dran. vielleicht tauscht ja irgendwann einer ;)

Und das weiß der Reifen ist schon etwas vergilbter als der Griffe und des Sattels...da muss ich noch paarmal mit Dreckspfoten fahren und ohne Hose :eek: :lol:
WEnn ich so Dinger mache mit bunten Reifen, dann habe ich ja meistens noch nen anderen LRS zum Fahren, aber bei Disc sieht das schlecht aus. Da hab ich keinen mehr übrig :rolleyes: Kommt aber auch keiner mehr extra dafür ins Haus. LRS-Bestand muss ich eh mal reduzieren...:rolleyes:
 

Thias

気にしない
Dabei seit
28. März 2004
Punkte Reaktionen
2.502
Ort
Tübingen
Mir gefällt irgendwie der schwarze Vorbau nicht so. Irgendwas beisst sich da...

...
der Übergang von Schwarz auf gold..
da fehlt irgendwie was.

...
hmm

..

mach da mal nen roten Spacer dazwischen :D



Edit winkt mit dem Zaunpfahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
14. Februar 2008
Punkte Reaktionen
907
Ort
Im Taunus
Irgendwie passt das ganze Gold-Zeug nicht...der Rahmen ist zu hell für so nen Farbton. Da müsste ein schwarzer Steuersatz rein und schwarze Spacer dann halt...ich glaube das ist das Hauptproblem :ka:

An nem Versuch mit rotem Spacer soll es aber nicht scheitern :lol:
 
Dabei seit
11. August 2013
Punkte Reaktionen
46
Ort
Laaber
Mir persönlich würde wahrscheinlich rot eher zusagen. Bin ja bei meinen neuen Pulse auch bei roten Teilen...
Ein Versuch wäre es wert.
 
Dabei seit
14. Februar 2008
Punkte Reaktionen
907
Ort
Im Taunus
Hmmm...in welches Thema pack ich das denn jetzt? Marin oder Palomino? :ka: Aber es geht ja hauptsächlich ums Marin, das hübscher werden soll, dafür wird das Palomino wertvoller;)

Steuersatzwechselaktionen

20140730_105448 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20140730_105448 (2).jpg
    20140730_105448 (2).jpg
    1.002,7 KB · Aufrufe: 40
Dabei seit
14. Februar 2008
Punkte Reaktionen
907
Ort
Im Taunus
Die Gabelkonusse / -konen :ka: bleiben drauf. Sind fast gleich und die Lager laufen einwandfrei...Vorderrad bleibt drin, wenn die Leitung reicht :lol: Dann drückts auch aus versehen die Beläge nicht zusammen im schlimmsten Fall...(sieht man ja auf dem Endbild noch, dass die Leitung für vorne noch viel zu lang ist, aber ich hab keinen Bock mehr nochmal 20 Tacken für das Formula Kit auszugeben. Viel zu teuer ..:spinner:)

Steuersatzausschlagwerkzeug ist auf den nächsten Bildern gleich zu erkennen :D :eek:

Normal nehm ich ein angschrägtes Alurohr...aber das war nicht auffindbar...also diesmal die brutale Methode. Sogar meine Hammer scheinen alle im Keller zu liegen, also auch improvisiert :D Stumpfer großer Schraubenzieher und ein Beil :lol:


20140730_105454 (2).jpg


Habe extra mal eine Ausschnittsvergrößerung gemacht, damit man die Folgen sieht auf den Lagerschalen. Zu vernachlässigen würde ich sagen, wenn man bedenkt, dass die Lagerschalen schon mindestens 3 mal ausgebaut wurden. Gebraucht gekauft, dann aus dem Palomino, dann aus dem Marin...und sieht ja eh kein Mensch mehr...Wie es sich mit den Macken einpressen lässt, dazu später :D


20140730_105454 (3).jpg


Dafür hab ich mir nach Jahren mal wieder ein neues Einpresswerkzeug gegönnt :D oder gebastelt. War aber auch nur zu faul zum Suchen. So ging das schneller...Das Stück Holz lag mir schon ewig im Weg rum, also musste das dran glauben.



20140730_105504 (2) - Kopie.jpg



Lang genug abgesägt, dann 10er Loch rein für die Gewindestange...

20140730_105741 (2).jpg



Fertig...
In irgendeiner Gerümpelkiste hatte ich noch paar "Unterlegscheiben". Ich glaube die waren mal auf dem Stoßdämpfer oben im Auto, wo die Dämpfer mit den Dom (heißt das so ...ja klar...Domstrebe usw...) verschraubt waren... Perfekt. Die besten Unterlegscheiben, die ich je hatte:daumen:



20140730_110307 (2).jpg



Sieht wirklich meiner Meinung nach deutlich besser aus :love: Nicht mehr so verspielt und gewaltsam bunt, sondern einfach nur noch edel..wie es sich für ein Titan gehört...
20140730_112748 (2).jpg



20140730_112759 (2).jpg



Und wenn das Einpresswerkzeug schon so genial funktioniert, dann extra für ArSt-Armin diesmal die ganz besonderen Werkzeuge, die nur zu besonderen Anlässen raus dürfen :lol: verwendet. Nicht mehr das Waschmaschinenfüße Justagewerkzeug :rolleyes: Schau, Armin, ich hab auch richtiges Werkzeug in meinem Gerümpel...

20140730_111208 (2).jpg




Wie zu sehen ist, habe ich auch den weißen Vorbau wieder zurück ins Marin montiert, weil er jetzt einfach wieder besser passt statt dem schwarzen...den schwarzen wollte ich aber nicht mehr im Palomino und zu dem goldenen King darf dann auch wieder der goldene TUNE dran...bevor das gute Zeug in den Kisten vergammelt ;)

20140730_114752 (2).jpg



Diesmal ist so gar der Gabelschaft lang genug für den Tune :hüpf:

...und für die Freunde der bewegten Bilder noch schnell die Lagereinpressaktion. So läuft das mit Selbstbauwerkzeug und bisschen Fett:



Irgendwo nebendran in YouTube ist noch ein Video wie es mit dem Profi-Kaufwerkzeug geht. Das dauert ja 5 mal so lang wie mit meinem :lol: :lol: :lol:

Noch paar Tipps: Beim Ausschlagen mit Gefühl!!! Immer rundum klöppeln, damit sich beim Ausschlagen auch nichts verkantet. Der muss komplett grade rauskommen...lieber alle 10tel Millimeter den Schraubenzieher umsetzen.
Beim Einpressen genau das gleiche. Es muss absolut gerade gehen, dann geht es leicht und man macht nichts kaputt. Sobald Anzeichen von Verkanten zu sehen wären, sofort aufhören und neu anfangen. Aber wenn man die Gewindestange komplett gerade drin hat, dann sollte es auch so klappen wie auf dem Video. Und eine Schale nach der anderen, NIE beide gleichzeitig. Das geht zwar auch - aber nur mit Glück ;)
 

Anhänge

  • 20140730_114752 (2).jpg
    20140730_114752 (2).jpg
    171 KB · Aufrufe: 39
  • 20140730_105741 (2).jpg
    20140730_105741 (2).jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20140730_112759 (2).jpg
    20140730_112759 (2).jpg
    907 KB · Aufrufe: 26
  • 20140730_105504 (2) - Kopie.jpg
    20140730_105504 (2) - Kopie.jpg
    157 KB · Aufrufe: 39
  • 20140730_112748 (2).jpg
    20140730_112748 (2).jpg
    255 KB · Aufrufe: 25
  • 20140730_111208 (2).jpg
    20140730_111208 (2).jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20140730_110307 (2).jpg
    20140730_110307 (2).jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20140730_105454 (2).jpg
    20140730_105454 (2).jpg
    691,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20140730_105454 (3).jpg
    20140730_105454 (3).jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.670
Ort
bei Nürnberg
Woah ! Das sieht mal richtig klasse aus ... an beiden Rädern !:)

Doch, der schwarze Steuersatz und die weissen Teile.... passt jetzt wirklich top !!! :daumen:

Und tolles Werkzeug haste da ! Sah bestimmt richtig gut aus, wenn du da mit dem Beil Richtung Rad ausholst :lol::D

Danke auch für die Hinweise zum Hämmern und die anderen Anleitungen... das Material für s Einpresswerkzeug sollte im Keller aufzufinden sein ;)

Kannst ja ne Serie draus machen: Schrauben ala Holger :D
 

ice

Dabei seit
11. September 2001
Punkte Reaktionen
2.204
Ort
Hessen
wie schon gesagt, auch hier Tolle Bilder von ´nem schicken Bike :daumen: kommt richtig gut...

ist das dann die Verschlechterung zu einem Klein ? ;) :D

gruß Holger
 
Dabei seit
14. Februar 2008
Punkte Reaktionen
907
Ort
Im Taunus
Vom schnellen und netten Kundenservice des Bereichs Bike Tires der Firma Conti gab es noch eine Info zu den Reifen:

"....die von Ihnen angefragten Reifen haben wir nicht verfügbar.
Hierbei handelt es sich um eine Sonderproduktion für einen Erstausrüster
vor ein paar Jahren.

Im normalen Verkauf ist dieser Reifen leider nicht erhältlich...."

Tja...schade...
 
Dabei seit
14. Februar 2008
Punkte Reaktionen
907
Ort
Im Taunus
Andersrum ist kein Thema. Das ist die Supersonic Version, die es teils noch zu kaufen gibt (mit Glück im Bikemarkt oder ebay).. hab ich auch schon gemacht ;)



Aber weißes Profil hab ich nie gesehen im allwissenden Internet :eek:
 

ice

Dabei seit
11. September 2001
Punkte Reaktionen
2.204
Ort
Hessen
genau die ... habe ich wohl dann auch bei dir gesehen...:D

weißes Proil / Reifen ...nicht von Conti ...
...aber gab´s mal von Onza (sehr Legendär)und von GEAX(evtl. noch ?)
 
Dabei seit
14. Februar 2008
Punkte Reaktionen
907
Ort
Im Taunus
Geax hat noch Vollweiß ...am Saguaro und am Tattoo, Onza unbezahlbar...aber meiner scheint nicht minder selten zu sein.

Die weißen hat damals im Palomino-Thema der wieweitnoch? immer gefahren. Erst auf seinem blauen, dann auf dem weißen...jetzt weiß ich gar nicht ob er überhaupt noch fährt :eek: :ka:

Conti hat die weißen Dinger nur für Rennrad. Da gibt's auch weißes Profil mit blackwall und von Vittorio, der Rubino Pro und einen Zaffiro in fullwhite. Aber obs die noch gibt? Hab ich mir damals auch aus Kanada fürs Quantum Pro geordert :D

Schade, dass es von denen wie am Marin nicht mehr gibt. Dann werde ich die wohl schnell wieder demontieren müssen. Schade um jeden gefahrenen Kilometer :heul:
 

ice

Dabei seit
11. September 2001
Punkte Reaktionen
2.204
Ort
Hessen
dann bleiben die auch weiß ;) :D

solche Reifen, die man heute nur fürs Foto aufziehen möchte, gibt es immer mal wieder welche
evtl.
den Tioga Psylo in Amber , den weißen Onza ,evtl. die grünen Michelin oder vieleicht auch irgendwann in naher Zukunft den RaceKing Worldcup ...
wenn sie aktuell auf dem Markt sind werden die Teile gefahren und später ärgert man sich, wenn es keinen oder nur teueren Ersatz gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.670
Ort
bei Nürnberg
ich finds traurig, dass es MTB Bereich reifentechnisch so wenig bunt zugeht. Im RR Bereich geht da echt mehr.

Da könnte man so schöne Akzente setzen...

Mir gefallen ja die Canis oder Ibex von Onza schon gut..auch wenn die eher klassisch sind. Da noch n bisserl mehr Mut zu Farbe...
 

ice

Dabei seit
11. September 2001
Punkte Reaktionen
2.204
Ort
Hessen
hoffe der Holgi verzeiht mir...das Trek ;) ich mache das Bild auch nicht so groß ...

grüne Michelin Wildgripper S , die habe ich vor vielen Jahren ganz normal im Bikeshop um die Ecke gekauft


und jetzt wird der Reifen im Bikemarkt für 60 € angeboten und bei ebay angeblich für 80 € gehandelt

Gruß Holger
 
Dabei seit
14. Februar 2008
Punkte Reaktionen
907
Ort
Im Taunus
Ich weiss...gestern gingen auch welche für 60 weg ;)

Und he...in meinen Themen ist immer lustig und Exkurse jeder Art immer gerne gesehen. Du kannst auch Reifen mit bunten Blümchen posten...und um es ganz genau zu nehmen...in diesem Thema war ja mein Trek sogar schon abgebildet :D Und Deins ist um Welten genialer :daumen:

EDIT: Seite 4 bei mir um genau zu sein;)
 

ice

Dabei seit
11. September 2001
Punkte Reaktionen
2.204
Ort
Hessen
na ja,
der Zustand ist weniger genial :D
Der Lack hat es , aus der Nähe betrachtet, hinter sich.Da war auch schon mal eine neue Komplettlackierung geplant.Im Moment ist es meine StadtRatte zum Brötchen holen und für schnelle Besorgungen.
Halt einfach, ssp mit XTR-952 Naben, graue Magnesium Avids und Conti RK SuperSonic 2.0:lol:.Das bleibt dann aber in meinem Album ,ist ja dein Thema hier...:D

Gruß Holger
 
Oben